• Offizieller Beitrag

    Was ist besser 0

    1. Qualität der Bilder heraufsetzen (0) 0%
    2. Kommentare abschalten (0) 0%

    Gehen wir davon mal aus, dass wir wieder gezwungen wären, die Serverbelastung ein wenig nach unten zu fahren...


    Was ist Euch lieber...


    a.) Bei den Fotos noch genauer hinsehen


    oder


    b.) die Kommentare auszuknipsen

  • Ich habe jetz für Quali der Bildeer gestimmt. Aber eine gesunde Mischung aus beidem wärs doch? Zwar, finde ich,sollte man als erste Ziel nehmen die Datenbank voll zu bekommen aber bei den Ordnern "mehrfach vorhanden" oder so kann man schon etwas kritischer sein als bisher. Und in abgelehnte Bilder muss nu auch nicht jedes Bild...


    Bei den Kommentaren sollten die Admins eben schaun, was gepostet wird und gegebenenfalls löschen.


    Vielleicht wäre auch mal eine Aufräumaktion im Forum/der User ganz passend und hilfreich

  • Ob das Kicken der Kommentare wirklich den gewünschten Erfolg bringen wird...
    Da denke ich sollte man lieber etliche Bilder ausortieren, was aber wohl nur eine Übergangslösung sein wird, weil ja immer neue Fotos dazu kommen.
    Somit werdet ihr dann das Problem in einigen Monaten evtl. wieder haben.
    Da hilft nur ein geeigneter Server mit Spielraum nach oben!

  • Zitat

    Original von Trashmaster
    Und in abgelehnte Bilder muss nu auch nicht jedes Bild...


    Ist irrelevant da wir hier von max. 500 Bildern reden im Schnitt da ja regelmässig die vorhergehenden Ordner gelöscht werden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    Da hilft nur ein geeigneter Server mit Spielraum nach oben!


    Das ist eine Kostenfrage. Ein geeigneter Server kostet bei den bekannten Hostern im Schnitt zwischen 80 und 120 Euro im Monat schon jetzt. Versuche bei den Hostern gehen wir nicht mehr ein da wir uns Ausfälle wie vorgekommen mittlerweile nicht mehr leisten können.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Könnte man nicht so "Ausländische-Ordner" währe ja auch schon eine Entlastung der Datenbank. Ich denke da so an Bayern :-)):-)):-))


    Nein, Spaß beiseite.
    Wenn es um den Finanzfaktor geht währe ich wieder einmal für einen Mitgliedbeitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Also was bei den Kommentaren schon viel ausmacht sind die "Klasse", "geile Kiste" Kommentare. Ich war selbst erstaunt wie unglaublich viele Kommentare auf solche Konten gehen. Würde statt dessen die Bewertungsfunktion genutzt werden wäre das schonmal einiges wert. Ein Datenbankeintrag für einen Kommentar mit Text frisst weit mehr Speicher als man denkt, und bei einstmals 28000 Kommentaren....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wenn man mal überlegt, daß jeder Kommentar eine Datenbankabfrage ist und damit die Performance belegt, den Traffic erhöht und den Speicher in Anspruch nimmt, bin ich mittlerweilen eigentlich eher für die neuen Bilder. Um so mehr, wenn ich gerade das Verhältnis von echter Information vs. Smalltalk betrachte. Und ansonsten: wenn wir mal ehrlich sind - die Kommentare sind eine stete Konfliktquelle. Die User sind angefressen, wenn sie von den Admins eingebremst werden und die Admins sind angefressen, weil die Kommentare permanent "fehlbelegt" werden. Machen wir sie doch weg und haben gute Bilder, ein Forum und unseren Frieden...

    *****

  • Richtig! Die alten Kommentare braucht eh keiner mehr.
    Und seit hier härter durchgegriffen wird, was sinnlose Kommentare betrifft, sind sie m.E. auch schon weniger geworden.
    Mit dem Forum und der Bewertungsfunktion sind ja alle wichtigen Möglichkeiten gegeben.
    Ich will damit nicht sagen, daß die Kommentarfunktion eingestellt werden soll, sondern daß veraltete Kommentare entfernt werden.

