Gute Cam für etwas mehr Geld

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich die Canon Powershot A95 benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Leider hat sie jetzt einen Defekt
    und es kann sein, dass ich den Kaufpreis zurück bekomme und mich dann nach einer neuen umsehen muss/kann/darf.


    Was wäre zu empfehlen? Budget würde bei maximal 400 Euro liegen...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Puh, schwierige Frage. Vor 2 Wochen hätte ich Dir noch meine ehemalige Minolta Dimage A2 anbieten können, aber die ist verkauft.


    400,- € ist ein kleines Problem. Dafür bekommst Du zwar eine brauchbare Digitalkamera. Aber wenn Du ernsthaft fotografieren möchtest, so mit Nachtaufnahmen oder so, solltest Du Dich eher um eine DSLR kümmern. Da hast Du genug Möglichkeiten, die Kamera zu ergänzen. Das geht zwar in´s Geld, bringt aber bessere Bilder, wenn man mit der Kamera umgehen kann. Gute Fotos machen Kameras ebn nicht alleine.


    Z.Zt. bekommst Du eine Nikon D50 mit 18-50er Sigma für 499,- €. Das Objektiv ist zwar ein Flaschenboden, würde aber für den Anfang reichen, bis wieder Geld nachfließt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich betrachte mich immer noch der Sparte "Hobby- und Freizeitfotograf" zugehörig, habe zwar mal mit dem Thema
    Spiegelreflex geliebäugelt, letzlich rentiert es sich für mich wohl nicht.


    Mein Favorit bis jetzt wäre die "Sony Cyber-shot DSC-H2"...

  • Habe mir die Sony bei Digitalkamera.de angeschaut, scheint nicht die schlechteste zu sein. Entscheidend wäre für mich das Bildrauschen. Abgesehen davan, hat die Kamera keinen Blitzschuh und fällt für mich persönlich durch´s Raster.

  • Wenn es nicht unbedingt eine neue Kamera sein muß bekommt man (vor allem nach der Photokina) gebrauchte DSLR teilweise recht günstig. Der Vorteil dabei ist halt auch man kann je nach Budget aufrüsten und muß nicht immer die komplette Kamera tauschen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wenn es etwas gebrauchtes sein kann dann würde ich die Olympus Camedia C4000Zoom empfehlen: Kamera


    Ist allerdings schon ein älterse Modell und auch nicht für die Hosen Tasche geeignet. Die 4 Megapixel sind mehr als Ausreichend und dank des großen Lichtstarken Objektivs bekommt man eigentlich immer gute Bilder hin.


    Bei meinen Digi Cams habe ich immer darauf geachtet das ich normale Akkus verwenden kann. Die Olympus benötigt 4 x AA. Allerdings sollte man nur Leistungsstarke Akkus verwenden. Bei der Angebotenen Cam finde ich allerdings den Preis für übertrieben. Vor ca. 3 Jahren hat mich meine 250 Euro gekostet (Neu). Angebote gibt es häufger bei "ibäh".


    Wenns allerdings was neues sein soll dann würde ich mich nach Auslaufmodellen umschauen. Gerade bei den ganz neuen Cams werden immer kleinere Chips verwendet mit einer immer größeren Pixelzahl. Das kann auf Dauer nicht gut gehen oder anders gesagt es gibt vermehrt Bildrauschen.


    Top wäre natürlich eine Digitale Spiegelreflex. Aber da wird es mit 400 Euro schwierig.

  • Zitat

    Original von originalelton
    Wenn es etwas gebrauchtes sein kann dann würde ich die Olympus Camedia C4000Zoom empfehlen: Kamera


    Von sowas würde ich die Finger lassen. Die nutzt noch Smart-Media-Karten. Die findest Du heute in keiner neuen Kamera mehr. Und was ist, wenn das Ding mal kaputt geht? Gibt es für den alten Hobel noch Ersatzteile?

  • Stimmt, die nutzt noch SmartMedia Karten. Die bekommt man für kleines Geld noch fast überall zu kaufen. Ersatzteile sollten auch kein Problem sein da es sich ja nicht um ein NoName Produkt aus dem nächsten Supermarkt handelt.


