BK-117 ohne Winde

  • Derzeit liegt eine Airworthines Directive vor, welche den Einsatz von Winden an der BK-117 (aller Baumuster) untersagt. Ausnahme besteht hier für die C2 (EC-145), da diese einen anderen Windentyp benutzt.


    Nach einem Vorfall in Italien, wo das Windenkabel ohne Zutun der Besatzung abgesprengt wurde, liegt diese Sperre vor. Die Besatzung war zum Glück noch in der Kabine gesichert, so dass niemand zu Schaden kam. Mir ist derzeit nicht bekannt ob auch die BO-105 davon betroffen ist (was hier ja nur das Ausland betreffen würde), da diese den gleichen Windentyp benutzt. Informationen bei Helionline.de sagen aus, dass derzeit ca. 100 Maschinen weltweit betroffen sind.


    Damit fliegen in .de auch aktuell drei Maschinen nicht mit Winde. Betroffen sind:


    • Christoph 1 - München
    • Christoph 26 - Sande
    • Christoph Murnau

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Moin,


    warum ist das eigentlich sowas Besonderes, dass ein Notarzthubschrauber mit einer Winde ausgerüstet ist? Die wäre doch ganz oft sehr praktisch, z.B. wenn man direkt den Notarzt abseilen kann statt einen Landeplatz zu suchen von dem dann die Feuerwehr oder die Polizei die Besatzung erst zum Einsatzort fahren muss. Oder ist die Arbeit mit der Winde immer so gefährlich, dass man das nur in Ausnahmefällen macht?

  • Hi,


    Auch Winden kosten Geld... und Ausbildungszeit.
    Um es mal ganz salopp zu sagen... ;)


    Beim Fototermin bei "Christoph Winde" gab es schon ein paar Aussagen v.A. von den anwesenden Fachjournalisten) , dass es wohl nicht gerne gesehen wird, wenn "andere Hubschrauber" (BuPol, Österreicher) nun die Windeneinsätze fliegen. Daraus schliesse ich, dass mit einer Winde durchaus auch Geld verdient werden kann.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Kirchmayer ()

  • Fachjournalisten im Kontext BPol... :D
    Na ich kann mir denken wer das losgelassen hat :D


    Es ist aber durchaus richtig, dass Winden Geld kosten und das nicht gerade wenig. Zudem muss auf diesem Gerät auch trainiert werden, es müssen Ersatzgeräte vorgehalten werden, etc. Sowas geht ordentlich auf die Tasche!
    Klar, auch in der Luftrettung hätte man gerne die eierlegende Wollmilchsau, aber dann kommt ja auch noch der Faktor Gewicht.


    Schauen wir uns doch mal um, bis aus Nürnberg, wird überall mit einer BK geflogen, wo eine Winde am Start ist. Das hat seine Gründe.
    Sehen wir uns die Ausstattung von CHR Winde doch einmal an. Da ist großartig kein med. Equipment verlastet und auch keine Trage.
    Gerade zu dieser Jahreszeit kann man froh sein, wenn man den Vogel dann noch bis zur Hälfte volltanken kann.


    Die Bundespolizei... entschuldigung... das Innenministerium verzichtet bei den EC-135 auch auf eine Winde und agiert lieber mit dem Fixtau, allerdings auch nur in den Bergregionen. Das hat schon alles seinen Sinn ;)

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Frage ist jetzt wieder alles in ordnung mit den Rettungswinden? Da Christoph26 (Sanderbusch) wieder mit Winde fliegt (Letzten Sonntag war er noch ohne).

  • Die Bedenken sind nicht vom Tisch, aber man weiss, woran es liegt und wie man es beheben kann.
    Es gibt eine entsprechende neue Airworthiness Directive, herausgegeben am 05. August.


    Lfz mit den betroffenen Winden sind nach wie vor für Windenoperationen gesperrt (bzw. soll die Winde abgeklemmt werden), bis die vorgeschriebenen Maßnahmen der AD umgesetzt wurden.
    Danach kann die Winde wieder eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!