Wahnsinn ! Passant klaut Schlüssel von RTW

  • Quelle: Stuttgarter Nachrichten / Badische Nachrichten


    Passant will Sanitätern Denkzettel verpassen - Einsatzkräfte fassungslos


    Einen Denkzettel wollte ein Passant Sanitätern auf dem Emmendinger Marktplatz verpassen. Die Besatzung des Rettungswagens befand sich gerade im Notfalleinsatz einige Meter entfernt.
    Der Mann griff nach dem im Zündschloß steckenden Schlüssel und zog diesen ab. Danach warf er ihn einige Meter entfernt in ein Gebüsch unter einen Weihnachtsbaum. Dabei wurde er von einer Zeugin beobachtet und konnte wenig später von der Polizei gestellt werden. Der Mann wollte der “Sorglosigkeit der Rettungswagen-Besatzung einen Denkzettel” verpassen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wahrscheinlich deshalb:


    "Können Sie mit Ihrem Krankenwagen nicht da parken, wo sie auch einen Einsatz haben? Sie verstellen mir die Sicht"



    Schön auch:


    "Können Sie nicht eben mal die Schläuche von Ihrem Feuerwehrauto abmachen und mich schnell aus der Parklücke lassen? Ich muss zur Arbeit..."


    "Muss der Motor Ihres Löschwagens permanent laufen?" (Pumpe an und Wasserabgabe)


    "Können Sie den Baum nicht mörgen zersägen? Das Haus ist doch schon kaputt"


    "Dass Sie den Schlauch so einfach hier über den Gehweg gelegt haben, ist unverantwortlich. Ich werde mich über Sie beschweren!"


    "Müssen Sie ihre Bahre (!) hier im Treppenhaus stehen lassen? Ich komme da ja gar nicht durch..."


    "Ich habe das Schild (zur Info: Hydrantenschild) umgehängt. Warum muss das an meinem Zaun hängen? Das hat jetzt mein Nachbar".


    "Können Sie nicht mit ihrem Krankenwagen ohne Blaulicht ausrücken? Zumindest nicht vor meinem Haus. Davon werde ich immer wach..."


    "Sie verschwenden unsere Steuergelder!" (Beim Ausrücken mit einem Löschzug auf das Stickwort "Person eingeklemmt" - was sich aber hinterher als normaler VU entpuppte)

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Mein persönliches "Highlight":


    Auf einem belebten Platz in der Innenstadt wurde unser Notfallkoffer von Gaffern zur Seite geräumt, damit man "mehr sehen kann".....


    :-aua

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Nene Leute!
    Das kann ja echt nicht wahr sein... Ich bin fassungslos. Wie kann man denn nur den Schlüssel wegwerfen? Da fragt man sich, was die Aktion gebracht hätte, wenn keiner den Passanten gesehen hätte.
    Dann hätte die Besatzung da gestanden mit dem Pat. und hätte den nicht wegfahren können. Ist zwar toll, dass Bürger aufmerksam sind, aber bevor sie sowas machen sollten sie vielleicht mal nachdenken, was das für Konsequenzen haben könnte... :down:

    Gruß HTFD

  • Wir hatten auch schon so einige Highlights


    -Bei einem Mücö-Brand hatten wir die Straße abgesperrt. Ein Taxifahrer hatte wohl auf einen Umweg keine Lust. Machte die Tür auf nahm den Absperrkegel beiseite und fuhr durch.


    -Es kam auch bei uns schon die Beschwerde, wenn wir Nachts ausrücken: "ob es denn sein muss, dass wir das Horn anmachen. Es gibt ja schließlich Leute die schlafen wollen."


    -"Müssen Sie so grelles Licht machen? Mein Schlafzimmer ist Taghell."


    -"Muss das sein, dass Sie so viel Dreck ins Treppenhaus schleppen. Ich hatte gerade gestern gewischt."

  • Wieder einer dieser Fälle, wo ich "Gottweißwas" mit so einem Typ machen könnte. Bekommt 3€ Geldstrafe und gut ist. Anstatt, dass sie ihn richtig verknacken, dass auch nicht wieder so einer kommt und sich nochmal so etwas traut.

  • Rabiate Methode! Ganz klar, geht gar nicht!
    Hätte aber vermieden werden können. Einfach beim nächsten Einsatz den Schlüssel selbst abziehen.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von chefretter
    Rabiate Methode! Ganz klar, geht gar nicht!
    Hätte aber vermieden werden können. Einfach beim nächsten Einsatz den Schlüssel selbst abziehen.


    Problematisch wenn der RTW keine Motorlaufweiterschaltung hat und man nicht möchte dass die Batterie die Grätsche macht. Bei den momentanen Temperaturen bleibt einen da nichts anderes übrig.


