Probleme mit der Galerie

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich ist unsere Galerie für die lahme Serverperformance verantwortlich, damit sie überhaupt online ist,
    sind die PHP-Dateien erst einmal gegen die urprünglichen ausgetauscht worden.


    Viele Funktionen sind damit nicht verfügbar. Ich werde im Laufe des Tages versuchen, was man davon vorsichtig
    wieder implementieren kann.


    Momentan ist nicht absehbar, was wann wieder funktionieren wird, sow ie es ausschaut, sind die zusätzlich einge-
    fügten MODs wohl fehlerbehaftet, welche sich bei unserem Traffic fatal auswirken. Welcher oder welche MODS
    dafür verantwortlich sind, kann ich momentan nicht sagen.


    Sofern ein PHP-Crack unter den Usern ist, darf er sich gerne unsere modifizierten Dateien anschauen, um bei der
    Fehlersuche zu helfen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend sind die Fehler wieder gehäuft aufgetreten, deswegen heute noch einmal der Versuch, die Galerie
    nur in den Grundfunktionen laufen zu lassen.


    Sollten bis morgen keine Fehlfunktionen auftreten, liegt es an den MODs, dann müßte man einen PHP-Profi bemühen,
    der sich diese mal anschaut und eventuelle Fehlerquellen aufdeckt.


    Testet die Galerie ruhig ordentlich aus, schaut so viele Bilder an wie möglich, loggt euch ein und aus, dass die Datenbank
    mal richtig unter Hochlast gefahren wird. So können wir nämlich testen, ob die Menge der user bzw. deren Aktionen
    daran schuld ist.


    Sollte unter den Usern ein PHP-Crack sein, darf er sich gerne bei mir melden.

  • Vormittag wenn weniger Traffic hier ist geht es wirklich flott.
    Habe die Seite deswegen heute auch mit einem alten System getestet und rufe kreuz und quer die Fotos auf.


    Kann man nicht mal an einem Abend ausmachen z.b. hier im Forum, das sich möglichst viele in die Galerie einloggen um zu sehen ab wieviel Usern das System ausgelastet ist?

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Vormittag wenn weniger Traffic hier ist geht es wirklich flott.
    Habe die Seite deswegen heute auch mit einem alten System getestet und rufe kreuz und quer die Fotos auf.


    Kann man nicht mal an einem Abend ausmachen z.b. hier im Forum, das sich möglichst viele in die Galerie einloggen um zu sehen ab wieviel Usern das System ausgelastet ist?


    Die Rundmail ging ja rum.
    Aber es wäre für das rumsurfen und kommentieren hilfreich, wenn es noch das Zufallsbild geben würde!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade dieses Zufallsbild, war unter anderem der Auslöser!
    Denn die komplette Galerie wird da Datenbanktechnisch aufgerufen und durchwühlt, sowas geht dem Server gehörig auf den Zeiger!


    Darauf werden wir erstmal verzichten!

  • Sehr schade!


    So "verschwinden" die alten Bilder ja für immer und ewig in den ewigen Galeriegründen... :ableb:
    :-))

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander
    So "verschwinden" die alten Bilder ja für immer und ewig in den ewigen Galeriegründen... :ableb:
    :-))


    Versuch mal bei der Suche "Oldtimer" "Oldie" "alt" "Rarität" "ad" oder ähnliches einzugeben...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Ich denke mal eher Commander meint Bilder wie den vor zwei Jahren eingestellten 08/18 MTW usw...


    Aber vielleicht lässt sich da ja noch eine Lösung finden. Man soll ja immer schön optimistisch bleiben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Ich denke mal eher Commander meint Bilder wie den vor zwei Jahren eingestellten 08/18 MTW usw...


    Genau das!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Stand ist, dass uns der Provider nahe legt, die Datenbank auszulagern, sprich auf einen
    anderen Server zu legen, weil dieser die SQL-Anfragen nicht schnell genug bearbeiten kann.


