Beiträge von Florian Segeberg

Danke dir für die ausführliche Erklärung! Bei einigen Bildern hatte ich mich schon gewundert, weshalb sich die Höhe verändert hatte, obwohl ich die Breite auf "900" gestellt hatte.. :/

Weiter einarbeiten muss ich mich definitiv noch - hoffe euch bald mit Bildern versorgen zu können.

Ein smarterer Weg ist es, sich eine Vorlage mit der Abmessung 600x900 Px zu erstellen und da die geöffneten Bilder bei gedrückter Shift-Taste per Drag and Drop in die Vorlage einzufügen und dann das Ganze durch "Frei transformieren" (entweder "Bearbeiten -> Frei transformieren" oder einfach Strg+T) und dann kannst du das Foto sowohl skalieren als auch rotieren (für eine bessere Bildqualität bitte niemals skalieren und rotieren in einem Schritt!) und dadurch unnötige Bildelemente durch den Skalierungswert entfernen.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt von dieser Methode ist, dass man sehr einfach auch ein Wasserzeichen einfügen kann, das dann auch immer gleich aussieht.

Dir auch danke für die Erklärung! Ich hatte nämlich über ein Wasserzeichen nachgedacht und mich schon gefragt, wie ich dieses bei Fotos überhaupt einbauen kann..

Mit freundlichen Grüßen,

Flo

PS: das "neue Forum" sieht super aus!

Besten Dank...

Dann hoffe ich mal, dass ich den Server bald mit Input füttern kann... ;)

Moin Jürgen,

besten Dank, dann werde ich mir die Tage mal Photoshop Elements kaufen.
    Benötigen dann eventuell nur nochmal Unterstützung zwecks Größenbearbeitung der Bilder für den Server hier :)

Zu den Objektiven: das sollte ich schaffen...das 10-18 würde ich wenn nur für die Wache nutzen wollen - da muss ich allerdings schauen.

Danke euch allen.

Ein sonniges "Moin" aus Schleswig-Holstein,

könnt ihr mir gute Bildbearbeitungsprogramme empfehlen, um Fahrzeuge, Wachen, Landschaften und Tiere ordentlich nachzubearbeiten?
    Wollte in den nächsten Wochen einmal den Fuhrpark meiner Heimatwehr ablichten - daher die Frage.

Als Kamera nutze ich die Canon EOS 2000D, zusammen mit dem 18-55mm, 75-300mm und dem 10-18mm Objektiv.

Grüße,
    Flo