Beiträge von italyfireboy278

    Kurze Stellungnahme:


    Antwort darauf:
    Das Thema ist aufgegriffen und wir prüfen gerade, ob da irgendwann eine Anfrage an uns eingegangen ist. Normalerweise wird auf so etwas schnell reagiert, deswegen verwundert mich das jetzt ein wenig.


    Wie hast du dich denn an die Leitung gewandt? Mail/PN? Und an wen genau? Kannst du da das genaue Datum nennen (PN liegt ja noch im Postausgang, Mail ectl. auch)?


    Also ich habe mich per PN an die Leitung gewandt, also über die Mailfunktion diesen Forums. Gewandt habe ich mich an el cheffe.
    Hmm ein genaues Datum kann ich dir nicht nennen, ca. vor 1 Monat!



    Antwort darauf:
    Weiß man nicht ganz (!) genau was man veröffentlichen darf sollte man sich an den alten Spruch der Militärs halten. So viel Info wie nötig aber so wenig wie möglich.


    Ich weiß ganz genau was ich veröffentlichen darf und was nicht, nur hier meinen einige oder eben einige von außerhalb sie wüssten es besser und müssten andere noch zu anstiften das eben diese "besserwisserei" (falsche meinung) stimmt ... und naja wie mans auch kennt ... einer gegen alle ob recht/oder unrecht hat keine chance ...

    Berichtigung :bluelight:


    Hallo an alle die diese Geschichte vom oberen Beitrag mitverfolgt haben,


    Einige würden sagen, diese Geschichte ist kleinkram, ich aber nicht,


    Punkt Nr.1: Ein Beitrag und zwar der vollständig (gekürzte) Brandschutzbedarfsplan, von vor 2 Monaten eingestellt von mir eingestellt, lediglich dieser ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt worden, was aber ein Fehler der Stadt war da die das so freigegeben haben, somit ist eine Schuldzuweisung auf mich nicht möglich, denn was die Stadt offiziell veröffentlicht darf auch so weitergegeben werden.
    Im übrigen habe ich weder mitbekommen das dieser zurückgezogen wurde, noch das er nicht öffentlich war.
    Und alle anderen Beiträge sind mittlerweile längst von der Führungsebene der Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg geprüft worden und diese sind absolut öffentlich, da sie nur aus der öffentlichen Presse stammen oder aus offiziellen Quellen, also erst nach der offiziellen Veröffentlichung hiereingestellt worden sind.
    Dies ist mir und diesem Forum von der Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg bestätigt worden!


    Punkt Nr.2: Eine Klärung hätte meiner Meinung nach zuerst mit mir und ggf. der Forumleitung erfolgen sollen anstatt direkt über die Stadt zu gehen. Aber da dies einige hier im Forum anders sehen lasse ich mal die Aussage so stehen.


    Punkt Nr.3: Im Nachhinein und die Sache war noch nicht mal so alt, habe ich die Forumleitung mehrmals gebeten zur allgemeinen Entlastung und auf meinem persönlichen Wunsch diesen gesamten Thread unter Einverständnis aller Beitragsverfasser zu löschen.
    Aber selbst nach mehrmaligen Anschreiben reagierte keiner!!, auch habe ich ein Löschen meiner Addy in diesem Forum beantragt und auch hier wurde nicht reagiert!!


    Punkt Nr.4: Sehr schade, das ich nie offiziell von Seiten des Forums auf dieses Problem hingewiesen wurde und auch auf Fragen dan die Forumleitung keine angabe erhalten habe.


    Dies sollte man im ganzen nicht als Vorwurf an die Forumsleitung sehen sondern als meine persönlichen Kritikpunkte die jetzt hoffentlich endlich eine Antwort finden!!


    Und ich wiederhole es gerne noch einmal, ich beantrage diesen Thread zu löschen unter zustimunng aller Beitragsverfasser in diesem Thread und das löschen meines Accounts in diesem Forum da ich zukünftig ja auch keine offiziellen Nachrichten mehr einstellen kann/darf/ mittlerweile auch keine mehr einstellen will würd mein Wunsch so beibehalten.


    Anschuldigungen gegenüber mich sind eigentlich völlig aus der Luft gegriffen da ich weder strafbar gehandelt habe noch bedenklich.


