Beiträge von Bayreuther

    Zitat

    Wenn die Aussage "Transport mit NEF" stimmt, dann stellt sich mir auch eine rechtliche Frage. Normen geben vor, welche Fahrzeuge es im europäischem RD geben soll.


    [...]


    Das NEF als Transportmittel für Patienten ist im RD-Gesetz NRW nicht vorgesehen.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Essener "NEF" allesamt als RTW Typ B oder C (je nach dem welcher Norm sie erfüllen, ist mir nicht bekannt) zugelassen sind, und eben in der Praxis teilweise nur als NA-Zubringer dienen. Dann wäre es zumindest rechtlich möglich damit legal auch mal zu transportieren.

    Hmm, dann haben wir einen sehr zuvorkommenden Landkreis.

    Wie Steffen Kauschke schon geschrieben hat, zumindest in Nordbayern ist es eher Wunschdenken. In den meisten Landkreisen hat wenn dann der 01 ein "offizielles" Einsatzfahrzeug. Oft nichtmal das. Beim RD haben zumindest die meisten Kreisverbände mittlerweile eigens angeschaffte Einsatzfahrzeuge für den ELRD-Betrieb, die dann durchgereicht werden, abzer z.B. der (eigentlich relativ große) KV Bayreuth hat soweit ich weiß bis heute keins. Auch THW-Führungskräfte, irgendwelche Fachberater im FW-oder Wasserrettungsbereich fahren zusätzlich auch meistens mit privaten Fahrzeugen rum.

    Hallo,


    habe eben entdeckt, dass auf der Startseite ein neuer Bereich "unsere Partner" eingeführt wurde.


    Was hat es denn genau damit auf sich? Ist das quasi als bezahlte Werbeanzeige von Magirus, Ziegler, Rosenbauer zu sehen?


    Zudem finde ich die Position etwas unglücklich, da der Bereich mit den Einsatzfahrzeugen nun noch weiter nach unten gerutscht ist. Wenn ich die Seite aufrufe, möchte ich primär sehen was es für neue Datensätze zu sehen gibt. Früher war das mal "ganz oben", und wurde durch die News damals schon nach unten verdrängt..

    Das kann man aber eigentlich nicht wirklich als Richtwert nehmen, denn auch die offensichtlich besser zu hörenden und somit subjektiv als lauter wahrgenommenen Anlagen wie WA3, Technobalken, die großen Lautsprecher von Pintsch, die z.B. Nürnberg auf den alten LF hatte, haben meist auf dem Papier einen niedrigeren Dezibelwert wie z.B. Hänsch 620, hören tut man sie trotzdem besser.

    Auch ich hatte vorhin beim Datensatz erstellen bzw. Hinzufügen eines Fahrzeuges den Internal Server error. Die Sache mit dem zu viel Zeit gelassen kam da nicht in Frage, da es sich um einen TSA gehandelt hat, wo die Datensatzausfüllerei keine 5 min gedauert hat. Beim zweiten Versuch hats dann auf Anhieb geklappt.


    Ich hatte früher sehr häufig diese Errors. Gefühlt fast bei jedem zweiten Datensatz. Nie bei Korrekturen oder reinem Foto hinzufügen, nur bei neuen Fahrzeugen. Allerdings hat sich das in den letzten Monaten ziemlich gebessert. Das heute war mein erster Error seit längerer Zeit.


    Was mir aber sonst noch aufgefallen ist, in letzter Zeit werden Korrekturen nur sehr zögerlich bearbeitet und bei einigen habe ich den Eindruck dass diese irgendwie "unter den Tisch gefallen sind".

    STOP STOP :gaga: , der Nürnberger wurde nicht durchgereicht, sondern wurde genauso wie der Regensburger - fremdbeschafft und fungiert dort als ITW. Also vom Nutzen her ähnlich wie der Regensburger.


    Der auf dem Mindelheimer Foto zu sehende RTW ist NICHT der Prototyp der herumgereicht wird, wie mal hier erkennt:
    Prototyp Bild
    Fahrtec RTW in Mindelheim
    Da fällt u.a. auf dass der Alkoven anders beklebt ist.


    Mit München meite ich übrigends nicht den Prototypen der durchgereicht wird, sondern den eigenbeschafften der dem KV München Stadt gehört und als Reservefahrzeug und fürs Ehrenamt (soweit ich weiß) vorgehalten wird.


    das mit Aichach war mit bekannt, gibt schon noch ein paar mehr KVs die selber nachgerüstet haben, z.b. der ASB Nürnberg und das BRK Ansbach.

