Beiträge von kobi2112

    Hi,
    ich hatte das Vergnügen beim Gesundheitsschutz VWN 1999/2000 mein RAiP ableisten zu dürfen.
    Damals war es auch üblich sich bei Transporten nach außerhalb (meist ins Nordstadt-KH), Einsätzen im sog Kommissionierungs-Lager Seelze-Letter (ca 5 km Anfahrt) und bei den ganz seltenen Primäralarmen im Nahbereich um das Werk herum mit Rettung (-sdienst) Hannover 69/41 (alte Wachenkennung) bei der Lst der BF anzumelden.
    Die Erklärung war wohl, dass der RTW auf dem RD-Kanal H-Stadt funkte und dort ein FLORIAN wohl zu Verwirrung führen könnte.
    Heute ist das zumal nach der Fusion zur Regionsleitstelle kein Problem mehr. Im Gegenteil, wenn ein RTW zu einem Brandeinsatz fährt wird er meist aufgefordert auf den jeweiligen Fw-Kanal zu wechseln damit der EL vor Ort alle seine eingesetzten Kräften auf seinem Kanal hat. War zumindest bei meinem Ausscheiden 2008/09 so.

    N'Abend!
    Wie mein Vorposter schon schrieb ist der Toyoyta eines von mehreren Blut-und Organ-Transport-Fahrzeugen. Standort ist JUH-Wache in K-Ostheim.
    Als ich im Spätsommer 2009 dort für ein paar Wochen fuhr standen neben dem Avensis je ein alter MB C 200 T (mit NEF-Ausbau, wenn ich mich recht erinnere), ein V40, ein Mondeo Turnier und ein FIAT Scudo für ebensolche Transporte zur Verfügung. Einer - meist der Toyota oder der V40 - rund um die Uhr, in der Regel besetzt von Zivis.
    Auch steht dort ein RTW des Regelrettungsdienstes (damals noch ein roter Transit) sowie je vier KTW auf Renault Traffic und FIAT Ducato, jeweils mit sehr einfachen Ausbau der Fa. Dlouhy sowie ein schon älterer VW T4-Hochdach. Diese werden wie in Köln üblich außerhalb des Regeldienstes im qualifizieren KT eingesetzt. Vor allem von, zu und zwischen den beiden städt. Kliniken Holweide und Mehrheim.

    Hallo Leute!
    Schöne Liste in Sachen RTWs. Wenn ich mich recht erinnere sind die letzten Vito-NEF statt weiß - also einheitlich zu den im gleichen Zeitraum beschafften RTW - wieder rot geworden. Weiß der Manfred oder ein anderer Bremer warum, bzw. nicht auch in gelb.


    Danke im Vorraus
    Kobi2112

    Moin!
    Die Pinneberger verfügen doch bereits über ein Actros 6x6-WLF - meine mich zu erinnern, dass der auch der Erste seiner Art bei einer Feuerwehr in D war - wie jetzt auch beim Zetros.
    Und stand nicht irgendwo in den Berichten, dass er von der örtlichen Wirtschaft - nein, nicht die Kneipe um die Ecke
    :kranklach: - gesponsort, oder zumindest die Anschaffung nicht unerheblich unterstützt wurde. Da erscheint es mir doch wahrscheinlich, dass DAIMLER oder der entsprechende Händler aus Marketinggründen und guten Beziehungen unterstützend bei der Anschaffung waren. Dort laufen ja auch andere neue Fahrzeuge mit nem Stern im Grill bei diesem KatS-Zug.
    Ach und selbstverständlich will ich nicht andeuten, das da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.


    MfG

    Hi Leute!
    Sorry das ich noch mal nachfrage:


    Welche Auto laufen jetzt von der Bw in HH?
    Ich habe da jetzt folgende auf der Liste


    -NAW Atego Y-402 555 als 23B
    -NAW Atego Y-402 556 als 23D ???
    -NAW Sprinter H-MH 615 als ???
    -NEF Vito H-MH 624 als 23C
    -NEF Vito Y-402 561 als ???


