Bayern-RTW-Generationen

  • Hallo zusammen,


    wo wir doch gerade hier über die Bayern-RTW's, bzw. die Bayern-KTW's diskutieren, kann man doch auch einmal darauf eingehen, was auf jeden Fall verbessert werden sollte. Es gibt sicher immer Dinge, die nicht einwandfrei gelöst sind. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein guter Vorschlag, oder eine Kette aus Vorschlägen, die man dann mit einbringen kann. Schließlich steht auf der in einem Beitrag weiter oben genannten Link, dass die Mitarbeiter ihr Vorschläge an die Wachleitung und diese an die Kommission weitergeben können.


    Grüße Chris

  • Hi wärs mit...


    ... keine Crafter mehr, Ruckelmatik und lausige Sitzverarbeitungsqualität braucht keiner.
    ... besser schließende Schiebetüre am Kofferaufbau.
    ... vernünftige Lösung für Spritzenpumpenbefestigung.
    ... Pressluft, bitte, bitte, bitte...
    ... Navi und Funk gekoppelt, wenn Auftrag rein kommt, wird automatisch Navi gleich programmiert.
    ... bessere Tragentische, die nicht alle 3 Monate wegen irgendwas ausfallen
    ... Druckluftfederung, zum Schweine transportieren in Deutschland braucht man die ja auch, nur für Menschen halt nicht.
    ... auf keinen Fall noch größere Fahrzeuge, das Limit ist erreicht.



    ... was mir so spontan einegefallen ist.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Zitat

    Original von herrmann030700

    Auch wenn es die etablierten HiOrgs (BRK, JUH, AS, etc.) nicht gerne hören werden ... ich denke, dass über den oben stehenden Passus jede Feuerwehr auch am Rettungsdienst teilnehmen könnte ...


    Ob sie es denn wollen, ist eine ganz andere Geschichte ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo!


    Mal noch ne andere Frage: ist bekannt, wieviele Bayern-RTWs mit Allradantrieb ausgestattet wurden? Mir wären bekannt:


    - BRK Bad Tölz
    - BRK Garmisch
    - BRK Gmund/ Tegernsee


    Dabei handelt es sich allesamt um MB Sprinter der 2. Generation. Gibts auch RTW mit Allrad der anderen Generationen?


    Das gleiche gilt auch für die KTW, mir wäre bekannt:


    - BRK Lindau


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von t_voss

    Auch wenn es die etablierten HiOrgs (BRK, JUH, AS, etc.) nicht gerne hören werden ... ich denke, dass über den oben stehenden Passus jede Feuerwehr auch am Rettungsdienst teilnehmen könnte ...


    Naja ob man eine BF als "vergleichbare Hilfsorganisation" zu den genannten bezeichnen kann, müssten im Zweifel vielleicht erst mal Gerichte klären...

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

  • Zitat

    Original von herrmann030700
    Hi wärs mit...


    besser schließende Schiebetüre am Kofferaufbau.

    Man kaufe einfach keinen WAS-Schrott sondern vernünftige Qualität von GSF ...

    Zitat

    Original von herrmann030700
    Hi wärs mit...


    Navi und Funk gekoppelt, wenn Auftrag rein kommt, wird automatisch Navi gleich programmiert.

    Öh ...


    schöne Spielerei .. aber ich habe noch das RD-Fahren mit Karte gelernt .. und die vorhandene Ortskenntnis ist auch sehr sehr hilfreich.


    In einigen Bereichen wird übrigens schon wieder vermehrt ohne Navi gearbeitet (obwohl im Fahrzeug vorhanden), da so die Ortskentnis nicht verschwindet.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von beni1982
    was natürlich den riesen Vorteil hat, dass man die tollen Klapptüren entweden nicht auf bekommt oder damit geparkte Autos demoliert... :)

    Na ja ...


    Autos demolieren sollte nicht passieren und die Türen nicht aufzubekommen ist eine Sache der Parkerei ... und auch WAS bietet den Koffer ja mit Klapptüren an ...


    Wobei ich die vieleicht eher als Klappertüren bezeichnen sollte ...


    Ich hab in fast 8 Jahren mit den Klapptüren das von Dir beschriebene Problem übrigens nicht ein einziges Mal gehabt ...

  • Oh, ich in meiner Zeit in S-H öfters. Sogar das man die Notfallkoffer nicht mehr aus dem Auto bekommen hat ist vorgekommen. Deswegen kann ich mich mit den Türen einfach nicht anfreunden.... :)
    Übrigens gibt es auch in Bayern vernünftige Schiebetüren, aber eben nur bei den Strobel-Koffern....

  • Hallo !


