Beiträge von Benni


    Es wird tatsächlich der LUCAS 3 für ganz Bayern beschafft. Wird auf jedes arztbesetzte Rettungsmittel kommen, sprich NAW, NEF, VEF, ITW, RTH, ITH.

    Darf ich fragen welche rechtliche Basis diese Verbot, bzw. die maximale Anzahl hat?

    Über ein Gerät zu urteilen, dass man selber nicht kennt und deshalb den LP15 für gut zu erklären finde ich nicht sinnvoll. Ich arbeite regelmäßig mit beiden Geräten und muss ganz klar sagen, dass der Corpuls 3 (gerade mit dem Slim-Defi-Modul) dem LP15 in jeder Hinsicht überlegen ist. Gerade die Modularität und das erheblich geringere Gewicht sind mir hier sehr wichtig.


    Ich habe das mal irgendwo gelesen; ich werde das ganze mal suchen. Prinzipiell beziehe ich mich aber auf die VEF Indikation, weil da sind ja auch explizit zwei Perfusoren als Maximum angegeben. Ich habe ich es regelhaft mitbekommen, dass interhospitaltransporte in einer mittelgroßen bayerischen Stadt vom ITW übernommen werden mussten, weil die Patienten mehr als zwei Perfusoren hatten.


    Bei allem nötigen Respekt, aber ich glaube ich habe in keiner Weise über den C3 geurteilt. Ich habe gesagt, dass ich ihn in der Handhabe nicht kenne und eventuell anders reden würde, wenn ich ihn kennen würde. Ich arbeite eben nur mit dem LP15 (gelegentlich auch noch LP12) im präklinischen Bereich und finde den LP15 draußen zum Arbeiten gut. Mehr habe ich nicht gesagt. Man muss meine Posts schon richtig lesen, danke.


    Gruß!

    Musst mich deswegen nicht gleich angehen... In anderen Foren funktioniert das auch. ;) Und danke, ich bin selbst mit München vertraut und weiß, dass es nur ein VEF in der Vorhaltung gibt. :)


    Nein, die letzten Bereitschaftszeiten enden laut meinem Kenntnisstand um 22:00 Uhr. Der Münchener 14/65 fuhr mal 24/7, aber ob er das aktuell noch tut, weiß ich nicht. Wenn ja, ist er bayernweit der einzige.


    Das war nicht an dich gedacht, sondern an den Kollegen Rescue-M.


    Der RK Würzburg 70/10 hat nachts eine Rufbereitschaft.

    Blödsinn mit "nur zwei Perfusoren". Wozu haben wir die insgesamt rund 2 Meter Intensivschienen in den RTW? Zumindest die Schiene an der Gepäck-/Rollihalterung ist explizit dafür da, Fremdgeräte mitzunehmen!

    In einem Bayern RTW sind maximal zwei Perfusoren verlastbar. Klar bekommst du an deine ach so angepriesene Intensivschiene durchaus mehr Perfusoren ran, offiziell sind es aber 2 an der Zahl die erlaubt sind.
    Außerdem ist die Indikation eines VEF maximal zwei Perfusoren. Dazu bitte ich dich den Link des aelrd Bayern weiter oben zu beachten. Danke.

    Und woher weisst du, dass es in Bayern künftig nur noch LP15 geben soll/wird? Verglichen mit den Möglichkeiten eines C3 ist das LP15 einfach nur alter Mist. Klar kann das LP15 mit der entspr. Ausstattung auch alles messen und anzeigen, aber der C3 kann das dank seiner abnehmbaren "Patientenbox" auch während des Transports im engen Treppenhaus usw. Und wenn ich gerade keine Defi-Einheit brauche, dann bleibt die eben im Auto. Patientenbox+Monitor tun´s ja auch. Darum hat der Münchner Sama 98/1 (der ASB-eigene Audi A6) eben auch den C3 an Bord, denn auch bei einer VEF-Verlegung ist das trennen von Monitor und "Kabelbox" durchaus sinnvoll.
    Mit dem, was wir heute auf den RTW in Bayern haben, wären wir früher "ITW" gewesen. Perfusor, Pulsoxi, Kapno, Schrittmacher, 12K-EKG - vor 20 Jahren nahezu undenkbar auf einem RTW.... Das bedeutet aber nicht dass das ganze tolle Zeug für die fachgerechte Verlegung von Klinikpatienten ausreichend ist. Selbst klinik-intern wird beim "Bettenschieben" nicht mit einem Medumat Standard beatmet und man wird auch den Teufel tun, für die paar Meter oder Stockwerke auf ein paar Perfusoren zu verzichten.