    Und dann habe ich vor Kurzem noch ein noch recht aktuelles Video - glaube auf YouTube - gesehen, auf dem ein weißes Vito-NEF auch von der Miet-Firma durch HH hornt. Auch soll der weiße lange Vario-NAW - ex-ASB OF - noch bei Ys in Hamburg laufen. Das erscheint mir aber dann doch arg viel, selbst wenn man noch das eine oder andere Reserve-Auto vorhält.
    Zu meiner Zeit in Hamburg 1991 - 94 lief ja da noch der MB 310 mit SAVE-Aufbau oder ein alter BF-310er als Reserve. Na und die MedCrew düste bei Alarm mit nem Käfer in oliv vom Haupteingang zum Heli-Deck.


    Wäre sehr dankbar, wenn einer der Ortskundigen meine Aufstellung ergänzen/korrigieren würde und ggf. mit Verbleib wenn nicht mehr in HH.


    Danke für die Mühe


    Mfg und frohe Pfingsten
    Kobi2112

    Nette Rechnung mit Rabatten, Restwert und so, aber sollte der zuständige Beschaffer wirklich soweit gedacht haben?
    Und das ginge doch auch ´ne Nr kleiner mit A6 o.ä.
    Angesichts des Kenzeichens käme ja auch die Varinate Leasing in Betracht. Da ist dann die Höhe der Rate zwischen oberer Mittel- und Oberklasse
    nicht so gravierend.
    Bei den - noch - potenten und viel größeren Städten wie Hamburg, Köln oder München (was fahren deren OB´s eigentlich?) erscheint mir noch
    nachvollziehbar eine Oberklasse-Limousine zu fahren, weil da auch an Personenschutz sprich an eine gewisse Panzerung gedacht werden müßte.
    Die ja in großen Autos quasi von der Stange bestellt werden kann.
    Aber in einer Stadt mit vielleicht 200.000 Einwohnern, die überall sparen muß ist das m.M. nach doch instinklos,
    typisch Politiker will man da doch sagen.


    Was das Blaulicht angeht, was dran ist wird auch genutzt, bin ich mir sicher. Fr OB darf doch nicht zu spät kommen!
    Und wie einige Voredner schon ganz richtig meinten, wann wird sich denn ein OB im Großschadensfall am Einsatzort zeigen?
    Wenn die Gefahr durchdie Einsatzkräfte im Griff ist und man/frau vor der Presse salbungsvolle Worte von sich geben kann.
    Und dafür Blaulicht, wohl kaum!


    Ich erinnere mich da an meine Heimatstadt in Nds vor vielen Jahren als es darum ging das der StBM
    dieser 50.000-Einwohner-Stadt als Einsatzleiter für
    sein Privat-PKW eine SoSi-Anlage bzw ein Dienst-Fz beantragte. Wurde abgelehnt, weil angeblich nicht nötig.
    Erst einige Jahre später gab es dann einen
    KdoW.

    Moin!
    Also habt mir grad nochmal beide verlinkte Bilder angesehen:
    - der 8-1045 hat rechts ´nen Flagenhalter an der B-Säule und vor den
    Blaublitzern scheinbar kurze Spiralkabel die, so sehe ich das,
    in einer Art Steckdose davor eingesteckt sind.
    - der als Kölner Fahrzeug benannte Wagen hat links keinen Flaggenhalter, oder ich hab doch was mit den Augen.
    Auch die Funzeln auf dem Dach bzw die Kabel sehen anders aus als beim 8-1045. Scheint als führte hier ein Kabel zur Fahrertür und dann ins Fz.
    Sieht fast so aus als liefe es mit der oberen Türkante nach vorn.


    Vielleicht kann ja der/die Einsender der Fotos oder sonst ein Insider Aufklärung liefern.
    Wie ist es denn mit den anderen Fahrzeugen z.B. aus HH, B und M?