    Der liebe Passant kann von Glück reden, dass der Schlüssel wieder aufgetaucht ist und der Patient keinen Schaden durch die Verzögerung genommen hat.


    Bei einem ähnlichen Fall bei uns in Wiesbaden hat unser LNA ein Exempel statuirt und der "Gutmensch" wurde wegen schwerer Körperverletzung verurteilt.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Ich finde so eine Aktion is unter aller Kanone, der Mann sollte gerecht dafür bestraft werden da es bei eine Einsatz des Rettungsdienstes um Leben und Tod gehn kann und keine einzelne Minute verloren gehen darf.
    Ich finde diese Aktion absolut bescheuert !!!! :-aua

    MfG Johannes

  • da hilft nur: Schlüssel abziehen und abschliessen.


    Sowas lernt man in der Grundausbildung.


    Gute RTW haben auch zwei Batterien und nen Notstart.


    Zur Not kommt halt ein zweiter RTW - ist allemal besser als dem Chef nen Diebstahl erklären zu müssen.


    Mal ehrlich: Eigensicherung fängt schon bei der Sicherung der Ausrüstung an, oder ?!

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Es gibt Orte unser unserem Land, da wartet man vorallem Nachts sehr lange auf einem zweiten RTW ich ich rede nicht von irgendwelche Kuhdörfern!!!


    Außerdem bringt mir selbst die zweite Batterie oft auch nichts, schön öfters erlebt, dass gar nichts mehr ging.


    Leider hatten wir bis jetzt nur einen RTW mit Motoweiterlaufschaltung, die ganzen neuen Fahrzeugen haben dies leider nicht mehr!

  • Angeblich aber für die neuen Sprinter/Crafter Versionen nicht oder noch nicht zugelassen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Es gibt Orte unser unserem Land, da wartet man vorallem Nachts sehr lange auf einem zweiten RTW ich ich rede nicht von irgendwelche Kuhdörfern!!!


    Außerdem bringt mir selbst die zweite Batterie oft auch nichts, schön öfters erlebt, dass gar nichts mehr ging.


    Leider hatten wir bis jetzt nur einen RTW mit Motoweiterlaufschaltung, die ganzen neuen Fahrzeugen haben dies leider nicht mehr!


    dann stelt man den RTW eben sicher ab und ebenso ein Großteil der Verbraucher, sodass das Fahrzeug eben nicht laufen muss.


    Was meinst du, wie lange du auf ein Ersatzfahrzeug warten musst, wenn wichtige Ausrüstungsgegenstände doer gar das ganze Fahrzeug fehlen ?


    Gerade wenn man soweit von der nächsten Verstärkung weg ist muss man besonders auf sich und seine Ausrüstung achten.


    Die Meldungen von geklauten Koffern etc (auch aus privaten Arztfahrzeugen !) häufen sich doch, wenn dann auch noch groß Werbung auf dem Fahrzeug steht .... tja ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    MWS gibt es in veränderter Form auch für die neuen Sprinter. Und sicher hätte man das in dieser Situation durch Abschließen verhindern können, aber wenn ich nur ein paar Meter neben dem Fahrzeug einen Notfallpatienten versorgen muss, dann schließe ich auch nicht ab, soviel Dreistigkeit ist dann schon mehr als normal - bald muss ich dann auch beim VU auf der Bundesstraße abschließen...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Anstelle einer MWS könnte man ja auch FSJ´ler einsetzen. Würde bedeuten: Fahrzeug sicher, jederzeit!


    Im Ernst. Ganz vermeiden lassen sich solche Situationen nicht. Das Risiko kann aber minimiert werden. Wo es geht, Verbraucher aus, Motor aus und Fahrzeug verschließen. Zentralverriegelung dürfte heute ja wohl zum Standard gehören.


    Das Argument ich arbeite ja nur wenige Meter neben dem Fahrzeug und habe es im Blick zieht nicht wirklich. Mich hat man zur Verantwortung gezogen, weil ein 4m HFG aus dem Auto abhanden kam. Seitdem bin ich gaaanz vorsichtig!

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Hier, im heiligen Niedersachsen gibt es von den Kassen nur 84.500€ für eine Mehrzweckfahrzeug. Da wird aus Kostengründen, zu Gunsten von Platz und Einrichtung, gerne mal auf die MWS verzichtet. Er sie kennt, möchte sie nicht missen.
    Das Abziehen des Schlüssels, bei nicht vorhandener MWS, ist, so denke ich, Lageabhängig. Beim Verkehrsunfall o.ä., würde ich das Fahrzeug mit laufendem Motor stehen lassen. :bluelight: Da sollte man schon damit rechnen, das keiner dabei geht. Bei den meisten anderen Einsatzlagen, Motor aus, Fahrzeug verschließen und Schlüssel am Mann. :klugscheiss: :tuersteher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!