    Ja und nun war das mein letzter Beitrag!!


    Falls dieser Beitrag gelöscht werden sollte bitte ich zumindest darum das die Forumleitung dies sieht und zur Kenntniss nimmt.

    >Hauptversammlung der Feuerwehr Marbach<


    Am Freitagabend den 02.03.2007 war die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Marbach in den großen Sälen der Feuerwache Marbach-Stadt.


    Den Einstieg in die Reden machten Schriftführer, Schatzmeister und Kassenprüfer. Daraufhin folgten Beförderungen und dann berichtet der Kommandant der FF Marbach und ließ das Jahr Revue passieren.


    Herr Ulrich Schroth (Kommandant FF Marbach-Gesamt) sprach von Interkommunaler Zusammenarbeit, Reduzierung und Optimierung von Einsatzfahrzeugen und gemeinsame Einstzpläne.
    Weiterhin sei in vielen Stunden des Jahres nun ein Brandschutzbedarfsplan erstellt worden.
    Wichtige Themen dieses Planes für die FF waren das Fahrzeugkonzept der nächsten Jahre und die baulichen Gefahrenschwerpunkte in Marbach.
    Ziel dieses Bedarfsplan sei es, so Schroth: "Konzeptionelle und kostendeckende Langzeitplanung der Gemeinde für die Bedürfnisse und Anschaffungen der Feuerwehr Marbach zum Schutze und Wohle aller Mitbürger der Stadt und Umgebung".


    Zufrieden zeigte man sich auch über den heutigen Ausbildungsstand der Feuerwehr Marbach sowie die Neuerungen und Anschaffungen wie zum Beispiel, den neuen MTF, neue Einsatzhosen und Jacken, Totmannüberwachungssytem sowie eine komplett neue EDV-Technik für die Feuerwache-Stadt.


    Die geladenen Gäste wie der Bürgermeister und sein 1.Beigeordneter zeigten sich zufrieden und waren stolz auf das geleistete ihrer Wehr.


    Der Themenpunkt Verschiedenes bringt nun auch das aktuellste und wohl eher interessante für euch ...
    Angesprochen wurden:


    > Für den Feuerwehrbedarfsplan werden zurzeit noch Informationen gesammelt und erst dann soll eine Veröffentlichung stattfinden.
    Laut Führungsebene wird sich auch die AAO ändern.


    > Weiterhin wird der Einsatzplan für Katastrophen in Angriff genommen.


    > Vom KBM Arnd Marquardt habe die FW Marbach nun eine 95-Prozentige Zusage für einen Zuschuss eines neuen Tanklöschfahrzeug bekommen. Im Sommer soll eine Europäische Ausschreibung starten.


    > und ... Wilfried Pribil hatt in zahlreichen Stunden einen neuen Aufbau für den gebrauchten Hänger gebaut. Der umgebaute Anhänger ist nun mit Material für Gefahrguteinsätze auf dem Wasser bestückt.


    :horn:Und zum Schluss noch was erfreuliches, die Feuerwehr Marbach am Neckar darf sich im Jahre 2012 auf ein 150-Jähriges-Jubiläum freuen.

    hallo,
    also zunächst mal was zu meiner eigentlichen Arbeit und meinen Informationsquellen!


    > Ich bin Auszubildender beim Landkreis Ludwigsburg, dort erlerne ich den Beruf des "Fachangestellten für Bürokommunikation".


    > Weiterhin bin ich bei der Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg (freiwillig) seit April.


    > Und ich bin Mitglied beim DRK OV Ludwigsburg - momentan als Sanitäteranwärter.


    Durch meiner Arbeit beim Landkreis Ludwigsburg und meiner Tätigkeit in der Feuerwehr Ludwigsburg (sowie Praktikas und Projektprüfungen über das Thema Feuerwehr Ludwigsburg und den Aufbau sowie alle Kreiswehren von früher habe ich einen guten Grunstein) habe ich meine Kenntnisse erworben.
    Und naja vom KBM des Landkreises trennen mich nur wenige Ebenen hausintern und da liegt es nahe das man sich ab und zu über die wichtigsten Neuerungen im Landkreis austauscht oder einfach mal redet. Auch die Führungsetage und die Abteilung 1 Berufsfeuerwehr ist mir bei uns vertraut und zu einigen Pflege ich einen guten Kontakt, mit Insidern wie meines gleichen Tausche ich mich dann auch immer mal wieder aus. Ja und beim DRK in Ludwigsburg habe ich mir auch schon meine Beziehungen aufgebaut.


