NKTW Typ B Bund springt nicht an

  • Der Betreff sagt es schon... unser NKTW Tyb B will nicht mehr anspringen----


    Das Problem ist die Sicherheitsschaltung, die, wenn das Fahrzeug über die Außensteckdose angesteckt ist, verhindert, das man das Fahrzeug anlassen kann.


    Diese Schaltung scheint wohl ne Macke zu haben, trotz aussteckens ist diese Sperre immer noch aktiv.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand mit diesem Fahrzeug ??


    Irgendwelche Lösungsvorschläge ??


    Sonst muss erst n Techniker von Binz anrücken ....


    Hoff ihr könnt da was zu sagen und weiter helfen, das Auto ist bis auf weiteres S6

  • Guten Morgen Schwarzwaldretter,
    ich betreute bei uns in der Einheit auch einen 2-TW Bund und hab bis vor 2 Jahren bei einem Aufbauhersteller gearbeitet...
    Versuch doch mal folgende Dinge abzuarbeiten

    :?: Wenn Ihr das Fahrzeug einstecken tut, klackt es ?

    :!: Kontrollieren ob die Fzg-Batterie genügend Strom hat das es für den Startvorgang reicht. Fahrzeugbatterie wird glaub nicht über die Aussenladung geladen, sondern nur die des Aufbau's.


    :?: Und beim ausstecken auch wieder ? Dann bitte folgendes versuchen.
    :!: Fahrzeug stromlos machen, das das Relais zurückspringt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, zieht es an sobald, du Aussenstrom draufgeben tust
    :!: Sicherungen des Aufbauherstellers kontrollieren und die FI Sicherung über Test auslösen und wieder rein tun.


    Hab nachher Tagdienst, dann lauf ich kurz mal in die andere Garage und schau mir das Ding bei uns an, vielleicht fällt mir noch was ein.




    Grüße


    Dulex

  • Wir hatten das gleiche Problem. Fzg. springt nicht an, Starterbatterie leer bzw. tief entladen. Also, Überbrückungskabel raus, Starthilfe und... Nix passiert. 10 Minuten später steigen Rauchschwaden hinter dem Fahrersitz auf. Gott sei Dank konnte ein offenes Feuer durch komplettes stromlos legen des Fzg. verhindert werden. Diagnose: Defektes Bauteil in der Ladeerhaltung. Komplettes Ladegerät wurde durch den Aufbauer ausgetauscht.
    Also besser nicht selbst dran rumfummeln. Besser den Hauptschalter umlegen, das Ladekabel rausziehen und einen Fachmann konsultieren. Nicht das der KTW noch in der Halle abfackelt.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Merci mal schon für die paar Antworten die schon kamen.... hätt evtl n bissle ausführlicher Beschreiben sollen ;)


    An den Batterien liegt es definitiv nicht.... Aufbau hat Strom ( Beleuchtung etc hinten, Funk ) sowie das Fahrzeug selbst ( Licht , Radio etc), ladegerät funktioniert einwandfrei


    Problem ist lediglich, das die Zündung nicht funktioniert, weil die Sperrschaltung aktiv bleibt, wenn das Auto ausgesteckt wird... es ertönt dann beim Einschalten der Zündung der hohe Dauerwarnton, der hinweisen soll, das das Auto eben noch eingesteckt ist ( was es aber eben nicht mehr ist .... )


    Das gesamte Auto wurde auch schon Stromlos gemacht ( über den Nato-Schalter rechts am Fahrersitz) hat aber auch nichts gebracht :(


    @ Dulex: So wie du es schreibst mit der Relais Funktion, vermute ich mal, das das betreffende Relais sich einfach nicht mehr zurück stellt, und eben die Sicherheitsschaltung aktiv bleibt

  • soooo.... Problem beseitigt.... dank Binz....


    es hing nicht an nem klemmenden Relais, die Kiste hat nämlich noch gar keine in der hinsicht verbaut


    es war lediglich ein kontaktdruckschalter, der nicht mehr ganz auf gehen konnte, da dieser schalter leider nur mit silikon an die steckdose geklebt wurde, und jetzt schon durch den druck den der stecker ausübte, verrutscht ist. so konnte der druckscahlter nicht mehr ganz öffnen....


    steckdose usgebaut, schalter neu festgeklebt ( diesmal richtig ) und es geht wieder

  • Hallo,


    das hört sich doch schon wieder nach Murks hoch 10 an.


    Habt ihr wenigstend Bilder gemacht? Und dann solltet ihr denke ich das BBK einschalten in der Sache.


