Bayern-RTW-Generationen

  • Vielen Dank. Ich kenne von der Daueranwendung nur Strobel. Da sind für gewöhnlich nach 300tkm einige Schlösser kaputt.


    Klar, dass irgendwann ein Schloss oder so mal kaputt geht - lässt sich einfach tauschen. Ging mir eher drum ob das ABS bricht/reißt - was zu hohen Kosten führen würde. Aber wenn es bloß kleine optische Mängel (Kratzer) sind, dann spricht das doch stark dafür...

  • Sowas kann man doch nicht vergleichen ... 300.000km Land oder Stadt oder gar Rückholer?
    Bei uns sind die Hornis-KTW knappe 2 Jahre und ca. 120.000km im Dienst (Stadt) - und es war schon fast alles kaputt. Rollläden laufen nicht sauber und schmirgeln Material aus der Führung ab, Schlingerleisten brechen, Haltegriff der Heckklappe reißt ab, Gurtpeitsche reißt aus der Verankerung, Fugen gehen auf und vorallem die Reinigung der Kisten ist ein Graus. Und das die Dinger gut aussehen, halte ich für ein Gerücht - das ist halt immer persönliches Empfinden.

  • Was das aussehen angeht: Nun gut... sie sehen anders aus als die anderen RD Fahrzeuge. Obs gefällt ist natürlich etwas anderes.


    Das ist mal interessant. Denn auch beim städtischen Einsatz sollte doch nach 120tkm nicht so viel kaputt sein. Klar die Fahrzeuge aus einer Stadtrettung (Rückholer habe ich nie gehabt) haben etwas früher einen kaputten Rücksteller bei den Schlössern und der Fußboden sieht am Ende auch mitgenommener aus. Aber so krass habe ich die Unterschiede zumindest bei Strobel nicht erleben können.


    Zur Reinigung: Wieso kompliziert? Ich stelle es mir gerade bei AMS doch eher leicht vor. Außen wie innen...

  • Die Abnutzung eines Ausbaus kannst du nicht an den Kilometern festmachen. Was macht denn eine Schlingerleiste, während du 100km fährst? Nix ...
    Wenn du aber am Tag 10 - 18 Patienten im Auto hast, von denen du bei 1/4 aufgrund eines wohlbekannten multiresistenten Keimen das Rollladenfach aufmachen mußt um Desi und Papiertücher hervorzuholen, bei gut der Hälfte der Patienten aufgrund der Witterung aus dem Dachstaufach Decken holen oder immer mal wieder die Vakkuummatratze aus einem viel zu kleinen und verwinkelten Fach fummeln darfst, wird so ein Ausbau schon mehr gefordert.
    Und glatte Wände machen noch lange nicht das Reinigen einfach. Schon mal versucht, den Spalt zwischen Tragentisch und Seitenwand sauber zu halten? Oder schon mal diese verblödete Arretierungsschiene des Stuhls gesäubert? Oder gar mit Wattepads und Bürste diese bescheuerten tiefgezogenen Schriftzüge auf Tragentisch und Klappen gereinigt, weil sich der Schmodder in den Buchstaben festsetzt? Nicht? Mach mal! Ne Stunde Desi mit Reinigung für so ne kleine Kiste ist da schnell rum.

  • Hi,


    Sowas kann man doch nicht vergleichen ... 300.000km Land oder Stadt oder gar Rückholer?


    "Meiner" ca. 100.000km bevorzugt für "nahe Fernfahrten" (<100km), dananch rund 200.000km fast nur noch Stadt, inbes. als "Nebenamtlichen-Kutsche"


    Man kann natürlich auch anders "umgehen" mit einem Auto -oder der Hersteller baut inzwischen Mist ("Meiner" ist ja auch schon rund 4 Jahre alt). Wie gesagt, bei einem neueren AMS (Bj. 2010) sind schon die Scharniere am Deckenstaufach mal ausgerissen gewesen - trotz nur "gelegentlicher Bedienung" (da Rückholer)

  • Klar kann man das nicht an KM festmachen. Deshlab sagt eich ja "300tkm im Stadtbetrieb". Die haben auch bei uns 10-18Patienten pro Tag im Auto (und der Nacht KTW entsprechend mehr). Klar denen sieht man die Benutzung bei uns mehr an... aber das Problem ist da eher das Basisfahrzeug als der Ausbau - der ließe sich theoretisch durch den Austausch einiger Kleinteile und irgendwann auch dem des Fußbodens wieder in Ordnung bringen.


