Beiträge von Blaulicht-Franky

    Viele (auch ich) hatten ja Zweifel ob des "Anschaffungswahn" der Feuerwehr Hannover. Tatsache aber ist, das sich das HFS nun bereits nach kurzer Zeit im Einsatz bewährt hat. Ohne den AB wäre die massive Löschwassergabe nicht möglich gewesen. Daneben war mind. eines der neuen TLF 20/50 im Einsatz. Dazu natürlich die herkömmliche Wasserversorgung (es gibt immer noch den alten SKW von Stöcken auf der W4).


    Zum KW60: Da die Wache 5 komplett im Einsatz war (und von FF besetzt wurde), wurde wohl speziell für den Kran eine dienstfreie Besatzung beordert (Kranmaschinisten gibts wohl nicht soviele). Zum Einsatz ist er aber wohl dann nicht mehr gekommen.

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    Original von olly2341
    ?? H-RH220??
    Seit wann geht denn das in der Region Hannover. Fehlt da evtl. eine null ? Oder habe ich da etwas verpasst?
    Gruß
    olly


    Eine Trennung zwischen exLandkreis und Stadt anhand der Nummernsystematik gibt es nicht mehr. Die Nummernkreise sind geöffnet. Auch ich habe für mein "Stadtauto" nun einen Buchstaben und 4 Ziffern!


    Spannend ist aber die Frage: Was war/ist aufgesattelt ???

    Zitat

    Original von Megaretter
    Die Aufgabenfelder sind die gleichen gebliben haben jetzt nur einen anderen Ansprechpartner.


    Nicht ganz richtig. Jeder LV ist nun alleine für Umfang und Ausstattung seiner "Einsatzstaffel" (so heisst es in Westfalen-Lippe und Nordrhein - in Niedersachsen haben wir den "Arbeitstitel" Einsatzreserve Landesverband). Somit es keine "gleichen Aufgaben" mehr. In NDS hat man sich von TWA z.B. verabschiedet, in anderen LVn gibt es das weiter. Fahrzeuge der alten HZA übernimmt NDS gar nicht, sondern kauft neue eigene Fahrzeuge. IUK und Logistik sind wohl die Bereiche die überall geblieben sind, dazu halt was jeder LV nach interner Abstimmung mit seinen Kreisverbänden für nötig bzw. für finanzierbar hält. In NDS wurde die Materialvorhaltung stark dezentralisiert, also auf 10 "Außenlager" verteilt. Es gibt somit kürzere Anfahrtszeiten, wenn Material wirklich benötigt wird und es muß nicht immer aus Hannover geholt werden. Genaue Konzepte über diese "Einsatzreserve" werden wohl noch erarbeitet, aber sicher wird es keine Großeinheit mit über 100 Mann mehr geben!

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    Original von Patrik Kalinowski
    Mit dem Wort Schwachsinnig habe ich ebenfalls Probleme!!


    Dann bitte doch einmal deine Mit-ADMINs solche Worte nicht in die Diskussion einzuführen um (meiner Meinung nach) sinnhafte und stichhaltige Argumente abzukanzeln, sonst muß mann auch mit einem Echo leben können !!!

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Sorry, aber das ist Schwachsinn :)


    Nein, Schwachsinn ist die Format-Gängelung der User mit einer festen Vorgaben von 900 px Breite. Ich habe am Wochenende gerade einen ganzen Schwung Bilder aufbereitet und nun stelle ich fest, das ich sie nicht mehr hochladen kann. Bislang wurden ja ganz andere Parameter kommuniziert und nun DAS. Ich mache meine digitalen Fotos weiter in 3:4 weil das das nützlichste Format in der digitalen Welt ist. Also wären das STANDARDFORMAT 800x600 für die Galerie sinnvoll.


    Damit ist dann wohl Schluss mit meinen Bilder in diesem Projekt... Echt schade aber irgendwann ist es genug.

    Einzelstück (Prototyp gedacht als Ersatz für die EHG/EHZ)
    Wagen-Nr.: 97 59 94 001 60-3
    Standort: Aw Augsburg (DB Netz NL Süd - Notfalltechnik)
    Baujahr: 1998
    Fahrgestell: MAN 26.293 FVLC mit Maurer Nachlaufachse
    Gewicht: 33,5 t
    Aufbau: Zirkun + Spefaka (letztere Firma gibt es nicht mehr)
    Schienenfahrgestell: Newag, Oberhausen
    Besatzung: 6 Personen
    Höchstgeschwindigkeit auf Schiene: 80 km/h
    hydraulisch absetzbarer Container, mit Steuerstand

