Sama Erfurt Intensivmobil

  • Naja, sicher hat man Platz wie in einem Ballsaal, aber ist Platz alles !?


    Nachteile die mir spontan dazu einfallen:


    - Teuer
    - Busführerschein
    - in welche Notarufnahme kommt dieser Wagen rein ?
    - welche Org. hat soviel Platz für ein solches "Monster" :-))


    Gruß Patrik







    Edit: Rächtsschreibfeeler

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Das Fahrzeug ist meines Wissens vorher beim ASB Köln gelaufen.
    Bei der Erstzulassung 1987 gab es noch nicht die Fülle der Intensiv-Hubschrauber etc. und auch noch keine speziellen Intensiv-NAW.


    Zudem meine ich, daß mir ein ASB-Verantwortlicher damals bei einer Ausstellung gesagt hat, daß das Fahrzeug für bereitstellungseinsätze bei Staatsbesuchen (Standort: Köln - Hauptstadt damals: Bonn...) zum Einsatz käme ...-

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Den Kölner Bus des ASB-Bundesverbandes habe ich größer in Erinnerung. Meines Wissens gab es aber auch beim ASB Kassel ein Intensivmobil (Eigentum des ASB-LV Hessen?), das kurz nach der Wende zum neu gegründeten ASB Erfurt verlegt wurde. Aber vielleicht trügt mich mein Gedächtnis, es ist ja auch schon ein paar Jährchen her...


    Ganz aktuell ist allerdings die Info, dass man selbstverständlich keinen Busführerschein zum Fahren eines Intensivmobils braucht. Den braucht man nur für "echte" Busse, sonst dürften etliche ELW auf Bus-Basis mangels "Busfahrer" keinen Meter weit fahren. Es genügt der reguläre LKW-Führerschein, unter Umständen sogar schon der alte Dreier...


    Rettungshubschrauber haben auch manchmal ihre liebe Last mit dem Einfliegen in Notaufnahmen, und trotzdem kommen die Patienten dort an. Alles nur eine Frage der Organisation und Logistik!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich finde das Auto genial und es ist schade , daß es den nicht mehr gibt , denn nicht alles kann geflogen werden . Es gab übrigens noch einen zweiten Bus beim ASB auf Mercedes Benz mit Ernst Auwärter Karosserie . Der war länger .Suche selbst noch Bilder dieser Busse , da ichj diese im Modell nachbauen möchte .

  • Der ASB Köln hatte 2 Busse, einen Neoplan und einen Mercedes.
    Es gab sogar mal ein Video über das Intensivmobil. Meine Kassette hat leider der Recorder gefressen. Marken nenne ich jetzt keine :mist:

  • Sehr Interessantes Fzg. Wusste bis Dato net das in Kölle solch ein Fzg. existiert hat.


    Hier in Hamburg gibts bei der BF ebenfalls 2 solche "Busse"


    @Paramedikus naja das ASB in HH hat Platz um solch ein "monster" abzustellen ;) aber wohl kaum eine verwendung dafür ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von edberg
    Sehr Interessantes Fzg. Wusste bis Dato net das in Kölle solch ein Fzg. existiert hat.


    Hier in Hamburg gibts bei der BF ebenfalls 2 solche "Busse"


    @Paramedikus naja das ASB in HH hat Platz um solch ein "monster" abzustellen ;) aber wohl kaum eine verwendung dafür ;(


    Glaub mir, das eine hat mit dem anderen nix zu tun!


    Die Busse des ASB Köln/Erfurt sind für "EINEN" Intensivpflichtigen Patienten ausgelegt.
    Was Du in Hamburg meinst, sind GRTW bei MANV-Lagen (oder eben, wenn eine adipöser Patient mal transportiert werden muss).

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • In Regierungskreisen war für solche "Verlegungen" die Bezeichnung "Aufbau Ost" ziemlich beliebt... Inzwischen scheinen sich die Vorzeichen gewendet zu haben und mancherorts wäre es höchste Zeit für einen "Wiederaufbau West"...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo, habe gerade den Beitrag gelesen und das Sie Bilder suchen. ich habe jede Menge Bilder und auch Videos von beiden Intensivmobilen ( Neoplan und Mercedes), da ich lange Zeit als hauptamtliche Mitarbeiterin beide Busse besetzt habe. Also bei Bedarf, einfach melden und auch für weitere Informationen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!