    @ kurvenfahrer
    sag mal ist das Kz des Fahrzeugs für Köln so wie es in der Gallerie vermerkt ist echt, oder doch eher ein Scherz?
    Wenn doch müßte ja jemand in der Zulassungsstelle wohl ein guten Tag gehabt haben. Vielleicht auch trunken vom Vor-Karneval. :konfetti:
    Zumal das andere Fz NRW8-1045 (für Dortmund?) heißt.


    Bei diesem Wagen ist dann noch ins Auge gestochen, dass der Flaggenhalter rechts angebracht wurde. Merkwürdig, in meinen zwölf Jahren bei Y-Tours und seitdem in diversen KatS-Einhaiten sowie in meiner Erinnerung auch bei allen Pol-Fz war der immer links. Hat jemand ´ne Erklärung? Oder sehe nur falsch ob der späten Stunde?


    mfG Kobi

    N'Abend!
    Ich kenne mich da im hohen Norden nicht aus, aber wie wäre denn folgende Erklärung:
    Man macht jetzt ne große Welle mit dem NEH und am Ende einigt man sich mit den Krankenkassen, das dieser zu teuer ist und statt dessen ein preiwerteres NEF dort irgendwo stationiert wird.
    Wäre doch ein geschickter Schachzug und zusätzlich nette PR für KBA. Am Ende, weil man ja Alles angestoßen hat, darf KBA dann auch dieses Fahrzeug besetzen.


    Ach ja, finde auch ein NEH dort wenig sinnvoll - Vor- und Nachteile wurden ja oben schon aufgezählt - im Gegensatz zu dem im LK DBR.


    Grüße aus dem Ländle
    Kobi2112

    Moin!
    Aus meiner Heimat Niedersachsen kannte ich so etwas nicht
    Bin zu Beginn dieses Jahres im LK WT, BaWü Rettung gefahren. In dieser Zeit wohnte ich bei einem dieser ehrenamtlichen Polizisten. Es war ein gestandener Mann - mittlerweise berentet - der schon über 20 Jahre tätig ist, er war in Uniform - mit richtiger Dienstwaffe - und vom Auftreten nicht von einem "richtigen" Polizisten zu unterscheiden. Auch mußte er immer wieder im Laufe der Jahre sich fortbilden. So jemand ist für den Bürger sicher aufgrund seiner Lebenserfahrung eine Respektperson und als Mensch für mich geeignet. Nur das ist dann eher die positive Ausnahme. Da gab auch Jungs mit Mitte Zwanzig die zum Bankraub geschickt wurden, einer ehrenamtlich und einer noch recht frisch im Hauptamt.
    Also ich find das insbesondere für ein doch wohl im Vergleich reiches Bundesland mehr als erbärmlich für die verantwortungsvolle Tätigkeit Personen nach zweiwöchigen Lehrgang nicht nur als "Zweiten" im Streifenwagen einzusetzen, nein sie fahren von den Polizeiposten auf dem platten Land solo raus zu Allem was so anfällt - schwere VU als Ersteintreffende, Ehestreitigkeiten mit Messer, Einbrüche, usw. siehe auch Beispiel Lörrach. Ach und dann wartet man als RD´ler nach einem Tötungsdelikt fast eine Stunde auf Eintreffen der Kollegen in grün. Unfaßbar!!!
    Ach ja, in Waldshut laufen auch Politessen zwecks Knöllchenschreiben durch die Stadt und das Ordnungsamt fährt mit silber/blauen Autos rum. Allerdings ohne SoSi.

    Au weiah....


    Schon so lange hier im Forum unterwegs und diesen Thread jetzt zum ersten Mal gesehen.
    Dann werde ich auch mal Fotos von mir anhängen.
    Aber wie bei vielen anderen Foristen auch stehe ich meist auf der anderen Seite der Kamera.


    Das Foto zeigt mich auf einer Reserveübung zusammen mit dem KatS des LK ROW auf dem TrÜbPl Munster 2007.
    Und um entsprechenden Kommentaren vorzugreifen, ja Luftwaffe und schlimmer auch noch Sani :zwinker:

    Ja der Tip geht raus.
    Es ist schließlich seit dreißig Jahren der Haus- und Hofdoktor meines Kollegen samt Family und außerdem ist man ja noch über das DRK bzw HvO verbandelt.
    Übrigens hat Dr. P. auf der allseits bekannten Plattform selbst mehrere Videos eingestellt. U.a. eine Reihe von Fotos diverser Vorgänger des o.g. Fahrzeuges.


