Bilder archivieren

  • Benutzt ihr zum archivieren eurer Bilder irgendwelche Programme(z.B. Google Picasa) und nach welchem Schema archiviert ihr die Bilder( nach Aufnahmedatum, nach Kategorien wie zum Beispiel "Fahrzeuge" "Einsatzbilder" etc.)?
    Wie sind eure Erfahrungen damit? Was sind Vor und was Nachteile?

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • ich mache es so:


    alle Bilder sind fortlaufend nummeriert, ungeachtet des Motivs, des Speicherordners, der Kamera oder sonstigem


    Bilder sind in Ordnern nach Kategorien geordnet, somit wird ein Bild mittels Bildbrowser schnell wiedergefunden.


    Bei BOS-Fahrzeugen gibts zusätzlich eine Besonderheit:


    in meiner DB wird zu jedem Fahrzeug die entsprechende Bildnummer eingetragen.


    Suche ich später nach Bildern von einem explizitem Fahrzeug, gebe ich die Bildnummern einfach in die windowseigene Dateisuche ein (copy & paste) und ... siehe da .... darum sind die Bilder auch fortlaufend und damit unverwechselbar nummeriert !


    Das System nutze ich so seit ... ach keine Ahnung ... 10 Jahren ? 15 ? jedenfalls ist das für mich super einfach und effizient.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Ich sortiere sie nach Datum und Inhalt. Z.b.


    2007-05-23 Katastrophenschutzübung
    2006-Quartal I Einsatzfahrzeuge
    2006-07-16 Stuttgart-Rotenberg
    ..



    Allerdings hab ich auch den Vorteil das ich meine Bilder sehr genau im Kopf hab. Wenn ich ein Foto von einem Umleitungsschild suche weiß ich genau das ich im Mai 2002 in XY-Dorf eines fotografiert hab.


    Abgelegt werden die Bilder in vier Stufen wenn man so will. Zur täglichen Arbeit liegen die Bilder auf einer Platte. Als Backup zustäzlich auf einer externen HD und regelmäßig werden neue Bilder auf DVD gesichert. Entweder als Pool-Disc bis sie voll ist oder bei größeren Aktionen als Einzelereignis wie ich früher auch Filme oder Negative abgelegt hab. So sind inzwischen einige hundert DVD/CD zusammen gekommen und etwas über 1 TB an Bild-Daten auf HD
    :erschreck:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich habe meine Bilder in Ordner aufgeteilt( Feuerwehr, Urlaub, Geburtstage)
    In diesen Ordnern hab ich die Bilder dann aufgeteilt wie y903211:
    Ordnername "Feuerwehr" und dort dann "2007 Kreisfeuerwehrtag".
    Ich weiß auch ungefähr wann ich die bilder gemacht hab. Sind halt auch "nur" 5000 seit Januar 2006.
    Suche ich ein Bild nach dem Datum nutze ich google picasa2. Dort werden die Bilder in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Das ist ganz praktisch, vor allem kann man auch Rote Augen wegmachen und kleiner Korrekturen beseitigen ohne das Bild in einen EBV-Programm öffnen zu müssen.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ich speicher meine Bilder nach folgendem Schema ab:


    2007-11-01 - Beschreibung


    Dadurch sind die Bilder chronologisch geordnet und ich kann dann geziehlt unter den jeweiligen Tagen suchen.


    Bearbeitete Bilder werden unter 2007-11-01 - IMG_0002.jpg gespeichert und dann thematisch sortiert.


    Letztlich ist aber jedes Sortiersystem nur so gut, wie sich der Ideengeber damit auseinandersetzen kann und weiß, wo er etwas gespeichert hat, wenn man wirklich mal was sucht.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich bin derzeit dabei, meine Fotoarchive vom PC und Laptop auf eine externe Festplatte zu überspielen. Anschließend soll auch eine Sicherung auf DVD erfolgen (sicher ist sicher).
    Ich sortiere nach Thema: BOS_Feuerwehr, BOS_Polizei, Natur, Tiere, Personen, usw.
    Die BOS-Ordner unterteile ich dann nach Bundeländern und weiter nach Landkreisen und dann gibt es einen Ordner für die entspr. Wehr. Dort finden sich alle Fahrzeuge wieder, egal wann sie aufgenommen worden sind. Für Hamburg z. B. erfolgt eine Einteilung nach Wachen (F11, F12, F05, ...). Es handelt sich also grob um das System der Galerie.
    Trotzdem ich viele Bilder auch außerhalb von BOS produziere, finde ich mich immer noch zurecht. Ein gutes Gedächtnis hilft. :geistesblitz:

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • ... aber bei über 40.000 Bildern und fortgeschrittenem Alter stößt man an seine Grenzen.


    Digitalbilder werden zunächst direkt von der Chipkarte weg unter dem jeweiligen Datum abgespeichert. Anschließend wird möglichst gleich eine Sicherungs-CD gebrannt, beschriftet und weggelegt.


    Danach werden alle Bilder umbenannt, z.B. so: LF16-12 Rotenburg 1997 vl
    Jetzt kann ich jedes Bild weiterverarbeiten (dann aber immer unter einem anderen Namen abspeichern). Endgültig abgespeichert werden sie dann in einer Ordnerstruktur, die ähnlich ist wie die von Malte genannte:
    1) Organisation (Feuerwehr, THW, ASB, DLRG; ...),
    2) Bundesland (oder Staat bei ausländischen Autos),
    3) ggf. Regierungsbezirk,
    4) Landkreis / kreisfreie Stadt,
    5) kommunale Gliederung (Amt, Samtgemeinde, Stadt, Gemeinde usw.), sofern noch sinnvoll (bei feuerwehr immer),
    6) ggf. Unterordner für WF / BtF / FTZ, ...


    Auf die gleiche Weise (und in denselben Ordnern) werden Fremdbilder archiviert, die jedoch zusätzlich mit dem Namen oder Kürzel des Bildautors versehen werden.


    Jetzt kann ich auf einen Blick alle Bilder der Fahrzeuge der jeweiligen Einheit sehen.


    Das System ist zwar etwas umständlicher als manches andere, ist aber historisch bedingt: Auch meine Dias, die nach wie vor mehr als 3/4 meiner Sammlung ausmachen, sind so sortiert. Das gleiche gilt für mein Archiv mit Zeitschriftenartikeln und Internetausdrucken sowie mein Karteikartensystem zu Feuerwehrfahrzeugen aus Norddeutschland.


    Nachteil dieses Systems: Wenn ich baugleiche Fahrzeuge heraussuchen will, hilft tatsächlich nur das Gedächtnis.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ich mache es so:


    Nach dem Fotografieren Bilder auf PC. Sichten, aussondern, neu nummerieren. Alle Bilder bekommen eine 6-stellige fortlaufende Nummer. Dabei achte ich darauf, daß ich die Fahrzeuge so nummeriere, wie ich sie hinterher gerne sortiert habe. Anschließend werden die Fotos bearbeitet, da ich in RAW fotografiere. Wenn dann alles okay ist, kommen sie in Ordner, 2007-xxxx-Beschreibung. Anschließend Sicherheitskopie auf externe Festplatte.


    Fahrzeugfotos werden zusätzlich noch mal in neue Ordner verteilt, je Fahrzeug ein Ordner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!