    Sind zwar vielleicht verboten, hat aber fast jede Feuerwehr.
    Selbst der gute alte Triblitz konnte das schon, Lauflicht einzustellen.


    Da es in Bayern und Deutschland schon relativ viele Fahrzeuge mit Heckwarnbeklebung gibt, geht ich jezt mal davon aus dass es nicht verboten ist.


    Ne Martin Horn Anlage wär sicherlich was feines, aber wird in nächster Zeit wohl eher nicht kommen, weil man diese bei der Einführung als "nutzlos/überflüssig" gesehen hat.
    Scheint genauso zu sein wie die BF München + Frontblitzer^^

    bei Design112 gibts die Heckbeklebung fürn Sprinter ab 434,35 €, ist allerdings der normale Sprinter, also kein Kofferaufbau. In der Größenordnung dürfte es beim Koffer aber auch liegen.

    jau das stimmt schon auch, aber ich bin der Meinung dass eine solche Warnbeklebung generell was hermacht, weil die einfach mehr ins Auge sticht als "nur" das Tagesleuchtrot.
    Ich sehe auch den "Einsatzbereich" eher im Stadtbereich wo mal auf der rechten Spur oder halb auf dem Gehweg gehalten werden muss, mangels Parkplatz. Oder auf einer Landstraße.
    Generell fällt ein Fahrzeug damit schon besser auf als ohne, ich bin eigentlich ein Fan davon. Deutsche Einsatzfahrzeuge sind sowieso nicht so vorne mit dran was Warnwirkung betrifft. Klar muss man dass nicht übertreiben wie die Amis, aber trotzdem gäbs da einige Möglichkeiten was zu verbessern, eine davon ist die passive Warnwirkung eines Fahrzeuges zu erhöhen, durch Konturbeklebung oder eben reflektierende Folie/Warnbeklebung.


    Und ja, ich fänds tatsächlich ziemlich dämlich das zu verbieten, es handelt sich ja nur um eine Beklebung. Das sollten meiner Meinung nach die durchfürenden Rettungsdienste entscheiden, und wenn das schon der RD Bayern freiwillig testet, mag das schon was heißen. (Und das sage ich, weil die Bayern RTWs ja lange Zeit als recht "altmodisch und langweilig" bezeichnet wurden was das Design und die Warneinrichtungen betrifft)
    Ich persönlich finde das Design zwar auch ein wenig "langweilig" aber durchaus gut erkennbar und zweckmäßig. Allerdings find ich dass am Koffer seitlich und am Heck noch was fehlt, am Heck fänd ich eben eine solche Warnbeklebung ganz sinnvoll, und seitlich ein Muster so in Richtung Baby-NAW Nürnberg.

    Also das mit der verbotenen Heckwarnbeklebung wenns denn stimmt wäre ja der größte Schwachsinn aller Zeiten -.-
    Seit wann muss man denn eine simple Beklebung genehmigen? Das ist doch keine Sonderrechtsanlage, da fahren doch auch schon Baufahrzeuge damit rum? Sorry, aber dieses Verbot kann ich echt nicht nachvollziehen


    Zur JUH Nürnberg:
    Ja, alle drei oder vier Retter von denen haben diesen Blitzer und auch Pressluft. Den Baby-NAW habe ich da nicht mit eingerechnet. Der hat aber auch beides wie du erkannt hast.
    der Baby NAW is wahrscheinlich vom Aufbau her schon der gleiche wie die Bayern RTW, auch die Beklebung ist ja sehr vergleichbar bis auf dieses Muster.


    http://www10.pic-upload.de/11.03.12/ar71obaaubs.png
    Der hier zu sehende RTW ist NICHT der Baby NAW, sondern ein normaler Regel-RD-RTW!

    die Scheibenblitzer werden wohl hauptsächlich durch einige Kreisverbände der Johanniter eingebaut. Standard sind sie nicht.
    Bei den Johannitern Nürnberg sind an allen RTWs solche Scheibenblitzer verbaut, außerdem wurden echte Presslufthörner nachgerüstet


    http://www10.pic-upload.de/11.03.12/ar71obaaubs.png


    mich würde eher mal interessieren wie weit die "Erprobung" der Heckwarnbeklebung, Heckblitzer und Intersectionlights fortgeschritten ist und ab wann diese in die Produktion der Fahrzeuge einfließen.