RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • nach langer Zeit des Wartens steht nun das LF10 von Lentner für die FF Seckbach im Brandschutzzentrum auf dem Hof und hat das Kennzeichen F - W 6153


    von den drei KdoW (VW Tiguan) gibt es beim Internetauftritt der BF Frankfurt ein Bild. Beim 112 Symbol hat man nun den Hörer durch ein Handy ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    nach langer Zeit des Wartens steht nun das LF10 von Lentner für die FF Seckbach im Brandschutzzentrum auf dem Hof und hat das Kennzeichen F - W 6153


    von den drei KdoW (VW Tiguan) gibt es beim Internetauftritt der BF Frankfurt ein Bild. Beim 112 Symbol hat man nun den Hörer durch ein Handy ersetzt.

    Das LF10 gehen wir an sobald es in Seckbach ist ;)

  • Es wird wieder einmal Zeit, dass dieser Beitrag aus der Versenmung geholt wird!


    DIe drei KdoW auf VW Tiguan sind ja bereits auf der Internetpräsent der Feuerwehr abgebildet.

    Nun ist das vierte Fahrzeug (VW Tiguan) für den A-Dienst ausgeliefert, beklebt und zugelassen (F-W 6215) siehe zwei Fotos von heute.


    Die drei PKW auf VW Caddy sind ausgeliefert und werden noch beklebt und ausgerüstet.


    Des weiteren wurden für den Fernmeldebau drei Fahrzeuge ausgeschrieben: 1 Fahrzeug mit fester Pritsche und zwei Hochdach Kastenwagen.


    Nach unbestätigten Gerüchten sollen die 20 RTW auf MAN TGE aufgebaut werden. Wobei man bei diesem Fahrgestell schon von Problemen hört ...

    Mercedes kann aber wohl wegen eines anderen Großauftrages nicht liefern ?!?


    Der Duschanhänger ist wohl inzwischen auch beklebt.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es /wird es zum Seckbacher LF10 mehr Daten geben bzgl. Beladung (komplette Normbeladung). Wäre nämlich sehr Interessant.

    In Kürze kommt der DS und die Fotos!

  • Erst einmal sind 6 Fahrgestelle für neue NEF ausgeschrieben...


    nun zu den HLF:

    Arbeitsnahme ist rFKHLF (resilientes Frankfurter Kompakt HLF). Die Ausschreibung wird wohl zur Zeit erstellt...

    Die neuen Fahrzeuge sollen kompakter sein, der Wendekreis von ca. 17 m (z.Zt.) auf ca. 14 m verringert werden. Der Wassertank soll von 1.600 l auf 1.200 l verkleinert werden. Man geht davon aus, dass diese Wassermenge bis zum EIntreffen eines weiteren Fahrzeuges ausreichend ist. Wassersauger und Zugeinrichtung sollen entfallen. Errechnete benötigte Anzahl liegt bei 22 Fahrzeugen. Man geht in Frankfurt davon aus, dass bei den Fahrgestellen eine Lieferzeit von 12 - 24 Monaten einzukalkulieren ist.

    Es wird sich also mit den neuen Fahrzeugen somit einiges verzögern...


    Die drei Fahrzeuge für den Bereich Fernmeldebau sind nochmals ausgeschrieben worden.


    Die 20 neuen RTW werden MAN TGE mit Fahrtec-Aufbau (wie schon weiter oben angedeutet)

  • Servus

    Die neuen Fahrzeuge sollen kompakter sein, der Wendekreis von ca. 17 m (z.Zt.) auf ca. 14 m verringert werden.

    Ist irgendwie schon fast üblich - ist es inzwischen so schlimm geworden? Habe das im Stuttgarter Bedarfsplan auch gelesen das man kürzere Fahrzeuge möchte.(Die HLF haben Maße (L x B x H):7900-8700 mm x 2500 mm x 3200mm) da ist ja sogar das Frankfurter Fahrzeug kürzer.

    Der Wassertank soll von 1.600 l auf 1.200 l

    Dafür aber wieder mit Schlauchhaspel?

    Wassersauger und Zugeinrichtung sollen entfallen.

    Zugeinrichtung ist doch schon lange nicht mehr da? Wassersauger Entfall = mehr Einsätze KEF 20 ob das funktioniert? Also der Grund dahinter ist mir schon klar man will den G1/G2 von der Länge her einkürzen. Formstabiler Schnellangriff wäre für mich so ein Ding was ebenfalls viel Platz braucht.

    Es wird sich also mit den neuen Fahrzeugen somit einiges verzögern...

    Viele Hersteller kommen ja sowieso nicht in Frage auf Grund der Anzahl. Die Auslastung bei vielen Herstellern ist auch sehr hoch. Zudem wird München auch bald loslegen.

    Aber super Infos.

    Frohe Ostern

  • Überschlagig mal rein gesehen, ein sehr kompaktes Fahrzeug mit hohem Standartisierungsgrad. So sind z. B. keine Designteile erwünscht.

    Balken ebenso nicht, gefordert werden Rundumkennleuchten vorne links und rechts. Akustische Sondersignalanlage wird lediglich eine elektronische gefordert, mit Stadt- und Landsignal und zwei im Frontbereich abgesetzten Druckkammerlautsprechern.

    In der Beschreibung zum Bedienteil wird auch nochmal ausdrücklich angegeben, dass keine Pressluftfanfaren verbaut werden.

    Alles in allem sehr interessant. Einzig den Verzicht auf Pressluftfanfaren finde ich persönlich nicht gut.

  • Guter Aufschlag DeDe.

    Insgesamt schon fast bescheiden...

    ...Kompakt ohne Schweizer breite zu fordern.

    1200l wasser 60l Schaum eher am unteren Ende dessen was viele spazieren fahren und mE mehr als ausreichend für eine Großstadt.

