Bewertung für Ablehunung

  • Hallo,
    ich hatte mir am Wochenende mal die Zeit genommen meine Bilder der Einsätze und Übungen der letzten zwei Jahre nach guten Fahrzeugbildern zu durchsuchen. Ich hab einige gefunden, diese auch bearbeitet, beschnitten, korrigiert etc. pp.


    Allerdings wurden einige wg Begründungen wie "zu starkes rauschen", oder "zuviel schnee" und so weiter abgelehnt.
    Ich hatte mir vor dem hochladen die arbeit gemacht, und ähnliche Bilder mit ähnlichen Gegebenheiten gesucht und gefunden. Diese wurden ja scheinbar nicht abgelehnt...


    Es entsteht da doch das Gefühl, dass Bilder hier auch mal wilkürlich abgelehnt werden. Gerade Bilder die eben kein Fahrzeug vor einer grauen Wand zeigen, sondern eben z.b. bei einem Einsatz geschossen wurden scheinen hier eher unbeliebt.


    Ich find das schade, die Seite finde ich an sich eine schöne idee.


    Was mich jetzt noch persönlich interessieren würde ist, wie groß (mb, gb, what-ever) die seite insgesammt ist.


    Was mich noch freuen würde wäre, wenn ihr auch mal Bilder mit unter 130kb zulassen würdet. Vlt auch mal panorama formate?


    Ah, bin mal gespannt auf antworten...


    Gruß Lukas

  • Mir geht es nicht wirklich anders. Ich finde diese Gallerie auch sehr schön, und man kann dort schön stöbern, aber es geht nicht, daass man Bilder als "Augenkrebs verdächtig" betitelt. Kritik hat seine Grenzen.. und mit dieser Aussage ist diese Grenze eindeutig überschritten.. wenn diese Leute sichim klaren wären was der eigentliche Name eigentlich ist, würde man sop ganz anders schreiebn. also bitte so nicht.
    und ich werte das auch damit als Persönlichen Angriff

  • Bei der Ablehnung von Bildern spielen viele Faktoren eine Rolle. Es gibt generelle Standards die für alle Bilder gleich sind. Da es immer noch alles subjektive Entscheidungen sind ist für den einen Admin mal ein Bild akzeptabel das ein anderer ablehnen würde.
    Dazu kommt noch das Motiv an sich. Seltene Fahrzeuge, Oldtimer oder ausländische Fahrzeuge die man kaum zu fotografieren bekommt haben da einen Bonus.


    Grundsätzlich dienen eben statische Bilder am ehesten dem Dokumentationszweck und dazu soll die Galerie ja dienen.
    Gerade bei Einsatzfotos liegen da meist andere Gesichtspunkte bei einem Bild im Vordergrund. Dazu kommt das die meisten Einsatzfotos unter widrigen Umständen gemacht sind was man merkt. Sprich auf die schnelle, schlechtes Licht usw... was dann zu verrauschten Bildern führt, verwackelten oder unscharfen usw.. Die wenigsten "Einsatzfotos" die hier eingestellt werden sind leider brauchbar.


    Daher wird bei Einsatzfotos besonders gesiebt, diese kommen i.d.R. auch nicht in den normalen Ordner sondern zu Gruppenaufnahmen/Sonstiges.


    Bilder unter 130 KB sind unnötig. Es gibt jeden Tag etliche Bilder wo die User selbst mit Bildernvon 200 KB an der Komprimierung scheitern. Die meisten Fotos unter 150 KB kann man i.d.R. direkt in die Tonne treten. Hat ein Bild von Haus aus weniger als 130 KB bezweifle ich das es für die Galerie taugt. Selbst meine 10 Jahre alte Digi-Cam mit gerade mal 1 MP hat das doppelte an Bildgröße veranschlagt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Fierfighter Aurich
    "Augenkrebs verdächtig" betitelt. Kritik hat seine Grenzen.. und mit dieser Aussage ist diese Grenze eindeutig überschritten.. wenn diese Leute sichim klaren wären was der eigentliche Name eigentlich ist, würde man sop ganz anders schreiebn. also bitte so nicht.


    Dieser Kommentar stammt aus einem internen Ordner der allein von dem jeweiligen Bildurheber sowie dem Team einzusehen ist.