    Richtig, die Fortführung der Hilfszugabteilungen obliegt nun den jeweiligen Landesverbänden. Der Bundesverband löst seinen Hilfszug auf und hat den LVn die Übernahme von Fahrzeugen und Material angeboten. Diese können dann in eine "Landesvorhaltung" integriert werden, der Name "DRK-Hilfszug" wird verschwinden. Westfalen, Nortrhein und Hessen (für die anderen kann ich nichts sagen) haben wohl den Großteil der HZA übernommen und führen das fort, ein einheitliches Konzept "von oben" gibt es aber nicht mehr. Wie schon geschrieben kümmert sich der Bundesverband "nur" noch um die DRK-Bundesvorhaltung in Berlin. Jeder LV kann seine Landesvorhaltung nach eigenen Vorstellungen aufbauen. In Niedersachsen hat man sich gegen die Übernahme von Bundesverbands-Fahrzeugen entschieden, weil man mit den Vetragskonditionen nicht einverstanden war. Der direkte Zugriff des Bundesverbandes hätte weiter bestanden und man hätte nur releativ altes Material bekommen, das moderne wäre sofort abgezogen worden. Die HZA Niedersachsen in Hannover-Misburg befindet sich somit derzeit in Auflösung. Diese wird bis 2010 abgeschlossen - solange läuft der Vertrag mit dem GS. Die TWA ist bereits stillgelegt, der Trinkwasser-Container ist weg (den habt wohl ihr jetzt in Hessen), der Fernsprechbauwagen ist auch weg. Das KatS-Lager ist auch bereits großteils aufgelöst. Die bisher in zwei Hallen vorgehaltenen Fahrzeuge (HZA + LV) und Material wurden in einer Halle zusammengeführt. Die ehemalige Materialhalle wird übrigens zu einem Training- und Simulationszentrum für den Sanitäts- und Rettungsdienst umgebaut (Anfang 2009 sollen dann dort realistische Notfallszenarien verschiedenster Art durchgespielt werden können). Auf dem Gelände sind derzeit große Umbaumaßnahmen in Gange, auch Teile der Verwaltung des LV ziehen in Kürze dorthin. Die niedersächsische DRK-KatS-Landesvorhaltung wird gänzlich ohne Bundesanteil aufgebaut, hierdurch kann man selber finanziell unabhängig entscheiden was man anschaffen möchte und ist nicht an das GS und "Weisungen von oben" gebunden. Bisher zentral gelagertes Betreuungsmaterial des LV wurde weitgehend dezentralisiert in die schon bisher bestehenden Außenlager. Dieses wurden aufgestockt. Ein Außenlager besteht aus Material für die Versorung ca. 100-150 Betroffene, in Nds. gibt es 10 Lager. Ein Kreisverband ist jeweils für den Lager verantwortlich - das Material bleibt Eigentum des LV. Für das Flächenland Niedersachsen eine gute Entscheidung, schließlich sind die Wege von Hannover bis nach z.B. nach Ostfriesland weit (3-4 Stunden Fahrzeit) und das Material ist dezentral vor Ort sicher besser nutzbar. Das Lager in Misburg soll etwa den Umfang von zwei Außenlagern erhalten, dazu kommen je eine zentrale Führungs- und Logistikkomponente sowie Technikvorhaltung (Notstromaggregat 100 KVA u.ä.). Als Ersatz für den KTW gl des HZA wurde bereits ein neuer KTW nach dem Muster des N-KTW Typ B des BBK angeschafft (auch von WAS). Derzeit wird das Fahrzeug medizinisch ausgerüstet. Geht dann wohl Anfang 2009 in Dienst. Die bestehende Kurzwellenfunkzentrale wird ebenfalls aufgelöst (auch Bundesverband). Es ist geplant diese durch eine eigene (bereits vorhandene) Anlage des LV zu ersetzen und in einer Fernmeldezentrale zusammen mit BOS-Funk als Rückfallebene weiterzubetreiben. Die Fachdienstbereitschaft, die RK-Gemeinschaft des LV, wird in Zukunft als Unterstützungeinheit vorallem im Bereich IUK tätig (BOS-Funk, Fernsprechbau, KW, IT). Der technische Part tritt mehr in den Hintergrund, es bleibt vorallem Elektroversorgung. Trinkwasseraufbereitung wird gar nicht mehr betrieben - auch die vorhandene landesverbandseigene Anlage wurde bereits abgegeben.


    Ich hoffe hiermit einmal einen kleinen Überblick über die Zukunft des DRK-Hilfszuges gegeben zu haben und verweise bezgl. Fahrzeuge, Ausstattung und Ausrüstung auf die Internetseite http://www.fdb-drk.de/index.php?id=38 , die sich noch auf die HZA in alter bisheriger Form bezieht.


    Gruß, Frank

    @OlafW:
    Eigentlich kann sowas aber gar nicht sein, bei dem von dir aufgeführten Schema handelt es sich um einen ERLASS des Innenministeriums. Somit verstösst die Genehmigungsbehörde für solche FRN gegen geltendes Landesrecht und man sollte dort mal nachfragen - ich weiß es gibt in machen Ecken Niedersachsen komische FRN, aber eigentlich läuft (fast) alles nach dem Schema, wobei die 7 auch tragbare und Mobilgeräte beinhaltet.

    Zitat

    Original von robota
    Jetzt gibts wieder ein 75-20...


    MB 1113 / H-8322


    Aha, dann weiss ich jetzt auch was das für ein Auto war, das ich am Samstag beim Schleusenfest in Anderten gesehen habe. Hättet ihr damit nicht so blöde vorwärts eingeparkt, dann hätte ich auch ein schönes Bild für die Galerie...
    ;)

    Bin ja keine Feuerpatsche, aber das TLF 20/40 hat doch nur Truppbesatzung, oder? Würde für die FF also wenig Sinn machen in Bezug auf Personaltransport. Und wofür die BF mehrere geländegängige Fahrzeuge dieser Art bräuchte weiss ich auch nicht so recht...

    Zitat

    Wo gehen die anderen hin?


    *Wettmodus an*
    Tippe mal:
    Anderten - notwendiger Ersatz
    Wettbergen - wegen Alters
    und wenn es wirklich 4 sind:
    wohl noch Misburg oder Ahlem, alle anderen haben doch schon was Neueres oder?
    *Wettmodus aus*


    Ein alter Ex-NEF-MTW T4 steht gerade auf W5, wohl Ausmusterung, ebenso wie San-Transit (MHD?).