    MfG Kobi2112

    Danke für die Infos zu den Blitzern.
    Daran hatte ich nicht gedacht.


    Grund bzw. Ursache für die ungewöhnliche Montage soll ein Frontschaden - Haube, Grill und li Kotflügel - gewesen sei.
    Ausgebüxte Pferde, des Doktors eigene sogar, haben sich wohl dem Wiedereinfangen wiedersetzt und dabei hat der arme Audi ein paar Tritte abgekommen.
    In der Werkstatt hat dann ein Schrauber seiner Kreativität bzw seinem ästhetischen Empfinden freien Lauf gelassen, was zu o.g. Ergebnis führte.
    Der Herr Dr. wird die Tage einen dezenten Tip bekommen, bevor noch ein aufmerksamer Staatsdiener deshalb eine gebührepflichtige Verwarnung ausstellt.


    MfG Kobi2112

    So, Schichtende!


    Also mein Kollege, selbst ehem DRK-KBL des Zollernalb-Kreis (ZAK) und Mitbegründes der dortigen HvO, teilt mir folgendes mit:
    Der Dr. ist Arzt für Allgemeinmedizin und der Kreisverbandsarzt des DRK ZAK. Er nimmt schon annähernd 30 Jahre am Notarztdienst teil und hat auch seid dem immer ein Einsatzfahrzeug gehabt.
    Es ist einer LNA des Landkreises und das Fahrzeug wird ihm vom Kreis - nicht DRK - zur Verfügung gestellt, der Ausbau soll von System Strobel sein.


    Alarmiert über RLSt in Balingen, das Einsatzgebiet umfaßt nahezu das gesamte Gebiet der Stadt Haigerloch mit ca 10.000 Einwohner mit mehreren Ortsteilen.
    Das zuständige NEF des öffentl. RD steht ebenso wie der nächste RTW im etwa 17 km entfernten Hechingen oder kommt aus der Kreisstadt Balingen, rund 25 km entfernt.
    Während der Sprechstunde begleitet ihn eine Sprechstundenhilfe. Über die Einsatzfrequenz konnte mir mein Kollege leider nix genaues sagen.


    Soweit die Informationen meines Kollegen. Wenn jemand Genaueres weiß, oder andere Kenntnisse hat, nur zu!



    Übrigens: Die HvO aus Haigerloch-Bittelbrunn rücken seit ihrer Gründung vor 15
    Jahren übrigens immer mit ihren Privatwagen aus. Wenn dazu Informationen
    gewünscht sind, werde ich gerne noch mal nachfragen.


    MfG Kobi2112


    PS.: Wieso nicht zugelassen verbaute Frontblitzer, erbitte Information. ?(

    Mittlerweise ist ein baugleiches Fahrzeug für das BwKrhs Ulm (Y-402 554) in der Gallerie.
    Deshalb hier nochmals meine Frage bzw. Bitte:
    Wer weiß was so alles mit Y-Kennzeichen in Deutschland im öffentlichen Rettungsdienst rumfährt.?(

    Die FRN lautet ZAK (Zollern-Alb-Kreis) 3/82/2 und ist in der Tat das Einsatzfahrzeug eines niedergelassenen Arztes dort. Ein Kollege von mir beim Daimler wohnt in dem Ort und kennt den Herrn Doktor und wohl auch ordentliche Arbeit leistet. Hatte mir das Video schon mal gezeigt und gesagt das dieser Arzt etweder solo oder zusammen mit seiner Tochter - wenn ich mich recht entsinne angehende Orthopädin - ausrückt, ähnlich den Bereichsnotärzten im Landkreis Waldshut als Ergänzung zu den öffentlichen NA, da sonst die in BW vorgeschriebenen Hilfsfrist für Notärzte aufgrund der Topographie nicht eingehalten werden kann.
    Werde besagten Kollegen am Montagen nochmal dahingehend befragen und mich dann wieder melden.