    Und wenn ein VEF nix Besseres als ein RTW hat, dann kann der begleitende Arzt auch mit dem Taxi kommen. Ein paar "spezielle Medikamente" passen auch in die Jackentasche....

    Bezüglich des LP15 als Standardgerät in Bayern bitte ich folgenden Link zu beachten:


    https://rettungsdienst.brk.de/technik/medizingeraete


    Ich möchte hier folgenden Passus zitieren: "EKG-Defibrillator Physio-Control Lifepak 15 als zukünftiges Standard-Gerät auf RTW und NEF im Rettungsdienst Bayern". (Die Recherche dafür dauerte ca. 5 Sekunden...)


    Mag sein, dass der C3 besser ist als der LP15. Ich persönlich bin in einem RDB groß geworden wo ausschließlich LP12 und dann LP15 gefahren wurde. Den LP15 als alten Mist zu titulieren finde ich schlicht und einfach falsch. Das Gerät ist gut, das Gerät tut was es soll und man kann gut mit dem Gerät arbeiten. Vielleicht würde ich anders reden, wenn ich den C3 besser kennen würde. Ich kenne ihn aber in der Handhabung eben nicht. Und wenn du im RD Bayern tätig bist, wirst du dich eben auf kurz oder lang von deinem C3 verabschieden müssen, da der RD Bayern eben auf den LP15 setzt.


    Mir ist durchaus bewusst, dass Klinik-intern nicht mit einem Medumat Standard oder Oxylog 1000 beatmet wird, wenn man Patienten transportiert. Ich mach das ja jeden Tag... ;) Je nachdem welche Perfusoren du dran hast verzichtest du übrigens sehr wohl auf diese beim Transport. Sachen wie von kellern beschrieben die für den Transport des Patienten nicht überlebenswichtig sind werden auf Station gelassen, dafür lässt man einen Patienten auch vor einem geplanten klinikinternen Transport "reisefertig" machen. Allein um das sogenannte "Strippenchaos" zu minimieren...


    Sei mir nicht böse, aber irgendwie finde ich deine Argumentation mehr als nur komisch. Was soll denn ein VEF alles außergewöhnliches bieten? Ein VEF ist, wie schon mehrmals dargelegt und von dir gekonnt ignoriert, ein stinknormales NEF nach Norm mit einem anderen Zweck. Nichts anderes. Genauso hat ein VEF per Definitionem vom STMI exakt nix mit Intensivtransport zu tun, sondern dient dem arztbegleiteten Interhospitalverkehr. Da ist ein bisschen ein Unterschied...Und viel besseres als ein RTW hat ein NEF/VEF auch nicht an Bord... Punkt. Das ist so.


    Gruß!


    Das Münchener VEF verfügt über Medumat Transport und Corpuls 3 in Vollausstattung. Ich bin auch schon mehr als einen Patienten mit arterieller Druckmessung mit diesem VEF gefahren und auch schon Patienten mit mehr als einem Perfusor. Der Perfusorbaum umfasst 4 Perfusoren, in die Halterung des Medumat Transport passt dummerweise der Medumat Standard nicht hinein.
    Bzgl. Vollausbau haben wir hier ja bereits im Thread diskutiert.

    Na, wenn der C3 mit einer invasiven Druckmessung ausgestattet ist kann man das ja gern nutzen. Der Bayerische Standard wird halt in Zukunft der LP15 sein eben ohne Arterie. Auch wenn ich das Zusatzmodul einer Arterie gut fände. Aber mich fragt ja keiner... ;)


    Sagt ja auch niemand etwas dagegen wenn du den Patienten mit mehr als einem Perfusor als RTW und VEF transportierst. Nur muss einem bewusst sein, dass man tierische Probleme bekommen kann, wenn man eben mehr als zwei Perfusoren nutzt und es meinetwegen zu einem Eigen-VU kommt. Ein Transport eines Patienten mit mehr als zwei Perfusoren ist eine ITW/ITH Indikation. Ob Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber mehr als zwei Perfusoren sind eben in einem RTW nicht sicher zu verlasten und deswegen so nicht praktikabel. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber lass mal was passieren. Ich kenne wirklich Fälle, in denen das VEF Transporte abgelehnt hat, weil mehr als zwei Perfusoren dabei wären und ich kenne auch Fälle in denen RTW Besatzungen eben aus diesem Grund den Transport abgelehnt haben. Und meiner Meinung nach vollkommen zu Recht! Ich würde es genauso handhaben.


