• Immerhin sind dort alle RA/RS und wahrscheinlich heißt es dort auch nicht, in zwei Monaten geht es los, seht mal zu.
    Für die BF laufen die Umsetzungspläne seit Beginn der Planungen. Bei der FF fängt man langsam an darüber nachzudenken, wenn noch 2 1/2 Monate bis zum Beginn Zeit sind.


    Das die Planungen für ein FEUY gelten, ist definitiv nicht richtig.
    Es wird von einem Wohnungsbrand ausgegangen, wobei immer von der Möglichkeit ausgegangen wird, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden könnte. Es betrifft also so gut wie jedes FEU in einem Wohnobjekt.
    Die Alarmierung von 2 FF ist lediglich außerhalb des Ring 3 vorgesehen.
    Was mit dem BERF ist, weiß ich nicht, allerdings wird dieser in den seltensten Fällen vor dem BF ZF eintreffen.


    Man weiß jetzt ungefähr wie es läuft?
    Laut Planung ist vorgesehen, jetzt alle erforderlichen Maßnahmen im HELS zu hinterlegen.
    Es muss also abschließend bis zur Evaluation 2014/2015 bekannt sein.
    Man darf der FF jetzt also gerne sagen, dass bei FEU grundsätzlich die FF Poppenbüttel zusammen mit Lemsahl alarmiert wird oder die FF Lokstedt tagsüber komplett im Stall bleiben darf, weil der 15 HLZ alle Funktionen selbst stellen kann, da ja nur noch benötigtes Personal alarmiert wird...
    Gibt es denn eine eindeutige Ansage, dass die FF zB bei FEUBMA oder THY benötigt wird? Nur benötigte Kräfte sollen alarmiert werden. Was wurde also bisher in HH gemacht?


    PS: FF nur bei Erforderlichkeit wurde so auf der Infoveranstaltung gesagt. Die Regelung mit dem Ring 3 steht übrigens auch nicht in der Infobroschüre...

  • Immerhin sind dort alle RA/RS und wahrscheinlich heißt es dort auch nicht, in zwei Monaten geht es los, seht mal zu.

    Na ja ... die reine Qualifikation RA/RS befähigt einen nun nicht wirklich zum Aufbau und Betrieb eines
    Behandlungsplatz, denn die Arbeit dort hat mit der eigentlich gelernten Rettungsdienstarbeit nicht so
    richtig was zu tun. Hier "rächt" sich, dass der RS/RA noch immer mehr Einzelkämpfer als Teamplayer
    ist, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem und nicht ein Hamburger Phänomen.


    Wer ist denn aktuell für den Aufbau und Betrieb des BHP zuständig, gibt es da eine feste Einheit oder
    macht das der Löschzug der BF der gerade zufällig frei ist? Wenn eine FF sowas übernimmt, dann ist
    ja das Problem der Erreichbarkeit vorhanden, wer stellt denn sicher, dass die zuständige FF auch ge-
    nug Personal am Tag X stemmen kann, wenn der BHP benötigt wird?

  • Gibt es denn eine eindeutige Ansage, dass die FF zB bei FEUBMA oder THY benötigt wird? Nur benötigte Kräfte sollen alarmiert werden. Was wurde also bisher in HH gemacht?


    PS: FF nur bei Erforderlichkeit wurde so auf der Infoveranstaltung gesagt. Die Regelung mit dem Ring 3 steht übrigens auch nicht in der Infobroschüre...


    Na, bisher wurde das Gegenteil gemacht. Wenn die FF nicht standort- oder einsatzaufkommensbedingt ersteintreffend ist, dann stand man sich bei THY oder FEUBMA eben die Beine in den Bauch und hat gewartet, bis die BF fertig ist.


    Effektiv sieht das so aus: http://www.youtube.com/watch?v=h6Tvd_niMlU (Eintreffen FF ab 2:15)
    Die BF ist am arbeiten, und dann kommt irgendwann die FF und sieht zu. Das ist zwar nicht bei jedem Einsatz so, aber schon oft so gewesen. Wie gesagt, FEUBMA und THY erfordern einen Löschzug, den bisher die BF stellt. Dass teilweise ein 2. Zug der FF hinterher kommt ist zwar nett, aber nicht unbedingt sinnvoll.


