Feuerwehr in Köln

  • Gespannt darf man sein wie lange das LF KA noch durchhält. die LG hat quasi im wöchentlichen Wechsel Ersatzfahrzeuge andere LGn im Einsatz.

    Das betrifft aber auch mindestens ein weiteres, baugleiches Fahrzeug aus der Reihe. Beim K-27603 kommt es in der Vergangenheit auch immer öfter zu Defekten...Vom luftgefederten Sitz, der plötzlich während der Fahrt in die Höhe schießt und das Erreichen der Gas-/Bremspedale erschwert bis unmöglich macht, nicht anspringen oder dem Höhepunkt des Bremsversagens während der Fahrt...


    Aber das Thema des Ersetzens von Fahrzeugen der FF ist (woanders wohl genauso) durchaus auch ein emotionales Thema...

  • Hallo zusammen,


    das TLF3 hat nach meinen Informationen tatsächlich einen Totalschaden erlitten. Die Ersatzbeschaffung aus der Option des aktuellen Auftrages an WISS ist daher wahrscheinlich.


    Vorgestern wurden dann 4 E-KDOW ausgeschrieben. (https://vergabe.stadt-koeln.de…CXQ0YYRYB78/de/overview?5). Was ist eigentlich aus der vergleichbaren Ausschreibung aus Januar 2020 geworden? Wurde diese zurückgezogen und wird nun neu am Markt platziert? Inhaltlich scheint die Ausschreibung identisch zu sein.


    Zu der Verteilung der 17 HLF habe ich aktuell erfahren, dass diese komplett an die BF (12 FuRW / 3 Res / 2 Schule) gehen sollen und an die FF die acht Lentner-HLF aus 2017. Eventuell noch GIMAEX-HLF aus 2013. Weiß dazu jemand mehr?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,
    Die Ausschreibung der 4 e-KdoW ist die Wiederholunhg der ersten Ausschreibung.


    Zu der Verteilung der HLF habe ich nur eine Vermutung: Nicht acht der Lentner HLF gehen in die FF, ich vermute nur sechs (eines in die Schule und eines als drittes HLF-Reserve) und zwei Gimaex-HLF.


    Gruss Kai

  • Hallo,


    mal eine Frage: Laut Liste des bbk hat die Stadt Köln am 17.10.2019 ein LF Kats vom Bund bekommen.
    Weiß jemand wo das läuft und mit welchem NRW8-Kennzeichen? Im Netz ist auf die Schnelle leider nichts zu finden?
    Wurde es überhaupt ausgeliefert?


    Gruß Kai

  • Aktuell werden über Zoll-Auktion der RW Libur, der ehemalige BvA 10.1 und der LKW 5-4 versteigert. RW Dünnwald dürfte wohl auch außer Dienst gehen. Nach meiner Kenntnis sind die Reparaturkosten bei beiden RW zu unwirtschaftlich im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs... War beim SW Urbach ja wohl der gleiche Fall...Die Ära der Bund-RW 1 dürfte damit wohl zur Neige gehen...


    Der Rüstsatz soll in Libur auf das vorhandene LF 10 verlastet werden.

  • Hallo

    Aktuell werden über Zoll-Auktion der RW Libur, der ehemalige BvA 10.1 und der LKW 5-4 versteigert. RW Dünnwald dürfte wohl auch außer Dienst gehen. Nach meiner Kenntnis sind die Reparaturkosten bei beiden RW zu unwirtschaftlich im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs... War beim SW Urbach ja wohl der gleiche Fall...Die Ära der Bund-RW 1 dürfte damit wohl zur Neige gehen...

    Nur mit dem Unterschied, das der SW-UB ein Bundes-SW war (wird zur Zeit übrigens bei der VEBEG versteigert) und die RW 1 bei der Feuerwehr Köln seit 1995 kommunalisiert sind.
    Das Wertgutachten zum RW-Libur sieht gar keine grösseren Mängel vor, allerdings ist ein kompletter Satz neuer Reifen fällig und das ist schon eine "Hausnummer" bei einem Unimog.


    Gruss Kai

  • Hallo,


    mal eine Frage: Laut Liste des bbk hat die Stadt Köln am 17.10.2019 ein LF Kats vom Bund bekommen.
    Weiß jemand wo das läuft und mit welchem NRW8-Kennzeichen? Im Netz ist auf die Schnelle leider nichts zu finden?
    Wurde es überhaupt ausgeliefert?


    Gruß Kai


    Guten Morgen,


    dieses LF KatS läuft seit letztem Jahr bei der Löschgruppe Lövenich. EIn Kennzeichen ist mir aber nicht bekannt.


    Das zweite, zukünftig in FL stationierte Fahrzeug steht bereits am Werkstattzentrum Kalk.

  • Hallo,

    Guten Morgen,


    dieses LF KatS läuft seit letztem Jahr bei der Löschgruppe Lövenich. EIn Kennzeichen ist mir aber nicht bekannt.


    Das zweite, zukünftig in FL stationierte Fahrzeug steht bereits am Werkstattzentrum Kalk.

    oh mein Fehler meinte 17.10.2020.....
    Das LF-KatS-LV, 94-LF.KatS-1 hat das Kennzeichen NRW 8-4680


    Gruss Kai

  • Hallo

    Nur mit dem Unterschied, das der SW-UB ein Bundes-SW war (wird zur Zeit übrigens bei der VEBEG versteigert) und die RW 1 bei der Feuerwehr Köln seit 1995 kommunalisiert sind.Das Wertgutachten zum RW-Libur sieht gar keine grösseren Mängel vor, allerdings ist ein kompletter Satz neuer Reifen fällig und das ist schon eine "Hausnummer" bei einem Unimog.


    Gruss Kai

    Ja, sorry Kai, etwas irrtümlich ausgedrückt. In dem Sinne nur der Unterschied, dass der Bund die Instandhaltung zu teuer ist/war und bei den RW der Feuerwehr. Aber mit der Einführung der "HLF für alle" kam ja sowieso das Gerücht auf, dass damit auch die RW 1 endgültig verschwinden sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!