  • da es in erster Linie eine Bild-DB ist bin ich dafür dass die Kommentare komplett rausfliegen.


    Wie Räumer schon sagt, sind sie eh eine Konfliktquelle.



    Wer sinnvolle Kommentare zu einem Fahrzeug loswerden will der kann das auch im Forum tun, für "echt geil ey"-Kommentare wird dagegen hoffentlich niemand einen Thread im Forum erstellen sondern hoffentlich die Bewertungsfunktion benutzen und wer Fragen zu einem bestimmten Modell hat (z.B. Modellbauer) der kann sie auch im Forum stellen.



    Also: weg mit den Kommentaren !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Generell bin ich nicht dafür, die Kommentare komplett abzuschalten. Ich sehe allerdings auch das Problem, dass die Kommentarfunktion leider allzu oft missbraucht wird, bzw. bei der großen Anzahl an Usern die Menge der Kommentare zu groß wird. Die einzige Möglichkeit wäre hier, die Kommentare mehr im Auge zu behalten, zu überwachen und bei "unsinnigen" oder wiederholten Einträgen diese zu löschen. Dies wiederum dürfte aber an dem viel zu großen Arbeitsaufwand der Admins scheitern, immerhin bringt diese Datenbank eh schon mehr als genug Arbeit mit sich und die Flut an Kommentaren dürfte nur schwer zu überwachen sein.


    Die Qualitätsanforderungen an die Fotos würde ich nicht weiter hinaufsetzen. Ich finde es gut, dass hier auf bos-fahrzeuge.info ein gewisser Qualitätsstandard gefordert und durchgesetzt wird. Genau dies ist der Punkt, der diese Galerie von den zahlreichen anderen im WWW unterscheidet. Die aktuellen Anforderungen sind meiner Meinung nach aber vollkommen ausreichend. Würde man diese weiter hinaufsetzen, dürfte es für den "Normaluser" mit Standard-Ausrüstung (sprich "normaler" Digi-Cam) langsam problematisch werden, noch etwas brauchbares zu fotografieren, was den Anforderungen genügt. Nicht zuletzt würde evtl. auch das ein oder andere interessante Fahrzeug herausgekickt werden müssen, weil es von der Qualität her nicht ausreicht und die Quantität der Galerie damit erheblich sinken.


    Müsste ich mich also zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden, würde ich -nicht ohne Bauchschmerzen- für das Abschalten der Kommentarfunktion votieren.



    Vielleicht kann man aber auch auf andere Weise die Auslastung des Servers reduzieren. Als kritischen Punkt sehe ich da z.B. die Bewertungsfunktion. Wie im anderen Thread festgestellt, bewertet hier jeder nach seinen eigenen, z.T. völlig unterschiedlichen Kriterien. Bei den einen steht das Fahrzeug als solches, bei den anderen die handwerkliche, technische Arbeit der Fotografie im Vordergrund - bei wieder anderen vielleicht auch das persönliche Verhältnis zum Fotografen. So kommt es zu teilweise nicht nachvollziehbaren Bewertungen einzelner Fahrzeuge, wo ein technisch einwandfreies Foto nur wenige Punkte erhält oder ein mieses Foto eine hohe Punktzahl, nur weil es ein interessanten Fahrzeug zeigt.


    Vielleicht könnte man auch, sofern dies noch nicht geschieht, gelegentlich die Liste der User durchforsten und diejenigen, die sich seit längerem nicht mehr angemeldet haben, löschen (evtl. zuvor anmailen und eine Frist setzen - für den Fall, dass jemand nur länger keine Zeit oder technische Probleme hatte...). Ich gehe davon aus, dass zahlreiche Personen sich anmelden, um bei einem bestimmten Fahrzeug oder zu einem bestimmten Thema etwas zu kommentieren, und sie danach das Interesse an der Galerie verlieren.