    Gruß MArtin

  • Hi,


    soooo.... Problem beseitigt.... dank Binz....
    es hing nicht an nem klemmenden Relais, die Kiste hat nämlich noch gar keine in der hinsicht verbaut
    es war lediglich ein kontaktdruckschalter


    Na, besser als ein Relais ;) Wir haben schon einige Kabeltrommeln (oder deren Teile/Reste) hinterhergezogen, weil irgendeine Sicherung geflogen war und das Auto damit dachte "kein Strom von Extern, dann kann ich ja starten..."



    Allerdings gehören auch irgendwelche Schalter vernünftig eingebaut. Zwar kommen die N-KTW selten zum Einsatz, aber wenn, dann sollten sie auch zuverlässig funktionieren. Ich hoffe/denke, das Ganze ist sauber dokumentiert und geht seinen Weg in Richtung Beschaffung/Hersteller etc. Der grösste Fehler wäre, stolz auf die erfolgreiche Fehlersuche zu sein und das Ganze für sich zu behalten. Der nicht ordentlich verbaute Schalter kann ein Einzelfall sein, aber auch das erste Teil eines Fehlers, der die gesamte Serie betrifft.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Das ganze ist sauber dokumentiert.... mit Binz ist es auch so vereinbart, das nochmals ein Service Techniker vorbei kommt, den Kompletten Teil der Steckdose und den Druckschalter ausbaut und gegen nen neuen austauscht.


    Meldung ist auch an KBL raus, der es sicher ans LRA weiter leiten wird.



    Und das ganze für sich zu behalten geht ja schon nicht mehr, steht ja hier im Forum ;)

  • Hi,


    Das ganze ist sauber dokumentiert.... mit Binz ist es auch so vereinbart, das nochmals ein Service Techniker vorbei kommt, den Kompletten Teil der Steckdose und den Druckschalter ausbaut und gegen nen neuen austauscht.
    Meldung ist auch an KBL raus, der es sicher ans LRA weiter leiten wird.


    Das ist ja schon mal sehr gut. Ich hab schon befürchtet, dass "gebastelt" wird ohne das eigentliche Problem (Serienfehler??) anzugehen.



    Zitat


    Und das ganze für sich zu behalten geht ja schon nicht mehr, steht ja hier im Forum ;)


    Naja, man weis nie, wer in einem Forum alles still mitliest, aber gewissermassen ist es doch "intern" ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hach ja, ich liebe diese Firma :anbetrechts:


    Abholung GW San:
    Erste Dienstfahrt 500 m zur MB Werkstatt. Begrüßung dort: Welchen scheiß haben die da oben diesmal gebaut? :-aua :-aua :-aua


    Ähmmm ???
    GW SAN BW & usw.. = Ewers
    2 NKTW = BINZ/WAS


    Das sind zwei ganz veschiedene Baustellen, zudem verbaut diese Einspeisesteckdose Strobel, WAS, GSF, Binz, AMS, ect... auch. Diese Dose kommt von einem externen Hersteller... Aber nix für ungut :P


    Grüße


    Dulex

  • Ich glaube, es kommt auch vor, dass Binz einen GW-San ausbaut oder? Nicht jeder
    bekommt KatS-Material ...

    Wäre mir neu, aber okay. Wenn Du meinst... Binz baut einen GW-Rettung ja, aber einen GW San nach besten Wissen und Gewissen nicht. Und im Rahmen des Themas hier liegt es nahe das ein GW-San von Ewers gemeint ist. Was noch dafür spricht, das dieser Spruch irgendwie, irgendwo, schonmal gefallen ist.

  • Wäre mir neu, aber okay. Wenn Du meinst... Binz baut einen GW-Rettung ja, aber einen GW San nach besten Wissen und Gewissen nicht.

    Mensch, Jungs ....
    Schaut doch mal etwas über den Tellerrand. Natürlich baut Binz auch GW-San, wenn Du das bestellst. Ausserdem geht es hier um ein anderes Bundesland, daher auch keine Bindung an Ewers. Und hier ist das Fahrzeug, von dem der Kollege gesprochen hat!


    Das ist ja nicht zum Aushalten...

  • Hi,



    Das sind zwei ganz veschiedene Baustellen, zudem verbaut diese Einspeisesteckdose Strobel, WAS, GSF, Binz, AMS, ect... auch. Diese Dose kommt von einem externen Hersteller...


    Ich kenne die Dose - ist wirklich weit verbreitet. Aber ich hab sie noch nie mit einem eingebauten Kontaktschalter gesehen. Der Schalter sieht mir mehr nach Eigenbau des Aufbauers aus....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • @ Erich....


    ist auch n eigenbau...


    an der Steckdose wude lediglich ein Loch gebohrt, das der Kontaktschalter da durch passt.... Der Schalter ansich ist ja auch nur mit Silikon an die Steckdose angeklebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!