    Geräte nennungen meist mit oder-ähnlich versehen, wirkt sehr offen (aber kommt unten).

    Ich ergänze mal was mir auf anhieb auffiel)

    -Diesel (wurde weiter oben mal angezweifelt)

    -Mannschaftskabine so oft erwähnt und mit Details unterfüttert (Fenster wenn breite B säule), dass ich mehrfach Scania zwischen den Zeilen gelesen habe.

    -Zentrale Wasserachse, gibts ausser bei Rosenbauer etwas ähnliches?

    -Waldbrandsets fest verladen (Rucksäcke und D)

    - 5 WBK Halterungen im MR

    - 1 einpersonenhaspel Schlauch

    - komplett Mechanische Pumpentechnik

    - Mechanische DZA

    - Keine Heckaufstiegsleiter

    - Kein SA-FF

    -französische Hakenleiter

    - Man bleibt beim bekannten Notfallset, auch zu recht mE (viele postulierten das Ende aufgrund eines Missverständnisses)


    Was ist das Frankfurter Schlauchvornahmeset?


    Hat jemand eine geforderte Sitzplatz Anzahl gefunden?


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • Zentrale Wasserachse, gibts ausser bei Rosenbauer etwas ähnliches?

    Schlingmann hat sowas ähnliches meine ich. Wie es bei den anderen aussieht kA


    1 einpersonenhaspel Schlauch

    Woher kommt das umdenken? Ich wäre davon ausgegangen das die Haspel komplett gestrichen wird weil es das Fahrzeug dann kürzer macht.

    Keine Heckaufstiegsleiter

    Ist ja inzwischen auch nicht mehr so nötig.

    komplett Mechanische Pumpentechnik

    - Mechanische DZA

    Das sind Punkte die eigentlich gegen Rosenbauer sprechen. Ja die können sicher auch was in die Richtung aber das spricht eher für Lentner / Schlingmann / WISS. Andererseits wieder das Thema Wasserachse.

    -Mannschaftskabine so oft erwähnt und mit Details unterfüttert (Fenster wenn breite B säule), dass ich mehrfach Scania zwischen den Zeilen gelesen habe.

    Das ist richtig allerdings ist alles erlaubt (Integral, normale Kabine). Gegen Scania spricht evtl. das Gewicht, wenn man wirklich innerhalb der Norm bleiben will/muss (max 16t?) ist nämlich Scania weg da -> 18t Chassis.


    Was mir aufgefallen ist:

    - Rettungssatz wird aus Kombigerät (kein Spreizer), Schere und Zylindern bestehen mit Kompakt-Aggregat



    Gruß

    Frohe Ostern

  • gefordert werden Rundumkennleuchten vorne links und rechts.

    Und diese sogar in kleiner Bauform (Hänsch Comet B LED (oder gleichwertig) anstelle von z.B. Hänsch Nova).

    Akustische Sondersignalanlage wird lediglich eine elektronische gefordert, mit Stadt- und Landsignal und zwei im Frontbereich abgesetzten Druckkammerlautsprechern.

    So wie ich das lese, fordert man zwei Paare Druckkammerlautsprecher für die Sondersignalanlage. Der Sinn erschließt sich mir nicht, selbst wenn man damit eine Ausfallreserve fürs Horn haben möchte, dürfte dafür auch Starktonhorn ausreichen (vor allem im Bezug auf den augenscheinlichen Sparzwang bei der Sondersignalanlage).


    Das man bei den HLF nach zwei Fahrzeuggenerationen nun auf Presslufthorn verzichtet, finde ich ebenso sehr verwunderlich...

  • Und diese sogar in kleiner Bauform (Hänsch Comet B LED (oder gleichwertig) anstelle von z.B. Hänsch Nova).

    So wie ich das lese, fordert man zwei Paare Druckkammerlautsprecher für die Sondersignalanlage. Der Sinn erschließt sich mir nicht, selbst wenn man damit eine Ausfallreserve fürs Horn haben möchte, dürfte dafür auch Starktonhorn ausreichen (vor allem im Bezug auf den augenscheinlichen Sparzwang bei der Sondersignalanlage).


    Das man bei den HLF nach zwei Fahrzeuggenerationen nun auf Presslufthorn verzichtet, finde ich ebenso sehr verwunderlich...

    Wird vermutlich das hier sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das alles klingt nach einer Generation die nach kurzer Zeit bei der FF die Iveco-Generation ablösen wird. Hat jemand die Grundfarbe irgendwo gefunden? RAL3000 würde mich nicht wundern. Die Idee an sich ist ja gut, nur warum geht man damit nicht offen um? Insgesamt erinnert mich das an die damaligen VLF vor der Lentner-Generation oder die aktuellen HLF in München, die sind auch sehr kompakt im Vergleich zu den Rosenbauer-HLFs die gefühlt aktuell in jedem Dorf ein LF8/6 ablösen.

    Die elektronische Heule ist gruselig, wenn ich an all die Kopfhörer-Träger in der Stadt denke - das Gedudel nimmt doch keiner wahr. Aber ok, bestimmt gibts das Bullhorn dazu.

    Na denn, lassen wir uns überraschen wer das Rennen macht. 😊

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Abenteuerliche these aber gut.


    Der Vergleich zu den VLF auch, du weißt, dass die unter anderem Strassenfahrgestelle hatten, Pulveranlagen verbaut waren, keine Schiebleiter, Staffkabine....

    Es waren komplementär LF zu einem grossen HLF in einem mehr oder minder klassischen LZ[...]


    Außer, dass es kleinere Autos waren/ sind als das was man heute sonst so kennt sehe ich da null Analogien.


    Weiß mit Folie steht deutlich in den Unterlagen, ein Bullhorn nicht btw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!