SoSi für NFS (KDO)

  • Ich darf mich mit einer Frage an die hier versammelte Mannschaft wenden. Wir suchen für unser Fahrzeug eine Sondersignalanlage. Da wir aber nicht wissen welche die beste für uns ist versuchen wir uns derzeit so viele Tipps wie möglich zu hohlen und dürfen uns daher auch an euch wenden.
    Das Fahrzeug um das es geht ist ein PKW und wird eingesetzt für die Notfallseelsorge bzw. als KDO und First Responder Fahrzeug.


    Wie immer gilt, möglichst gut zu sehen in alle Richtungen, die Leute vor uns sollten schnell Platz machen wenn Sie uns kommen sehen. Wenn wir wo stehen sollte das Auto sichtbar sein und natürlich kostengünstig.


    Ich darf euch nun um eure Meinungen bitten welche Sosi am besten für uns geeignet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gamdschie ()

  • Also ...


    bevor ihr Euch da auch nur irgendetwas kauft, klärt mit der zuständigen Zulassungsbehörde ab, inwieweit Ihr dieses ahrzeug mit einer Sondersignalanlage überhaupt zugelassen bekommt.


    Es gibt nämlich Listen, in denen genau aufgeführt ist, welche HiOrg wann welches Fahrzeug zulassen darf. Unter anderem hängt das davon ab, ob die HiOrg (örtlich) am Rettungsdienst oder "nur" am KatS beteiligt ist.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    ich bin persönlich ein sehr guter Freund von den Hänsch-Anlagen. Die sind nicht so groß und man sieht alles. Das Horn ist auch nicht gerade das leiseste, kann jedoch (wie immer) nicht mit einem Presslufthorn mitziehen. 3 dB machen sehr viel aus.


    Wenn du dir das Bild mal anschaust: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35565
    Dort hat der RTW eine DBS 2000 oder 3000 LED. Die 2 oder 3 sagt bloß die akustigstärke aus. Preßlufthörner sind auch verbaut - was ich auch sinnvoll finde und nach letzen Medienberichten sogar alle RTW's in Hamburg damit ausgestattet werden sollen.


    Diese Anlagen finde ich auch PKW's auch ganz nett.


    Grüße Chris

  • Wir haben uns auch kürzlich intensiv damit beschäftigt (auch durch Besuche von Hänsch und PB, Rauwers kommt nächste Woche), gewonnen hat, wie hier auch schon empfohlen wurde, die DBS 3000 LED. Aber achte darauf, dass als SoSi die Typ 620 verbaut wird.


    Die ist sehr neu, Vorgänger war die Typ 520, von der ich kein Fan bin.
    Aber die Typ 620 ist wirklich hammer und hat vor allem auch einen Martin-ähnlichen Sound. Sie lässt sich umschalten zwischen Kompressor/Stadt/Land.


    Auch preislich überzeugt sie ungemein im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hi,


    bleibt das Fahrzeug auf einer Wache und wird von dort besetzt oder nehmt ihr es mit nachhause und fahrt damit auch zum einkaufen?


    Ich würde sicher meinen Vorrednern zustimmen, aber dafür braucht man doch mehr Infos, als "wir nutzen das Fahrzeug als NFS, FR oder KDO".


    So und nun noch zum Thema SOSI & NFS:
    Grundsätzlich bin ich gegen die Verwendung von Sondersignalanlagen für die Notfallseelsorge, es gibt aber Situationen bei denen eine solche Anlage nützlich ist. Einen solchen Falle hatte ich in knapp drei Jahren als Notfallseelsorger und dort hatte ich etwa 50 AnfahrtsKM durch drei Stadtgebiete und das zum Feierabendverkehr.


    @Vossi
    sag mal wo steht den sowas? Diese Listen sind mir (aus dem REK) nicht bekannt.



    Gruß aus Wien
    Patrik




    P.S. Wärst in Wien, wäre das kein Problem, solange hier auch der Installateur mit Blaulicht fahren darf :-))

  • Stellt sich die Frage soll das ein abnehmbares Blaulicht sein oder nicht ? So klingt das für mich irgendwie durch. Bei fester Montage geh ich da mit Commander konform. Ein DBS-3000 von Hänsch in LED Variante mit der Typ 620 Signalanlage ist derzeit wohl mit das beste auf dem Markt. Sicher nicht das günstigste aber im Verhältnis Preis/Leistung auf jeden Fall gerechtfertigt. Und auf die Laufzeit so einer Anlage gesehen sicher auch kein Todesurteil für ein Budget.


    Soll das ganze abnehmbar sein würde ich die selbe Signalanlage empfehlen, also die Typ 620 von Hänsch, Commander hat die Gründe ja schon genannt. Keine andere kommt so nahe an eine Kompressoranlage wie diese Anlage. Dazu dann eine Movia-D LED als Magnetblaulicht. Bei Magnetleuchten (durch die selben LED wie bei den LED-Balken) auch am Tag und bei starkem Sonnenlicht bestens zu erkennen.