    Ist dieser Perfusorbaum denn sicher auf einem Standard-Bayern-RTW zu verlasten?

    Du vergisst den Sama 98/1 (Audi A6)

    Es ist doch vollkommen Wurst welches Fahrzeug genutzt wird. Es gibt exakt ein VEF für München. Ob das jetzt mit dem A6 gefahren wird, mit einem Skoda oder meinetwegen mit nem Traktor ist doch vollkommen egal. Es gibt ein VEF.

    Der als solches so gut wie nie fährt, da der Skoda zwischen den Organisationen tauscht.
    Zudem muss man sagen, dass das VEF - wenn es denn ein Ersatz für den ITW oder ITH wäre - von der Verfügbarkeit äußerst blödsinnig geplant ist. Es hätte nämlich dann seine Kernzeit in der Nacht, wo eben kein ITW verfügbar ist und auch ein ITH nicht unbedingt verfügbar sein kann.


    Tatsächlich gibt es nach meinem Kenntnisstand derzeit kein VEF in Bayern, welches noch nachts verfügbar wäre.


    Sämtliche VEF fahren auf Anweisung des STMI nur noch Tagsüber. Es gibt doch auch ITW die Nachts im Dienst bzw. eine Rufbereitschaft haben?


    Bitte gerne. :) Ja, das VEF ist weder für beatmete noch für katechol-pflichtige Patienten gedacht. Ist Not am Mann und auf weite Sicht kein ITW/ITH frei muss das natürlich neu betrachtet und abgewogen werden, jedoch ist die Standardmäßige Überwachung die durch RTW und VEF für einen Katecholpflichtigen Patienten gewährleistet sein muss meines Erachtens nach nicht ausreichend, so dass ich als Arzt, außer bei akuter vitaler Bedrohung des Patienten und wirklich krassem Zeitvorteil gegenüber dem ITW/ITH, einen katecholpflichtigen Transport als VEF Arzt ablehnen würde.


    Arztbegleiteter Interhospitalverkehr trifft es exakt. Wie das abgerechnet wird kann ich dir leider nicht sagen.


    Du kennst die Münchner VEF nicht ;) Braun Perfusor Space "Turm", Oxylog 3000, Corpuls C3 Vollausbau etc. Und die Ärzte sind keine "Urologen", sondern Ärzte mit Erfahrung und Routine in Intensivmedizin.
    "Nur ein NEF" (Ausstattung) macht als VEF auch wenig Sinn, denn gerade Monitoring, Medikamentengabe und Beatmung sind die Parameter, die man bei Intensivverlegungen braucht. Nicht jeder Patient braucht dafür aber die Vorhaltung eines noch viel besser ausgestatteten ITW

    Die Münchner VEF? Eher das Münchner VEF. Kann es sein, dass du hier irgendetwas verwechselst? Das Münchner VEF ist m.E. ein Standardmäßiges Bayern NEF aus der Beschaffungsserie des Skoda Octavia mit dem (noch) FRN RK München 98/01.
    Ich verstehe nicht, was da anders ausgebaut sein soll? Wo soll da ein Perfusor Turm hinpassen? C3 und der 3000er Oxylog meinetwegen, aber ein Perfusor Turm??
    Ich verstehe nicht, warum du so auf dem Oxylog 3000 herumreitest. Der 3000 Oxylog und der Medumat Transport (der als Standard auf bayerischen NEF und VEF genutzt wird) ist absolut gleichwertig mit dem Oxylog. Ich verwende sowohl den Transport als auch den 3000er (und auch 3000 Plus) mehr als regelmäßig und finde die absolut ebenbürtig, der Transport teilweise sogar besser von den Funktionen.


    Corpuls C3 und LP15 sehe ich jetzt auch nicht die wirklichen großen Unterschiede.


    Vollausbau? Sämtliche NEF in Bayern verfügen über einen "Vollausbau". Bitte genauer definieren, was du damit meinst. Danke.


