• Natürlich ist es Theorie.. aber wenn ich von dir lese 0 ELW dann ist das eigentlich schon ein Armutszeugnis für die Schutzzielerfüllung.


    Bin mal gespannt wie der FEUTU läuft. https://www.bild.de/regional/h…tunnel-85797252.bild.html


    Wer wurde denn da alles alarmiert? Gibt es da ne Übersicht? Sonst gerne auch als PN :)

    nach objekt …2 mal SLF-T/ 4HLG plus erg komponente / 2ABASG/1ABSCHAUM/ADI/UDI/2 mal BDI/ FF FM/ PRESSE/ LNA/ ORGL/ 5RTW/ 2NEF

  • Du hast ja so was von Recht mit deiner Aufzählung.

    Aber ich Beweise dir, es gibt zusätzliche RTW:

    16 F u.G u. 24 I nach Meiendorf

    24 G nach F24

    21 G zurück nach 23 F und dann nach F23

    21 H u 26F nach Allermöhe

    14 F nach F 14

    21 F wird 33 B

    24 F fährt auch noch irgendwo mit neuer Kennung

    Die Aufzählung ist ohne Gewähr, sollte aber grob stimmen.

    Ja, es gibt auch RTW die 12 Stunden fahren, aber unterm Strich haben wir mehr.

  • Würdet ihr die Diskussion ansonsten im entsprechenden Thread weiter führen?

  • Bekommt man denn in Hamburg die Klassen noch voll?

    Das kann ich dir gar nicht genau sagen.

    Es ist auf jeden Fall schwierig.

    Nicht umsonst hat man eine eigene Notfallsanitäterschule eröffnet, an der Angestellte für den Rettungsdienst ausgebildet werden, die dann nur im RD fahren und für die Brandmeisterlaufbahn die Möglichkeit geschaffen, dort ohne handwerkliche Berufsausbildung einzusteigen, um verlängert auch handwerklich/technisch ausgebildet zu werden.

    Wer bekommt heute noch im öffentlichen Dienst das qualifizierte Personal, das man bräuchte?

  • da wills aber Einer ganz genau wissen... 🤨🤔

    Jaa fand’s ganz interessant wie die Züge zusammen gestellt waren. Erst recht da ja wohl 0 ELW und nur 5 GW in Dienst waren. Sind ja auch schon wieder 4 Funktionen die pro Zug fehlen.

    Daher die Frage 🙈

  • Jaa fand’s ganz interessant wie die Züge zusammen gestellt waren. Erst recht da ja wohl 0 ELW und nur 5 GW in Dienst waren. Sind ja auch schon wieder 4 Funktionen die pro Zug fehlen.

    Daher die Frage 🙈

    moinsen …

    der tag war schon extrem was die tagesstärke anging und passend dazu ne richtige lage🤌


    aber … kommt eben noch nen HLF oder noch ne FF dazu … dauert eben länger …

    es wird ja eh schon laufend geschummelt bei der AGBF zielerreichung… da wird eben bei weder besetztem ELW und GW einfach nur HLF DL HLF alarmiert … was 2 mann zu wenig sind …

    interessiert gefühlt niemanden … oder wenn eine FF kommt als ergänzung hofft man auf mehr als sechs mann😈


    die GW sind vor allem tagsüber häufig nicht besetzt weil die „kaufmänner“ ständig unterwegs sind …


    aber man kann eben nicht alles absichern oder beschicken wie es theoretisch sein sollte …

  • frei nach pippi langstrumpf… widde widde witt und drei macht neune …


    oder: was nicht passt wird passend gemacht 😂😂😂

    Kann man ja sehen wie man möchte.

    Das die Fakten, auf die das AGBF-Schutzziel beruht, sind ja nun eh schon mehrfach widerlegt und man wird damit kein Leben mehr oder weniger retten.
    Ich sehe es ein bisschen entspannter, man sollte es eher schätzen, dass nach 8 Minuten wenigstens 8 Einsatzkräfte da sind oder sogar vielleicht nur 6, immer noch besser als mit HLF mit einer Besatzung von 1/3 im ersten Abmarsch oder eben 10 erst nach 13 Minuten.