    Und wenn die FF Lokstedt nun von 7-19 Uhr im Jahr nur noch 15 statt 150 Einsätze fährt, ist das zwar nicht so schön für denjenigen, der gerne mit Blaulicht durch halb Hamburg fährt, aber im Bezug auf die Schonung von ehrenamtlichen Personal eine gute Sache!
    Wenn es mal richtig brennt und mehr als 1 C-Rohr vorgenommen wird, dann kam und wird die FF schon zum Zuge kommen.
    Diejenigen, die bei uns tagsüber hauptsächlich fahren sind allesamt selbstständig oder angestellte Handwerker, und jeder Rücker mehr ist für die bares Geld, dass sie verlieren


    Und weiter außerhalb wird man um 2 FFen nicht herumkommen, wenn man Dinge wie in Volksdorf verhindern und nicht gleichzeitig ganze Landstriche entblößen will (Im Bezug auf BF-Fahrzeuge)




    Aktuell sind die Wachen 14, 23 und 33 mit je einem GW-RD (BHP 50) ausgestattet, besetzt in Springerfunktion (2 Mann) mit HLF / RTW K. Für den Betrieb ist dann ein Löschzug + Rettungsdienstpersonal vorgesehen.
    Ich bezweifle, dass irgendjemand wirklich trainiert darin ist, das Ding aufzubauen.


    Außerhalb vom FanFest auf dem Heiligengeistfeld staubt das nur ein.


    Die FF soll meines Wissens nur das Gerät zuführen und Aufbauen, das ist mit 1/5 zu schaffen. Dafür braucht es keine medizinische Ausbildung.

  • Hamburger Jungchen:
    Das Video ist wohl ein Extrem Beispiel. Die BF ist ja fast schon fertig als die FF eintrifft.
    Warum Wandsbek-Marienthal tagsüber durch die halbe Stadt fährt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Da muss man in der Tat sagen, die FF bleibt bei solchen Anfahrten in die 2. oder 3. ALF im Stall.
    Allerdings sind viele Wehren zumindest zeitgleich mit dem Zug vor Ort und unterstützen auch bei THY tatkräftig. Warum also bewährtes in den Wind schießen?
    Orientieren wir uns nun tatsächlich ausschließlich am kritischen Wohnungsbrand, können wir in der Tat fast die Hälfte der FF' en einsparen und sagen wir mal 50 größere FF Standorte über die Stadt verteilen, die Sonderkomponenten bedienen, Unwetterschäden beseitigen und bei FEU den Zug auffüllen. Wollen wir das so?

  • Die FF soll meines Wissens nur das Gerät zuführen und Aufbauen, das ist mit 1/5 zu schaffen. Dafür braucht es keine medizinische Ausbildung.

    Aber eine Ausbildung und Übung der FF im Aufbau der Technik. 1/5 zum Aufbau ist doch auch recht optimistisch. Das DRK sieht meistens um die 15 Personen vor. Die FF Hannover-Stöcken rückt zum Aufbau des BHP 50 nach Möglichkeit in Zugstärke aus.

  • Hamburger Jungchen:
    Das Video ist wohl ein Extrem Beispiel. Die BF ist ja fast schon fertig als die FF eintrifft.
    Warum Wandsbek-Marienthal tagsüber durch die halbe Stadt fährt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Da muss man in der Tat sagen, die FF bleibt bei solchen Anfahrten in die 2. oder 3. ALF im Stall.
    Allerdings sind viele Wehren zumindest zeitgleich mit dem Zug vor Ort und unterstützen auch bei THY tatkräftig. Warum also bewährtes in den Wind schießen?
    Orientieren wir uns nun tatsächlich ausschließlich am kritischen Wohnungsbrand, können wir in der Tat fast die Hälfte der FF' en einsparen und sagen wir mal 50 größere FF Standorte über die Stadt verteilen, die Sonderkomponenten bedienen, Unwetterschäden beseitigen und bei FEU den Zug auffüllen. Wollen wir das so?


    Das ist wirklich kein Extrem-Beispiel, die einsatzstarken FF kommen im wesentlichen auf solche Einsatzzahlen, weil sie 3 oder 4 Einsatzgebiete im Tagesalarmgeschäft betreuen.


    Innerhalb des Ring 3 wird es kaum eine FF schaffen die BF der 1. ALF zu unterbieten, und gerade bei einem THY guckt man im Normalfall nur zu. Zumindest hier im Westen ist das der Standard, und wenn man sich mal die Fotoalben von Blickpunkt Hamburg o. ä. auf Facebook durchschaut sieht man nahezu ausschließlich BF direkt am Fahrzeug.