    Selbstverständlich macht "Nur ein NEF" Ausstattung beim VEF Sinn. Das VEF ist nicht für den Intensivtransport gedacht, sondern für Patienten die eben für einen reinen RTW zu viel sind und für einen ITW/ITH zu wenig. Die Grundidee des VEF ist es einen Arzt zur Begleitung zu stellen, damit eben kein Arzt aus der Quellklinik mitfahren muss und auch kein NEF für einen eigentlich nicht dringlichen Transport gebunden werden muss, der aber einer ärztlichen Begleitung bedarf.
    Ein Intensivtransport ist nicht die Intention des Konzepts "VEF" wie man auch an meinem Link ein paar Posts vorher sehen kann.
    Ich gehe sogar so weit, dass man zwischen VEF und ITW/ITH eine strikte Trennung ziehen sollte.


    Also entweder erfindet ihr in München das Konzept VEF neu und nutzt das irgendwie anders als der bayerische Rest, oder ich muss dir jetzt unterstellen, dass du da etwas verwechselst oder aufbauscht (ohne dass ich es böse meinen würde).


    Das mit den Urologen war überspitzt gemeint; die Anforderungen an einen VEF Arzt sind eine Berechtigung zum Arbeiten als Notarzt.
    Eine Weiterbildung in Intensivmedizin und Intensivtransport brauchst du eben nicht, da es nicht die Aufgabe des VEF/VEF-Arztes ist.
    Wenn ihr das in München leisten könnt, dass auf dem VEF immer ein Arzt mit Routine und Erfahrung in Intensivtransport und Intensivmedizin sitzt dann Hut ab, dass er auf einem Auto sitzt auf dem er eigentlich überqualifiziert ist, weil es eben nicht Teil des Konzepts Intensivverlegung ist.


    Gruß.

    Hi,


    kein Problem! Immer wieder gerne.


    Die Indikation des VEF ist hier sehr schön erklärt:


    http://www.aelrd-bayern.de/ima…MI_Indikationskatalog.pdf


    Klar steht in dem Schreiben auch, dass von dieser "Empfehlung" abgewichen werden kann, jedoch kann man sich da ganz gut orientieren.


    Steht die Dringlichkeit im Vordergrund kann auch für eine ITW pflichtige Fahrt das VEF herangezogen werden, wobei da der VEF Arzt die Möglichkeit hat, den Transport abzulehnen, weil der Patient beispielsweise nicht adäquat versorgt oder sicher genug transportiert werden kann (Stichwort herumfliegendes Gerät).
    Steht die Dringlichkeit noch weiter im Vordergrund ist es übrigens legitim eine NA-Verlegung draus zu machen und den Transport mit einem RTW und regulärem NEF durchzuführen (Was sehr oft für Streitereien sorgt, weil die NA aus dem Bereich der Meinung sind sie müssten das nicht fahren, sondern dafür wäre das VEF da, was auch wieder nicht korrekt ist).


    Das VEF ist oft Punkt für Streitereien. Sei es bei der Indikation des Transportes oder auch beim Heranziehen des VEF als Hintergrund-NA für reguläre NA Einsätze (das ist offiziell nach RDG sogar verboten, ausser das VEF ist Status 1 oder das VEF hat einen "erheblichen" Zeitvorteil vor dem nächsten regulären NEF/RTH).


    Gruß!

    Die VEF sind natürlich eine feine Sache, denn sie haben die Geräte an Bord, der der "gewöhnliche RD" nicht hat. mehrere(!) Perfusoren, spez. Beatmungsgerät, Monitor mit inv. RR-Messung usw. Und natürlich ist die VEF-Besatzung auch auf diese Geräte eingewiesen.


    Hier muss ich widersprechen.


    1. Die VEF in Bayern sind exakt genauso ausgerüstet wie die NEF. Ein VEF ist ein "stinknormales" NEF, welches einfach nur die Aufgabe eines VEF übernimmt. Sprich, es hat einen anderen Bestimmungszweck.


    2. Der Standard in Bayerischen NEF/VEF ist der Medumat Transport. Der Standard in bayerischen RTW ist der Medumat Standard (mittlerweile). In Zukunft wird es der Medumat Standard 2 sein mit der bereits erwähnten CPAP Funktion.


    Ich persönlich mag den Medumat Transport sehr, jedoch wird er leider sehr selten bis gar nicht genutzt (zumindest bei uns).


