TLF 24/50 mit zu wohnungsbrand

  • Hallo,




    mich würd mal eure Meinung interessieren. Ich lese sehr oft von Feuerwehren, die ihrTLF 24/50 zu Wohnungsbränden als erstes Fahrzeug rausschicken. Welchen Sinn hat das? Man hat 3 Mann Besatzung, 1 Maschi und 1 Angriffstrupp. Wo bleibt der Gruppenführer? Wie sieht es mit dem SiTr aus? Atemschutzüberwachung übernimmt der Maschi, aber kann der Grfü, der sich im Innenangriff befindet, erste Entscheidungen von innen Treffen(nachrückende Kräfte anfordern, Anwohner nach vermissten befragen,...)?


    In solchen Situationen sollte als ersten doch mindestens ein Staffelfahrzeug vor dem "Wasserbomber" ausrücken. Als zweites Fahrzeug kann so die Wasserversorgung zu Einsatzbeginn sichergestellt werden.


    :geistesblitz: Gruß dennis

  • Zitat

    Original von firefighter96
    Welchen Sinn hat das?


    Gar keinen? Und zwar aus den schon von dir genannten Gründen.
    Und gehen wir mal davon aus, dass die PA Geräte nicht in den Sitzplätzen integriert sind, dann hat der Maschi aber ganz schön zu buckeln.


    Da sollte es schon mindestens ein Staffel besser sogar Gruppenfahrzeug sein.


    Selbst als zweites Fahrzeug würd ich es nicht unbedingt nehmen, wenn man auf ein weiteres LF zurückgreifen kann.


    Sinn macht ein TLF 24/50 bei Bränden auf Autobahnen (bei uns fährt es dann als zweites Fahrzeug nach dem LF) sei es nur als Absicherung oder Löschwasserreserve oder bei größeren Flächenbränden ebenfalls als Löschwasserreserve.


    Ansonsten fährt das Auto bei uns nur im 2. Abmarsch.

  • Das TLF24-als-erstes-Fahrzeug-zum-Wohnungsbrand-Thema erscheint tatsächlich in wirklich jedem Forum, welches sich auch nur annähernd mit dem Thema Feuerwehr auseinandersetzt. Überall wird über den Sinn oder Unsinn diskutiert.
    Meines Erachtens ist das Thema totdiskutiert - zumal die Meinungen auch eher einhellig erklingen.
    Diese vielen Artikel, in denen Feuerwehren diese Ausrückeordnung preigeben habe ich allerdings noch nie gelesen.
    Ist das Zufall? Oder handelt es sich eher um die berühmte "Maus im Jumbo-Jet" und/oder ein erhöhtes Mitteilungbedürfnis?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...


    der Themenersteller ist gerade mal zwölf Jährchen jung und hat (ich hoffe es zumindest) keinerlei Einsatzerfahrung...
    Lasst ihn am Leben, ich denke mal, dass er seine Antwort erschöpfend bekommen hat ;)

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Na jaaaaa...


    Aber trotz alledem finde ich den ersten Post vom TE schon etwas merkwürdig. Immerhin weiß er, dass ein TLF 24/50 (welches es nach der Norm nicht mehr gibt, Nachfolger TLF 20/40 oder 20/40-SL), drei Mann Besatzung führt.


    Aber das ein GRUPPENführer eine GRUPPE führt, die ja nun aus 0/1/8/9 besteht, das müsste auch der TE wissen. Das setze ich sogar bei JEDEM JF-Mitglied, welches länger als zwei Monate dabei ist, voraus.


    In der Tat wird überall diskutiert ein Trupp-TLF mit zu Brandeinsätzen zu nehmen. Ich vertrete die Meinung, dass dieses bei größeren Schadenslagen oder in Randgebieten sinnvoll ist. Aber wenn ich mir hier Hamburg anschaue... wozu brauche ich hier eine Wasserkuh?


    Was aber definitiv klar sein sollte, dass ein TLF20/40 als erstes Fahrzeug bei einem Wohnungsbrand DEFINITIV fehl am Platze ist.

  • Wieso? Ist doch klar... Fachbegriff dafür lautet "Ozeanisches Löschprinzip"


    Wenn's unten genauso kalt rauskommt wie Du es oben in die Wohnung reinballerst, dann ist das Feuer aus.


    *duckmichauchundrennhintervossiher*

  • Naja, vielleicht soll es auch, wie zum Beispiel in Landau auch, einfach nur die Wasserversorgung des TGM/ der DLK sicherstellen, weil die anderen vorhanden FZG das nicht ausreichend sicherstellen können.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Wieso? Ist doch klar... Fachbegriff dafür lautet "Ozeanisches Löschprinzip"


    Wenn's unten genauso kalt rauskommt wie Du es oben in die Wohnung reinballerst, dann ist das Feuer aus.


    Kenn ich!!!! Ist sehr effektiv und wird bei uns gerne angewandt! :zwinker:

  • Fishki:
    Ist alte Schule von "Bomben-Werner" - sollte jeder aus Hamburg (egal, ob BF oder FF) durchlaufen haben. Hab mich weggeschmissen.