    Eine technische Rettung ist eine Lage für eine Gruppe, viele mittlere FFen, die hauptsächlich Unfallrettung auf Landstraße und Autobahnen fahren rücken da nur mit HLF + RW an, in Hamburg kommt ein kompletter Zug und eine FF mit 6-20 Mann, wozu?


    Von daher finde ich eine Optimierung da nur sinnvoll, auch wenn das mal heißt: Keine FF.
    Im Unkehrschluss gibt es durchaus auch Stichworte, wo es mal heißen kann: Keine BF, abgesehen von Sonderfahrzeugen wie der DL oder Führungskräften.


    Gerade wenn wir uns am kritischen Wohnungsbrand orientieren, dann ist die FF unverzichtbar. In den städtischen Gebieten wird die BF in Zukunft nur das 1. Aufgebot, also 10 Kräfte (HLG) schicken können, die 2. Staffel wird die FF stellen.
    In den Stadtrandgebieten wird die FF wie bisher die erste Staffel stellen, die BF ergänzt mit ihrem HLF und führt Sonderfahrzeuge zu.


    Von daher ist im wesentlichen an der Aufstellung der FF nichts zu verändern. Natürlich kann man sich gerade in den Randlagen fragen, ob Gerätehäuser weniger als einen Kilometer entfernt sein müssen, aber jede Zusammenlegung bedeutet Schlagkraftverlust.


    Viel wichtiger wird die Rolle der FF, wenn die Kräfte der ersten Alarmfolge ausgerückt sind, denn dann hat der nächste Zug eine erhebliche Anfahrt. Streut man die FF breiter, dann sind die Anfahrten zum Gerätehaus länger und dann auch die Anfahrt zur Einsatzstelle,


    Meiner Meinung nach müsste viel mehr sachlich geguckt werden: Wer ist wie schnell wo?
    Wenn die FF in der Regel schneller ist, dann wird sie alarmiert, ob nun Tragehilfe oder Wohnungsbrand.
    Und wenn, wie in den Randgebieten, gleich 2-3 FFen vor dem ersten HLF eintreffen, welchen Sinn macht es dann, Kräfte soweit raus zu schicken? (abgesehen davon, dass die Beladung wesentlich umfangreicher ist)


    Wenn die BF schneller ist, und die Kräfte ausreichen, dann fährt eben keine FF. Ist ja Blödsinn, 5 Minuten später an der BMA einzutreffen, und überhaupt nur alarmiert worden zu sein, weil die Straße postalisch zum Einsatzgebiet gehört.


    Solche Rundfahrten wie hier: http://www.fflokstedt.de/einsa…&department=0&data=0&all= sind doch nur kontraproduktiv, denn wer hat schon Lust jedes Mal für nichts von der Arbeit wegzumüssen.


    So wie die bisherigen Planungen klingen hat man sich wohl langsam mal Gedanken um eine sinnvolle Ressourcennutzung, denn bei der jetzigen AAO fehlt jedes Augenmaß!



    Und zum Thema Unwetter: wenn man die Leute per Rechnung mal an ihre Pflicht erinnert, Gehwege und vor allem Gully von Laub zu befreien, würden die Einsatzzahlen rapide sinken.



    Aber eine Ausbildung und Übung der FF im Aufbau der Technik. 1/5 zum Aufbau ist doch auch recht optimistisch. Das DRK sieht meistens um die 15 Personen vor. Die FF Hannover-Stöcken rückt zum Aufbau des BHP 50 nach Möglichkeit in Zugstärke aus.


    Ich hab da jetzt gerade nur unseren GW-San vom DRK vor Augen gehabt, aber das ist ja auch nur ein Zelt. Der GW-RD ist ein paar Nummern größer. Du hast völlig Recht, mit 1/5 wird es schwierig werden, einen BHP für 250 Patienten pro Stunden zu errichten!


    Und damit muss auch den Vorsprechern Recht geben, keine FF wird immer sicher genug Personal mitbringen, schon gar nicht tagsüber. Eventuell soll ja auch nur das Fahrzeug zugeführt werden?

  • Diese merkwürdigen Alarmierungen nehmen in der letzten Zeit aber massiv zu.
    Da werden zum Teil FF in Gebiete alarmiert, die eigentlich weiß sind, sprich komplett FF frei.


