Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Hi,


    Das hier sieht mir aber nach einem Dülmer Koffer aus und hat trotzdem die integrierte Variante.


    Vermutlich baut Binz den Alkoven selbst - und der lässt sich ja dann mit jedem Koffer verwenden. Zumindest bei unserem Auto (=Aicher-ITW) ist das Ganze nur ein Aufsatz ohne Verbindung zum Koffer.


    lt. Flurfunk verbaut Binz keine RKB-Koffer mehr, es "hätte wohl Probleme gegeben". Welche Problem das sein sollen - k.A. Das Einzige was bei uns aufgefallen ist, waren die Silikonnähte aussen am Koffer. Die verschmutzten sehr schnell und sahen bäh aus. Binz hat das Ganze dann nachgebessert und lackiert und jetzt sind die Nähte auch schön weiss statt grau-braun.... Ansonsten bisher keine Probleme, die Scharniere haben sich mal mit unserem Flügeltor angelegt - Tor hat verloren....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • http://bos-fahrzeuge.info/eins…2-02/photo/195251#/195245


    Ein NEF ohne Schriftzug "Notarzt" ... Sonst nett gelungen.

    Was daran liegen wird, dass die JUH in Neuss eben kein NEF stellt. Beide NEF in Neuss
    werden vom MHD gestellt. Und damit macht auch eine Beschriftung mit "Notarzt" keinen
    Sinn.


    Ich finde es übrigens sehr schade, wenn man schon zu einem Fototermin fährt, dann aber
    irgendwie nicht in der Lage ist, auch solch Kleinigkeiten wie Ausstattung etc zu ergänzen.
    Da hat man eine sehr gute Chance einfach sinnlos vertan ...

  • Neues in München: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rettung_Muenchen_4271-10 ist nun der zweite "kleine Strobelkoffer" im RDB München. Im Gegensatz zum Fahrzeug des MHD Gräfelfing (Johannes München-Land 42/71-01) wurde der Aicher-RTW speziell für den Rückholdienst beschafft und eingerichtet. Im Rückholdienst sowohl direkt aus dem Ausland als auch auf sog. "Anschlusstransporten" von deutschen Flughäfen wird immer wieder von den Auftraggebern ein "RTW" bzw. "RTW mit Arzt"angefordert.


    RTW-Ausstattung nach DIN, zusätzlich div. Gerätschaften und umfangreiche Medikamentenausstattung für arztbegleitete (Rückhol-)Transporte sind an Bord. Ungewöhnlich für den Einsatzzweck ist ein Utila-Tragestuhl der sich an der Stirnseite des Patientenraums befindet. Diese Ausstattung wurde gewählt, um den RTW auch als Reserve/Ersatz-KTW im täglichen Krankentransportgeschäft nutzen zu können. Aus diesem Grund wurde auch ein 3,5t-Fahrgestell gewählt, da die meisten KTW-Fahrer keinen "grossen Führerschein" besitzen. Damit werden teure Stillstandzeiten minimiert und gleichzeitig ein zusätzlicher Reserve-KTW eingespart. Die Ausstattung mit Corpuls C3 und Oxylog 3000plus und mehreren Perfusoren ermöglicht es auch, den RTW als zweiten ITW bzw. als Ersatz-ITW einzusetzen. Es können statt dem Oxylog 3000 auch ein Oxylog 2000 und statt bzw. zusätzlich zum Corpuls ein Lifepak 12 in vorhandene Halterungen eingesetzt werden. Damit steht für den Monitor ein Backup bzw. Ersatz und für die Beatmung ein Ersatzgerät zur Verfügung, ohne die teuren "High-End"-Geräte doppelt vorhalten zu müssen.


    Das Auto war ursprünglich von der JUH Mülheim bei Strobel bestellt, wurde dann aber nicht abgenommen. Ungenutztes "Relikt" aus der ursprünglichen JUH-Bestellung ist eine noch im Auto verbaute (BOS-)Funkfreisprecheinrichtung, diese wird nicht benötigt, da das Fahrzeug via UMTS/GPRS und Apple iPad disponiert und damit auch geortet wird.


    Die Beklebung erfolgte durch Strobel im Aicher-typischen Design und ist für Koffer-RTW in .de recht ungewöhnlich.