    Aus meiner Sicht sind die Personalstärken der FF an den Haaren herbeigezogen.
    Eine FF die Werktags zwischen 7 und 18 Uhr a.D. ist kann doch nicht plötzlich mit einer Stärke von 8 gezählt werden, sobald die i.D. ist.
    Klar ist doch, dass bei allen besetzten Funktionen bei den meisten Wehren bei einer Stärke von 6 die Türen zu fliegen und man ausrückt.

    Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Statistik aussieht, wenn die FF beim Ausrücken eine Stärkemeldung abgibt. Auch tagsüber könnte man in einigen Bereichen sicher mit einer Stärke von 8 bei der FF rechnen und so eine HLG mit Stärke 8 sinnvoll auffüllen. Dies geschieht ja aktuell nur zwischen 18 und 6 Uhr oder am Wochenende.
    Auch die Stärke von 4 (ATM, ATF und MA sowie GF natürlich mit je einer Person besetzt) bei der FF könnte bei der Alarmierung von 2 Wehren bestimmt einiges an Abhilfe schaffen. Da könnten bestimmt nochmal 50% mehr Wehren i.D. bleiben. Nur gingen ja bei einigen Wehren die Einsatzzahlen durch die Decke, dass man überhaupt erst auf die Idee kam die GW1 mit zu schicken und die FF Stärke zwischen 18 und 6 Uhr sowie am Wochenende ganztags auf 8 anzuheben.



  • ich hoffe du kommst aus hamburg und bist im „hamburger“ feuerwehr thema … ich mach die nummer hier nun schon fast 26 jahre beruflich und inkl JF 36 jahre ehrenamtlich…


    nein .. mit „könnte“ kann man keine autos besetzen und das AGBF nur theoretisch zu sehen ist ist uns praktikern schon ewig klar …(meine beiden letzen „richtigen“ feuer war ich mitm GW als erstes lange vor ort … da ist die lage nun mal heilig 🤷‍♂️)


    aber irgendwie müssen wir ja nen standard rein bringen .. und warum muss FF LOKS dreimal am tag zum BMA ins UKE mitfahren…. sorry ..selbst ich als „alter“ Ff ler frage mich was soll der sxheiss…


    das NORMFEUER ist im moment wie es ist und wir alle wissen dass wir bei einer „richtigen“ lage im

    allermeisten fall von der FWDV abweichen… der rest ist statistik und völlig wurscht … außer für die teppichabteilung

  • Keine Angst, bin sehr aktiv in der Hamburger Feuerwehr - beruflich und ehrenamtlich.

    Ein Blick nach rechts auf die Wartenwand genügt, um das tägliche Chaos zu beobachten.


    Das die FF überall für her hält, hat sich die FF selber zuzuschreiben. Sie hat bei der Einführung des AGBF-Schutzziel "hier" gerufen.


    Das Personaldefizit wird nun mal nicht weniger, da sind kreative Lösung gefragt. Die Schule wird das Nadelöhr bleiben und solange dieses Nadelöhr existiert, wird das an den Haaren herbeigezogene Schutzziel nicht mit der aktuellen Personaldecke zu halten sein.


    Entweder man dreht was an der Hilfsfrist, der erforderlichen Personalstärke oder eben an der Anzahl der Fahrzeuge und deren Stärke, um kurzfristig etwas zu bewegen. Ja, man macht sich dann die Welt, wie sie einem gefällt, aber das ist doch überall so. So lange man versucht alles in eine Norm zu quetschen, kann man nur scheitern und den Kürzeren ziehen. Außerdem war die "4 Einsatzkräfte auf dem HLF - Theorie" nicht von mir angetreten, sondern von einem meiner Vorredner, de die Personalstärken anderer Feuerwehren hinzugezogen hat. Ich habe sie nur aufgenommen und den einfachen Gedankengang mit ein paar Zahlen gedreht, wie man mit einfachen Mitteln die Quote verbessern "könnte".


    Klar ist auch, wird eine FF mal nicht mit einbezogen, klingelt 10 Minuten später das Telefon in der Leitstelle - "warum sind wir nicht gefahren?".

    Das ist dann wieder die andere Seite der FF.

    Einmal editiert, zuletzt von Amiodaron ()

  • Na ja, Amiodaron. In der EZ, wo du ja offensichtlich Dienst verrichtest, habt ihr neben personellen Engpässen aber auch mit einer Menge fragwürdiger, selbst getroffener, Entscheidungen zu kämpfen.

    Natürlich läuft vieles gut (man meckert ja lieber und lobt nicht) und die Arbeitsbelastung ist enorm, gerade im Dispatcherbereich wenn viel los ist.