    Nunja alle Informationen die hier bekannt gegeben werden sind also nicht Datenschutzrechtlich geschützt, selbst wenn ich vieles weiß was unter Datenschutz steht habe ich hiervon nie ein Wort erwähnt.
    Über diese Sachen berichte ich hier auch erst zeitgleich mit der offiziellen Bekanntgabe und das FW´ler das aktuellste meist zuerst offiziell mitkriegen als die anderen (meistens isses intern ein paar Tage zuvor bekannt) sind so Infos hier auch schneller drin.


    Keinerlei Infos über die ich hier in diesem Forum berichtet habe stehe unter Datenschutz oder ähnlichem. Ist alles eben immer nur schneller da wenn mans zuerst weiß und Insider ist/hatt.


    Kameradschaftliche Grüße
    Ricci

    Hallo,


    also ich hab die Beiträge in diesem Thread nur kurz überflogen weil ich hierzu einfach nur meine Meinung schreiben will. Ich denk First Responder sind ne klasse Sach solang man ein gut strukturiertes System aufbaut und es sich in Stadt- bzw. Landkreisen bewährt.


    Dennoch finde ich, machen sich das die Kommunen von Stadt und Kreis damit sehr einfach und nutzen dieses System ein bißchen aus. Sie bauen im Rettungsdienst ab ohne gleichzeitige Sorge um die weitere Absicherung.


    Gut selbst wenn ich das jetzt falsch sehe und wir mit FRP eher die Lücken schließen die der Rettungsdienst offen lässt kann das dennoch nicht die Lösung sein. :mist:


    First Responder sind eine Klasse Sache nur Fakt ist halt, so denk ich, das wir dem Staat damit nur noch mehr Gründe geben im RD abzubauen da wir ihm damit aufzeigen, wir decken die Lücken trotzdem, die Streichungen machen uns nichts aus. :geistesblitz:

    Hallo leute, in letzter Zeit ist es mir immer häufiger aufgefallen das bei einigen großen Einsätzen im Landkreis Ludwigsburg durch unseren KBM über die Leitstelle der Bezirksbrandmeister informiert werden sollte, nun meine Frage an euch, weiß jemand mehr über die Funktion eines Bezirksbrandmeister!?


    Ich weiß nur so viel das er bei uns in Baden Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart sitzt (Name: Frieder Lieb) und meines Wissens nach die selbe Funktion wie ein KBM hatt nur halt auf Regierungspräsidiumsebene ... Weiß man sonst noch was, z.B.: das Fahrzeuge (was auch mal für die Galerie interessant wäre oder seine genauer aufgabenbereich)?

    hallo,
    also folgendes: Da es selbst Angehörigen der Feuerwehr Ludwigsburg nicht gestattet ist von Fabrikneuen und noch unbeschrifteten Fahrzeugen und vor allem noch nicht im Dienst gestellten Fahrzeugen Bilder zu machen werde ich selbst wenn ich eins habe nichts reinstellen.


    grüße italyfireboy278

    >Aktuelles aus der Stadt Ludwigsburg<


    So nun steht das neue WLF seit einigen Wochen schon in der Werkstatt der HFW Ludwigsburg und kann nun vorraussichtlich Mitte-Ende Mai in Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug wurde beschafft um nicht an ein Fahrzeug gebunden zu sein und flexibler zu werden.


    Vor allem dem DRK OV Ludwigsburg kommt dies zugute, da der im KV stationierte AB-San, der mit von der Feuerwehr Ludwigsburg transportiert wird, nun ohne bedenken verladen werden kann, da im Einsatzfall nun immer ein Basisfahrzeug (WLF) zur Verfügung steht.


    Das neue Wechselladerfahrzeug ist ein MAN Fahrzeug und wird zum Florian Ludwigsburg 1/65/1, das alte zum Florian Ludwigsburg 1/65/2.


