Feuerwehr Köln LF-Schule 7 + 8

  • Kannst du denn sagen, welche Fahrzeuge in die beiden Länder gekommen sind?


    Ich suche Info´s zu dem Verbleib ehem. Kölner Fahrzeuge BF, FF und RD.


    Beosnders von den RTW´s MB609D , den alten Baby-RTW und dem RTW 611D !!! Auch über baujahr, KFZ-zeichen und Ausbauhersteller.


    Bin über jede Info dankbar.

  • Die 609er sind überwiegend verschrottet worden. Viele Fahrzeuge standen bei Schrottis im Umland, einige sind geschlachtet worden, um die wenigen, die noch liefen zu unterhalten. Die Fahrzeuge waren einfach platt, über 500.000km in der Stadtrettung setzten halt zu. Zudem hat der Rost auch seinen Teil dazu beigetragen.

  • Eine DLK (vermutlich ex. DL14) steht nun in Coevorden (Niederlande), im LK Rosenheim wurde bei einer FF eine gebrauchte MAN-Camiva in Dienst gestellt (vermutlich auch ex. Köln). Auf einer HP in Portugal oder Spanien hatte ich mal eine ältere Magirus entdeckt vermutlich auch eine ex Kölner).


    Das GTLF MAN-Bachert steht auf irgend einen Flughafen (Weeze?).


    Der ehemalige GW-Taucher (Magirus 170D11, Bj75) ist vor kurzem auch auf einer HP wieder aufgetaucht, dieser steht jetzt wohl in Krefeld (nicht Feuerwehr).

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Außerdem waren es nur mögliche Lösungsvorschläge. Ich kann halt nicht verstehen, daß man die FF gerade in abgelegeneren Stadtteilen wie Fühlingen, Worringen, lövenich oder Zündorf nicht mit modernen starken Einsatzfahrzeugen ausstattet, gerade wo es teilweise lange Anfahrwege gibt. Die ausgemusterten fahrzeuge könnte man dann ja prima für die Schule nutzen.


    @ Toni:
    Von Westhoven war der RW? Naja irgendwo von der schäl Sick halt. Wusste das nicht mehr so genau.


    Lövenich ist ausreichend mit dem TLF 16/25 und LF 16-TS ausgestattet. Weiterhin kommt dazu dass wir zusammen mit der BF auf der Feuer- und Rettungswache 14 untergebracht sind. Daher gibt's keine langen Anfahrtswege. In Fühlingen und Worringen ist die BF (FW 6) auch nicht allzu weit weg. In Zündorf hingegen ist der Anfahrtsweg der BF etwas länger da die FW 7 in Porz-Urbach (4.5 km weiter weg) liegt. Trotzdem sind auch dort die LG Libur, Wahnheide-Lind, Porz-Langel und Porz-Urbach noch zusätzlich als Verstärkung vorhanden.


    Ende 2006 hatte ich im FUSZ (Führungs- und Schulungszentrum) an der FW 5 eines der ersten Module. Dort haben wir uns am RW-S angeguckt und auf vielen Sachen stand noch LG Ensen drauf. Laut der Chronik auf der HP der LG Ensen-Westhoven war der RW-S von 12/1988 bis 7/1995 als KatS Fahrzeug zugeteilt. Danach ging der RW auf die Feuerwehrschule über.


    Chronik:
    Chronik (siehe Fahrzeuge der LG Ensen)


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von AkkonKöln


    Mh nen RW 1 als Ersatz bzw. reserve für einen RW 3. Ob das Sinn macht? Oder wird die restl. Beladung auf andere Fahrzeuge aufgeteilt (LKW o.ä.)


    Außer dem RW 5 ist der ELW 5 das zweite Fahrzeug vom Typ 3. Der RW 2 ist ein RW vom Typ 2. Der RW-S ist warscheinlich direkter als Ersatz für den RW 2 gedacht obwohl er auch für den RW 5 einspringen könnte.


    @Hoff/Icsunonove: Was ist eigentlich aus dem alten RW 5 geworden?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Toni S.


    Lövenich ist ausreichend mit dem TLF 16/25 und LF 16-TS ausgestattet. Weiterhin kommt dazu dass wir zusammen mit der BF auf der Feuer- und Rettungswache 14 untergebracht sind. Daher gibt's keine langen Anfahrtswege. In Fühlingen und Worringen ist die BF (FW 6) auch nicht allzu weit weg. In Zündorf hingegen ist der Anfahrtsweg der BF etwas länger da die FW 7 in Porz-Urbach (4.5 km weiter weg) liegt. Trotzdem sind auch dort die LG Libur, Wahnheide-Lind, Porz-Langel und Porz-Urbach noch zusätzlich als Verstärkung vorhanden.