    Da ein Großteil des Teams eine rettungsdienstliche Ausbildung hat ist anzunehmen das sie sich bewusst sind um eine Bedeutung wenn sie etwas medizinisch klingendes von sich geben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Sorry, ich will hier auch keinenm wirklich zu Nahe treten, aber ich habe diesen Komentar schon einmal i-wo gelesen. Und so kann trotzdem nich gerdet werden. es wird gesagt "Reallife Aufnahmen" sind erwünscht. ich kann zu den Leuten ja nicht sagen: "Entschuldigung, können sie bevor sie ausrücken mir evtl noch die Autos auf den hofrausfahren für ein Foto?"
    Mich Persönlcih würde es nicht so exterem stören wenn das Bild nun wirkich nicht angenommen wird, aber bei solchen komentaren hört der Spaß auf. und wenn ich ehrlcih bin, habe ich gestern ersnsthaft über einbe Anzeige nachgedacht.

  • Hmm abgesehen davon das der Kommentar wirklich nicht so ganz passend ist musst du doch aber eingestehen das wirklich viele Einsatzfotos wenig taugen.
    Ich habe selber noch etliche Fotos von Einsätzen die einfach am Mangel an Zeit gescheitert sind oder an den widrigen Wetterumständen. Einsatzaufnahmen sind meist halt Momentaufnahmen in etwas mangelhafter Qualität. Die wenigsten Einsatzaufnahmen wurden von einem nebenstehenden gemacht der viel Zeit für ein gutes Foto geopfert hat und dies nicht aus der Hüfte geschossen hat. Und eben diese mit Zeit gemachten Einsatzaufnahmen sind hier drin, die die einer der Helfer selber im Einsatz geschossen hat zeugen meist nur von der Hektik bei der keine Zeit für ein gutes Bild bleibt.


    Und eine Anzeige finde ich hierfür schon ein wenig überzogen, hier ist abgesehen von fwarchiv und olaf keiner der wirklich ein Profifotograph ist und das nebenher betreibt als Hobby. Da ist es doch logisch das ab und an einmal die Freischaltungen subjektiv ausfallen. Wenn dann so ein Kommentar kommt ist das natürlich ärgerlich und nicht in Ordnung, aber sich über die Freischaltung aufzuregen finde ich in den meisten Fällen für nicht gerechtfertigt. Die Subjektivität wird hier nie raus zubekommen sein und ist finde ich doch akzeptabel. Bei den allermeisten Bildern sind die Fehler ja auch wirklich vorhanden und wenn wirklich so was mal vorkommt das ein "gutes" Bild abgelehnt wird hören die Admins dir ja immer zu, sodass man noch ein Wort einlegen kann.

  • Ich sage ja, wirklich sauer oder enttäuscht oder wie auch immer wäre ich ja nicht wenn das bild letztendlcih abgelehnt würde, aber so ein Kommentar ist echt nicht tragbar.
    WAs die Anzeige angeht, das war nur ein geistesblitz, da ich im ersten Moment schon sehr sauer war.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen hier mal auf dem Teppich bleiben. Die Bilder, die uns hier zur Bewertung eingereicht werden, bekommen dann auch eine solche. Und wenn jemand das Bild "besch..." findet, dann darf das auch gesagt werden - es muss natürlich nicht immer in der drastischen Form geschehen. Die Aussage bezog sich also auf die Bildqualität, nicht auf eine Person. Also was genau soll hier zur Anzeige gebracht werden? Wo ist denn hier bitte der Tatbestand?
    Einlenkend möchte ich grundsätzlich sagen, dass die Form des Kommentars sicher ein wenig unpassend war. Die Kommentare sind aber nur vom Admin-Team und vom Uploader einzusehen, so dass ein öffentlicher Pranger hier nicht stattfindet. Und der Ton im Team untereinander nach der xten Bildfreischaltung ist schon manchmal etwas sehr locker - dies ist nicht persönlich zu nehmen. Wenn du ein Problem mit der Kommentierung hast, wende dich bitte direkt an den Kommentator und räume das mit ihm aus - der schnellste und einfachste Weg.


    lukiba
    Wir begrüßen es sehr, wenn sich jemand die Mühe macht, sein Archiv zu durchwühlen und Fotos für unsere Galerie bearbeitet und herausputzt. Aber wir haben unsere Kriterien für die Aufnahme, die bei jedem Upload genannt werden und von dir soar abgezeichnet werden, ich zitiere mal:

    Zitat

    # Zu stark komprimierte Fotos werden grundsätzlich abgelehnt, weil die Qualität einfach zu stark leidet
    # Eine gewisse Schärfe sollte jedes Foto mitbringen, unscharfe Fotos werden abgelehnt.
    [...]