    Klapptüren oder Schiebetüren "da scheiden sich die Geister":zwinker:


    Die einen wollen gerne Schiebtüren, die anderen bevorzugen Klapptüren um besser an die Außenfächer und an die Koffer zukommen, Klapptüren haben natürlich in Engen Strassen Nachteile, aber da gehen die Meinungen auseinander !
    Übrigens sind die Besatzungen der RTW`s mit den "Fahrtec-Aufbauten" und er Qualität zufrieden - sind also keine "Klapperkisten":bluelight:


    In Bremen fahren über 30 Koffer-RTW Sprinter mit Fahrtec-Aufbau - es gibt nur noch Koffer-RTW im Rettunspool Bremen BF / ASB / DRK und MHD - alle in weiß gehalten und mit einheitlichen Beschriftungen und Zeichen, nur an den Fahrerhaustüren sind die Logos der Organisation angebracht, wo der RTW zur Zeit in Dienst steht !
    Der älteste RTW stammt aus 2004 und läuft als Reseve RTW im Rettungspool-Bremen laufen u.a. schon 10 neue "Facelift"-Sprinter 515 CDI mit Fahrtec-Koffer !
    Gruß aus Bremen
    Manfred

  • Um dieses Thema weiter auf dem laufenden zu halten, werden hier die weiteren Generationen eingefügt.


    Bayern-RTW


    Generation 1:
    Jahrgang: 2003/2004
    Ausbauer: WAS
    Stückzahl: 99
    Bayern-RTW Generation 1


    Generation 2:
    Jahrgang: 2005/2006
    Ausbauer: WAS und Strobel
    Erkennungsmerkmale (Unterschied 1. Generation):
    Goldene Reflexstreifen, Rundumfeldbeleuchtung
    Bayern-RTW Generation 2 Strobel
    Bayern-RTW Generation 2 WAS


    Generation 3:
    Jahrgang: 2007/2008
    Ausbauer: WAS
    Fahrgestelle: Mercedes-Benz Sprinter und VW Crafter
    Bayern-RTW Generation 3 Sprinter
    Bayern-RTW Generation 3 Crafter


    Generation 4:
    Jahrgang: seit 2009
    Ausbauer: WAS
    Bayern-RTW Generation 4



    Bayern-KTW


    Generation 1:
    Jahrgang: 2005/2006
    Ausbauer: WAS und Strobel
    Bayern-KTW Generation 1 WAS
    Bayern-KTW Generation 1 Strobel


    Generation 2:
    Jahrgang: 2007/2008
    Ausbauer: Binz und WAS
    Fahrgestelle: Mercedes-Benz Sprinter und VW Crafter
    Bayern-KTW Generation 2 Sprinter
    Bayern-KTW Generation 2 Crafter


    Bayern-ITW
    Bayern-ITW

  • Hi,


    Zitat

    Original von hamstermann
    Generation 4:
    Jahrgang: seit 2009
    Ausbauer: WAS
    Bayern-RTW Generation 4


    Erkennungsmerkmale:
    Hänsch Nova vorne (statt DBS3000-Balken)
    SoSi-Lautsprecher im Kühlergrill
    Kein Tritt am Aussenstaufach mehr (Vakuummatratze von Innen zu entnehmen)
    LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Handschaltung (statt Automatik)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    les den Text nochmal richtig. Der Skoda hat weiterhin 4x4, nur gibt es den Scout jetzt mit DSG was es bei der ersten bestellung nur nicht gab.


    Wobei es mir absolut unverständlich ist, warum Einsatzfahrzeuge dieser Klasse (auch RTW) überhaupt noch ohne Automatik, DSG usw. bestellt/ausgeschrieben werden. Wenn es den Skoda nicht mit Automatik gab, dann wäre das für mich ein absolutes No-Go gewesen.


    Ich fahre privat seit Jahren nur Automatik und möchte auch nix mehr Anderes. Gerade moderne Techniken wie DSG usw. sind den alten Schaltgetrieben weit überlegen, die ehemalige stets lahme, spritschluckende Automatik ist längst Vergangenheit.


    Den grössten Fauxpas lieferte die bay. Landesbeschaffung mit den Bayern-RTW Serie mit Handschaltung. Mehr Schwachsinn konnte man nicht machen, denn es gab zu dieser Zeit längst die Sprinter mit einer komfortablen und sehr guten Wandlerautomatik. Klar, das automatisierte Schaltgetriebe ("Sprint-Shift") war und ist für RTW Schrott, aber das hat auch Mercedes erkannt und baut wieder eine Wandlerautomatik ein.... Selbst VW (Crafter) hat die nun im Angebot....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!