Beiträge von Gamdschie

    Im Beriech Österreich-Niederösterreich-Wien Umgebung ist mir aufgefallen das dort mehrere Fahrzeuge gelistet sind die nicht im Bezirk Wien Umgebung stehen.


    Alle Fahrzeuge mit Kennzeichen SW und Standort Schwechat stehen im Bezirk Schwechat da Schwechat ein eigener Bezirk ist vom Autokennzeichen her ähnlich wie die Kreisfreien Städte in Deutschland.


    Ich hab das bei 1 Fahrzeug geändert aber dann gesehen das es mehrere Fahrzeuge betrifft und es daher dann gelassen und gleich hier das Thema erstellt.

    Man kann anhand der Funkkennung nicht alle Fahrzeuge beim RK unterscheiden.
    Österreichweit bis auf Wien ist 99 immer der NAW. 98 der SNAW.


    91 und höher sind Fahrzeuge des K-Schutzes des RK.


    Wenn gewünscht kann ich gerne eine komplette Liste der Bezriksfunkkennungen vom RK Niederösterreich posten.


    Die Malteser haben ihre Fahrzeuge benannt mit Malta X wobei 1 bis 15 oder so in Wien steht, 21 und 22 sind Salzburg und die 30+ sind in Graz daheim soweit ich das weiß.


    Bei den Johannitern sind die Fahrzeuge mit Akkon betitelt wobei in Wien Akkon 1 der NAW ist und Akkon 3 der SNAW und Akkon 2 und 4 die RTW's.

    Schau mir gerade die Folge an ist sehr interessant. Also wenn wir draussen die leute so behandeln würden, dann wäre dies mein letzter Einsatz.
    Ebenso finde ich die "Uniform" der Rettungssanitäterin sehr interessant.

    Ich würde dieses Fahrzeug eher für den Einsatz in Gegenden sehen wo es weniger Einwohner gibt. Ich kenn dieses aus den USA da steht bei einer kleinen Ansammlung von Häusern ein Fahrzeug und wenn etwas passiert fahren die ersten mit dme Auto aus und alle anderen kommen von den Farmen direkt zur Einsatzstelle. Für dieses oder ähnliche Modelle ist meiner Meinung nach dieses Fahrzeug sicher sehr praktisch.

    Aber woran erkenne ich jetzt wenn das Licht abgeschalten ist ob hier nun Blaues oder Gelbes Licht abgestahlt wird?
    Dies wäre schon sinnvoll zu wissen dann Fahrzeuge mit Blauen "Dingern" am Dach dürfen auch wenn diese ausgeschalten sind mehr als Fahrzeuge mit Gelben.

    Zitat

    Original von t_voss
    In Deutschland werden von vielen Hilfsorganisaionen RTW vorgehalten, die nur in Ausnahmefällen im RD eingesetzt werden. Ein Fahrzeugtyp hat keine Auswirkung auf die Einsortierung in den Ordner Rettungsdienst.


    Tja wir sind in Österreich und wir machen sowas nicht. Bei uns fahren eigentlich alle Autos im Regelbetrieb und es gibt keine Fahrzeuge die speziell für den Kat-Fall vorgesehen sind mit Ausnahme der Spezialfahrzeuge.


    Aber bitte es ist eure Einteilung auch wenn ich diese Einteilung in keinster weise nachvollziehen kann.

    Hierbei ist meiner Meinung nach bei den Fahrzeugen des MHDA eine unterscheidung zu treffen. Ob wir von Fahrzeugen sprechen die für SD's eingesetzt werden die gehören in den KAT Ordner aber Fahrzeuge die eigentlich NAW's und RTW's sind und auch einige KTW's gehören meiner Meinung nach in den Ordner Rettungsdienst.
    Den diese Fahrzeuge werden im Rettungsdienst eignesetzt, nach meinem derzeitigem wissensstand ist der NAW jeden Donnerstag Nacht besetzt. Der KTW bzw. RTW wird nach vorhanden sein von entsprechendem Personal aber so oft als möglich eingesetzt. Das heißt man versucht den KTW bzw. den RTW jede Nacht und an den Wochenenden einzusetzen.