    Soll es ein mobiler Balken sein würde ich von Federal Signal (Vertrieb über Rauwers) den P9000-M (bzw. jetzt Phoenix LED bzw. Xenon) mit 100W Sirene empfehlen. Entweder in der LED oder Xenon-Variante. Mit Magnethalterung ist der Balken bis 220 km/h zugelassen mit integrierter Sirene.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nachdem bei uns für die NFS auch Einsätze anfallen können wie Selbstmörder die am Balkon stehen oder Einsätze bei MANV's ist eine Sosi immer gut. Vorallem da wir es bei uns in Niederösterreich auch als First Responder Fahrzeug verwenden wollen für den RKD.
    Es wird wahrscheinlich mit nach hause genommen und dann am nächsten Tag immer dem nächsten Diensthabenden übergeben.
    Ob Fixmontage oder nicht ist noch nicht klar. Ich persönlich bin ja das gebe ich offen zu für eine Fixmontage von einem Vector da dieser für mich das beste ist aber ich lass mir gerne besseres zeigen darum bin ich ja hier.

  • Zitat

    Original von Gamdschie
    Vorallem da wir es bei uns in Niederösterreich auch als First Responder Fahrzeug verwenden wollen für den RKD.

    OK ...


    damit kannst Du meinen Hinweis betreffend eventuellen Probleme mal vergessen ... in Österreich kriegt wohl jeder eine Sondersignalanlage zugelassen ...

    Zitat

    Original von Gamdschie
    Ich persönlich bin ja das gebe ich offen zu für eine Fixmontage von einem Vector da dieser für mich das beste ist aber ich lass mir gerne besseres zeigen darum bin ich ja hier.

    Fixmontage ist zumindest diebstahlsicherer ... wobei ich nix vom Vector halte, da der nur mit Spiegelleuchten zu bekommen ist und relativ laut im Innenraum ist.


    Dann lieber nen Haensch DBS975 oder nen Haensch DBS2000 in Verbindung mit LED und ner netten Lautsprecheranlage ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    wobei ich nix vom Vector halte, da der nur mit Spiegelleuchten zu bekommen ist und relativ laut im Innenraum ist.


    Gibts ebenso mit Xenon-Strobes oder zwei verschiedenen LED-Varianten (Solaris und Sputnik). Ist natürlich auch eine Alternative aber leider eine sehr kostspielige da der Vector doch relativ weit oben angesiedelt ist bei den Preisen.


    Mal ein kleines Rechenbeispiel grob überschlagen für den DBS975


    DBS 975 LED 888,63 €
    Bedienteil Stuttgart 158,91 €
    Funktionsüberwachung 41,61 €
    Dichtung 9,01 €
    Typ 620 mit elektr. Kompressorsignal 873,80 €
    Zusatzblitz f. DBS975-LED (2 Module) 267,80 €
    Sputnik Nano LED mit Einbaurahmen 392,51 €



    Summe DBS 975 LED inkl. MwSt 3.132,40 €


    Wenn ihr das Geld übrig habt ist das sicher die beste Lösung ;)


    Oder alternativ als Beispiel der DBS2000 mit Xenon-Blitz..


    DBS 2000 Xenon Doppelblitz 846,56 €
    Aufrüstung DBS 3000 176,33 €
    Gummi Formteil 18,62 €
    Kabelbaum Stuttgart 107,85 €
    Sputnik Pico / Typ 40 335,66 €
    Bedienteil Stuttgart 158,91 €


    Summe DBS 2000 inkl. MwSt 1.956,27 €


    Geht natürlich auch billiger aber wer will das schon ;)


    Sinnvoll ist es daher grob die Rahmenbedingungen zu kennen. Sprich was habt ihr für ein Budget, was steht im Pflichtenheft, was braucht es auf keinen Fall usw.. Und natürlich welches Auto.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @ Wolfgang
    Du hast eh keine UID Nr. um nach Ö zu verkaufen also lass es :-))


    Gamdschie
    kannst Du mir bitte mitteilen in welcher Region von NÖ Du lebst? Ich bin im Bezirk Gänserndorf tätig, hier fährt das KIT Team meist mit einem BKTW zu Einsätzen raus, aber auch hier kann man die Einsätze der letzten zehn Jahre an einer Hand abzählen, welche mit SOSI gefahren wurden.


    Noch eine Frage, wer stellt dieses Fahrzeug ? Die Feuerwehr oder Kreuz ?


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • @Paramedikus Nene. Ich arbeite verdeckt mit Stomännern und -frauen. Nicht vergessen das ich auch genug Verwandschaftsgesocks in der Ostmark hab :-))


    Zum KIT/NFS. Da kann man wie üblich geteilter Meinung sein, wir hatten ja schon den ein oder anderen Thread dazu. Aber unabhängig davon wie oft es vorkommt gibt es genug Gegenden wo KIT/NFS in der Alarmierungs bzw. Ausrückeorder ausgeführt sind und nach Vorgabe auch mit Sonderrechten anfahren müssen. Da find ich die einmalige Anschaffung einer solchen Anlage sinniger wie das oft genannte mal mit der Polizei hinkarren lassen falls man sie wirklich dringend braucht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Gamdschie


    würde gerne mehr dazu erfahren, vielleich kannst Dich mal bei mir via Email melden.


    mail @ Patrik-Faber.de


    Gruß Patrik



    wolfgang
    das war mir schon bekannt :-))

  • Liebe Kollegen!