    Warum dies seit dem Umzug so ist, konnte man uns nicht beantworten, auch weitere Fragen nach
    Lösungsmöglichgkeiten oder das zur Verfügung stellen von Log-Datein brachte kein positives Feedback.


    Deswegen wird die einzige Möglichkeit sein, dass wir uns einen eigenen Server leisten, der im Monat
    natürlich das drei- bis vierfache kostet. Dort hätten wir die Serverleistung komplett für uns. Perspektivisch
    gesehen vermutlich auch eine angebrachte Maßnahme, da die Seite in den kommenden Monaten ja noch
    um einiges wachsen wird.


    Die letztendliche Entscheidung wird in den nächsten Stunden fallen.

  • Finde es auch schade das es das Zufallsbild nicht gibt. Gab immer ein paar tolle Bilder zum dowloaden die man sonst nur in stundenlanger suche gefunden hätte.

    stefan_1501

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Der letzte Stand ist, dass uns der Provider nahe legt, die Datenbank auszulagern, sprich auf einen
    anderen Server zu legen, weil dieser die SQL-Anfragen nicht schnell genug bearbeiten kann.


    Ich empfehle den Leuten dort mal..


    http://www.it-fortbildung.com/


    .. oder als Alternative...


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/smilie/host.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich finds auch nich gut, das es viele Feautures, welche die Seite für die User interessant gemacht haben (Upload, Zufallsbild, letzte Kommentare..) - also einen Großteil der Interaktivität, momentan nicht gibt.. (Ich weiss, könnt ihr nix für.. Aber das mit dem Upload ist ja schon länger so..) - Ich hoffe echt, das bald alles mal wieder so wird wie es war..


    Wie schauts eigtl. aus, verschickt ihr eine Rundmail, wenn das System wieder läuft? Dann brauch man nich täglich auf die Seite gucken..

    Einmal editiert, zuletzt von Max60 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Galerie ist über bestimmte Bilderlinks oder sie Indexseite einsehbar, dies ist jedoch nicht erwünscht. Wir
    haben ja nicht umsonst eine Seite vorgeschaltet, die erklärt, dass die Galerie momentan nicht verfügbar ist.
    Die Erreichbarkeit ist deswegen so, dass zumindest das Admin-Team seine Bearbeitung zu Ende führen kann.


    Sobald es etwas Neues gibt, werden wir es hier im Forum veröffentlichen.

  • Was zahlt ihr denn im Moment für den Space?


    Könnte da evtl. was günstiges anbieten auf einem 64-bit System das ausreichend Reserven zur Zeit hat.


    Ansonsten sind Root-Server auch nichtmehr sooo teuer, wenn nur die Page dadrauf läuft reicht auch ein kleiner.


    Ansonsten könnte ich auch die DB erstmal auf meinen kleinen Server auslagern der atm nur ein bißchen Müll von mir beherbergt.
    Kann allerdings nicht sagen inwiefern der Server die DB verträgt, müsste man eben testen.


    Der Verantwortliche für die Technik kann sich ja mal an mich wenden per PM oder per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamp ()

    • Offizieller Beitrag

    Damit alle auf dem aktuellen Stand sind:
    Ich denke, nächste Woche wird entschieden, welchen Anbieter wir für den Server nehmen.


    Da ich aber erst übernächste Woche wiederw irklich verfügbar bin, wird sich der erneute Umzug
    etwas verzögern. Deshalb rechnen wir damit, dass die Galerie wieder erst ab dem 1. November
    verfügbar sein wird. Das Forum sollte die ganze Zeit erreichbar sein.


    Wir können nur noch einmal an eure Geduld und euer Verständnis appellieren, einem Teil von uns
    geht das mittlerweile schon echt an die Nieren.


    Eventuell versuchen wir in der Zwischenzeit noch was mit dem Angebot vom pamp zu regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!