    Für die Fotos konnte ich mir das Auto einen ganzen Tag für mich ganz alleine ausleihen und da viel Schnee lag, suchte ich für das Titelbild einen kontrastreichen Hintergrund. Gefunden habe ich ihn - mal wieder - auf der Theresienwiese in München ("Wiesn" = "Oktoberfestgelände") vor dem dortigen "Behördenhof", der bei Festbetrieb die div. BOS und anderen Behörden beherbergt. Das komplett in Kupfer eingekleidete Gebäude hat inzwischen eine schöne dunkle Patina und ist damit ein idealer Kontrast zu weissem Schnee und weissem Auto.... Die beiden Seitenbilder entstanden mit Blick auf die Paulskirche, deren Turm - Achtung Foto-Tipp!! - während des Oktoberfestes bestiegen werden kann. Von dort hat man dann einen einmaligen Ausblick über die ganze Wiesn und die Möglichkeit toller Nachtaufnahmen (Turmbesteigung bis 21:00 Uhr möglich, 3EUR - http://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarrei/Page002364.aspx)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • ...sag mal Erich, wenn du schon den ganzen Tag Zeit hattest, konntest du denn auch eine Heckansicht machen ? Die fehlt nämlich noch.......
    Ansonsten tolle Fotos und endlich mal wieder ein Fahrzeug ohne diesen langweiligen Bayern-Look.

  • Hi,


    ...sag mal Erich, wenn du schon den ganzen Tag Zeit hattest, konntest du denn auch eine Heckansicht machen ? Die fehlt nämlich noch.......


    Heck hab ich natürlich auch, mal "normal", mal mit Heckwarneinrichtung in Action - hatte nur noch keine Zeit, die Bilder zu bearbeiten und hochzuladen....


    Zitat


    Ansonsten tolle Fotos und endlich mal wieder ein Fahrzeug ohne diesen langweiligen Bayern-Look.


    Danke. Der "lanweilige Look" stört mich auch ein wenig, aber den gibt es halt so, leider. Manchmal richtig tolle Designs sieht man nur bei Fahrzeugen, die nicht von Bayern bezahlt werden, div. HiOrG und Private sind da recht kreativ....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Kirchmayer ()

  • Wobei ich finde dass in punkto Auffälligkeit die Bayern RTWs gar nicht mal allzu schlecht sind, aber es fehlt halt was auflockerndes an der Seite zwischen den Bauchbinden und am Heck (das Heck wird ja durch die zukünftige Generation verbessert, so ne Heckwarnbeklebung scheint ja was ganz feines zu sein)


    @ Erich Kirchmeier:
    Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, wie oft werden denn bei den RTWs/KTWs von Aicher, die nicht im Regel-RD München fahren, Sonderrechte genutzt?
    Gibt es Notverlegungen die durchgehend mit Signal gefahren werden, oder wird das nur genutzt, wenn sich der Zustand verschlechtert und eine Klinik angefahren werden muss?
    Firs-Responder Einsätze sind ja aufgrund des mangelnden Funks nicht möglich, denke ich mal?


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Neues in München: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…uenchen_4271-10 ist nun der zweite "kleine Strobelkoffer" im RDB München. Im Gegensatz zum Fahrzeug des MHD Gräfelfing (Johannes München-Land 42/71-01) wurde der Aicher-RTW speziell für den Rückholdienst beschafft und eingerichtet. Im Rückholdienst sowohl direkt aus dem Ausland als auch auf sog. "Anschlusstransporten" von deutschen Flughäfen wird immer wieder von den Auftraggebern ein "RTW" bzw. "RTW mit Arzt"angefordert.


    Was mir so auffällt: Warum wechselt ihr die Ausbauer eurer KTW und RTW andauernd? Lohnt es sich da echt nach Tagespreisen zu gehen und dafür eine einheitliche Flotte aufzugeben?
    Dlouhy, Strobel, AMS, Binz ... Fallen mir spontan so ein.

  • Die Berufsfeuerwehr Lübeck hat zwei neue NEF auf VW T5 Facelift mit
    Ambulanzmobile Schönebeck Ausbau erhalten. Als Sosi Anlage wurde eine
    Hänsch DBS 975 LED sowie am Heck eine Hänsch Comet verbaut! Somit hat Lübeck 3 NEF baugleiche NEF.