    Also als ich das heute gesehen habe, staunte ich nicht schlecht, unsere Feuerwehr schafft es doch immer wieder mich zu beeindrucken.
    Fehlen tun noch Kleinigkeiten wie Funk und etc. die aber in den nächsten Wochen nachgerüstet werden.


    Näheres folgt ...


    P.s.: Interessantes auch unter http://www.kfv-ludwigsburg.de , jetzt im neuen Style.

    >>Antwort zur Frage vom Krankenwagenfahrer<<


    hey, also landeier gibs bei uns net, oder sagen wir es mal so bei mir gibs den begriff net, die meisten kreisfeuerwehren sind meiner meinung nach bei uns im stadt- und landkreis weit aus mehr wert als unsere Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg und das geb ich hier gern offen zu als Angehöriger der Feuerwehr Ludwigsburg.


    Also nichts mit zuschieben, wir in stadt und land sind eine Feuerwehr und ein Team, wir arbeiten in Hand und Hand.

    :horn:>>Antwort zur Frage vom Krankenwagenfahrer<< :horn:


    Also zunächst mal muss ich sagen, das dies nicht in der Hauptversammlung verkündet wurde, sondern nur im Jahresbericht erwähnt wird.


    :bluelight:
    Zum zweiten bezieht sich die Zahl auf den gesamten Landkreis Ludwigsburg (also sie gilt für alle Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Ludwigsburg).


    P.s.: Zu dem ´´hatt´´ sie nicht verletzt sondern die Personen wurden verletzt vorgefunden.


    gruß italyfireboy278

    >Hauptversammlung der Feuerwehr Ludwigsburg<


    Am Freitagabend den 23.03.2007 war die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Ludwigsburg auf der Hauptfeuerwache.


    In den Reden vom 1.Bürgermeister Konrad Seigfried und Stellvertretendem Kommandant der Feuerwehr Ludwigsburg Michael Roock wurde besonders die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Feuerwehr gelobt, man werde sie in Zukunft auch noch enger gestalten.


    Auch der neue zukünftige Kommandant Andreas Thoß, der seinen Dienst ab 1.Mai in Ludwigsburg antreten wird sagte: ´´Ich freue mich auf die Zusammenarbeit´´. Diese sei ihm ganz wichtig und deshalb werde er sich in den einzelnen Abteilungen der Stadtteilfeuerwehren persönlich vorstellen.


    Kreisverbandsvorsitzender Helmut Wibel und Kreisbrandmeister Arnd Marquardt betonte: Feuerwehr und Gemeinde müssen an einem Strang ziehen, um ein positives Ansehen zu erreichen.


    So und nun ein Kurzbilanz aus 2006 der Feuerwehr Ludwigsburg:


    In der Leitstelle wurden 140 000 Notrufe angenommen. Auf die Feuerwehr Ludwigsburg entfielen dadurch 882, die restlichen 1613 waren für die Kreisfeuerwehren. Insgesamt gab es 315 Sicherheitswachen in denen insgesamt 1544 Feuerwehrangehörige eingesetzt waren.


    Insgesamt gab es im Jahr 2006, 882 Einsätze (im Vorjahr 718).
    Davon entfielen auf:
    Techn. Hilfeleist.: 352 (Vorjahr 370)
    Brände: 168 (Vorjahr 165)
    Tiere / Vogelgrippe: 172 (Vorjahr 24)


    Gerettete Personen: 126
    Verletzte Personen: 56
    Getötete Personen: 20


    Insgesamt gehören der Feuerwehr Ludwigsburg 221 Männer und 5 Frauen an, davon sind 28 Hauptamtlich. Die Altersabteilung zählt 85, die Jugendfeuerwehr 88 Mitglieder.


    An diesem Abend wurden zu dem auch noch die neuen Kommandanten der einzelnen Stadtteilfeuerwehren gewählt.
    Näheres hierzu auf Anfrage per mail.

    okok also lass es mich anders ausdrücken ...