    Danke für die Zahlreichen Tipps, ich darf mitteilen das wir uns nun für einen Blaulichtbalken entschieden haben. Die Wahl ist auf den "XCESS LED Balken" gefallen.
    Ausserdem werden wir unser Fahrzeug mit sogenannten "Bahnräumern" und einem Leistungsstarken Kompressorhorn ausrüsten. Auch wenn wir der Meinung sind das wir als NFS dies eher nicht brauchen so könnte es doch sein das dass Fahrzeug im Rahmen von größeren Einsätzen als KDO oder NEF eingesetzt werden muss und dann sind diese Sachen sicher sehr nützlich.

  • Kompressoranlage und dann ein Xcess-Balken von Schreckno-Design. Ist ja wie Blattgold auf eine Aldi-Schokolade. Beängstigend. Für das Geld (vielleicht drei Cent mehr) hättet ihr den DBS975 von Hänsch bekommen und damit das beste was an LED-Technik zur Zeit auf dem Markt ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das Fahrzeug wird einmal ein Prototyp, nachdem wir im Endausbau 8 Fahrzeuge wollen haben wir uns nun für diese Sachen entschieden. Damit gehen wir nun zum Dlouhy und mit dem gemeinsam wird dann die endgültige Entscheidung getroffen.
    Falls der meint das ein anderer Balken sinnvoll wäre wird dies unter umständen noch geändert. Dies ist wiegesagt aufgrund der Hinweise die wir von verschiedenen Seiten bekommen haben unseres erachtens bzw. von erachten meines Vorgesetzen die beste Lösung (auch wenn sich der mit RKD nicht auskennt).


    Edit:
    Aber ich habe mir soeben einige Videos angesehen und muss dir recht geben. Der DBS 2000 und der DBS 975 vorallem in Kombination mit dem "LED-Powerblitz" sind nicht schlecht. Vielleicht finde ich in .at ein Fahrzeug das dies bereits verbaut hat um es meinem Leiter NFS einmal zu zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamdschie ()

  • Falls das hilft und es noch nicht bekannt ist.. es ist hier ein Video wo verlinkt von einem offiziellen Vergleichstest der Autobahnpolizei Bayern zwischen der Hella RTK6 und besagtem DBS975 LED. Das ist sehr sehr aussagekräftig. Inzwischen sind auch die ersten Fahrzeuge mit diesem Balken in Bayern unterwegs.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Na ja, wobei der X-CESS von Techno noch nicht einmal schlecht ist.
    Wirklich sehr leuchtstark und sehr flach (noch flacher als der DBS975).
    Und: Im Alltagsbetrieb sehr unauffällig durch das durchsichtige Design.
    Aber günstig ist das Ding nicht!
    Der Balken ist modular aufgebaut und lässt sich mit Heckwarneinrichtungen, Allylights oder Zusatzblitzmodulen kombinieren.


    Akustik sollte man m.E. wirklich woanders kaufen, gerne auch bei Martin.


    Bei Frontblitzern sind m.E. die Sputnik nano LED von Hänsch die besten.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    Einmal editiert, zuletzt von muckel ()

  • Zitat

    Original von muckel
    Na ja, wobei der X-CESS von Techno noch nicht einmal schlecht ist.
    Wirklich sehr leuchtstark und sehr flach (noch flacher als der DBS975).
    Und: Im Alltagsbetrieb sehr unauffällig durch das durchsichtige Design.


    Wobei ich mich jetzt Frage warum ein Balken für auf einen PKW sehr flach sein muss... Auf einem LKW verstehe ich das der Aufbauhöhe wegen noch, aber bei einem PKW ist das doch pille palle, hauptsache der cw-Wert ist besser als der eines übergroßen Kastenbrotes (vgl. RTK4, 5, 6), dann muss das Ding auch nimmer so flach sein das es in meinen Aktenkoffer passt ohne den auszubeulen.


    Und ich weiß auch immer noch nicht ob ein Balken äußerst unauffällig sein soll oder muss?! Es geht doch bei Einsatzfahrzeuge immer ums gesehen werden, dann kann man das Einsatzfahrzeug auch recht gerne sehen wenn es nicht im Einsatz ist. Eine Hilfsorganisation muss sich doch vor nichts verstecken, die Bevölkerung soll doch ruhig Einsatzfahrzeuge offensichtlich sehen und erkennen können auch wenn sie mal nicht wild durch die Gegend hornen.

  • Ich persönlich vertrete die Einstellung das ich im Einsatzfall bestmöglichst gesehen werden möchte. Ob man das "Ding" da am Dach sonst sieht oder nicht bzw. wie gut ist mir eigentlich egal. Wiegesagt ich möchte bestmöglichste Sicherheit für mich und meine Insassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!