Beiträge von Commander

    Nach langer Zeit bin ich mal wieder online.
    Dass hier bisher keiner konnte...


    Also das ist natürlich möglich: Die Stecker nach vorne raus hebeln (hat oben und unten "Kunststoffschnapper" zum Einrasten). Auf der Rückseite sind mehrere Kontakte, die untersten beiden (stehen im Gegensatz zu den anderen Senkrecht) sind für die Beleuchtung. Das Kunststoffteil, aus dem die Flachstecker heraus ragen, kannst du mit nem kleinen Schraubenzieher raus hebeln. Dann hast du die Fassung der Glühlampen in der Hand. Die Glühlampe kannst einfach nach oben raus ziehen.

    Was noch fehlt, sind die gelben Warnanlagen:


    • RWS 40 pico (rechteckig; ohne Zusatz "pico" mit tieferem Gehäuse)
    • RWS Sputnik pico
    • RWS 40 pico LED (8 LED, rechteckig; ohne Zusatz "pico" mit tieferem Gehäuse)
    • RWS Sputnik pico LED (4 LED)
    • RWS Sputnik nano (vier 3 W LED, klare Lichtscheibe)
    • RWS 42 (große Einbaublitzer)
    • BL 600 pico (fünf Leuchtkörper Typ 40 pico, jedoch mit Steuergerät zur Richtungsweisung)
    • BL 700 fünf Leuchtkörper Typ 40 42, jedoch mit Steuergerät zur Richtungsweisung)

    Tja, in Berlin konnte man in ALLE Richtungen durch den Tiergarten flüchten.
    [ironie]Aber das war ja absolut ungeeignet, weil überall hin gepinkelt wurde und das die Pflanzen schädigt. [/ironie]

    Im Prinzip eine uralte Diskussion, daher habe ich's nur überflogen. Wenn ich wieder in den Thread überhaupt wieder komme, bringe ich Popcorn mit.



    Eigentlich möchte ich nur eben auf folgende Frage eingehen:

    Zitat

    Original von Schulsani
    Mich würde interessieren ob das überall so eng gesehen wird wie im Beitrag (ein Arzt meldete den RA) oder ob man da den RA machen lässt und eben wegguckt?


    Das ist tatsächlich regional recht unterschiedlich. Bei uns ist es in der Regel eine hervorragende Zusammenarbeit mit Notärzten und aufnehmenden Ärzten.


    Zum Thema Zugang:
    Bei uns bekommen sehr viele RTW-Patienten (ohne Notarzt-Alarmierung) einen Zugang. Die Ärzte haben kein Problem damit, sondern erwarten es eigentlich sogar eher, da wird für die Klinik auch gleich Blut abnehmen (bekommen Monovetten kostenlos vom Krankenhaus). Im Prinzip finde ich es auch durchaus sinnig. Es ist keine hoch heilige Maßnahme, die nur den "Göttern in Weiß" vorbehalten sein muss. Außerdem ist es viel sinnhafter, so die Maßnahme im Schlaf zu beherrschen. Was nützt es mir, wenn der RA es bei einer leblosen Person ausnahmsweise mal machen darf, aber so nur seltenst dazu kommt und das dann auch noch bei einem Pat. ohne Kreislauf machen zu müssen.


    Zum Thema Medikamente:
    Im Grunde halten wir uns hier an die Stellungnahme der Bundesärztekammer. Wenn doch Medis gegeben werden, gibt es auch hier eigentlich nie Probleme. Wir sind viel mehr darauf angewiesen, selbst dazu in der Lage zu sein: Wir sind ein Landkreis von knapp 1000 km² mit über 135000 Einwohnern und haben ein (1!) einziges NEF! (also Landrettung) Eine längsseite des Landkreises ist Ausland, wo man kein NEF bekommen kann und die anderen beiden angrenzenden Kreise haben auch nicht so viele Notärzte, um damit "um sich zu schmeißen". Da ist nun halt manchmal auch load and go angesagt - oder halt auch selbst therapeutische Maßnahmen durchzuführen.