    Auch innerhalb des Ring 3 kann man vor dem Zug vor Ort sein. Wir schaffen das in 50% der Fälle. Es sind dann zwar nur 30-60 Sekunden, aber man beginnt dann mit dem 1. Angriff.


    Eine Neustrukturierung, wie du sie vorschlägst, ist aber in naher Zukunft nicht vorgesehen.
    THY mit HLF und RW? Kann ich mir so grundsätzlich nicht vorstellen. Da kommt häufig noch eine andere Ortswehr hinzu und außer HLF und RW rücken noch MTW etc mit Personal aus. Zumal ein HLF nicht 1/5 sondern 1/8 ist. Also HLG und FF fände ich für Hamburg in Ordnung dafür.


    Was mich immer verwundert ist, dass Wehren, die so viele Einsätze fahren, dann auch noch mit solchen Anfahrten, um jede einzelen Straße, jeden einzelnen Einsatz kämpfen und bei jedem Regenguss jede Pfütze unterwegs als Einsatzüber Funk melden.
    Ich finde das peinlich und ganz sicher nicht im Sinne der FF, auf diese Weise Statistiken zu "verändern".

  • Solche Rundfahrten wie hier: http://www.fflokstedt.de/einsaetze?view=…t=0&data=0&all= sind doch nur kontraproduktiv, denn wer hat schon Lust jedes Mal für nichts von der Arbeit wegzumüssen.

    Vom Prinzip her ein gutes Beispiel ;) nur das in diesen Falle grade die FF nicht an der Wache war, sondern von dem Einsatz davor in Bahrenfeld und somit war die Anfahrt gleich sehr geringer, so das man vor dem Abspannen, was ziemlich schnell kam, noch vor Ort mit 2 Fahrzeugen war... Daher ist dieses jetzt ein schlechtes Beispiel für Stadtrundfahrten....

  • Auch innerhalb des Ring 3 kann man vor dem Zug vor Ort sein. Wir schaffen das in 50% der Fälle. Es sind dann zwar nur 30-60 Sekunden, aber man beginnt dann mit dem 1. Angriff.

    Sieht man ja auch an den Ausrückezeiten (Strategiepapier 2010) die man innerstädtische Wehr, die innerhalb von 3 min mit dem ersten Fahrzeug ausrücken (mind. 1/5) und häufig vor der BF da sind oder als Beispiel bei einer HLG dann schon das 2. HLF sogesagt sind, bevor das von der anderen Wache da ist.


    Warten wir mal ab :) sind ja nur noch etwas über 2 Monate.


    Denn GW-RD reicht es ja erstmal nur zuzuführen, denn bei Einsätzen wo die wirklich notwendig sind, werden mehr als genügend Kräfte alarmiert.... Hoffen wir doch das wir diesen nie in Realität aufbauen müssen.

  • moinmoin,


    ich beteilige mich selten in diesem forum, ich lese lieber nur :)




    aber ab und zu muss auch ich mal meinen Senf dazu geben... :P


    bin seit 10 jahren an der mörkenstrasse und für uns alle (egal ob BF oder FF !) wird der 3 Februar ein interressantes Ereignis werden. ich denke, dass FF'en sich demnächst wundern werden, zu was sie wohin alarmiert werden... bei uns an der wache


    (wie an jeder wache bis auf drei ausnahmen) wird dann nur noch ein HLF stehen und ein umgebautes als GW. Ich glaube eure Einsatzzahlen werden in sofern mehr werden, dass FEUK (oder auch mal ne ölspur...) hauptsächlich von euch gefahren werden und auch die ein oder andere tragehilfe von euch abgearbeitet werden wird. dies aber nur in ausnahmen, denn das wird hauptsächlich vom GW abgearbeitet werden... trotzdem muss da in irgendeiner art und weise (ob in der wehr ode an der zuständigen wache) eine fortbildung stattfinden müssen, denn nicht jeder Kamerad kennt sich am RTW aus oder wie er bei tragehilfen wo wie an zu fassen hat. alles kein Geheimnis, das bekommt ihr hin denke ich :punk:


    als die Projektgruppe bei uns an der wache war, ist uns aller aller deutlichst gemacht worden, das die 10mann hlg fast schon heilig ist!! heisst das HLF wird so lange zurück gehalten werden, bis wirklich nix mehr als alternative fahren kann...