    Trotzdem muss man sich auch kritisch hinterfragen, ob viele Probleme nicht gerade an dieser Dienststelle hausgemacht sind (natürlich mit freundlicher Unterstützung der Teppichetage).

    Da melden sich Wehren AD, werden aber immer wieder mit erheblicher zeitlicher Verzögerung erst im HELS AD geschaltet, wodurch es nicht nur einmal zu Fehlalarmierungen gekommen ist. In anderen Fällen wird gejammert, es seien so viele Wehren AD, im Gegenzug dauert es mitunter über eine Stunde, bis iD Meldungen bearbeitet werden, mitunter werden die auch gar nicht bearbeitet oder die falschen Wehren iD/AD geschaltet.

    Tagsüber werden FFen in Fremdreviere zum DRZF oä alarmiert, während ein zuständiges HLF eb an der Wache steht.

    Im Gegenzug wird ein HLF geschickt, während direkt vor dem FF Haus am Sonntagnachmittag ein Müllcontainer brennt.

    Die FF‘en, die tagsüber im Dienst sind, werden für BMA‘s in entfernte Stadtteile geschickt, obwohl HLF anderer Alarmfolgen deutlich schneller vor Ort wären.

    Sprich, es ist nicht nur die FF, die angeblich alles fahren will, es kommt vielmehr auf nachvollziehbare und sinnvolle Entscheidungen an.

    Die „Fehler“ entstehen in der Regel außerhalb der Alarmvorschläge im Bereich „Frei Dispo“.

    Mal davon abgesehen, was mitunter an Alarmfolgen hinterlegt ist (egal ob BF, FF oder RD), da muss man sich nicht wundern, wenn die AGBF Zeiten unerreichbar sind, sobald die 1. Folge nicht verfügbar ist.

    Ich weiß nicht, wer da mitunter die Alarmfolgen nach welchem System festgelegt hat.

    Und wenn eine FF nach Alarmierung meldet, sie könne 1/4 ausrücken und hätte alle Funktionen besetzt, darf aber nicht ausrücken, weil nicht 1/5 und im Gegenzug wird irgendwas anderes weit entfernt nachalarmiert, um 2 Mann, die noch fehlen nachzuführen, kann man das normal denkenden Menschen auch nicht erklären. Leben in der Lage….

    Genauso wenig ist nachvollziehbar, einen GW der 3. ALF mit 15 Minuten Anfahrt zum FEU zu schicken, während eine 2. FF direkt um die Ecke ist. Andersrum wird eine 2. FF 5 Minuten nach dem Voralarm losgeschickt, obwohl AGBF schon durch die zuvor alarmierten Kräfte erfüllt ist.

    Das soll jetzt kein Shitstorm gegen eine von mir sehr geschätzte Dienststelle sein, aber viele Probleme sind halt einfach hausgemacht.

    Aber bei PERLE soll ja alles besser werden…. [hehe]

    Ach so, bezüglich der Tagesverfügbarkeit und der Aussage „machen wir alles“, die stammte von einem ehemaligen Landesbereichsführer, der das mal so festgelegt hatte (gefragt wurde da glaube ich von der arbeitenden Truppe niemand).

    Das könnte man nach bald 10 Jahren vielleicht mal evaluieren und anpassen.

    Aber die Problematiken zu weiteren Tages HLF wurden hier im Forum ja schon beschrieben.

  • Grundsätzlich bin ich erst einmal heilfroh, dass das alte "BF vs. FF"-Gehabe fast ausnahmslos der Vergangenheit angehört. Und im vorangehenden Post sind viele Dinge drin, die ich ausnahmslos unterschreiben kann. Worüber wir uns aber in erster Linie auch einig sind, dass hier eine Art "Organisationsverschulden" vorliegt, sprich, dass gewisse Prozesse einfach nicht oder nur unzureichend gelebt werden. Ich werde es zum Beispiel nie verstehen, warum wir auf "ALARM" alarmiert werden, auf der gleichen ersten Depesche aber bereits als Freitext in der Meldung "FEUBMAIK" steht. Da frage ich mich in der Tat, warum man uns rausschickt.