    So, damit wollte ich nur eben auf die Frage eingehen. Zur Not könnt ihr mich jetzt steinigen, was uns denn wohl einfalle, mehr zu tun, als stabile Seitenlage (= Großstadtrettung vor Eintreffen des NA *Scherz, hihi*). :-))
    Aber bei uns funktioniert es. Wir haben auch noch niemals besondere Probleme deswegen gehabt.

    Ich darf noch mal eben an den WAS-Koffer erinnern, der in England gegen einen Betonvorsorung gefahren ist (Balkon oder was das war, k. A.).


    Der Koffer hat sich nicht verformt oder gar gelöst. Sogar alle Türen ließen sich öffnen.
    Allerings war das Chassis des Sprinters durchgeknickt! Meines Wissen ist der Koffer sogar auf ein neues Fahrgestell gekommen.

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich einen sau langen Text in einer Antwort-PN geschickt. Dann musste ich feststellen, dass die Esc-Taste alles löscht, außer das "Zitat" der erhaltenen PN. :-aua


    Sollte man die Funktion vielleicht deaktivieren? Ich wüsste keine Situation, wo so etwas hilfreich ist. Dafür habe ich gerade nen mega Hals, weil ich wirklich zig Absätze bzgl. einer SoSi-Beratung geschrieben habe.
    :-aua

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Unabhängig davon ist eine Hella RTK 4-SL noch immer kein schlechter Balken,
    der sich zumindest lichttechnisch und akustisch auch mit aktuellen Produkten
    von Hella messen kann, die mit Drehspiegeln ausgestattet sind.


    Wenn sie nicht sogar besser ist...
    Sie ist auf jeden Fall besser, als die RTK 5. Die RTK 7 habe ich bisher live nur in LED-Technik gesehen, aber die Dreher mussten der Baugröße so viel Tribut zollen, dass ich pauschal behaupte, dass sie niemals an die RTK 4 (= Dreher von KL 800) heran reichen wird.

    Zitat

    Original von Wotsche112
    alles das was, was die StVO fordert..


    Ob das heute noch up to date ist, bei immer höherem Verkehrsaufkommen und vor allem immer besser werdender Schallisolierung wage ich doch arg zu bezweifeln... Aber das nur am Rande.


    Wie ich oben schrieb, ist die RTK 4 von Licht und Ton her wirklich sehr gut!


    Aber denkt an die Ersatzteilversorgung!!


    Was ist denn genau euer Projekt, vielleicht kann ich Tipps geben.

    Die einzigen (!) rechtlich unangreifbar zugelassenen Verkehrswarneinrichtungen sind die Rückwärts-Warn-Systeme (RWS) von Hänsch. Sie sind nach § 53a (4) StVZO zugelassen und dürfen somit sogar in Privatfahrzeugen und ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere verbaut werden. (Jedoch nicht die Lauflicht-Version.)
    http://www.fg-haensch.de/index…ub=103&idlang=1&idart=875



    Alles Andere ist angreifbar. Hier mal kurz zu den ansonsten verbreiteten Analgen:


    - Signalmaster: keine Zulassung
    - TriBlitz: keine Zulassung
    - Weitwarn-Richtstrahler/Vorwarnleuchten (die riesigen Dinger an Autobahnbaustellen): Haben die Zulassung (wenn überhaupt) nur im Rahmen der Baustellenabsicherung. Somit sind sie nicht Bestandteil der Fahrzeugbeleuchtung im Sinne der StVZO. Die Zulassung an FW-Fahrzeugen ist damit zumindest fraglich. WICHTIG: Auf jeden Fall an jeglichen Kraftfahrzeugen NICHT zulässig sind Vorwarnleuchten mit nur 200 mm Durchmesser sowie Ausführungen in Xenon-Technik.

    Wie man das verhindern kann? Nicht an die verkaufen...


    Wobei ich nicht weiß, in wie weit das THW in seinen Strukturen dazu die Möglichkeit hat. Aber z. B. normale Rettungsdienste können wie jeder andere Bürger aussuchen, an wen sie ihre Fahrzeuge verkaufen.


    Ansonsten rege ich mich nicht so darüber auf. Wir wären heute doch nichts anderes, wenn wir nach "gut Dünken" Parteien verbieten würden.