    In letzter Instanz müsste man vielleicht darüber nachdenken, auf bestimmte Rubriken zu verzichten. Ausländische Fahrzeuge beispielsweise sind für mich zwar sehr interessant, in erster Linie geht es hier aber um deutsche BOS-Fahrzeuge und selbiges dürfte es auch in und für andere Staaten geben. Das würde ich persönlich zwar auch mehr als bedauern, würde für mich aber eher in Frage kommen, als zahlreiche deutsche BOS-Fahrzeuge durch ein Heraufsetzen der Qualitätsanforderungen auszuschließen.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Original von kay26Vielleicht könnte man auch, sofern dies noch nicht geschieht, gelegentlich die Liste der User durchforsten und diejenigen, die sich seit längerem nicht mehr angemeldet haben, löschen (evtl. zuvor anmailen und eine Frist setzen - für den Fall, dass jemand nur länger keine Zeit oder technische Probleme hatte...). Ich gehe davon aus, dass zahlreiche Personen sich anmelden, um bei einem bestimmten Fahrzeug oder zu einem bestimmten Thema etwas zu kommentieren, und sie danach das Interesse an der Galerie verlieren.


    Wegen mir kann mein Account in der Galerie komplett gelöscht werden. Ich schaue zwar jeden Tag rein, melde mich aber selten an. So wären gleich über 600 Kommentare weniger in der Galerie.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Wegen mir kann mein Account in der Galerie komplett gelöscht werden. Ich schaue zwar jeden Tag rein, melde mich aber selten an. So wären gleich über 600 Kommentare weniger in der Galerie.


    Das wiederum würde ich persönlich schade finden, denn Deine Kommentare sind in der Regel fachlich fundiert. Und mit dem kompletten Löschen des Accounts dürften auch alle Fotos weg sein, das wäre dann ein extremer Verlust für die Galerie, zumal die ausnahmslos spitze sind!


    Ich dachte da eher so an diejenigen User, die generell kein Interesse an der Galerie haben und sich nur einmal kurz anmelden, weil sie ein Fahrzeug ihrer Wehr hier gesehen haben und dazu einen (unfachlichen) Kommentar los werden wollen á là "Oh, da war wohl jemand auf unserem Tag der offenen Tür..." - und sich dann nie wieder anmelden und auch niemals selbst ein Bild hochladen würden... Oder diejenigen, die sich nur schnell mal anmelden ohne die Regeln zu lesen, um einen Korrekturwunsch loszuwerden und sich dann nie wieder hören lassen.


    Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist und ich denke, dass bei annähernd 3000 Usern die ein oder andere "Karteileiche" dabei ist.
    Das gibt sicherlich einige Accounts ohne eingestellte Fotos, mit 1, 2 oder 3 Kommentaren und einem letzten Anmeldedatum, welches Monate zurückliegt.
    Weiß natürlich nicht, inwiefern sich das negativ auf die Serverleistung auswirkt, war nur so eine spontane Idee...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Original von kay26
    In letzter Instanz müsste man vielleicht darüber nachdenken, auf bestimmte Rubriken zu verzichten. Ausländische Fahrzeuge beispielsweise sind für mich zwar sehr interessant, in erster Linie geht es hier aber um deutsche BOS-Fahrzeuge und selbiges dürfte es auch in und für andere Staaten geben. Das würde ich persönlich zwar auch mehr als bedauern, würde für mich aber eher in Frage kommen, als zahlreiche deutsche BOS-Fahrzeuge durch ein Heraufsetzen der Qualitätsanforderungen auszuschließen.


    Diesen Beitrag von Kay möchte ich aufgreifen - sehe ich es doch ähnlich.


    Ausländische Fahrzeuge sind exotisch, den meinsten Usern unbekannt und oftmals sehr abwechslungsreich - ein Blick über den deutschen Tellerrand hinaus. Allerdings gibt es ja auch in anderen Ländern Interessierte, die Seiten mit ähnlicher Zielsetzung wie bos-fahrzeuge.info betreibe. Ich möchte beispielhaft auf die Seite von Grzegorz Fortuna für Polen verweisen.
    Das Beispiel Polizeiautos.de zeigt sehr gut, dass man auch mit einer Seite mit rein deutschen Fahrzeugen sehr gut und erfolgreich fahren kann.