    Gründe für eine Ablehnung sind:
    # Das Foto ist über- bzw unterbelichtet oder weist andere Bildfehler wie einen Farbstich oder starkes Bildrauschen auf
    [...]


    Da wir den Webspace zahlen und die ganze Arbeit haben, dürfen wir auch die Kriterien festlegen. Sorry, wenn deine Bilder diesen nicht genügen. Die Problematiken mit den Einsatzfotos hat y903211 ja schon ausreichend angesprochen.


    Die Seite hat knapp 14.500 Bilder und ist momentan knapp über 3 Gigabyte groß.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Wie gesagt das mit der Anzeige hat sich eredit. Und was das interne angeht, ichhabe schon einmal ein solches Kommentar gesehen.. ich suche es auch schon. die betroffene Person ist bereits von mir ber PN kontaktiert. ich wollte es ja nur mal angesprochen haben, dafür ist der theard hier doch oder nicht?

  • Zitat

    Original von Fierfighter Aurich
    habe ich gestern ersnsthaft über einbe Anzeige nachgedacht.


    Schäuzelchen wenn ich sowas lese schwillt mir was. Da kann man mir ein 2" Gardena-Schlauch als ZVK legen. Ich bin zwar nicht derjenige der selbiges geschrieben hat aber ich übernehme dafür die volle Verantwortung und bitte dich hiermit offiziell vor allen anderen mich deswegen anzuzeigen.


    Spätestens wenn du den Beamten schilderst das es sich um die Kommentierung eines Bildes in einem internen (!) nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Ordner handelt werd ich durch das laute länderübergreifende Gelächter der Kollegen geweckt werden.


    Das Leben ist kein Wattebausch und wenn ein Bild in den Augen von jemandem derartiger Qualität ist das es Augenkrebs auslöst dann muß man damit leben. Hör dir die ein oder andere Buchkritik an von Reich-Ranicki oder les eine Theaterkritik. Selbst da gibt es keine Anzeigen obwohl es da um viel viel Geld geht.


    Bis vor einigen Stunden hatte ich noch anfänglich Verständnis für deine "Aufregung". Jetzt muß ich dich allerdings bitten vor die Tür zu treten und so in 5 Jahren oder so mit ein mehr Lebenserfahrung und weniger Naivität dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich vermute mal es wird dir dann peinlich sein...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @ Fierfighter Aurich: Stimmt, wir Moderatoren sollten uns ins unserer Wortwahl zügeln, auch wenn es manchmal schwer fällt.


    @ lukiba: Ich möchte dazu nur das wiederholen, was ich vor genau einem halben jahr schon mal hier geschrieben habe, als ich noch normaler User wie alle anderen auch war:


    quote]Original von fwarchiv


    ... mir werden immer noch zu viele mäßige Fotos hochgeladen. Gemeint sind ausdrücklich nur aktuell gemachte Fotos, nicht irgendwelche eingescannten Fotos von längst verschrotteten Unikaten. Teilweise sind die Bilder unscharf, zu dunkel, grobkörnig/zu stark komprimiert usw. Das sind handwerkliche Fehler, die die Bildautoren vermeiden können. Dazu ist auch schon häufiger etwas geschrieben worden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Aufnahmen mit dem Handy gemacht worden sind!


    Auch stören mich Fast-Frontal-Aufnahmen - eventuell noch mit offenstehenden Türen und einem weggepixelten Gesicht darüber - von Allerweltsautos. Klar, die Datenbank soll möglichst vollständig sein. Aber muss es unbedingt eine schlechte Aufnahme von "Kleinkleckersdorf 01/19/01" sein, einem feuerroten VW T4 in Serienausführung? Dann doch lieber warten, bis es eine erneute Fotogelegenheit gibt.