    Darum habe ich ja ersucht er möge mir seine Ansätze bekannt geben. Ich würde die Fotos halt wie ich oben beschrieben habe ändern da meiner Meinung nach im Bereich Rettungsdienst alle Fahrzeuge gehören die im Rettungsdienst auch eingesetzt sind.
    Also so wie es bei den anderen auch üblich ist die Fahrzeuge nach ihrer Hauptverwendung einordnen.

    Ich wollte nur den Sinn dahinter wissen den dann vielleicht erkenne ich ihn auch, ich dachte mir nur das die Fahrzeuge des MHDA eher in den Bereich Rettungsdienst gehören würden als in den Bereich SEG&Kats. Dafür würde ich aber das Fahrzeug das "nur" im AKH zur Krankenbeförderung eingesetzt wird von Rettungsdienst zu Sonstige verschieben da dieses Fahrzeug nicht in den Rettungsdienst der Stadt Wien eingebunden ist.

    Ich würde gerne wissen wer die Einteilung gemacht hat welche Fahrzeuge in Wien "Rettungsdienst" sind und welche "SEG&Kats" sind. Vorallem nach welchen Kriterien diese Einteilung erfolgt ist da ich diese teilweise nicht nachvollziehen kann.

    Zitat

    Original von y903211
    Tja da hat der NEF-Fahrer wohl nun die Arschkarte.


    Wieso?
    Ich glaube eher der Polizist ist nun drann?


    Es gilt wie immer Rechtsvorrang, dieser gilt auch bei Einsatzfahrzeugen mit gleichen Rang aber da der RD im Rang über der Polizei steht hat nun eher der Polizist ein Problem.

    Ich hab einmal einen San-Pinz durch etwas höheres Wasser bewegt. Das war eine sagen wir "nette" Sache. Mit einem normalen RTW würde ich das aber nicht versuchen. Dafür gibt es spezial Kräfte die haben dafür eigene Fahrzeuge und die lass ich das dann gerne machen.

    Ich persönlich vertrete die Einstellung das ich im Einsatzfall bestmöglichst gesehen werden möchte. Ob man das "Ding" da am Dach sonst sieht oder nicht bzw. wie gut ist mir eigentlich egal. Wiegesagt ich möchte bestmöglichste Sicherheit für mich und meine Insassen.

    Das Fahrzeug wird einmal ein Prototyp, nachdem wir im Endausbau 8 Fahrzeuge wollen haben wir uns nun für diese Sachen entschieden. Damit gehen wir nun zum Dlouhy und mit dem gemeinsam wird dann die endgültige Entscheidung getroffen.
    Falls der meint das ein anderer Balken sinnvoll wäre wird dies unter umständen noch geändert. Dies ist wiegesagt aufgrund der Hinweise die wir von verschiedenen Seiten bekommen haben unseres erachtens bzw. von erachten meines Vorgesetzen die beste Lösung (auch wenn sich der mit RKD nicht auskennt).


    Edit:
    Aber ich habe mir soeben einige Videos angesehen und muss dir recht geben. Der DBS 2000 und der DBS 975 vorallem in Kombination mit dem "LED-Powerblitz" sind nicht schlecht. Vielleicht finde ich in .at ein Fahrzeug das dies bereits verbaut hat um es meinem Leiter NFS einmal zu zeigen.

    Liebe Kollegen!


    Danke für die Zahlreichen Tipps, ich darf mitteilen das wir uns nun für einen Blaulichtbalken entschieden haben. Die Wahl ist auf den "XCESS LED Balken" gefallen.
    Ausserdem werden wir unser Fahrzeug mit sogenannten "Bahnräumern" und einem Leistungsstarken Kompressorhorn ausrüsten. Auch wenn wir der Meinung sind das wir als NFS dies eher nicht brauchen so könnte es doch sein das dass Fahrzeug im Rahmen von größeren Einsätzen als KDO oder NEF eingesetzt werden muss und dann sind diese Sachen sicher sehr nützlich.