Foto Galerie tauglich wenn nicht>Nachbearbeitung?

  • Tag
    Letzten Samstag hat mein Bruder freundlicherweise ein Foto von einem der zwei neuen RTWs bei uns in Tübingen gemacht. Leider ist es eine Hallenaufnahme da die RTWs noch nicht im Dienst sind.(Funkziffern fehlen)
    Meine Frage:Ist das Foto Galerie tauglich wenn nicht wer kann es mir profesionell nachbearbeiten?
    [Blockierte Grafik: http://img388.imageshack.us/img388/3240/pic0378ds9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img388.imageshack.us/images/thpix.gif]


    (C)Heros

    Einmal editiert, zuletzt von heros ()

  • Also ...


    das Bild ist in dieser Form definitiv nicht galerietauglich und auch mit einer Nachbearbeitung dürfte das nichts werden.


    Das liegt daran, dass das Bild eine reine Hallenaufnahme ist, bei der auch zusätzlich noch der Blitz genutzt worden ist.


    Sorry, dass es da keine bessere Antwort gibt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ne kein Problem der geht nächste Woche in Diesnt und da kann ich mal schauen ob ich ne Aufnahme draußen bekomm.
    Trotzdem danke für die Stellungnahme

  • Tobias hat es ja schon gesagt, wir kriegen das nciht galerietauglich. Ich hab mal Photoshop bemüht, einfach der Info halber, wie das im besten Fall aussehen kann.
    Deutlich zu erkennen: Es rauscht gewaltig, was durch die starke Aufhellung kommt. Ich hab hier schon die Funktion "Rauschen entfernen" bemüht, trotzdem ist es noch zu stark vorhanden.
    Im vorderen Bereich ist der Stoßfänger immer noch so dunkel, daß er sich nciht vom Boden abhebt. Mehr aufhellen ging schon nciht mehr, ohne daß der Rest unkenntlich geworden wäre.
    Beim Reflexstreifen hab ich mal eine selektive Farbkorrektur durchgeführt. Wie man gut sieht: man kann die starke Helligkeit reduzieren, allerdings bleiben noch andere Farben neben dem eigentlich reflektierten übrig. Diese wegzuretuschieren ist sicher möglich, aber auf das ganze gesehen ein zu großer Aufwand.


    heros:
    Ich will das Bild keineswegs schlechtmachen, das ist nur zum zeigen, daß wir viel machen können, aber leider nicht alles.

  • Abend
    Hier noch mal Bilder bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie galerietauglich sind.
    Weshalb ich nochmal frage.


    1)[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/7193/pic0159ip5.th.jpg]
    Grund für die kommische Aufnahmeperspektive war das der anwesende Beamte es nicht wollte das ich die Kennzeichen auch fotographiere.


    2)[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/5271/pic0144ps2.th.jpg]
    Greift hier ein Auslandsbonus?


    3)[Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/9025/pic0113mv7.th.jpg]
    Leider konnte ich bei anwesenden Beamten schlecht die Pylonen wegstellen. :mist:
    Greift hier ein Auslandsbonus?



    (c) by Heros

  • Hallo namensloser User ;o))


    zu 1)
    Das Fahrzeug ist an der Front abgeschnitten, daher wird es laut den Aufnahmekriterien leider nicht den Weg in die Galerie finden.


    zu 2)
    ein fachkundiger Foto-Bearbeiter kann garantiert etwas aus dem Bild machen.
    Ich habe eben mit meinem bescheidenen Können schon einiges herausholen können.
    Wenn Du mal ganz höflich bei einem Admin nachfragst, bekommst Du gerne Unterstützung.
    Evtl. greift dann der OldieBonus.


    zu 3)
    Das Bild wirkt insgesamt sehr "unruhig", Teile des Fahrzeugs werden durch die Pylonen teilweise verdeckt, außerdem sind doch mehrere Personen im Hintergrund erkennbar, die alle unkenntlich gemacht werden sollten.
    Dadurch verliert das Bild doch sehr viel...


    Gruß aus Hessen
    KAI

  • @ Heros:


    Falls nochmal ein Beamter das Ablichten des Kennzeichens vermeiden will, weise ihn doch einfach daruf hin, dass man das Kennzeichen naträglich unkenntlich machen kann. Ansonsten muss man den Wunsch inhaltlich nicht kommentieren, außer vielleicht :-aua


    Die beiden anderen Bilder haben bestimmt ne Chance. Kanst sie mal an einen Admin senden, Mail siehe Team -> Profil.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

    • Offizieller Beitrag

    Heckmann
    Hast du dich genau an die Bearbeitungsanleitung gehalten? Speziell den Qualitätsschieber in Schritt 9 unterschiedlich eingestellt, dort wird genau angezeigt, welche Größe das fertige Bild letztlich haben wird:
    Nachbearbeitung mit GIMP (Freeware)


    Bei mir klappt das problemlos...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Malte
    Falls nochmal ein Beamter das Ablichten des Kennzeichens vermeiden will, weise ihn doch einfach daruf hin, dass man das Kennzeichen naträglich unkenntlich machen kann.


    Hilft nur nix, weil "der Beamte" das nicht überprüfen kann. Der Wunsch selbst ist eh ein Witz, da man zu dem Bild ja jederzeit schreiben kann "Kennzeichen ist A-BC 1234"


    Bevor ein gutes/seltenes Fahrzeugbild nur wegen dem Kennzeichen durch die Lappen geht - notfalls anbieten, das Kennzeichen durch ein DIN A4-Blatt/Formular, Zeitung, Prospekt, Taschentuch oder dergl. zu verdecken. Kann man ja später wieder wegretuschieren ;)


    Bei Standard-Fahrzeugen lohnt es sich i.d.R. nicht, da weiter mit $Jemanden zu diskutieren.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst


  • Hallo Heros,


    ich hab mir die Bilder mal genau angesehen. Leider sind sie nicht galerietauglich. Hauptgrund: Das Aufnahmegerät und die damit verbundene Bildqualität. Eine Handykamera mag mittlerweile reichlich Megapixel bieten, allerdings auf einer dermaßen kleinen Sensorfläche, daß heftiges Bildrauschen eigentlich gar nicht zu vermeiden ist. Besonders gut sieht man es hier am Heckrotor bzw. den Flächen darunter.


    Hoffe, das ist für deinen Bekannten akzeptabel. Mit einer reinrassigen Kamera (muß ja nicht gleich ne Spiegelreflex sein) dürfte das schon anders aussehen.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Moin moin,


    gestern habe ich 2 Bilder in die Gallerie hochgeladen. Eins wurde angenommen, das andere abgelehnt.
    Die Begründungen (unaussagekräftige Motiv & Grauschleier) für das abgelehnte Bild leuchten mit auch ein.


    Da mir aber schon bei einigen meiner Fotos Grauschleier aufgefallen sind, würde ich gerne mal wissen, wie man dies verhindern kann.
    Im Thema "Tipps" bzw. "Mein Foto wurde abgelehnt- Warum ?" bin ich nun auf das Kriterium mit dem Farbstich gestolpert und vermute, dass das in die gleiche Kategorie fällt.


    Eine Nachbearbeitung mittels Software ist wahrscheinlich auch drinn, allerdings würde mich interessieren ob man nicht vorher an der Kamera etwas um/einstellen kann um
    einen Grauschleier zu verhindern.


    Im übrigen fallen mir diese Grauschleier auch immer erst auf, wenn das Foto dann auf dem PC betrachtet wird. :mist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!