    Im Gegenzug werde ich es auch nie verstehen, warum bei uns im Westen der HLF der BF zum FEUK fährt, und man damit den Westen entblößt. Doch... natürlich kenne ich den Grund: der Computer errechnet, dass das BF-HLF aufgrund der Festbesetzung schneller wäre. Aber ist das dann auch gleichzeitig sinnvoll? Für Schadensarten, die nur die BF fährt, muss dann wieder ein HLF oder GW der nächsten BF-Wache kommen. Zeitlicher Verzug garantiert. Da, wo vielleicht die BF-Wachen sternförmig vernetzt sind, mag das nicht so arg sein, aber insbesondere an den Randwachen, wie 14, 36, 24, 26 oder 31 würde ich mir das wirklich überlegen, ob da das BF-HLF fahren muss, solange wir "exklusive" Schadensarten haben. Und nein: ich bin nicht darauf aus, auf Krampf jeden "kleinen, roten Mülleimer" zu fahren. It's a dirty job, but someone's got to make it...


    Ich warte sehr darauf, dass wir als FF demnächst die Möglichkeit bekommen, und selbstständig in und außer Dienst zu nehmen. Denn das bedeutet ja auch Entlastung für das Team der RLST und für uns eine verlässliche Verarbeitung unserer Anfragen. Ich verstehe sowieso nicht, warum man uns nicht die Möglichkeit bietet, mittels Terminalserver-Systemen und verschlüsselten VPN-Verbindungen die Systeme der BF-Wachen zur Verfügung zu stellen oder gleich die Plattform für die FF-Systeme auf eine derartige Infrastruktur aufzubauen. Die ganze Welt arbeitet mit solchen Systemen - auch Firmen mit kritischen Infrastrukturen und Daten. Es wäre so viel einfacher - für alle. Die Disponenten schuften da oben wirklich hart... da wäre ein smartes System wirklich fein. Und auch für uns FFler, die wirklich davon leben, nicht jeden Tag am Feuerwehrhaus zu sein, sind mobile Lösungen wünschenswert. Alleine wenn ich die Bestellung von Dienstkleidung betrachte: das geht nur vom Dienstrechner aus. Das mit dem Webshop und dem SingleSignOn ist eine spürbare Erleichterung - keine Frage. Wenn ich das als WF jetzt aber von da aus machen kann, wo ich mich gerade aufhalte und gerade Zeit habe, wäre das perfekt.


    Ich denke, es würden längst Technologien vorhanden sein, die Tagesverfügbarkeit der FFen auf ein neues Level zu bringen. Doch leider verkomplizieren rechtliche Rahmenbedingungen (Datenschutz), Verwaltungs- und Kostenfragen eine entsprechende Implementierung, um "frischen Wind" in das Ganze zu bringen.

  • Nur so zum Nachdenken, die Alarmfolgen der FF stammen von 1996/97, als FELS programmiert wurde und wurden von den damaligen BREF bestimmt. Natürlich gab es kleine Veränderungen als z.B. Fünfhausen, Harburg und Barmbek in die 1.ALF aufgenommen wurden.

  • Hamburger Löschknecht, das brauchst du mir nicht erzählen, ich bin genau so unzufrieden mit der Situation.
    Ich weiß nicht, ob ich mich so missverständlich ausdrücke oder ihr so eingefahren seid, aber ich versuche das nur realistisch darzustellen.
    Wir arbeiten in der Leitstelle technisch auf einem Stand von Anfang der 2000er. Das ist Fakt und einfach nur peinlich.
    Fakt ist aber auch, dass eine kurzfristige Lösung her muss, wenn man den Erreichungsgrad erhöhen möchte und das geht eben nicht über neues Personal.
    Da ist dann eben Kreativität gefragt, dass diese in der Ausführung oft nicht wirklich überlegt scheint, steht auf einem anderen Blatt.


    Das System wie Wehren i.D. und a.D. genommen werden ist nicht zeitgemäß und hat in der EZ keine Priorität. Das ist halt nachher eine E-Mail die an 3 ELP bearbeitet wird, die fast nicht gleichzeitig besetzt sind - kleine zeitliche Überschneidungen gibt es.

    Diese ELP sind dann noch für alle Serviceanrufe, die Aufnahme von Intensiv- und Notfallverlegungen sowie Krankenbeförderungen und KH-Anmeldung zuständig, ganz nebenbei wird von diesen Plätzen deutschlandweit die Brandbettenvermittlung betrieben, allein mit diesen Aufgaben ist man tagsüber voll ausgelastet und nebenbei nimmt man dann noch die Überläufer im Notruf an. Da bleibt schlichtweg keine Zeit für in und außer Dienst Meldungen.