    Und damit hole ich schon mal das Popcorn raus.

    Crash Tests mit Koffern bzgl. Halterungen von med. Geräten gibt's schon lange.


    Und das Video (insbesondere mit der Musik) und der Testaufbau wirken nicht unbedingt seriös sondern eher reißerisch.

    Zitat

    Original von Icsunonove


    Für diese Fälle sollte ja auch immer ein LNA und ein OrgL vor Ort sein.

    sollte... *flöt*


    Die können und sollen die Pat. verteilen. Aber angesprochen wurde, dass die Pat. sofort "aus dem Wrack" zu einem Krankenhaus gefahren werden sollen und nicht in ein Zelt sollen. Das ist aber wegen des dann fehlenden Puffers nicht machbar. Das ist doch Individualversorgung und wo sollen so schnell die Rettunsmittel herkommen...???

    Zitat

    Original von Tobias Voss


    Nun gut ...


    wobei ich ein einziges NEF als deutlich zu wenig erachte ... es sollte dann
    zumindest eine Back-Up-Lösung geben ... wie die auch immer aussieht.

    Das stimmt. Gab es bisher zumindest inoffiziell. Beim Krankenhaus konnte ein zweiter NA abgeholt werden, wenn denn zufällig ein entsprechend qualifizierer Arzt im Dienst und frei ist (z. B. aus der Anästhesie können die ja nicht auf jeden Fall einfach so abhauen). Der muss dann halt durch den entsprechenden RTW, einen KTW oder die Polizei abgeholt werden. Dazu war das Krankenhaus vertraglich nicht verpflichtet.


    Durch in einem jetzt jungen Gutachten wurde wie gesagt bestätigt, dass ein NA ausreicht. Und von daher will das Krankenhaus nun keinen "Gelegenheits-NA" mehr zur Verfügungstellen [Mutmaßung]um die Ärzte im Haus zu halten, um Personal zu sparen [/Mutmaßung].


    Wobei ich dazu sagen muss, dass wir ein sehr guter Rettungsdienst sind. NA werden hier nur geholt, wenn man sie "wirklich" braucht. Notkompetenz ist hier kein Thema. Ist immer spannend, wenn man in den benachbarten Kreis fährt, der in NRW liegt und man dann angeranzt wird, wenn der Pat. nen Zugang hat, aber kein NA dabei ist.


    Hier bei uns wird man schon eher schief angeguckt, wenn der Pat. keinen Zugang hat - vor allem, da wir beim Zugang legen schon direkt Blut fürs Krankenhaus abnehmen.


    Aber wir geraten hier irgendwie gerade gewaltig OT. *flöt* :kichern:

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Die Anschläge in London wurden komplette von LAS abgearbeitet. Bis die dortigen HiOrgs aufschlugen, wurde schon aufgeräumt. Was ich damit sagen will: ein professioneller RD ist in der Lage viele Ausnahmesituationen ohne die Hilfe des KatS zu bewältigen - explizit halt medizinische Lagen.

    Du sprichst von London.


    Wir sind ein Landkreis mit über 135 000 Einwohnern auf 980 km², für die fünf RTW rund um die Uhr und ein weiterer RTW werktags tagsüber sowie ein (1!) NEF zur Verfügung stehen. Das reicht in der Regel absolut aus, kürzlich noch durch Gutachten im Auftrag des Landkreises bekräftigt, dass ein NEF ausreicht.


    Und wie in D haben halt überwiegend Landrettung. Da können Private noch so toll organisiert sein, aber wenn was passiert, ist die Kacke am Dampfen (bei HiOrgs natürlich auch).


    Zitat

    Original von IcsunonoveGenau deshalb würden so Ehrenamtlichen-Spielzeug wie der nordrheinwestfälische GW-San mehr Menschen töten als retten. Ein Notfallpat. gehört schnellstmöglich in ein KH und nicht in ein Behandlungszelt irgendwo im Wald.


    Die Krankenhäuser werden sich freuen, wenn die Patienten vielleicht doch sogar gut verteilt aber zeitlich gänzlich ungefiltert/ungepuffert aufschlagen.