    ´´Egal welche nummer man wählt (110, 112, 19222) im Prinzip sollte Hilfe kommen´´


    Weißte mir ist auch schon einiges passiert, so sachen wie schlägerei mit zwei verletzten und polizei kam net, vom RD wollte ich keine gebrauch machen, da ich die sache allein in griff gekriegt habe, aber die Täter halt noch vor ort waren ... naja was soll ich sagen ... ich wurde mehr als einmal maßlos enttäuscht und das leider immer von der polizei ( dafür sollte man einen eigenen thread einrichten) aber naja hey was solls ...
    ich hab mich dran gewöhnt ... der kriminalbeamte der den fall damals bearbeitet hatt, sagte zu mir nachdem ich ihm das mit dem notruf erzählt hatte folgenden satz: ´´die bevölkerung müsse sich dran gewöhnen das die polizei nicht immer gleich da sein könne, geschweige denn kommen kann´´ ... ich entgegnete ihm nur: ´´glaub ich ihnen, war viel los in der nacht und fliegen können sie auch nicht!
    Fakt ist, seit dem mach ich eigentlich nicht mehr so viel gebrauch von der 110, da es in meinen fällen noch nie vorgekommen das die polizei unter 15 min an die einsatzstelle geschafft hatt, wohlgemerkt in echten gefahrensituationen!
    Die Disponentengeschichte von dir Tim zeigt wiedermal ´´kooperation, fragezeichen´´!!

    Hallo,


    zu y903211:
    zunächst mal ein dickes sorry zu meiner falschen oder gar nicht rübergebrachten ausdrucksweise ...
    Die Extra Tour bezieht sich natürlich nicht nur auf bayern, natürlich ist mir sehr wohl bekannt das auch baWü seine extra tour zumindest teilweise durchführt! Jedoch wollte ich vorher meine anspielungen auf solche nummern wie 19283 beziehen oder sonstige 19... nummern die in abgewandelter Form existieren!


    zu SAMA Darmstadt:
    Natürlich klar sollten diese Kenntnisse nicht von nöten sein, aber fakt ist das man in bayern nun mal die 112 wählt und bei der polizei rauskommt ok (außer die bereits genannten städte), dann wird halt von dort alarmiert. Geht vlt. langsamer aber es kommt jemand. Was glaub total falsch rübergekommen ist und ich falsch ausgedrückt habe ist:
    Im Grunde genommen ist es egal welche Notrufnummern (der drei: 110, 112, 19222) man wählt, denn Hilfe kommt auf jeden Fall. Klaro, ich stimme zu wenn jemand du mir sagst das kann nicht sein, das die die sich auskennen schneller an Hilfe gelangen und der Rest halt net o schnell. Aber erstens wird halt nur langsam was dafür getan (siehe BaWü, BY, mit ILSt isch da noch lange net so viel wie im Norden) das Gleichstand herrscht. Und zweitens bekommt eigentlich jeder eigentlich Hilfe und zwar egal welche der drei Nummern er wählt.


    Fakt ist, es wird mal wieder viel geschwätzt in der Politik und nichts getan. Erst neulich hatte ich zwei Gespräche mit Kollegen darüber und in der Zeitung kams auch schon, die REGIO Leitstellen sollen auch hierzulande (BaWü und BY) demnächst in Planung stehen bzw. überlegungen dazu werden gemacht. Aber wie kann man an REGIO Leitstellen denken wenn man immer noch 3 Leitstellen hatt (Beispiel: Ludwigsburg, Heilbronn ...) und net mal annährend alles in Griff bekommt.

    hey leute,


    also ich wollt auch mal was zu dem thema loswerden, ich denk mal des isch wieder so wie bei vielen sachen. Bayern muss einfach wieder ein extra ding drehen denn sonst sind se net zufrieden.
    Nun in dem ganzen Chaos sollte man trotzdem noch die Ruhe bewahren und ich denk mal nach dem system sollte jeder zurecht kommen (so praktizier ich des zumindest):


    Notruf 110 / 112 = Unter den beiden Nummern kommt garantiert jemand oder man erhält zumindest Hilfe durch die Weiterleitung des Notruf.


    Und naja für alle anderen mit ein wenig Kenntniss auf dem Gebiet, Zugehörigkeit in einer Rettungsorganisation oder Fachkenntniss, die werden dann in jedem Fall die richtige Nummer wählen und unterscheiden wo man schneller das gezielte Rettungsmittel erhält.