    Bezüglich AMS hast du mich dann doch weitgehend überzeugt. Ich musste bislang noch NIE das Auto bürsten. Auch die Reinigung des Raums zwichen Tragentisch und Seitenfächern ist nicht schwer. Die Arretierungsschiene ist auch bei vielen unserer KTW blöd zu reinigen aber doch noch immer gut machbar. Also für eine normale Desi brauchen wir nachwievor nur gut 20min.
    Also auch wenn ich die AMS Fahrzeuge nachwievor sehr schön finde... gut, dass RLP fest in der Hand von Strobel ist.

  • back @ Test-KTW: Handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Fahrzeuge? Beide sind T5 mit Ausbau AMS, optisch gleich bis auf den Dachaufsatz, einmal weiß und einmal tagesleuchtrot! Außerdem sind die Fahrzeuge einmal am Stand VW und einmal am Stnad AMS. Kennt jemand die Unterschiede / weitere Infos?

  • Nochmal eine Frage hinsichtlich der Beschaffung der Fahrzeuge.
    Hier wurde ja was von 80.000,- und Krankenkassen geschrieben - beteiligen sich die Kassen bis 80.000,- an den Neubeschaffungen oder wie läuft das?

  • Hi,



    Wo ist den der Unterschied bei der Ausstattung zwischen dem Bayern-KTW und dem Ösi-N-KTW? Und will man dann also die KTW als Spitze im RD einsetzten?


    Bilder vom Innenausbau der beiden Varianten findest du hier http://www.rettungsdienst.brk.…ulanz-mobile-hornis-alpin


    Die N-KTW-Variante mit dem kl. Schrank an der Stirnseite finde ich etwas daneben. Der Platz vor dem Schrank ist auch gedacht, um einen Klapprollstuhl oder Gepäck aufzunehmen, dann aber ist der Zugriff auf den Schrank blockiert. Im Prinzip kann man in diesem Schrank nur Material aufbewahren, das während der Fahrt/Versorgung des Patienten nicht benötigt wird.


    Schade ist, dasss die beiden KTW mehr oder weniger "auf dem Land" und nur von 2 Wachen getestet werden. Ich fände es sinnvoller, wenn die Autos wie die Test-RTW durch ganz Bayern wandern und somit eine grössere Breite an Urteilen darüber zustandekommen kann.

  • Wo und wie soll denn da der Rollstuhl fixiert werden? Versteckt sich da irgendwo noch ein Zurrband?
    Aber nett, daß es Ambuanzmobile nicht hinbekommt, die Fahrzeuge absolut identisch zu bekleben.

  • Werden dann jetzt nur noch Skoda beschafft? Die neuesten Skoda haben ja jetzt einen größeren NOTARZT Schriftzug an der Seite! Oder gibt es ein ganz neues Fahrgestell?


    Weiß jemand genauer Bescheid?


    Dankesehr!

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegenteil, es sollen gar keine Skoda mehr beschafft werden.
    Bis zur Einführung der neuen Serie sollen nur noch Ford S-Max kommen.
    Und bevor gefragt wird... die neue Serie "soll" auf BMW X3-Serie sein... was es letztendlich wird, wird sich weisen...

  • patrik
    Wie soll das gehen? Den S-Max gibt es doch gar nicht mit Allradantrieb. Beschafft man jetzt also nur noch Frontantriebs S-Max und in Zukunft nur Allrad oder wie sieht die aktuelle Situation aus?


    Was den X3 in Spe angeht: Die neuen NEF gibt es dann aber nur noch mit Automatik?

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die Aussagen die mir aus München vorliegen.
    Man ist ja nicht gezwungen sich ein Bayern-NEF zu beschaffen, allerdings ist dann auch die Subvention essig.
    Soweit mir bekannt - konform mit den Aussagen aus München - ist der Skoda derzeit aus der Bayern-Beschaffung raus, was allerdings nicht bedeutet, dass man das Fahrzeug in der Konfiguration nicht mehr bekommt.


    Und was die Automatik betrifft... diese gehört - meinem Dafürhalten - sowieso in solche Fahrzeuge verbaut, denn die Hände gehören ans Steuer. Gerade dann noch, wenn wir selbstfahrende NAs haben, die schon mit der Fahrerei als Solches überfordert sind und dann auch noch nebenbei funken sollen.

  • Hi,



    Und bevor gefragt wird... die neue Serie "soll" auf BMW X3-Serie sein... was es letztendlich wird, wird sich weisen...


    Von der BF-München gelernt?
    Immerhin sind alle NEF-Fahrer der BF, mit denen ich gesprochen habe, absolut überzeugt von "ihrem" X3.... Die Skoda (Reserve-NEF) kommen wegen ihrer tiefen Sitzposition und Schrank rechts hinten (Sicht beim Rechtsabbiegen!) da schlechter weg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!