Alles anzeigen
Die erste Aussage stimmt, die zweite Aussage ist falsch und weder so in den Unterlagen erwähnt noch geplant.
Das AGBF-Schutzziel orientiert sich an einem Feuer-Y in mehrgeschossien Wohnobjekt. Ich denke nicht, dass die AAO für die Technische Hilfe angepasst werden. Denn dort ändert sich ja nichts großartig.
Was willst Du den Freiwilligen Feuerwehren denn anderes sagen?! Da müssen doch erstmal Erfahrungswerte her, damit die bislang rein akademischen Anforderungen bewertet werden können. Wir wissen doch jetzt UNGEFÄHR, wie es laufen soll. Die Praxis wird uns sowieso anderes lehren. Wir haben uns zum Beispiel in der Wehr gefragt, ob denn im Falle des Modells, dass eine HLG nicht innerhalb der HF1 an der EST sein kann - und somit zwei FFen alarmiert werden - der Bereichsführer mit alarmiert wird und die Zugführung übernimmt, bis der ZF eintrifft.
Mal ehrlich: wie viele Kräfte bei der BF hast Du, die von sich sagen können, den BHP aus dem Stehgreif aufbauen zu können? Wir brauchen einen Schnellkurs für Multiplikatoren, und dann muss das Wissen dort weiter in die Wehren getragen werden. Ganz ehrlich: ich glaube, dass motivierte Kräfte von der FF schnell lernen können, wenn die entsprechende Motivation vorhanden ist. Ich sehe das als nicht unlösbares Problem.
Immerhin sind dort alle RA/RS und wahrscheinlich heißt es dort auch nicht, in zwei Monaten geht es los, seht mal zu.
Für die BF laufen die Umsetzungspläne seit Beginn der Planungen. Bei der FF fängt man langsam an darüber nachzudenken, wenn noch 2 1/2 Monate bis zum Beginn Zeit sind.
Das die Planungen für ein FEUY gelten, ist definitiv nicht richtig.
Es wird von einem Wohnungsbrand ausgegangen, wobei immer von der Möglichkeit ausgegangen wird, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden könnte. Es betrifft also so gut wie jedes FEU in einem Wohnobjekt.
Die Alarmierung von 2 FF ist lediglich außerhalb des Ring 3 vorgesehen.
Was mit dem BERF ist, weiß ich nicht, allerdings wird dieser in den seltensten Fällen vor dem BF ZF eintreffen.
Man weiß jetzt ungefähr wie es läuft?
Laut Planung ist vorgesehen, jetzt alle erforderlichen Maßnahmen im HELS zu hinterlegen.
Es muss also abschließend bis zur Evaluation 2014/2015 bekannt sein.
Man darf der FF jetzt also gerne sagen, dass bei FEU grundsätzlich die FF Poppenbüttel zusammen mit Lemsahl alarmiert wird oder die FF Lokstedt tagsüber komplett im Stall bleiben darf, weil der 15 HLZ alle Funktionen selbst stellen kann, da ja nur noch benötigtes Personal alarmiert wird...
Gibt es denn eine eindeutige Ansage, dass die FF zB bei FEUBMA oder THY benötigt wird? Nur benötigte Kräfte sollen alarmiert werden. Was wurde also bisher in HH gemacht?
PS: FF nur bei Erforderlichkeit wurde so auf der Infoveranstaltung gesagt. Die Regelung mit dem Ring 3 steht übrigens auch nicht in der Infobroschüre...