    Womit ich nahtlos zum nächsten Thema übergehen kann: Klar, es ist wunderbar, hier Fahrzeuge aller möglichen Organisationen mit Blaulicht auf Dach "aus einer Hand" zu finden.
    Doch finde ich, dass man auch irgendwo mal eine Grenze ziehen muss. Ich weiß, hier ist schon oft darüber diskutiert worden, welche Fahrzeuge in die Galerie aufgenommen werden sollen/dürfen, ich möchte auch keine neue Grundsatzdiskussion anfangen. Ich möchte nur die Frage in den Raum stellen, ob wirklich alle zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenen Ordner beibehalten werden müssen.
    Meinen Standpunkt zu ausländischen Fahrzeugen habe ich bereits erläutert, Polizeifahrzeuge sehe ich ebenfalls nicht als unbedingtes "Muss" an. Zum einen sehen die Fahrzeuge im Zeitalter von Leasingbeschaffungen i.d.R. zumindest Landesweit identisch aus, zum anderen gibt es, wie ebenfalls bereits angeschnitten, eine Top-Seite für diesen Bereich.
    Ein weitere Ordner, den ich kritisch sehe, ist der "Mehrfach-Vorhanden"-Ordner. Klar ist es schade, wenn das Fahrzeug bereits in der Galerie vorhanden ist und man ein gleichwertiges Bild hat. Aber ich denke, so etwas gehört nicht in diesen Ordner, genau so wenig wie Heckansichten von Standart-Fahrzeugen oder Bilder mit offenen Geräteräumen. Ich denke, der Ordner sollte für wirklich besondere Aufnamen reserviert bleiben zum Beispiel Nachtaufnahmen, etc.
    Von den Verkehrsbetrieben und so weiter fange ich jetzt erst gar nicht an zu reden :zwinker:



    Soweit mein Standpunkt. Ich weiß, ich habe deutlich an der Fragestellung vorbeigeschossen - ich will dies nur als allgemeinen Denkanstoß verstanden wissen, um dieser wirklich wunderbaren Seite eine langjährige und erfolgreiche Zukunft zu garantieren. Zur Lösung des - scheinbar - aktuten Problems sollte meines Erachtes nach die Kommentarfunktion abgeschaltet werden (sagt ich in meinem ersten, kurz und knappen Beitrag des Threads ja schon). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn beide von Patrik vorgeschlagenen Alternativen durchführt wurden - die Seite steht an erster Stelle, nicht das persönliche Wohlbefinden der User, deren Bilder dann evtl. abgeleht würden.


    Gruß,
    Johannes

  • Der Ordner mehrfach vorhanden wird ohnehin in regelmässigen Abständen durchforstet, das muß vielleicht in Zukunft noch etwas intensiviert werden.


    Was die Polizei angeht soll die Datenbank einen Überblick über die BOS-Fahrzeuge geben und ohne die Polizei ist das wie ein Pferd mit nur drei Beinen. Auch das Thema der identischen Fahrzeuge bei der Pol wurde intern schon angesprochen mit durchaus kontroversem Diskussionsverlauf. Aus meiner Sicht z.b. würde bei entsprechender Einschränkung bei der Polizei auch ein exemplarisches Foto eines Bayern-RTW oder eines Hamburger LF genügen. All das würde aber auch nicht den Ansprüchen einer umfassenden Datenbank gerecht. Gerade bei der Polizei gibt es hier z.b schon genügend Abstriche aus unterschiedlichen Gründen. Und selbst Landesbeschaffungen unterscheiden sich oft auf den zweiten Blick was besonders für Sammler oder (kommende) Historiker vielleicht interessant ist wenn ich anschaue mit welcher Akribie alte Fotos heute nach Einzelheiten und Unterschieden durchforstet werden.


