Beiträge von blaulichtentchen

    Hallo zusammen,


    ich benötige eure Schwarmintelligenz zum Thema Gliederung, Stärke und Mindestausstattung im schleswig-holsteinischen Katastrophenschutz. Da ich seit Anfang des Jahres Neubürger im nördlichsten Bundesland bin und meine vorherige Heimat 2017 gerade ein neues Konzept zur Aufstellung des KatS herausgebracht hatte, wollte ich mich über den Stand in Schleswig-Holstein informieren.
    Allerdings gibt die Internetrecherche dazu bisher kaum Auskunft. Konkret interessieren mich vor allem die Einheiten von Sanitäts- und Betreuungsdienst, also welche Einheiten gibt es, wie sind sie ausgestattet?
    Dazu muss es doch einen Erlass geben, da geht es ja auch um Fördergelder, oder nicht?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hallo zusammen, ich habe mich interessehalber mal an eine Aufstellung aller Werkfeuerwehren die es in Stadt und Region jemals gab gewagt, bin allerdings sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr und kann mir helfen die Auflistung zu vervollständigen. Idealerweise kennt sogar jemand die Gründungs- bzw. Auflösungsdaten, die genaue Adresse der Wache oder Details zum Fuhrpark einzelner WF.


    Bisher habe ich folgende Werkfeuerwehren herausfinden können:
    WF Avista Oil Refining & Trading Deutschland GmbH Uetze-Dollbergen (bis 2013 Mineralölraffinerie Dollbergen GmbH)
    WF Bahlsen GmbH Hannover (†)
    WF Continental AG Hannover-Stöcken
    WF Continental AG Hannover-Vahrenwald
    WF Continental AG/Benecke-Kaliko AG Hannover-Vinnhorst
    BtF DB Regio AG Ausbesserungswerk Hannover-Leinhausen († 2010) (bis 1992 Bahnfeuerwehr Hannover)
    WF Deutsche Messe AG Hannover
    WF Erdöl-Raffinerie Deurag-Nerag GmbH Hannover-Misburg (†)
    BwFw Fliegerhorst Wunstorf-Großenheidorn
    WF Hannover Airport AG Langenhagen
    WF Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) Hannover (†)
    WF Honeywell Speciality Chemicals GmbH Seelze
    WF Johnson Controls GmbH/Varta AG Hannover (ehem. VB Autobatterie GmbH)
    BtF K+S Kali GmbH Werk Bergmannssegen-Hugo Sehnde-Ilten
    WF K+S Kali GmbH Werk Siegmundshall Wunstorf-Bokeloh
    WF Miele & Cie. KG Lehrte
    WF Nexans Deutschland AG Hannover (bis 2014 gemeinsame WF mit Radio Frequency Systems GmbH)
    WF Pelikan AG Hannover (†)
    WF Radio Frequency Systems GmbH Hannover (bis 2014 gemeinsame WF mit Nexans Deutschland AG)
    WF VAW Aluminiumtechnik GmbH Hannover (†)
    WF Volkswagen Nutzfahrzeuge AG Hannover-Stöcken
    WF VSM Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG Hannover

    Auf den Bildern vom ABC-Einsatz im üstra-Servicecenter diese Woche ist neben dem OrgL, dem LNA, dem B-Dienst ABC und dem C-Dienst immer wieder ein Feuerwehrmann(?) mit roter Hupf-Kleidung zu sehen. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ist das ein besonderer Funktionsträger, testet die BF neue Schutzkleidung oder kommt der Mitarbeiter von einer anderen Organisation?

    Achso, was in Langenhagen übrigens noch kommen soll ist ein KdoW für den zweiten stv. StadtBM, man munkelt auf VW Amarok.


    Ob der zweite stv. StadtBM weiter den Passat nutzen wird, bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Ich meine da war auch mal SoSi für den Privatwagen im Gespräch. Der Passat stünde dann allen Führungspersonen der Stadtfeuerwehr für Dienstfahrten zu Verfügung.

    Was noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass der Flughafen neben der Anschaffung der Rettungstreppe auch die Anschaffung einer eigenen DLK plant. Dazu soll, wenn ich mich richtig erinnere, "Anfang des Jahres" ein Vorführfahrzeug gekauft werden.


    Zu Langenhagen: Der MTW und der GW-ASÜ sind beide für Krähenwinkel. Das derzeit dort stationierte MZF wird dann zum reinen GW-Tier umgebaut und der jetzige MTW soll an die Stadtfeuerwehr bzw. Stadtjugendfeuerwehr gehen.

    Das konnte der KTG-Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe mir nicht beantworten, da ihm selber das neue AKZ noch gar nicht aufgefallen war.


    Vielleicht ist eines der alten Nummernschilder beim Unfall verloren gegangen und deshalb musste das alte AKZ gesperrt werden?

    Im Internet nicht, zumindest nicht, dass ich es wüsste.
    Allerdings theoretisch auf jedem Feuerwehrfahrzeug mit Sprechfunkgerät:



    Was ich viel nerviger finde ist, dass es zwei verschiedene Listen für Stadt und Region gibt. Wenn man also endlich mal Einsicht in eine Liste hatte, weiß man trotzdem nur die Hälfte (sofern es überhaupt eine Liste für die Stadt gibt).

    Doch klar.
    Die Bitte umfasste wohl eher die Übernahme der Fahrzeuge und der Aufträge, die nicht ausgeschrieben werden müssen, sowie die Beteiligung an den Ausschreibungen.


    Also ich meine ich war nicht dabei, aber das ist das, was ich mir unter dieser "Bitte" vorstelle.

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass es in der ganzen Region kein Fahrzeug gibt, dass die -18- hat (Für die Stadt kann ich es gerade nicht sagen, aber ich denke da dürfte es ähnlich aussehen).


    Nicht einmal der Einsatzleitwagen aus Langenhagen-Godshorn, der ja extra und primär für Einsätze als Führungsfahrzeug der Messkomponente beschafft wurde, hat die 18 bekommen. Stattdessen wurde hier die normale 11 für ELW1 vergeben.
    Da frage ich mich, für was für Fahrzeuge die 18 dann gedacht ist. Oder ist es ein ähnliches Spiel wie bei den SEG-RTW, die ja auch alle die 83 und nicht die 85 bekommen haben?