vielen Dank.
Also ist es originär so dass das VEF weder beatmete noch katecholamininpflichtige Patienten begleitet ?
Dann ist das Ganze ist meinen Augen kein Intensivtransport,
sondern eher ein arztbegleiteter Interhospitaltransfer.
Das müsste dann ja auch entsprechend günstiger mit den Kassen abgerechnet werden,
oder zahlen die für sowas genau so viel wie für nen ITW ?
Alles anzeigen
Bitte gerne.
Ja, das VEF ist weder für beatmete noch für katechol-pflichtige Patienten gedacht. Ist Not am Mann und auf weite Sicht kein ITW/ITH frei muss das natürlich neu betrachtet und abgewogen werden, jedoch ist die Standardmäßige Überwachung die durch RTW und VEF für einen Katecholpflichtigen Patienten gewährleistet sein muss meines Erachtens nach nicht ausreichend, so dass ich als Arzt, außer bei akuter vitaler Bedrohung des Patienten und wirklich krassem Zeitvorteil gegenüber dem ITW/ITH, einen katecholpflichtigen Transport als VEF Arzt ablehnen würde.
Arztbegleiteter Interhospitalverkehr trifft es exakt. Wie das abgerechnet wird kann ich dir leider nicht sagen.
Du kennst die Münchner VEF nicht
Braun Perfusor Space "Turm", Oxylog 3000, Corpuls C3 Vollausbau etc. Und die Ärzte sind keine "Urologen", sondern Ärzte mit Erfahrung und Routine in Intensivmedizin.
"Nur ein NEF" (Ausstattung) macht als VEF auch wenig Sinn, denn gerade Monitoring, Medikamentengabe und Beatmung sind die Parameter, die man bei Intensivverlegungen braucht. Nicht jeder Patient braucht dafür aber die Vorhaltung eines noch viel besser ausgestatteten ITW
Die Münchner VEF? Eher das Münchner VEF. Kann es sein, dass du hier irgendetwas verwechselst? Das Münchner VEF ist m.E. ein Standardmäßiges Bayern NEF aus der Beschaffungsserie des Skoda Octavia mit dem (noch) FRN RK München 98/01.
Ich verstehe nicht, was da anders ausgebaut sein soll? Wo soll da ein Perfusor Turm hinpassen? C3 und der 3000er Oxylog meinetwegen, aber ein Perfusor Turm??
Ich verstehe nicht, warum du so auf dem Oxylog 3000 herumreitest. Der 3000 Oxylog und der Medumat Transport (der als Standard auf bayerischen NEF und VEF genutzt wird) ist absolut gleichwertig mit dem Oxylog. Ich verwende sowohl den Transport als auch den 3000er (und auch 3000 Plus) mehr als regelmäßig und finde die absolut ebenbürtig, der Transport teilweise sogar besser von den Funktionen.
Corpuls C3 und LP15 sehe ich jetzt auch nicht die wirklichen großen Unterschiede.
Vollausbau? Sämtliche NEF in Bayern verfügen über einen "Vollausbau". Bitte genauer definieren, was du damit meinst. Danke.
Selbstverständlich macht "Nur ein NEF" Ausstattung beim VEF Sinn. Das VEF ist nicht für den Intensivtransport gedacht, sondern für Patienten die eben für einen reinen RTW zu viel sind und für einen ITW/ITH zu wenig. Die Grundidee des VEF ist es einen Arzt zur Begleitung zu stellen, damit eben kein Arzt aus der Quellklinik mitfahren muss und auch kein NEF für einen eigentlich nicht dringlichen Transport gebunden werden muss, der aber einer ärztlichen Begleitung bedarf.
Ein Intensivtransport ist nicht die Intention des Konzepts "VEF" wie man auch an meinem Link ein paar Posts vorher sehen kann.
Ich gehe sogar so weit, dass man zwischen VEF und ITW/ITH eine strikte Trennung ziehen sollte.
Also entweder erfindet ihr in München das Konzept VEF neu und nutzt das irgendwie anders als der bayerische Rest, oder ich muss dir jetzt unterstellen, dass du da etwas verwechselst oder aufbauscht (ohne dass ich es böse meinen würde).
Das mit den Urologen war überspitzt gemeint; die Anforderungen an einen VEF Arzt sind eine Berechtigung zum Arbeiten als Notarzt.
Eine Weiterbildung in Intensivmedizin und Intensivtransport brauchst du eben nicht, da es nicht die Aufgabe des VEF/VEF-Arztes ist.
Wenn ihr das in München leisten könnt, dass auf dem VEF immer ein Arzt mit Routine und Erfahrung in Intensivtransport und Intensivmedizin sitzt dann Hut ab, dass er auf einem Auto sitzt auf dem er eigentlich überqualifiziert ist, weil es eben nicht Teil des Konzepts Intensivverlegung ist.
Gruß.