    Aber das war auch nur eine Idee. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dieser Kamera gesammelt. Ein anderes Speichermedium wäre allerdings schon wünschenswert gewesen. SmartMedia Karten waren schon beim Kauf meiner Kamera nicht mehr aktuell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olaf
    Z.Zt. bekommst Du eine Nikon D50 mit 18-50er Sigma für 499,- €. Das Objektiv ist zwar ein Flaschenboden, würde aber für den Anfang reichen, bis wieder Geld nachfließt.


    Bisher konnte ich nur Angebote weit über 500 Euro sichten, gib doch mal einen Tipp, wo du das günstige Angebot her hast...

  • Also durch Zufall hab ich glaub irgendwo bei Quelle das Ding für 499€ gesehen wenn mich nicht alles dünkt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von tansamalaja


    Bisher konnte ich nur Angebote weit über 500 Euro sichten, gib doch mal einen Tipp, wo du das günstige Angebot her hast...


    499,- € für die D50 mit Sigma 18-50 bei Foto Kosfeld und Saturn in Dortmund. Habe die Kombi gekauft, weil ich das 18-50 für Tage benötigt habe, bis ein anderes Objektiv (gebraucht) kam. Habe das Sigma 18-50 abgestoßen, weil es einfach unscharf ist trotz Nachschärfens per EBV, die Tricks kenne ich da schon... .


    Mit Nikon 18-55 kostet die Kamera 599,- € hier vor Ort in Dortmund, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Ich habe mir jetzt eine Nikon D50 gebraucht ersteigern können, was für Zubehör wäre zu empfehlen?
    Filter, Zusatzakku (Marke oder No-Name?)...


    Wilkommen im Nikon-Club... .


    Finger weg von UV-Filtern. Nützen bei Digital-Kameras gar nichts. Können aber zu Problemen bei Gegenlicht führen (Reflexe z.B.). No-Name-Akku reicht. Ich schaffe mit einem Akku 1 1-GB-Karte voll zu bekommen. Z.Zt. habe ich 2 Akku´s und 2 1-GB-Karten. Fotografiere in JPG.


    Was für ein Objektiv hast Du?

    • Offizieller Beitrag

    So verschieden sind die Meinungen...


    Also ich habe einen UV-Filter drauf, allein schon um die Linse ein wenig zu schützen, hat sich vorallem bei Regen unheimlich bewährt.
    NoName-Akkus, da sind ein Kumpel und ich unheimlich auf die Schnauze geflogen. Die konnte man laden wie man wollte, nach vier Fotos war der Ofen aus.


    Ich empfehle noch eine Gegenlichtblende, damit kann man schon die eine oder andere Reflektion ausschalten. Allerdings sollte man sie dann bei beginnender Dämmerung abnehmen, weil sonst das Messfeld beeinträchtigt wird und die Belichtungszeit sich im Automatikmodus unnötig verlängert.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    So verschieden sind die Meinungen...


    Also ich habe einen UV-Filter drauf, allein schon um die Linse ein wenig zu schützen, hat sich vorallem bei Regen unheimlich bewährt.


    Jedes zusätzliche Filter kann die Bildqualität beeinträchtigen. Dazu findet man in jedem Fotoforum Informationen.

    Zitat


    NoName-Akkus, da sind ein Kumpel und ich unheimlich auf die Schnauze geflogen. Die konnte man laden wie man wollte, nach vier Fotos war der Ofen aus.


    Dann war der Akku defekt, ich hätte ihn reklamiert. Ich habe für meine Minolta-Kameras 5 Nachbau-Akku´s gehabt, alle ohne Probleme. Der Nachbau-Akku für die Nikon: dito.


    Zitat

    Ich empfehle noch eine Gegenlichtblende, damit kann man schon die eine oder andere Reflektion ausschalten.


    Uneingeschränkte Zustimmung.


    Zitat

    Allerdings sollte man sie dann bei beginnender Dämmerung abnehmen, weil sonst das Messfeld beeinträchtigt wird und die Belichtungszeit sich im Automatikmodus unnötig verlängert.


    Dann stimmt aber mit der Kamera etwas nicht. Oder baumelt die
    Gegenlichtblende vor der Linse? Ich habe rund 11 Jahre im Fotohandel gearbeitet, aber von solchen Problemen habe ich nie etwas gehört. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte das vor der Cam rumbaumeln ;) ??
    Es kommt ja auch immer darauf an, wie das Licht ins Objektiv fällt... allein das Licht des Ziels ist nicht immer ausreichend. So zumindest meine Erfahrung, alles subjektiv, nicht wahr?!


