Beiträge von Schwarzwaldretter

    Pepsi79:


    Das mit dem Batterieverschleiß in den Schlüsseln ist bei uns auch bekannt.... und zwar steht es laut Aussage von Mercedes in Zusammenhang mit der Wegfahrsperre.


    Wenn der Zündschlüssel permanent im Schloss steckt, so gibt dieser auch permanent ein Signal an die Wegfahrsperre ab, was sich auf die Lebensdauer der Batterie im Schlüssel natürlich nicht positiv auswirkt.


    Allein im ersten Jahr, als wir "unseren " NKTW bekommen haben sind in 3 Schlüsseln die Batterien drauf gegangen, bis dann herausgefunden wurde woran es liegt.


    Seit dem ist der Schlüssel im Standby / Status 2 abgezogen und liegt gut sichtbar auf der Ablage vom Amaturenbrett neben der A-Säule . Seit dem ist das Problem behoben.


    Diese Vorgehensweise ist im übrigen intern an alle hier stationierten NKTW rum gegangen, da nicht nur wir die Schlüsselprobleme hatten.

    Hab letztens im Rahmen der Überprüfungen unserer NKTW durch BINZ mit unserem KBL über dieses Thema gesprochen...


    Er gab mir die Auskunft, das alle Umbauten, oder Nachrüstaktionen erst mal gestoppt und untersagt wurden, da es zu viele nicht genehmigte Umbauten an den Fahrzeugen gab.


    Da wurde wild irgendwas umgebaut oder Nachgerüstet, wie man grade lustig war.


    Er sprach dabei vor allem vom GW SAN.

    160 km/h sind mit so einem Koffer mehr als genug... es geht doch net um die Höchstgeschwindigkeit, sonder um den Anzug, der die Maschine liefert.... und ganz ehrlich.... mit einem 4,6 tonner sind Geschwindigkeiten jenseits der 130 recht heikel... das Ding will ja auch noch rechtzeitig gebremst werden....


    Wir haben in unserem RD Bereich alle Fahrzeuge der Regelrettung ( Koffer, Spinter 416 bzw 519 ) bei 125 km/h abgeregelt.


    Und die 519 er Maschine geht wirklich sehr gut ;) ( auch in Allradvariante des Fahrzeugs )

    Zitat


    An diesem Signal scheinen sich Weimarer nun jedoch zunehmend zu stören. "Der Ton ist extra laut und extra unangenehm. Er passt nicht zu Weimar. Ich wurde schon von unglaublich vielen Menschen darauf angesprochen",

    Das Signal passt nicht zu Weimar ???
    Der Ton ist Laut und Unangenehm ???
    Die Weimarer stören sich an dem Ton ???


    Also irgendwo muss es auch mal aufhören .... es handelt sich immerhin um eine WARNEINRICHTUNG... diese soll ja net angenehm und leise sein, sondern eben WARNEN.


    Was bringt es einem wenn jeder den Warnton als angenehm empfindet, aber deswegen kaum noch darauf reagiert ?? Über so was sollte man sich auch mal Gedanken machen....


    Und wie ist es denn in den andern EU Ländern wo dieses Signal eingesetzt wird ?? Ist es den Leuten dort auch zu unangenehm und stöhrend?? Das ist mal wieder die Krux an Deutschland.... sobald einem nur irgendwas nicht passt, dann wird versucht es ihm in irgendeiner Weise Recht zu machen.....


    Ist ja nicht nur mit dem Wail Signal so....


    Es wird sich dran gestört, das Rettungswachen an den falschen Ort stehen, weils für die Anwohner Krach macht....


    Es wird sich daran gestört, das Feuerehrwachen an den falschen Orten stehn, weils sie für Anwohner auch Krach machen....


    Es wird sich über Hubschrauberlandeplätzen aufgeregt, die in der Nachbarschaft stationiert sind, machen ja auch nur Krach ....


    Aber genau die Leute , die sich über solche Dinge aufregen und dafür einsetzen, das Wachen versetzt werden, Landeplätze dicht gemacht werden, etc , sind genau diejenigen, die am LAUTESEN schimpfen, warum der Rettungsdienst soooo lange braucht, wenn sie ihn brauchen....


    Demnächst wird wahrscheinlich noch das LED Blaulicht auf den Fahrzeugen wieder abgeschafft, weil es irgendjemandem zu Hell ist.... man man man ....

    Das ganze ist sauber dokumentiert.... mit Binz ist es auch so vereinbart, das nochmals ein Service Techniker vorbei kommt, den Kompletten Teil der Steckdose und den Druckschalter ausbaut und gegen nen neuen austauscht.


    Meldung ist auch an KBL raus, der es sicher ans LRA weiter leiten wird.