    3. Mehrere Perfusoren? Negativ. Das VEF hat einen Perfusor laut Norm (eben genauso wie das NEF). Der Transport von mehreren Perfusoren im RTW (ich glaube es dürfen offiziell nicht mehr als zwei sein) ist übrigens nicht zugelassen, weil die Perfusoren nicht korrekt zu verlasten sind.


    4. Monitor mit invasiver RR Messung? Negativ. Für die VEF gelten die gleichen Bestückungsnormen in Bayern wie für RTW und NEF. Das heißt, dass der LP 15 auf dem Auto ist. Und der ist in Bayern eben ohne invasive RR Messung, aber mit Kapno.


    Das VEF ist nichts anderes als ein NEF von der Bestückung. Es gibt auch keine eigenen VEF Norm. Wenn Kreisverbände zusätzliches Gerät auf ihrem VEF rumschippern, dann ist das abseits ner Norm und abseits der offiziellen Bestückung. Und mehrere Perfusoren aufm VEF zumzuschippern und die dann quasi beim Patienten aufm Schoß zu lagern ist ganz klar abseits der Indikation für das VEF. Dafür gibts den ITW/ITH.


    Gruß!


    EDIT: Und die VEF Besatzung ist natürlich auf die Geräte eingewiesen, aber auch nicht mehr. Deswegen kann es trotzdem sein, dass zu dir der VEF Arzt kommt, der eigentlich Urologe ist und keinen Dunst von einem Medumat Transport hat, weil die Einweisung schon 3 Jahre her ist und seitdem das Gerät nur mal im Kofferraum gesehen wurde.

    Irgendwie ist das doch nicht zielführend was wir hier grad machen. Natürlich ist es eine interessante Diskussion, aber es ist eben so, dass ich meine Meinung dazu habe und du deine. ;) Ich finde es gibt genügend andere Parameter und Symptome um reversible Ursachen auszuschließen oder wahrscheinlich oder unwahrscheinlich zu machen.
    Wenn ein Sono da wäre würde ich es mit Sicherheit auch mal auf die Pumpe oder auf die Lunge halten, aber unbedingt von Nöten finde ich es in der Präklinik definitiv nicht. Da gibt es andere Sachen, die ich mir für draußen wünschen würde als ein Sono.

    Ich finde das Kasseler Modell zum ECMO Transport so ganz gut.


    Hier bei uns wird das auch so gehandhabt, dass bei Bedarf einer ECMO Therapie ein ECMO Team mit einem PKW kommt, die ECMO einbaut und währenddessen der ITW kommt. Sobald die ECMO eingebaut ist und der ITW im Status 4 übernimmt der ITW den Patienten samt ECMO Team. Meistens kommt hierfür der ITW nur mit den Sanis besetzt. Dann im Status 7 ab ins Zentrum. Läuft super so.


    Patienten mit "Bedarf" an einer ECMO Therapie in peripheren Häusern an die ECMO zu nehmen und dann ins Zentrum zu überführen finde ich gut. Von dem Verfahren aber raus zu fahren und direkt den reanimierten oder reanimationspflichtigen Patienten an die ECMO zu nehmen halte ich für den falschen Weg.

    Das ist mir schon bewusst, was mir das Sono alles bieten kann.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass einem Reanimationsbedürftigem Patienten eher geholfen ist, wenn er möglich schnell in einer geeigneten Zielklinik ankommt. Da ist für meinen Geschmack ein ausuferndes Schallen präklinisch zu zeitintensiv.
    Bei der Tamponade muss ich dir Recht geben, da könnte mich das Sono zielführend zur Lösung des Problems führen.


    Gerade bei den anderen Punkten finde ich jedoch, dass das Sono nur schmückendes Beiwerk ist, welches in diesem Moment Zeit kostet und die Zuführung des Patienten in die geeignete Fachabteilung unter Umständen verzögert.


    Meiner Meinung nach ein Tool, auf das ich draussen verzichten kann. Mag sein, dass du da anderer Meinung bist, aber für mich steht das so fest. Wenn mich einer fragt ob ich lieber ein Sono oder ein C-Mac mitnehmen will, dann nehme ich das C-Mac...