    Die hochgeladenen Fotos sind auch so etwas wie die Visitenkarte (oder noch besser: ein Bewerbungsschreiben!) des Bildautors. Und da gibt man sich ja auch "etwas Mühe"! Jeder, der Bilder einstellt, sollte sich fragen: Würde ich mir dieses Foto auch (in meinem Büro oder in der Wohnung) an die Wand hängen wollen? Wer da Zweifel bekommt, sollte dieses Bild lieber nicht hochladen.


    K.[/quote]



    Insbesondere den letzten Absatz möchte ich noch einmal deutlich hervorheben.


    Was ich in den letzten Tagen zum Freischalten gesehen (und dann vielfach auch abgelehnt) habe, war teilweise einfach handwerklich schlecht gemacht. Und das kann man vermeiden.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von Fierfighter Aurich
    ich wollte es ja nur mal angesprochen haben, dafür ist der theard hier doch oder nicht?



    Natürlich soll und muss man über sowas reden. Aber es empfiehlt sich immer, das direkt zu klären. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber in meiner "HiOrg-Karriere" habe ich gelernt, dass bei öffentlichem Austragen von Konflikten immer mehr Leute beschädigt werden, als dass etwas geklärt wird. Und wie Brian schon sagte, jeder hat mal nen schlechten Tag, User genau so wie Admins und Mods. Bleiben wir also mal entspannt...

  • Ohh man.. einige raffen es nicht.. Hallo.. es hat sich erledigt.. und das hat sichnoch nichmals gegen dich gerichtet.. aber wenn du das in dich hineinfressen willst bitte.. nurzu.. ich habe die Person, freundlichst darauf aufmerksam gemacht, das das komentar nicht unbedingt passend ist/war.. damit hat sich das erledigt.. und DU hast mir selbst geraten hier zu Posten also. Selbst Schuld.


    Ich sage ja ich habe die betreffende Person in einem freundlichen Ton kontaktiert, uich möchte auch nicht, dass das hier in einem Streit zwischem mir und em team ausartet.. Nur: Wenn ich von einem Admin gsagt bekommen, ich soll mein Problem hier Posten und ich dann von ihm hier angemckert werde und "schnäuzelchen" genannt werde, ist das i-wann auch nicht mehr komisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein lieber Firefighter Aurich, da ich durchaus zugeben kann, dass dieser Kommentar meiner Tastatur entsprungen ist, gehe ich hier einmal klärend voraus.


    Der Begriff "Augenkrebsverdächtig" sollte dem Ganzen eine paraphrasierte Aussagekraft verleihen, um etwaige andere Worte, die ich in diesem Kontet durchaus als schlimmer erachte, aus dem Weg zu gehen.
    Ich hätte auch durchaus sagen können (rein für eine interne Begutachtung) "das Bild ist Scheiße!" oder ähnlich.


    Das Du mich dafür anzeigen willst, entbehrt aber dennoch jeglicher Grundlage.
    Dennoch, sollte es dein Wunsch sein, gegen mich straf- oder zivilrechtlich vorzugehen, so ist das dein gutes Recht, allerdings erwarte ich mit Spannung, wie weit Du damit kommst.
    Ich erinnere hier mal an den Artikel 5.1 GG... aber gut, geh mal zum Anwalt. Ich habe eine durchaus gute Rechtsschutzversicherung und harre der Dinge die da kommen.


    Andererseits drohe ich Dir hier auch nicht mit einer Klage wegen Körperverletzung, weil mir deine Orthographie Kopfschmerzen bereitet, oder?! Aber lassen wir das, nicht dass es hier noch zu einem offenen Schlagabtausch wegen einer Kleinigkeit kommt, man kann es auch übertreiben!!


    Im Gegenzug muss ich mir nun Gedanken machen, ob das hier das Richtige für Dich ist! Kritikfähigkeit sollte, wenn man Fotos einstellt, in einem ordentlichen Maß vorhanden sein! Wenn man diese nicht hat und die erste Gelegenheit nutzt, um sie wieder als Gegenstand "einer Weille" auszupacken, ist es fraglich, ob man in einer solchen Community überleben kann.


    Sollte ich Dir mit meinem Kommentar zu nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich hiermit offiziell in aller Form und hoffe inständig, dass Du eines Tages in der Lage sein wirst diese paraphrasierte Aussage so zu deuten wie sie gemeint war... als Kritik!