    "weisse gebiete" für FF'en werden meiner Meinung nach tagesaktuell weniger werden, oder warum sollte zum Beispiel ff Lokstedt nicht auch mal zum eppendorfer Marktplatz zu einem kleinfeuer fahren oder zu was auch immer leistbar ist. und auch egal z welcher tageszeit.... genauso wird es in HELS nur noch bei feuer bis FEU2 genaue alarmfolgen geben. alles was dicker wird wird dann "frei Dispo" alarmiert werden.


    die geschichte mit dem "ring3" höre ich grad das erste mal, es sei denn ich habs im hand-out überlesen :)


    am wichtigsten finde ich für mich ganz persönlich das die "ergänzungseinheit" kommt, und wenn das eine FF sei sollte, bitte auch mit mind 6 mann (egal zu welcher Tageszeit). und seid mir nicht böse, bei der ein oder anderen FF sehe ich das ganze als sehr ambitioniert an tagsüber....


    und das einsatzstellen tourismusprogramm bei zum Beispiel einem THY fand ich immer schon total überflüssig, da ist die zweit eintreffende Einheit meistens über (wenn es denn wirklich ein richtiges THY ist...). da kommt die HLG aufgefüllt durch ein HLF UND einer FF und zack stehen da 40 mann ums Auto, von den 25 über sind und nicht hätten von der arbeit weglaufen müssen oder aus dem bett springen oder so...




    und das Thema " ich will mir jede scheiss pfütze durchschreiben lassen" oder "wieso ist da ein HLF und nicht wir hingefahren" nervt absolut, und ich kenne aus der leitstelle genug dieser anrufe von irgendwelchen WF, die nicht nur über sind (denn die Leitstelle und niemand anderes entscheidet die Alarmierung) und ich weiss nicht ob euch bei der Vorstellung des projekts auch das Beispiel der FF winterhude genannt wurde.


    winterhude hätte laut Berechnung als rundumdieuhr ergänzungseinheit in sämtliche nachbarreviere immerhin 1300-1500 einsätze!!! kann man das ernstahft wollen, ohne seine arbeit und seine freunde zu verlieren :bluelight:




    bin gespannt auf die antworten,


    gruss von nem alten 12er :P



    p.s. ich denke viles wird sich eh erst im laufenden betrieb herausstellen, was geht und was eben nicht...

  • Zuerst einmal freue ich mich für die FF Eppendorf, dass sie ein neues Fahrzeug bekommen und die SW Komponente wieder in Dienst gehen kann.


    frankdrabbin:
    Interessant die Meinung eines BF Kollegen dazu zu hören.
    Ich für meinen Teil findes es nicht nachvollziebar, F12 mit nur noch einem HLF laufen zu lassen. Da sind tagsüber auch fast alle FF AD, oder Gebiete sind komplett weiß. Aber das haben wieder Leute entschieden, die rein nach Zahlen gehen und ich aus meiner Froschperspektive kann das eh schon mal gar nicht wissen...


    Das mit dem Ring 3 steht so nicht im Flyer und wird wohl auch nicht fest den Ring 3 betreffen, sondern Wehren wie Ohlstedt, Duvenstedt, Wohldorf, etc. Alles was bisher EV fährt, weil die HLG der BF die 8 Minuten nicht einhalten würde.


    In der Tat muss man das ganze Programm erstmal ein Jahr probieren und dann ggf. nachjustieren.
    Im nächsten Jahr soll ja auch eine Weiterentwicklung von HELS aufgespielt werden. Vielleicht bekommt man es dann ja hin, analog zu der NEF Alarmierung auch RTW rein über den GPS Standort zu alarmieren und bei den FF`en zumindest ab der 2. ALF nach Standort zu gehen.
    Völlig inakzeptabel, dass die FF Fuhlsbüttel zum Beispiel im 2. Alarm bis direkt vor das Gerätehaus der FF Barmbek fährt, die gar nicht in der Alarmfolge vertreten ist.
    Auch dieses ständige durchschreiben von Pfützen und abgeknickten Ästchen (die jeder normale Mensch zur Seite räumen kann) sollte mal im Interesse aller beendet werden.
    Nur weil ein paar einsatzgeile Typen sich besser fühlen, wenn der DME nochmal durchläuft, müssen da nicht andere Bürger oder Disponenten drunter leiden.
    Es sind immer die gleichen Wehren und die selben Typen, die so etwas machen...