  • Hi,



    Was mir so auffällt: Warum wechselt ihr die Ausbauer eurer KTW und RTW andauernd? Lohnt es sich da echt nach Tagespreisen zu gehen und dafür eine einheitliche Flotte aufzugeben?
    Dlouhy, Strobel, AMS, Binz ... Fallen mir spontan so ein.


    Die neuen/neueren KTW kommen alle von Strobel (Koffer, Hochdach, Mittelhochdach), auch der RTW ist ein Strobel. Neu kommt noch ein Miesen-Hoch/Lang, denn sowas bietet Strobel halt nicht an. Bei Rückhol-T5 wird es auch weiterhin AMS geben, denn sowas baut Strobel weder vom Dachdesign noch vom Innenausbau so ideal wie eben AMS.


    Der Binz-ITW hätte auch ein AMS Tigis werden können, doch fand die für den Einkauf zuständige Person das Verhalten der AMS-Verkäufer auf der letzten Rettmobil "unpassend", so wurde das viele Geld halt bei Binz ausgegeben ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • das Verhalten der AMS-Verkäufer auf der letzten Rettmobil "unpassend", so wurde das viele Geld halt bei Binz ausgegeben ;)


    ... wer will diesen Satz mal per Kontaktformular an AMS weiterreichen ?
    der AMS-Mitarbeiter wird sich freuen :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    Also ist Strobel sozusagen jetzt der Standardleiferant bei euch? Darf man nach Beweggründen fragen? Ist in Bayern ja mal was ganz was anderes...


    Ich finde, Strobel liefert gute Qualität zu Preisen, die dafür in Ordnung sind, der Service ist super.


    Mir gefällt, dass Strobel handwerklich sehr gut arbeitet. Alles ist "massiv", nicht klappert oder vermittelt den Eindruck, dass es die ersten 3 Monate im Einsatz nicht aushalten würde. Ich kenne das von anderen Herstellern auch anders - da nimmt man bei der Fahrzeugabnahme ´nen Griff in die Hand und dann hat man ihn in der Hand - ohne die Tür/Klappe dran....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Sicher ich bin mit Stroble zufrieden. Beschädigte Teile können wir selbst Tauschen bzw, oft von loaklen Werkstätten reaprieren lassen. Nur bei schweren Unfallschäden gehts wieder zu Strobel. Die Preise sollen auch gut sein. Ging mir nur eher darum wie das auf Seite der Beschaffer aussieht. In RLP kauft man Strobel eher aus Prinzip. Bei euch werden schließlich alle möglichen Ausbauer durchgetestet - da find ich es interessantr warum man sich eher fpr Strobel als für AMS oder WAS entscheidet.

  • Hi,



    Bei euch werden schließlich alle möglichen Ausbauer durchgetestet - da find ich es interessantr warum man sich eher fpr Strobel als für AMS oder WAS entscheidet.


    Wenn du mit "bei euch" uns als priv. Unternehmen meinst - AMS ist bei uns durchaus auch eine Wahl und Entscheidung, z.B. für Rückhol-KTW. Nur kurzfristig haben wir z.B. zugiunsten anderer Fahrzeuge bzw. Verwendung gegen eine Neubeschaffung von 2 AMS-Rückholern entscheiden. Die eine Entscheidung war zu Gunsten des Stobel-RTW, die ANdere für den Miesen- Hoch/Lang. AMS ist dennoch "auf der Liste", denn die bauen nunmal einfach "perfekte" Rückhol-KTW auf T5-Basis.


    WAS, Hospi, KFB usw. kommt nicht mehr in die Halle. Da haben wir zuviele schlechte Erfahrungen (auch mit "öffentlichen" RD-Fahrzeugen) gesammelt. Dluohy ist super, aber auch im Vergleich sehr teuer. ("können" tun Alle, nur eine Preisfrage...) Profile ist toll, lohnt sich aber nicht (teuer, schwieriger Sevice). Miesen kommt demnächst mit einem neuen Hoch-Lang in die Halle mal sehen, was die können....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!