    Hochachtungsvoll...

  • .... man lernen. Auch mir ist es passiert, dass ich ein sch.... Bild hochgeladen habe. Im Komentar habe ich dan gelesen das 2 von 3 Admins gegen das Bild waren. Hab mich dann nochmals an den Ordner gesetzt und nach besseren Bildern gesucht und auch eins bzw. drei gefunden. Dank der aktiven Hilfe eines Admin (Name wird aus Rechtlichen Gründen nicht genannt :-)) ) konnte das Bild getauscht werden.


    Nochmals Danke an den Admin :winktz: für die Nachbarbeitung!


    Patrik

  • Ich behaupte einfach mal, das hat weniger mit der Qualität meiner Bilder zu tun. Ich find die Ansicht, über Einsatzbilder ziemlich schade und kann mich für diese langweilige "Auto vor Mauer" Bilder nicht begeistern. Dann nutz ich meine Zeit doch lieber für was anderes...

  • wie ich bereits gesagt habe war das mit der anzeige nicht sdo gemeint. Und Kritikfähig ist in meinen Augen was anderes. Und solche paraphrasen kan man sich sonst wo stecken.. tut mir Leid ist aber so und das ist MEINE eigene Meinung...

  • Ich bin mal so frei und zitiere den Header der Galerie:

    Zitat

    Zielsetzung unseres Portals ist es, eine Bild-Datenbank mit Fotos von Rettungsfahrzeugen aufzubauen, die qualitative Ansprüche und Vielfalt (Quantität) gleichermaßen anspricht. Sie werden erstaunt über die Vielfalt der Rettungsfahrzeuge in Deutschland sein. Wir setzen dabei auch auf Ihre Unterstützung: Laden Sie ihre eigenen Bilder hoch, setzen Sie weitere Mosaiksteine in der Datenbank! Es werden jedoch nur Bilder aufgenommen, die unseren Kriterien entsprechen, welche im Uploadbereich deutlich genannt sind.


    Es geht bei diesem Projekt nunmal darum, möglichst viele Einsatzfahrzeuge zu sammeln, nicht darum Einsatzbilder zu verbreiten, dafür wird es sicher andere Foren/Galerien geben. Und wenn du deine Zeit anders nutzen willst, bitte schön, du wirst ja nicht gezungen hier mitzumachen....

  • Völlig richtig Firefighter Aurich. Das hab ich dir geraten als per ICQ deine, nachvollziehbare, Nachricht kam das du diesen Kommentar nicht in Ordnung fandest.
    Darum der Hinweis es dort zu posten wo es alle erreicht, da es alle betrifft. Den so ein Kommentar kann jeder mal bekommen dessen Foto im Ordner für strittige Bilder landet. Das wäre mit zwei, drei Kommentaren von Adminseite abgefrühstückt gewesen und jeder den es evtl auch betrifft, wenn vielleicht auch in anderer Form, wäre informiert gewesen.


    Wenn ich aber das Wort "Anzeige" lese, auch wenn ein Post später zurückgerudert wird, knistern bei mir die ein oder anderen Sicherungen durch. Das mag daran liegen das ich quasi mit Anzeigen berufliche aufgewachsen bin. #5023 gedrückt und der freundliche Anrufer war direkt mit unserer Rechtsabteilung verbunden.


    Ich krieg schon verengte Herzkranzgefäße wenn ein Gruppenführer des OV Hintertupflingen meint er könnte jemanden anzeigen weil "sein" Fahrzeug ungefragt veröffentlicht wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/smilies/aufreg.gif]



    Zum Thema Einsatzfotos...


    Wenn ein Einsatzfoto z.b. wie folgt aussieht...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18306
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2821
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8755


    wird sicher kein Admin ein Problem haben das freizuschalten, im Gegenteil sich darüber freuen das was fürs Auge geboten ist.
    Die Mehrheit der Einsatzfotos sind aber nunmal nicht so. Ich sprech aus eigener Erfahrung aus dem Bildjournalismus das es für ein "Einsatzfoto" nicht ausreicht wenn einfach ein paar Autos wo stehen. Dazu gehört mehr und das haben die meisten Einsatzbilder eben nicht. Ich stell aus dem Grund zb. von meinen unzähligen Einsatzfotos hier keine ein.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!