    Es gäbe wohl einiges zu verbessern, aber wie es bei der FF Hamburg so ist, die Mühlen malen noch viel langsamer als in allen anderen Behörden und die Widerstände gegen jede Veränderung sind riesig.
    Sich tagsüber nicht AD zu melden , obwohl man bei FEU die Stärke 1/5 nie erreicht, bei FEUK heimlich 1/3 ausrückt, wird nie sanktioniert und so ist es an der Tagesordnung.
    Das BERF da nicht durchgreifen und die Wehr zwangsweise von 8-16 Uhr AD schalten, halte ich für einen massiven Verstoß gegen die Dienstaufsichtspflichten.

  • Hamburger Löschknecht:


    also das mit dem einen HLF an 12 geht schon in Ordnung. da muss man schon realistisch sein, dass die "Duplizität" der eignisse echt selten wäre und das die allermeisten 2er rücker GW einsätze sind... das muss sogar ich als betroffener sagen... das einzige was ungleicher verteilt wird sind die Kaufmann rücker, die werden jetzt vom GW gefahren, das heisst die alten 2er rücker UND die Kaufmann rücker werden von derselben Besatzung gefahren... und das ehemalige 1er wird dann eben noch ruhiger um eben für den evtl wohnungsbrand zur verfügung zu stehn...



    und auch das HLF ist durch 11 sehr gut abgedeckt... und letzendlich kann man sich nun wirklich nicht gegen alle Eventualitäten absichern, das würde das extremprojekt mit den 660 kollegen mehr usw bedeuten und die FF GARNICHT berücksichtigen... das will auch keiner wirklich wollen oder?! und schon garnicht bezahlen :kichern:


    und ja die FF muss "bestarft" werden, denn wie neulich in sasel... das geht natürlich nächstees jahr nicht mehr, das kann und will man dem bürger irgendwann nicht mehr verkaufen... das ist nur nicht so aufgefallen, weil eben noch nach dem alten muster alarmiert wurde.... ab näschtem jahr hätte 24HLG in der ersten Phase ganz schön alt ausgesehen...



    so in diesem sinne bis demnäschst

  • Ich würde es gar nicht mal bestrafen nennen.
    Wenn ein WF eine derart ausgeprägte Führungsschwäche zeigt, dass er seine Wehr nicht AD nimmt, obwohl er weiß, dass die Wehr nicht gesichert einsatzbereit ist, da muss die nächst höhere Instanz, in diesem Fall der Bereichsführer, halt tätig werden.
    Der BERF bekommt AD Meldungen nach erfolgter Alarmierung genauso mit. Das er nicht tätig wird, liegt vermutlich daran, dass er befürchtet, von dieser Wehr bei der nächsten Wahl keine Stimme zu bekommen.
    Alternativ sollte die EZ darüber nachdenken, eine Statistik zu führen und nach wiederholtem Nichtausrücken der Wehr ein Tool zu schalten mit entsprechendem Zeitfenster.
    Ich kann es nicht oft genug sagen. Sich AD zu melden ist nicht schlimm, aber es ist unfair den BF Kollegen und dem Bürger gegenüber dies nicht zu tun und nach einem Alarm nicht ausrücken zu können.
    Die betreffenden WF wissen ganz genau, dass es bei ihnen immer eng ist und sie zu mindestens 50% am Tage die Einsatzstärke nicht erreichen. Wie kann eine Wehr unbehelligt an mehreren Tagen in Folge nach einem Alarm nicht ausrücken?
    Wahrscheinlich gönnt man in seinem Egoismus der Nachbarwehr den Einsatz mehr einfach nicht... :-aua

  • Welche Wehren wann und weshalb nicht ausrücken können, darüber habe ich keine Übersicht.
    Und auch mit wieviel Personal eine Wehr tatsächlich ausrückt, dazu kann ich auch nichts sagen.
    Frage mich immer wieder, woher manche dieses (halb)Wissen haben?!
    Wenn es so ist, dass eine Wehr häufiger auffällt, dann sollten/müssen die Dienstvorgesetzten denen mal auf die Finger klopfen.
    Sehr spannend wird die Frage, ob die EZ die FF`en, die Tagsüber in Dienst sind, mit Fingerspitzengefühl alarmiert, oder ob dann da wahllos auf den Knopf gedrückt wird. Ich glaube nicht, dass sich das viele Arbeitgeber/Selbstständige lange angucken werden, wenn eine Wehr drei oder vier mal am Tag aus dem Stall geholt wird.
    Das wird dann dazu führen, dass sich weitere Wehren tagsüber außer Dienst melden werden.