    @Sani-SEG
    Es wird hier aber von einem TLF 24/50 als ERSTANGRIFFSFAHRZEUG gesprochen. Außerdem kann ein LF 20/16 einen TM oder eine DLK genauso versorgen. 2.000 Liter sollten für's Erste reichen, und außerdem brauchst Du für einen Innenangriff sowieso eine unabhängige Wasserversorgung - eine stetige. Da nützt Dir die Wasserkuh auch nicht viel.

  • Nee was Sani-SEG meint ist die Pumpenleistung des TLF24/50, bei uns fährt bei der Drehleiterschleife in der Regel nämlich auch das TLF24/50 neben der DLK mit raus.


    Aber das ist ja ein kann, kein muss. Die Pumpe eines LF20/16, LF16/12, TLF16/25,... wird das sicherlich auch noch packen.

  • Tut sie definitiv - ist praktisch schon mehrfach erwiesen. Und wenn ihr Euch mal Lentner anschaut... die verbauen in der Regel (lt. FM 9/08) nur einenTyp von Pumpe - und zwar die 3.000er. Und die reicht wirklich allemal.

  • Also das TLF 24/50 der Feuerwehr Landau hat, genau wie das TLF 16/25 und die LF 16/12 der Wehr eine FP16/8 (auf der Homepage nachzulesen). Wo ich es mir vorstellen könnte, wäre bei Einsätzen des TMF ausserhalb der Stadtmitte, wenn ein TSF(-W) als erstes an der Einsatzstelle ist.

  • Das TLF 24/50 bzw. dessen Nachfolger macht bei gar keinem Einsatz als Erstes Fahrzeug Sinn.


    Selbes gilt für sämtliche Fahrzeuge mit Truppbesatzung, egal ob TLF, RW VRW und wie sie alle heißen.


    Die 3 Mann sind einfach überfordert. Ich kann nicht einen Trupp losrennen lassen, ohne meine 4 Phasen((s.u.) der Erkundung komplett durchgezogen zu haben.
    Erkundung gliedert sich in 4 Phasen:


    1. Lage auf Sicht
    2. Befragen von Personen
    3. Vorgehen ins Treppenhaus
    4. Herum gehen ums Objekt


    Ist nach 1. die Lage nicht klar erfolgt i.d.R. der Einsatz mit bereitstellung, die Gruppe/Staffel baut auf, der GF erkundet weiter.
    Wer macht Punkt 2, wenn der Maschinist die Pumpe anwirft? Der AT Führer mit PA auf? Wohl eher nicht.



    Und auch für Kleinbrände macht es keinen Sinn. Da kann ich genauso gut mein LF nehmen. Dar hab ich mehr Material dabei und kann reagieren falls neben dem gemeldeten Mülleimer auch schon die angrenzende Garage brennt.



    Selbes gilt für RW und Konsiorten. Auch da sind die 3 Mann überfordert. Eine Person die aufgefunen wurde darf nicht mehr allein gelassen werden und muss betreut werden.


    Bei TH-VU sollte man mind. mit einer Staffel aufschlagen. Man denke nur an die vielen AUfgaben: Erkunden, betreuen, unterbauen, Verkehrsicherung, sicherstellung Brandschutz.


    Zu der Sache mit der DLK: Wieviel Liter wollen die denn da rein pumpen?
    Die Sache mit dem TSF-W macht Sinn. Es kommen 8bar vom LF und die TS erhöht auf 15-16 bar. Zur Erinnerung: Die TS Fox von Rosenbauer packt locker 1200l/min, weil sie es nach der ÖNORM packen muss.


    @ 14/44/4: In den Ortschaften in denen nur ein TSF-W steht wird die Wasserversorgung auch etwas problematisch sein.
    Aber dann ist das Wenderohr der DLK das letzte, was ich mit meinem TLF absichern sollte.


    PS: Duckt sich nicht und rennt auch nicht davon :)


    Edit: REchtschreibfehler

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Fishki:
    Ist alte Schule von "Bomben-Werner" - sollte jeder aus Hamburg (egal, ob BF oder FF) durchlaufen haben. Hab mich weggeschmissen.


    Negativ...habe ich nicht durchlaufen. Bin von anderer Stelle zugewandert, aber von den Ausbildungsmethoden habe ich gehört :kranklach:


    Zurück zum Thema....wie die meisten hier teile auch ich die Meinung, dass ein TLF 24/50 als Erstangriffsfahrzeug bei einer solchen Lage keinen Sinn macht. In der hauptamtlichen Wache, bei der ich vorher beschäftigt war, konnten wir allerdings tagsüber, im schlechtesten Fall, nur auf fünf Kräfte zurückgreifen. Deshalb war es in solchen Fällen üblich, dass die diese fünf Kollegen LF, DLK und 24/50 oder nur DLK und 24/50 mit zur EST genommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!