Christoph Niedersachsen

  • Moin! Als ich jetzt aus dem Urlaub kam war ich ganz erstaunt,als ich in Hannover-Langenhagen aus dem Flieger gucke und einen Hubi der DRF am Platz von Chr.-Nds. sehe? Hat der HSD die Station abgegeben oder nur Ersatz gestellt? Weiss da jemand was?

  • Nein, nein, das hat schon so seine Richtigkeit. :zwinker:


    Wenn du die Kennung wissen würdest, wärs natürlich noch etwas leichter, aber ich gehe mal davon aus, dass du die D-HMDX meinst. Die Maschine ist in der üblichen DRF Lackierung.
    Zu Erklären ist das dadurch, weil der HSD zum "Team DRF" gehört.
    In Italien flog auch mal ab und an eine Maschine im DRF Gewand, weil Helitalia Partner, des "Team DRF" ist.


    Die Station wurde also nicht abgegeben und wenn die Maschine nicht gerade in Wartung, oder sonst wo im Einsatz ist, müsste die eigentlich immer dort stehen.


    Hoffe geholfen zu haben und bitte ggf. um Korrektur.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Manuel hat Recht, Ergänzung:


    Der weiß-blaue "Ch Nds" ist bei einem VU zu Schaden gekommen - ist zur Reparatur, daher ist die rot-weiße Maschine z.Zt. in Lgh.

  • Noch ne Ergänzung zu Florida :zwinker:


    Es handelte sich damals um die D-HSDD.



    Freue mich schon auf die nächste Ergänzung. :D

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Dass mit dem Rufnamen "Ch Nds" war ja eigentlich unstrittig, der RK Nds 88-81 ist ein anderer .... es gab da einige Hubschrauber und Rufnamen ... im Laufe der Jahre sind da nicht so viel übrig geblieben :)



    Ch Nds ist und bleibt Ch Nds :-), analog z.b. zu den ZSH-RTH: anderer Heli aber gleicher Rufname :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florida
    Dass mit dem Rufnamen "Ch Nds" war ja eigentlich unstrittig, der RK Nds 88-81 ist ein anderer .... es gab da einige Hubschrauber und Rufnamen ... im Laufe der Jahre sind da nicht so viel übrig geblieben :)



    Ch Nds ist und bleibt Ch Nds :-), analog z.b. zu den ZSH-RTH: anderer Heli aber gleicher Rufname :)


    88/81 ?? Ist das nicht der 85/81 mit Standort Bremen?

  • Hallo Manuel!
    Du hattest Recht,es ist der D-HMDX.Habe ihn heute im Klinikum Braunschweig angetroffen.Bild folgt,wenn die Galerie wieder fertig ist!


    Mfg Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was mich dann allerdings wundert... denn warum hat CHR NDS dann eine Christoph-Kennung, wenn er noch eine Andere braucht. Die CHR-Kennungen sind bindend und öffentlich-rechtlich!
    Bis man so eine Kennung hat, ist es ein verdammt steiniger Weg!


    Kann es sein, dass er so vielleicht nur im FMS, respektive im LST-System hinterlegt ist?
    Weil das er sich so draußen nennt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Also...
    Rotkreuz Niedersachsen 85/81 = ITH Bremen
    Rotkreuz Niedersachsen 88/81 = CHR NDS


    Sehe ich das richtig??



    falsch.



    RK Nds 88-81 war der Vorgänger des Ch Nds.


    An der selben Station (Flughafen Hannover-Lgh GAT) des heutigen Ch Nds (original MD 900 // blau-weiß // D-HSDD)


    betrieb zuvor Wiking in Kooperation mit der JUH und DRK ne Sikorsky S76 in rot/weiß als Ambulanzhubschrauber (D-HOSC, mittlerweile verkauft nach Canada). Dieser hies RK NDS 88-81.


    Am 1.10.1995 erfolgte der Betreiberwechsel von Wiking -> HSD (heute TEAM DRF) und zeitgleich der Wechsel des Hub.Musters (S76 -> Bell 222, heute MD 900) und mit der neuen Maschine kam auch der neue Rufname (RK NDS 88-81 -> Ch Nds)


    Den 88-81 gibts also seit über 10 Jahren nicht mehr - aber schön, dass sich noch jemand erinnert.


    Ach ja, und bei genauerer Überlegung wird sich der eine oder andere vielleicht noch an diverse Presseberichte erinnern, denn der Betreiberwechsel ging nicht lautlos von statten sondern wurde von jahrelanger Diskussion bzgl. der damaligen Vergabepraxis des Auftrags überschattet.


    So, hoffe nun Klarheit für alle hergestellt zu haben.

  • wat ne Aussage: kannst dich nicht an den genauen FuRN erinnern.


    Klasse.


    Bis dahin gilt was ich gesagt habe - bin nämlich an der Station selbst geflogen ! Dann muss ich es ja wissen.



    Was du meinst wird sicher der 85-81 aus Bremen sein oder irgendein anderer 81er aussem Osten ... oder der Bielefeld 10-84-1 oder wat sonst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!