    Also die Akkus die wir bestellt haben, taugten beide nix...
    Deswegen auch immer vorsichtig sein mit eBay-Angeboten


    Zudem bestreite ich nicht, dass ein Filter die Qualität beeinträchtigt, fakt ist allerdings auch, dass man Kratzer nur schwer von der Linse wegbekommt. Einem Kollegen ist das passiert, als er einen Hubschrauber fotografierte und ein kleines Steinchen gegen die Linse knallte...
    Sowas ist sicherlich Pech und kommt nicht allzu oft vor, aber seither denke ich ein wenig anders.
    Und bei Regen ist das auch so eine Sache... was sich super bewährt hat, ist diese Regenfolie (klasse Sache, wirklich)... aber Wasserflecken auf der Linse gehen nur schwer weg... und wenn man ordentlich putzt, nun ja, wird jeder wissen, dass sich mit der Zeit (je nach Partikelfluss) die Linse ein wenig abträgt, respektive verkratzt.


    Aber, dass kann jeder halten wie er will... habe hier lediglich meine Erfahrungen zum Besten gegeben...
    Aber ich beanspruche meine Kamera auch ein wenig anders... ich fotografiere ja nicht nur Fahrzeuge und Hubschrauber ;)

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Warum sollte das vor der Cam rumbaumeln ;) ??


    War ein Scherz, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Sonnenblende die Belichtungsmessung beeinflussen kann... .


    Zitat

    Aber ich beanspruche meine Kamera auch ein wenig anders... ich fotografiere ja nicht nur Fahrzeuge und Hubschrauber ;)


    Okay, ich verdiene mit meinen Kameras mein Geld, nicht nur mit FW-Fotos.


    Prinzipiell habe ich auch nur meine Erfahrungen hier zum Besten gegeben. :zwinker:

  • So, Weihnachten steht vor der Tür, und danach soll man ja bekanntlich eventuell ein bisschen Geld übrig haben. Und da ab 1.1.2007 ja auch noch 19% Mehrwertsteuer fällig sind (jaaaa, ich habe Angst vor der 19 :-))), habe ich mir überlegt, dass es ja eventuell möglich wäre, sich eine digitale Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Da ich davon allerdings nicht sonderlich viel Ahnung habe, wollte ich mich bei euch mal erkundigen, was ihr da empfehlen könnt.
    Ich brauche kein absolutes High-End-Gerät, sondern eine Einsteigerkamera, evtl. mit Potenzial nach oben - Anprüche steigen bekanntlich ja.
    Ich habe hier ein Angebot vorliegen, welches mir spontan schmeichelt. EOS 400D inkl. EF 18-55, 1GB Speicherkarte, Zusatzakku und Tasche für 777€. Ein Angebot, welches mir inbesondere im Hinblick auf die Testergebnisse der EOS sehr gut gefällt.


    Also, ist das wohl ein gutes Angebot, taugt die Kamera für einen Einsteiger überhaupt, oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?


    Danke und Grüße,
    Johannes

  • Kommt darauf an was du vorhast. Für einen reinen Einsteiger als Ausgangsinformation ist eine EOS400D schon recht viel. Die sollte man sich nur zulegen wenn man Ambitionen hat dieses Hobby auszubauen sprich auch je nach Geld in bessere Objektive investieren. Wenn schon Zusatzakku würde ich gleich in den entsprechenden Zusatzhandgriff investieren. Wobei das Geschmackssache ist im Bezug auf Handling der Auslöser. Ebenfalls Geschmackssache ist die 1GB Karte. Ich würde nicht mehr nehmen als 256 oder 512 MB. Das begrenzt den Schaden wenn mal eine Karte verloren geht oder defekt sein sollte, sei es phsyikalisch oder Datentechnisch. Lieber eine Karte mehr und ab und zu mal wechseln. Hatte schon mehrere Defekte Karten inzwischen obwohl ich nur SanDisk verwende. Allerdings sind die auch täglich im Gebrauch zugegeben inkl sämtlicher Witterungen.


    Falsch machen kann man mit der 400D auf jeden Fall nichts. Für ein reines Gelgenheitshobby würd ich allerdings eher zu einer kleineren digitalen Raten z.b. von Panasonic mit 10-Zoom, 8 MP, Bildstabilisator und sauberem Objetkiv für unter 300 €

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!