    Und das ganze für sich zu behalten geht ja schon nicht mehr, steht ja hier im Forum ;)

    soooo.... Problem beseitigt.... dank Binz....


    es hing nicht an nem klemmenden Relais, die Kiste hat nämlich noch gar keine in der hinsicht verbaut


    es war lediglich ein kontaktdruckschalter, der nicht mehr ganz auf gehen konnte, da dieser schalter leider nur mit silikon an die steckdose geklebt wurde, und jetzt schon durch den druck den der stecker ausübte, verrutscht ist. so konnte der druckscahlter nicht mehr ganz öffnen....


    steckdose usgebaut, schalter neu festgeklebt ( diesmal richtig ) und es geht wieder

    Merci mal schon für die paar Antworten die schon kamen.... hätt evtl n bissle ausführlicher Beschreiben sollen ;)


    An den Batterien liegt es definitiv nicht.... Aufbau hat Strom ( Beleuchtung etc hinten, Funk ) sowie das Fahrzeug selbst ( Licht , Radio etc), ladegerät funktioniert einwandfrei


    Problem ist lediglich, das die Zündung nicht funktioniert, weil die Sperrschaltung aktiv bleibt, wenn das Auto ausgesteckt wird... es ertönt dann beim Einschalten der Zündung der hohe Dauerwarnton, der hinweisen soll, das das Auto eben noch eingesteckt ist ( was es aber eben nicht mehr ist .... )


    Das gesamte Auto wurde auch schon Stromlos gemacht ( über den Nato-Schalter rechts am Fahrersitz) hat aber auch nichts gebracht :(


    @ Dulex: So wie du es schreibst mit der Relais Funktion, vermute ich mal, das das betreffende Relais sich einfach nicht mehr zurück stellt, und eben die Sicherheitsschaltung aktiv bleibt

    Der Betreff sagt es schon... unser NKTW Tyb B will nicht mehr anspringen----


    Das Problem ist die Sicherheitsschaltung, die, wenn das Fahrzeug über die Außensteckdose angesteckt ist, verhindert, das man das Fahrzeug anlassen kann.


    Diese Schaltung scheint wohl ne Macke zu haben, trotz aussteckens ist diese Sperre immer noch aktiv.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand mit diesem Fahrzeug ??


    Irgendwelche Lösungsvorschläge ??


    Sonst muss erst n Techniker von Binz anrücken ....


    Hoff ihr könnt da was zu sagen und weiter helfen, das Auto ist bis auf weiteres S6

    Wenn das Ding als RTW laufen soll, dann ist ein EKG/ Defi mit Pacerfunktion soweit ich weiß gefordert.


    Als NKTW ist dies nicht der Fall, da reicht auch ein gewöhnliches AED .... sonst müsste in jedem normalen KTWdie im RD eingesetzt werden ZWINGEND ein so ein Gerät vorhanden sein, was es aber nicht ist.

    Zurück vom Reifentausch, und ich muss festhalten, es fährt sich eindeutig besser mit den neuen Reifen als mit den Allwetter dingern... Heut morgen wars schon ne richtige rutscherrei bis zur werkstatt, aber die rückfahrt war deutlich besser.... schon die fahrstabilität hat sich deutlich gebessert, man hat nicht mehr das gefühl, das einen gleich das heck überholen will...

    Nach langer Zeit hat sich nn doch mal wieder was getan..... die Garantiearbeiten ( Trittstufe und seitliche Tragenhalterung ) wurde mittlerweile durchgeführt...


    Und morgen gehts ab in die Werkstatt und es werden vernünftige WINTERREIFEN aufgezogen....


    nach etwas hin und her wurde bei uns jetzt eingesehn, das die All Wetter Bereifung ( Conti VancoFour Season) nicht wirklich für unsere Winterverhältnisse taugen ( Hochschwarzwald) .... die letzten Einsätze haben gezeigt, das schon bei nur ein wenig Schnee kaum mehr ein fortkommen möglich war... die dem Fahrzeug mitgelieferten Schneeketten kamen deswegen auch schon zum Einsatz.


    Deswegen mal die Frage an euch... wie zufrieden seit ihr mit der Bereifung ??

    Sooo, jetzt mal ne ganz andere Frage.... einige NKTW Bund haben ja mittlerweile das 1. Jahr schon auf dem Buckel..... evtl kann mir ja einer der hier anwesenden n paar Fragen beantworten....


    Wie schaut es beu euch aus, mit den Nachbesserungen von Seiten Binz / W.A.S. aus betreffend die Seitliche Tragenhalterunge, der Trittstufe, des vorderen Begleitersitzes etc ?
    Wurd da bei euch schon was gemacht ??


    Wie ist es bei euch geregelt mit der Überprüfung vom Tragetisch und der Stollenwerk Rolltrage ??


    Vielleicht kann jemand ja berichten ....

    Zitat

    Original von Mr. Blaulicht


    Bei denen soll der Rufname ja anscheinend auch geändert werden...


    war der bei den KTW B noch nicht entgültig, oder gibts jetzt doch Verwechslungen mit den bisherigen älten MTW welche noch die 26er Kennng haben ?


    Was is denn für n evtl. neuer Rufname angedacht, weiß man da schon was

    Da mich dieses Problem auch schon ereilt hatte ( zu warmes Wärmefach) habe ich mal den Hersteller der Infusionen , welche wir verwenden angeschrieben ( Fresenius, RiLac)


    Als Antwort bekam ich das die Plastikflaschen diesbezüglich getestet wurden und von Seiten des Herstellerse eine Lagerung bei 37° ein halbes Jahr lang möglich sei, ohne das Bedenken bestehen.


    Eine Höhere Temp oder eine längere Lagerung bei erhöhter Temp wurde Seitens des Herstellers nicht überprüft.

    Das mit dem Schalter fürs 3. Blaulicht is auch ne Sache für sich.... der dient lediglich dazu , das 3. Blaulich ( Heck ) ABZUSCHALTEN !!


    Zum einschalten reicht der normale Folienschalter, da geht das 3. auch mit an