    Denn eines darf man an der ganzen Sache nicht vergessen die FF ist wie die Abkürzung schon sagt: freiwillig. Und zur Unterstützung der BF da.


    Die Wahrheit wird sich ab Februar 2014 zeigen. Wenn wir ein paar Monate das neue Konzept gelebt haben.


  • Jeder in der FF hat eine berufliche Tätigkeit.
    Da bekommt mancher wesentlich mehr mit, als in der FF, die ja Dank LBF Info etc jetzt sooo transparent ist, intern bekannt gegeben wird. Soviel zum Halbwissen, was hier in diversen Beiträgen aber sicher vorhanden ist... ;)
    Die EZ interessiert sich nicht groß für die Belange von Arbeitgebern. Ist die Wehr tagsüber eingemeldet und wird von HELS vorgeschlagen, fährt sie selbst für BMA durch ganze Stadtteile in der 3. ALF, siehe Wandsbek-Marienthal oder Lokstedt. Ich möchte prophezeihen, dass dies ab Februar noch mehr wird.


    Das FF freiwillig, zur Unterstützung der BF da ist und das AGBF Konzept die verbliebenen 52 Tagesalarmwehren überfordern wird, sage ich seit langem.
    Aber man wird es sehen. Ich gehe nach dem Probejahr von deutlichen Veränderungen im Konzept aus...

  • moin moin,



    ich kann euch aus meiner leitstellenerfahrung sagen, dass auch dort immer weniger kollegen aus Hamburg kommen geschweige denn "Hamburg FF Erfahrung" als aktuelles oder ehemaliges Mitglied haben... das heisst da wird nach alarmvorschlag alarmiert.. nicht mehr und nicht weniger.. und schon garnicht (oder zumindestens sehr selten) nach "Fingerspitzengefühl! wenn die wehren in dienst sind und in den vorschlag kommen werden die alarmiert, auch wenn es da dann mal zu eigenartigen Alarmierungen kommen kann :)


    auch ihr hört sicherlich mal am funk einen Disponenten der keinen hamburger slang hat sondern nachm Dialekt her aus NRW oder aus dem osten kommt :D


    die anzahl der einsätze müssen nicht unbedingt mehr werden, aber da ihr dann als einzige ergänzungseinheit dazu alarmiert werdet, daeuren die einsätze auch schon mal länger für die FF, was fur eure Erfahrung im Einsatz besser ist, aber eben den Arbeitgeber länger auf euch warten lässt... oder soll ein banker, der zu einem Zimmerbrand fährt und unter aktuellen Alarmierungen höchstens mal zum standrohr setzen kommt, nach dem neuen kionzept auch mal russgeschwärzt aus dem feuer kommt, weil er eben der zweite und nicht der fünfte trupp beim feuer ist, ja soll der ungeduscht wieder in seine bank fahren...



    so genug, ich muss zum fussi schau :punk: en

  • Moin Moin,
    mal eine andere Sache..
    Weiß einer wieso,das 2.LF der FF Hamburg-Groß Borstel,eine weiße Stoßstange hat und keine graue ?

  • Weil das einfach die geilsten in Hamburg sind!
    Die haben mal ihre Verbindungen zu F03 spielen lassen, um auch optisch herausstechen lassen wie klasse man ist.


    Stoßstange und Radbleche etc. sind weiß statt grau lackiert, dafür ist die Front vom Blaulichtbalken leuchtorange :-aua

  • Grundsätzlich sind wir alle gleich bei der Feuerwehr Hamburg. Alle bis auf einige... die sind gleicher als alle anderen. Die optischen Veränderungen treffen nicht nur das LF2, sondern auch das LF1. Besser aussehen tut es auf jeden Fall. Aber gutheißen kann ich es auch nicht, nur aufgrund Vitamin B etwas anderes zu bekommen als andere. Aber das ist leider immer so - und die Liste kann man fortführen. Leider fördert das den Unmut bei manchen - insbesondere dann, wenn der eine für eine Sonderlocke einen auf den Deckel bekommt, und der andere für eine ähnliche Sache keine Ahndung erfährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!