Rettungsdienst Goslar

  • Hallo Gemeinde!
    Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Anliegen an Euch:
    Da ich mehr Modellbauer als Fotograf bin, wollte ich mal fragen, ob wer Bilder von RD-Fahrzeugen des Rettungsdienstes Goslar hat? Die Bilder in der Galerie kenne ich schon, welche leider nicht passend sind. Ich benötige welche, die im 90° Winkel in Draufsicht von allen vier Seiten fotografiert wurden. Spezielle Wünsche wären die RTWs (Vario und Sprinter) und die T5 NEFs.
    Leider kann ich mal nicht so einfach in den schönen Harz fahren, deswegen wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar.

  • Ich muss passen... Hab zwar den Sprinter aus Clausthal-Zellerfeld am dortigen Krankenhaus aufgenommen, aber das war nur ein schneller Schnappschuß im Rahmen einer Tour:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=42735


    Die andere Seite ist bis auf eine Schiebetür identisch. Besonderheit ist, dass am Heck auf dem Trittbrett eine ausklappbare Trittstufe aufliegt, um den Höhenunterschied durch das Allrad-Fahrgestell leichter zu machen.

  • jack78:
    Glück Auf! Ich bin selbst auch nicht der begnadeste Knipser, aber ich schau mal ob ich nicht ein paar Kontakte nutzen kann. Ich melde mich wieder

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • chefretter:
    Moin, moin! Das wäre ja richtig nett von Dir, wenn Du das machen könntest. Ich bin zwar ca. zwei mal im Jahr im Harz, aber immer wenn ich Fotos machen möchte ist kein Auto da.
    Besonders RTW Fotos wären gut! Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön für die Mühen!!!

  • Ich habe da einige Fotos von den gesuchten Fahrzeugen. Vom alten Audi;BMW, MKlasse NEF, den Hornis T5 und... dem neuen Delfis der Wache in Goslar. Leider klappt es mit dem Einstellen hier nicht so. Erst sind die Fotos zu groß dann ist die Datenmenge falsch. habe es dann aufgegeben. Ach und den Hägglund für die Winterrettung noch in Tarnfleck hätte ich auch

  • Also wenn Du gute Fotos hast, mache ich Dir folgendes Angebot: schicke mir die Originaldateien und ich bearbeite sie Dir und schicke sie zurück, dann kannst Du sie mit passendem Text usw. hochladen. Wenn das funktioniert, schauen wir mal, warum das bei Dir nicht geht. Was für ein Programm nutzt Du dafür?

  • Alex74:
    Hast Du keine Fotos von den Sprinter oder Vario RTWs? Das wären meine Favoriten. Aber an einem Delfis wäre ich auch interessiert.


    Alle Fotos werden vertraulich behandelt und nicht veröffendlicht, sie dienen nur als Vorlage für die Modelle.

  • Hallo in die Runde,


    jack78 spricht mir aus der Seele. Ich suche auch schon lange Bilder aus dem Kreis Goslar, sowohl von den aktuellen, aber besonders von den älteren Fahrzeugen.


    Vielleicht klappt das mit dem Einstellen hier ja, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!


    Gruß


    Tim

  • Hallo nochmal,


    ich habe mittlerweile ein kleines Bild des neuen Delfis (10-51) gesehen.
    Ich dachte ja, Goslar wäre noch einer der letzten Landkreise, der auf die 'guten alten' Varios setzen würde. Seesen hat doch auch noch einen Vario erhalten.
    Ist der Kauf eines Delfis als 1. RTW nicht ein Rückschritt? Der Vario ist doch deutlich größer, oder?


    Auf der Homepage des Rettungsdienstes heißt es, man setze nur im Oberharz die kleineren Sprinter-RTW ein, da sie geländegängiger seien. Sind die nicht letztlich genauso groß wie der neue Delfis?


    Ist der Delfis so viel besser oder billiger als der Vario? Oder wird der Vario gar nicht mehr angeboten?


    Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas dazu sagen, oder von Erfahrungen berichten.


    Schönen Gruß


    Tim

  • jack78: Sorry, der Kollege ziert sich. Was ich davon halte, kann ich hier nicht schreiben, weil ich sonst aus dem Forum fliege.....


    Tim: Auskunft vom WL- Vario gabs nicht mehr. Deshalb ein Sprinter. Im übrigen ein abgespeckter Delfis. 2. Schiebetür fehlt und innen gibts auch einige "kostensenkende" Veränderungen gegenüber dem orginal Ausbau.
    Was den Oberharz angeht, da wird es wohl Probleme geben. Die 4x4 Variante des neuen Sprinter gibt es bisher nur auf dem 4 Tonnen Fahrgestell. Man sucht nach Lösungen. Entweder ablasten, kurzen Radstand wählen oder ganz auf Allrad verzichten und im Winter T5 4Motion einsetzen. Schau mer mal....

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von Alex74
    Ich habe da einige Fotos von den gesuchten Fahrzeugen. Vom alten Audi;BMW, MKlasse NEF, den Hornis T5 und... dem neuen Delfis der Wache in Goslar. Leider klappt es mit dem Einstellen hier nicht so. Erst sind die Fotos zu groß dann ist die Datenmenge falsch. habe es dann aufgegeben.


    Das ist aber sehr schade, dass wir die Bilder nicht sehen können. Vorschlag von mir: Mail mir die Bilder im Original zu, dann schau ich mal, was sich machen lässt. Und bitte den Hägglunds nicht vergessen.


    Mail an: ka.fri (at) gmx.de


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hallo,
    der Vario ist schon in der Grundanschaffung nicht gerade billig. Dann wird er von fast allen Ausbauern mittlerweile Stiefmütterlich behandelt, weil er nicht das "Produktprogramm" hereinpasst. Ein Gut ausgebauter Vario liegt bei 95.000 € komplett Preis. Für 83.000 € bekomme ich aber schon einen Delfis, der komplett ausgebaut ist.


    Gruß
    Olly

  • Wenn es den Vario nicht mehr gibt, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, dann wäre es doch nur konsequent, einen RTW mit Koffer zu beschaffen, oder? Der bietet doch wenigstens vom Platz her einen adäquaten Ersatz.


    Schade, dass der Vario scheinbar ausläuft. Nachdem, was man hier so lesen kann, hinterlässt er ja wohl eine Lücke, die bislang noch nicht wirklich gleichwertig geschlossen werden konnte.


    Ich würde mich auch über die Bilder sehr freuen, wäre schön, wenn es klappen würde...


    Tim

  • Varios kann man noch immer bestellen.
    Dass sie nicht mehr gebaut werden sollen hält sich gerüchteweise seit Jahren. Aber wir haben Zuschüsse für einen neuen GW-San beantragt, der auf einem Vario 818DA aufgebaut werden soll. Ein Angebot über einen entsprechenden Vario liegt vor. Er ist also immer noch zu haben.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!