    Die RW Garbsen hatten meines Wissens nach - fuhr zu der Zeit auf der Nachbahrwache in Seelze - nach der Übernahme durch die JUH von Anfang an zwei 24h-Std-RTW zunächst mit Leihfahrzeuge aus den SEGen Wunstorf und Langenhagen im Einsatz, bis zur Auslieferung zweier baugleicher Delphis-RTW Anfang Mai 2007.
    Etwas stutzig macht mich nur das von Dir genannte Kz H-JH 8242. War der Meinung beide Fz hatten jeweils H-JU + FRN. Leider sind auf den Bildern die ich beim ersten Antreffen am Nordstadt-Kh gemacht habe die Kz nicht mit drauf.

    N'Abend Leute!


    Beeindruckend was die Bundeswehr in letzter Zeit so für den zivilen RD angeschafft und sicher in Kürze einsetzen wird.


    Als ehem. SaZ 12, der u.a. 2 Jahre in der Lettow-Vorbeck-K in Jenfeld stationiert war und währenddessen 1994 seinen San IV im BwK HH absolvieren durfte, würden auch mich neben die Innenansichten der neuen Atego wie auch des Sprinters sehr interessieren.


    Währe es wohl möglich, das einer der Insider mal ein Update gibt was die Bw so alles am Laufen hat. Wenn es nicht zu viel Mühe macht mit Rollzeiten und den offiziellen Rufnamen. Und die stehen doch wohl nicht alle am BwK?


    Naja und ganz unbescheiden das Selbe für die anderen Standorte an den Rettungsmittel mit Y im Kennzeichen retten ( Ulm, Koblenz und vor Allem Berlin).


    Vorab vielen Dank für die Mühe,
    schönen abend noch
    Kobi2112



    P.S.: Ach ja, geschätzte Admins wenn's der falsche Thread ist dann ruhig in den richtigen verschieben. :S

    hallo,


    1.) was das Schaltgetriebe beim Skoda angeht, steht doch auf der verlinkten Seite, dass Automatik beim 4x4 nicht lieferbar ist
    2.) auf dem Ford ist die 112 geklebt. Ist meiner Beobachtung nach das erste mal auf den bayr. Einheits-RM, oder irre ich mich?
    Wenn nicht, kommt das wie Anfang dieses Jahrese in BW jetzt in BY auch endlich landesweit?
    3.) der NOTARZT-Schriftzug ist aber arg klein und das nur seitlich (abgesehen vom Balken) - Meinungen dazu???


    Mfg Kobi

    Nein natürlich ist die Höchstgeschwindigkeit nicht relevant.


    Dazu auch nicht empfehlenswert beim Fehlen sämtlicher heut üblichen Fahrhilfen wie Servo, ABS oder gar ESP.
    Das war ne freie - ja abundzu ist selbst die A2 fast leer - sechsspurige Bahn mit leichten Gefälle über 5-6 km.
    Ach und mit so einer Kiste richtige Berge hoch oder runter zu müssen ist sicher keine sehr angenehme Vorstellung. Da sind dann wohl eher Vmax von 30-40 km/h realistisch. Hupende wütende 40-to mit 500 PS und mehr inklusive.


    Hatte Anfang der 90er mal das "Vergnügen" mit einem 72PS Transit 4-Tr-KTW in oliv mit Licht und Horn und 4 Insassen von Osterode zur Uni nach Göttingen zu müssen. Da wurden wir auf ner 4%-Steigung von LKWs überholt. Möchte man rückblickend fast noch vor Scham im Boden versinken-


    Wollte eigentlich, wenn auch etwas OT, nur rausstellen mit was man vor wenigen Jahren noch notfallmäßig unterwegs war, während die jungen Kollegen meckern wenn sie nur den "alten" 313 CDI o.ä. fahren müssen.


    Mfg Kobi2112