WF VW Nutzfahrzeuge Hannover

  • weil sie im Einsatzleitrechner der BF mit aufgeführt sind. Die WF Conti und Flughafen Hannover haben auch BOS Hannover Rufnamen.
    Der RTW des Gesundheitsschutzes transportiert ja auch regelmässig in die Hannoverschen KH und meldet sich vorher bei der Leitstelle an.

  • wie sollte es anders sein ?


    Etwa "Florian Volkswagen ..." ?


    Wäre doch unnötig da durch die "Wachenkennung" bereits die Zugehörigkeit zur WF etc. gekennzeichnet ist.


    Ausserdem ändern einige Firmen durch Fusion usw. alle Nase lang ihren Namen - was soll das für ein Durcheinander im FuRN-Katalog geben ?! :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Naja, genauso ist es ja in anderen Bundesländern. Da heißt es halt Florian Adidas (nur mal so als Beispiel).
    Ich finde Niedersachsen hat sowieso eine der besten FRN-Regelungen.
    Wenn ich mir da andere Länder anschaue: Florian 38/57/22/81 oder Florian Oberschachersgrafenuntergreutherhüttenstadt 51...
    Vier (!) Kennziffern oder Namen, die ich nicht mal aussprechen möchte, wenn ich nicht funke... Was soll denn das?? Da bekommt man doch ne Schacke!? :-aua

  • ganz Recht.


    Welche Rufnamen-Historie hatte wohl der Stuttgarter Autobauer ?


    Florian Daimler, Mercedes, Mercedes-Benz, Benz, Daimler-Chrysler, Daimler .... ?


    Ne ne, auch ich lob' mir da das niedersächsische System ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Na ja ...


    jedes Funkrufnamensystem, welches auf Zahlen basiert lässt sich klar gliedern. Jedoch finde ich die Systeme aus NRW, SH und Hessen doch eigentlich am nettesten ;)


    Und was davor für nen Org-Name steht ... nun, sind das keine bundesweit tätigen Organisationen, dann muss man sich halt im vorwege Gedanken machen. Jedoch denke ich, dass ein Funkrufname "Florian Daimler xx/yy" genauso aussagekräftig ist, wie der Funkrufname "Florian 93/xx" als Beispiel ...


    Wer wissen will, welche Firma dahinter steht, wird das auch schon herausbekommen ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Kreuzritter
    Ich finde Niedersachsen hat sowieso eine der besten FRN-Regelungen.


    Hm Niedersachsen? wohl eher: Region Hannover. Das NDS-System ist doch recht dürftig und in machen Kreisen herrscht FRN-technisch das Grauen. Die entsprechende Umsetzung/Erweiterung der Feuerwehr Hannover find dich auch sehr einprägsam und gelungen (selten bei der BF *grins*) - und alle halten sich in der Region dran... na ja fast.
    Übrigens: 93 ist die WF-Kennung für die Stadt Hannover, in der Region ist es die 94.

  • Zitat

    Original von Blaulicht-Franky


    Hm Niedersachsen? wohl eher: Region Hannover. Das NDS-System ist doch recht dürftig und in machen Kreisen herrscht FRN-technisch das Grauen. Die entsprechende Umsetzung/Erweiterung der Feuerwehr Hannover find dich auch sehr einprägsam und gelungen (selten bei der BF *grins*) - und alle halten sich in der Region dran... na ja fast.


    Volle Zustimmung! Das hannoversche System ist natürlich noch mal das i-Tüpfelchen.


    Zitat

    jedes Funkrufnamensystem, welches auf Zahlen basiert lässt sich klar gliedern.


    Da gebe ich Dir recht, Tobias. Ich habe mich auch mehr auf die Aussprache bezogen. Es dauert einfach zu lange die vier Zahlen auszusprechen, zumal man ja auch nichts weglassen kann (,glaube ich). Aus "Florian Ronne 21-22" kann "Florian 21-22" werden, "Ronne 21-22" oder sogar "21-22".

  • Warum hat der Gesundheitsschutz des VWN Werks Hannover eigentlich den FRN Rettungsdienst Hannover 93-XX?
    Andere WFs haben für ihre RTWs doch auch keinen anderen Namen oder? (siehe Conti, Flughafen, ...)
    Das könnte man evtl. ja noch dadurch erklären, das der RTW und das NEF nicht zur WF gehören, aber dann hätten sie doch wie andere Rtd auch nur Rettung Hannover XX-XX.

  • warum bist du so sicher dass die Fahrzeuge "Rettungsdienst Hannover xx-xx" heissen ?


    Im Alltag werden nur die Zahlen gesprochen bzw wg des FMS auch ganz weg gelassen.


    Wie kommst du also drauf ? evtl handelt es sich um eine Fehlinformation.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,
    ich hatte das Vergnügen beim Gesundheitsschutz VWN 1999/2000 mein RAiP ableisten zu dürfen.
    Damals war es auch üblich sich bei Transporten nach außerhalb (meist ins Nordstadt-KH), Einsätzen im sog Kommissionierungs-Lager Seelze-Letter (ca 5 km Anfahrt) und bei den ganz seltenen Primäralarmen im Nahbereich um das Werk herum mit Rettung (-sdienst) Hannover 69/41 (alte Wachenkennung) bei der Lst der BF anzumelden.
    Die Erklärung war wohl, dass der RTW auf dem RD-Kanal H-Stadt funkte und dort ein FLORIAN wohl zu Verwirrung führen könnte.
    Heute ist das zumal nach der Fusion zur Regionsleitstelle kein Problem mehr. Im Gegenteil, wenn ein RTW zu einem Brandeinsatz fährt wird er meist aufgefordert auf den jeweiligen Fw-Kanal zu wechseln damit der EL vor Ort alle seine eingesetzten Kräften auf seinem Kanal hat. War zumindest bei meinem Ausscheiden 2008/09 so.

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!