    Wenn ich nochmal auf die Zusatzbeladung Schiene abdriften darf:


    Man muss auch aufpassen, dass man wirklich nicht zu viel mitführt. Dem reanimierten Patienten bring es absolut nix, wenn ich ihn 15 Minuten lang im RTW schalle... da bin ich lieber schon 15 Minuten näher am Krankenhaus oder im Idealfall der Patient schon einige Minuten IM Krankenhaus. Gerade diese ganzen Zusatzapparaturen stehen meiner Meinung nach nicht im Einklang mit dem "Time is ..." Konzept. Und bevor ich mich unter Reanimationsbedingungen auf ein Mobiles Sono verlasse, verlasse ich mich persönlich lieber als Qualitätsparameter auf meine direkten Kreislaufparameter allen voran dem CO2 als Marker für meine Kreislaufsituation.
    Der Sinn der notärztlichen Versorgung ist meiner Meinung nach die Symptomkontrolle, Stellung einer Verdachtsdiagnose (ganz ganz selten einer definitiven Diagnose) und vor allem die Zuweisung des Patienten auf ein geeignetes Zielkrankenaus. Gesund machen kann ich meinen Patienten nicht im RTW, dafür ist die Klinik zuständig.


    @Kalli: Grüß Gott! ;)

    Ich bin vom Arbeiten her mit dem aktuellen X3 als NEF echt zufrieden. Der Skoda ist auch in Ordnung. Der S-Max war eine absolute Krankheit...


    Ich finde, dass man ein NEF auf keinen Fall in der Beladung beschneiden sollte. Die Beladung eines NEF muss gleichwertig der Beladung eines RTW sein, allein um eine adäquate Versorgung eines Patienten zu gewährleisten, wenn das NEF vor dem RTW da ist. Auch wenn das in der Stadt selten passiert, auf dem Land hast du es oft, dass du mit dem NEF beim Patienten bist und der RTW noch 20km weit weg ist.
    Wenn man jetzt hier die Beladung des NEF beschneidet tut man damit dem Patienten meiner Meinung nach nichts Gutes...


    Zusatzausstattung ist so ein Thema beim NEF. Was will man denn alles rumfahren? Standard Beladung + X.
    Jetzt muss man definieren, was sinnvoll als X hinzugefügt werden soll. Definitiv sinnvoll ist EZ-IO und ein Videolaryngoskop. Mit diesen beiden Sachen kann man draussen wirklich was leisten finde ich. Das was ich mir draussen aufm NEF noch wünschen würde wäre ein "Gum-elastic-bougie".


    Ganz ehrlich:


    Alkomat? Wofür? Mit welcher Konsequenz? Was bringt mir das?
    10 Airwaymanagement Devices. Wofür? Tubus, Larynxtubus, meinetwegen noch LAMA. Aber anstatt 1000 verschiedene Devices rumzukarren lieber flächendeckend ein Videolaryngoskop. Braucht wenig Platz und ist top.
    Extra chirurgisches Besteck? Wofür? Was soll ich denn da draussen veranstalten?
    Mobiles Sono? Auch da muss ich echt kritisch hinterfragen wofür.


    RTW Beladung + Videolaryngoskop + EZ-IO + Bougie + ggf. erweitertes Medikamentensortiment (+ Lucas) = NEF


    So und nicht anders, meiner Meinung nach.


    Und ja: Es gibt bei Ärzten eine große Bandbreite an Kompetenz. Die hast du aber überall. Auch beim Rettungsdienstfachpersonal. Übrigens auch bei anderen Berufen, wie Metzgern, Klempnern, Busfahrern und was weiß ich.


    So wie nichtmal jeder Arzt Standards beherrscht gibt es genauso auch Rettungsdienstler bei denen man sich fragt wie sie überhaupt die Rettungsdienstschule finden konnten...


    mfg, Benni

    Werden dann jetzt nur noch Skoda beschafft? Die neuesten Skoda haben ja jetzt einen größeren NOTARZT Schriftzug an der Seite! Oder gibt es ein ganz neues Fahrgestell?


    Weiß jemand genauer Bescheid?


    Dankesehr!

    Bin ich überfragt! Ich weiß, dass es so eine pauschale gibt. Dass läuft wohl so in die Richtung ab, dass das nef die Laufleistung erfüllt, der KV dann ein neues fahrzeug so zu sagen beantragen kann. Wird der Antrag bewilligt, bekommt der Kreisverband einen Betrag X, den er dann für das neue NEF verwenden kann. Geht der anschaffungspreis über den Betrag hinaus muss der Kreisverband das dann eben zahlen oder irgendwie (durch Spenden oder so) sich finanzieren.


    Ohne Gewähr.