    Der Bereich Ausland wird wohl auf lange Sicht eher noch ausgebaut anstatt verkleinert. BOS-Fahrzeuge ist mittlerweile in dieser Qualität weltweit die größte und umfassendste Datenbank ihrer Art. Die steigenden Userzahlen aus dem Ausland belegen das deutlich. Inzwischen wurden auch auf verschiedensten Wegen Kontakte in unterschiedliche Länder geknüpft.
    Schuld das hier sich nicht noch mehr getan hat ist aktuell lediglich der Zeitfaktor bei den entsprechenden Teammitgliedern. Da hier ja alles neben der normalen Alltagsarbeit geschieht sind da schnell auf Wochen die freien Zeiten mit Terminen verplant.


    Die Bilder lassen sich daher kaum reduzieren. Vor allem wenn man das aktuelle Tempo weiterspinnt. Noch ist die Datenbank keine zwei Jahre alt und knackt schon in Kürze die 20 000 Einträge Marke.


    Am einfachsten zu sparen ist da an den Kommentaren. Die praktikabelste Lösung wird wohl eine periodische Löschung sein z.b. alle Einträge die älter als 2 Monate sind. Ein Zeitraum der lange genug ist um evtl. Fragen oder Unstimmigkeiten zu klären. Momentan kommen im Monat im Schnitt rund 1500 Kommentare neu dazu.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es freut mich, dies alles zu hören - wie gesagt, auch ich bin eigentlich für ausländische und Polizeifahrzeuge. Ich wollte das alles nur als Vorschlag/Denkanstoß verstanden wissen, da ich Patriks Fragestellung einem akuten Problem zugeorndet habe, welches evtl. die Zukunft der Datenbank gefährden könnte. Doch scheine ich ja glücklicherweise daneben gelegen zu haben.

  • Zitat

    Original von y903211
    Schuld das hier sich nicht noch mehr getan hat ist aktuell lediglich der Zeitfaktor bei den entsprechenden Teammitgliedern. Da hier ja alles neben der normalen Alltagsarbeit geschieht sind da schnell auf Wochen die freien Zeiten mit Terminen verplant.


    Dann stockt doch einfach auf. Es gibt bestimmt einige User die Interesse haben mitzuwirken.
    Ich z.B. würde auch gerne nen bissl was machen, ne Stunde am Tag hab ich dafür über.

  • naja....-auch ich ärgere mich über so manchen Kommentar...-aber muss auch sagen dass die meisten eigentlich vernünftig sind und auch oft Infos rüberkommen, die sicher niemand in ein Korrekturformular o.ä. packen würden.


    "noch genauer hinsehen"....-denke das tun wir schon recht genau, ich möchte hier auch keinen neuen User vergraulen...-und es gibt schon einige, deren Qualifizierung beim fotografieren im laufe der Zugehörigkeit deutlich zugenommen hat und man dies prima in der Galerie beobachten kann....


    Ich würde jedoch Bilder, die offensichtlich unter völliger Ingnorierung der Upload-Kriterien hochgeladen werden kommentarlos sofort löschen...-immerhin macht jeder VOR DEM UPLOAD sein Häkchen, das er die Kriterien gelesen hat. Ich denke, das es diesen Usern dann auch recht schnell vergeht, solche "verkrüppelten" Fotos einzustellen...


    Deshalb stimme ich für KEINE der beiden Möglichkeiten.


    Allerdings würde ich sofort zustimmen, wenn es um noch konsequentere Verfolgung und Löschung unsinniger Kommentare ginge...-hier wär einiges an Speicherplatz "zu gewinnen"....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PST
    Ich würde jedoch Bilder, die offensichtlich unter völliger Ingnorierung der Upload-Kriterien hochgeladen werden kommentarlos sofort löschen...-immerhin macht jeder VOR DEM UPLOAD sein Häkchen, das er die Kriterien gelesen hat. Ich denke, das es diesen Usern dann auch recht schnell vergeht, solche "verkrüppelten" Fotos einzustellen...


    By the way/zur Kenntnis für die User:
    Dies ist intern auch so abgesprochen und angewiesen und auch in den Regeln so verankert worden, jedes Verschieben von solchen Bilder in den Ordner "Abgelehnte Bilder" ist reine Höflichkeit und Entgegenkommen des freischaltenden Admins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!