    Über die blödsinnige Alarmierung und Alarmfolgen brauchen wir gar nicht erst anfangen, da kann ich nur kotzen.

    Hauptsache Routing für die B-Dienste, aber RTW werden in blödsinnige Reviere unterteilt, die teilweise nach zu erwartenden Einsatzzahlen gezogen wurden sind - von wegen schnelle Hilfe.

    Im Gegenzug werde ich es auch nie verstehen, warum bei uns im Westen der HLF der BF zum FEUK fährt, und man damit den Westen entblößt. Doch... natürlich kenne ich den Grund: der Computer errechnet, dass das BF-HLF aufgrund der Festbesetzung schneller wäre.

    Dem ist tatsächlich nicht so.
    Der Dispatcher hat der mehrere Möglichkeiten sich den Alarmvorschlag erstellen zu lassen.
    Er kann sich beides in der Vorschlag holen und dann gucken was er nimmt, meist dann anhand der Luftlinie, wobei das dann halt schon mal so ist "naja, FF braucht 5 Minuten zum ausrücken und dann noch 2km Anfahrt, das BF HLF hat 3km, ist aber deutlich schneller auf der Straße."
    Anderenfalls kann er auch gleich sich den Vorschlag aussuchen, also nur BF oder nur FF. Da hat dann jeder Kollege sein eigenes Vorgehen, oft dann noch abhängig von der Tageszeit und ob Werktag oder nicht.

    HELS rechnet da nichts, einzig die Entfernung in Luftlinie wird dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Amiodaron ()

  • Amiodaron:

    Kurz nach der Einführung von HELS 2005 hieß es, solange wie sein Vorgänger (1998 bis 2005) wird es wohl nicht laufen.

    Tja, weit gefehlt….

    Aber auch schon damals gab es schon massive Probleme. Die betrafen aber eher die Stabilität insgesamt, Schnelligkeit, Probleme in der Darstellung der Ressourcen oder fehlende Automatismen.

    Der Unterschied zu früher: Es wurden immer komplette BF Züge (waren nie 16 Mann und HLF immer 1/4) alarmiert und entweder kam eine FF dazu oder halt nicht. Da wurde keine FF frei Dispo durch die halbe Stadt gejagt um irgendwo einen Zug aufzufüllen.


    Die Problematik mit iD/AD könnte man ja möglicherweise mit einer Verlagerung der Zuständigkeit in Richtung LDF/DGL lösen.

    Mal weitergedacht, es kommt jemand zu Schaden und im Nachhinein fragt ein Anwalt, wo war eigentlich die örtliche FF und die Antwort lautet, die iD Meldung lag leider seit einer Stunde, hatte aber keine Priorität. Da weiß ich nicht, ob man sich damit zufrieden gibt oder ob ein Oberstaatsanwalt möglicherweise auf die Idee kommt, dies auch mal zur Anklage zu bringen.

    Ansonsten stimme ich deiner Sichtweise absolut zu.

    Die Feuerwehr Hamburg braucht insgesamt einfach mal ein ordentliches Update für die Zukunft.

    Aber wie gerade zu lesen war, möchte der verloren gegangene Chef seinen Job zurückhaben….

    Der war ja nun nicht besonders bekannt dafür die Fw Hamburg zukunftsorientiert auszurichten.

    Kurzfristige unbürokratische Lösungen sollten im Sinne aller wünschenswert sein.


    @FwHH: Die Straßenlisten aus FELS gibt es nicht mehr.

    In HELS sind die Alarmfolgen aufgrund hinterlegter Gebiete zugeordnet. Wahrscheinlich werden die natürlich ähnlich sein wie die damaligen Straßenlisten.

    Beispiel: FuRW 11 wird in 3 Gebiete unterteilt (zb Ost, West, Süd). Diese werden dann jeweils mit 5 Alarmfolgen hinterlegt (bei FF nur 3). Diese sind leider oft extrem unsinnig und völlig an den Haaren herbeigezogen.

    Insbesondere im RD (Amiodaron hat es schon geschrieben) geht es da überhaupt nicht um Schnelligkeit, sondern Auslastung der RTW.

    Warum man da nicht einfach auf GPS basierte Ermittlung der nächsten Ressource analog zu NEF übergegangen ist, ist mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!