    Bist Du dir da ganz sicher das die FW6 näher an Worringen liegt als die FW 7 an Zündorf???
    Also die 6er sind aber bedeutend länger unterwegs nach Worringen als die 7er nach Zündorf. Unterschied etwa 4km. Und dann haben die 6er noch eine richtig bescheidenen Anfahrtsweg nach Worringen, weshalb die Worringer auch zu 99% erstes LF am EO ist.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    @ Toni S,: der alte RW 5 wurde ausgemustert und im laufe des Jahres verkauft (wohin weiss ich nicht, aber ich meine irgendwas gehört zuhaben, dass er nach dem Verkauf bei molbile.de aufgetaucht ist)


    @ Alex1975. da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Anfahrt nach Worringen ist von FW 6 sehr,sehr übell.
    Im Porzer Wachbezirk ist nicht die Entfernung von Zündorf das Problem, sondern die Enfernungen von FW 7 nach Libur und Porz-Langel


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff


    @ Alex1975. da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Anfahrt nach Worringen ist von FW 6 sehr,sehr übell.
    Im Porzer Wachbezirk ist nicht die Entfernung von Zündorf das Problem, sondern die Enfernungen von FW 7 nach Libur und Porz-Langel


    Gruss Kai


    Hallo Kai,


    hatte ich vergessen, das ist richtig. Bei den zwei Orten ist die Entfernung etwa gleich zu setzten mit FW 6 nach Worringen.


    Gruß
    Alex

  • Also habs mal grad nachgemessen.


    Von der FW 6 nach Worringen sind es gut 7,5 km.
    Von der FW 7 nach Zündorf 4,5 und bis Langel 6,8 km, bis Libur 7,4km


    Gemessen jeweils bis Ortsmitte.
    Also Langel, Libur und Worringen liegen in etwa gleich weit von der zuständigen FW entfernt.
    Brück, Rath, Lind, Flittard, Dellbrück sind ja auch sehr "weitab vom Schuß".


    Tut auch nicht allzuviel zur Sache, denn die jeweils zuständigen ortsfeuerwehren (FF) sind in allen Fällen meist die ersten vor Ort (zumindest am WE). Das gilt für viele FF´n die außerhalb liegen aus dem grund sind die meist auch mit einsatztaktisch höherwertigen fahrzeugen bestückt. zudem ist in den Ortsteilen meist auch die Bereitschaft höher in der FF tätig zu sein. Das gehört in vielen Stadtteilen "weitab vom Schuß" meistens noch zur Mentalität der Bewohner. Viele sind in ortsansässigen Vereinen tätig, sei es FF, Schützenverein oder Sportverein. Diese Stadtteile haben den dörflichen Charakter mit dem entsprechenden zusammenhalt nicht verloren, was für die vereine sehr von vorteil ist.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von Alex1975
    Bist Du dir da ganz sicher das die FW6 näher an Worringen liegt als die FW 7 an Zündorf???
    Also die 6er sind aber bedeutend länger unterwegs nach Worringen als die 7er nach Zündorf. Unterschied etwa 4km. Und dann haben die 6er noch eine richtig bescheidenen Anfahrtsweg nach Worringen, weshalb die Worringer auch zu 99% erstes LF am EO ist.


    Gruß
    Alex


    Hallo Alex,


    du hast ganz recht. Der Anfahrtsweg der 6er ist wesentlich länger. Laut Google Earth sind es 8.1 km (über die Neusser Landstraße). Was dazu kommt ist daß sogar Roggendorf auch vor den 6ern in Worringen sein kann.


    Zitat

    Original von Hoff
    @ Alex1975. da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Anfahrt nach Worringen ist von FW 6 sehr,sehr übell.


    Was genau an dem Anfahrtsweg ist übel? Ist es die Neusser Landstr. an sich oder die Alternativanfahrt über den Blumensbergweg/die Bruchstr.?


    Bei uns ist es meistens so daß bei einem Parallelausrücken von der FW 14 aus die 14er und wir entweder zeitgleich oder direkt nach ihnen am EO sind. Dies hängt meistens davon ab wie der Verkehrsfluss auf der Richard-Wagner-Str. ist und wie zugeparkt sie ist da dann nur aus einer Richtung der Verkehr die Straße passieren kann.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Deshalb wurden damals auch die First Responder Gruppen ins Leben gerufen.
    Diese kommt aber nur noch regelmäßig in Worringen zum Einsatz, da jetzt z.b in Zündorf eine RW ist.

  • Die Nichteinhaltung der Hilfsfristen (medizinischer Natur) waren ja u.a. auch ein Grund dafür, den RTW16 ins Leben zu rufen sowie das NEF5 zum NEF6 zu machen - dafür kachelt jetzt das NEF9 sehr häufig über die Mülheimer Brücke in den Wachbereich 5 sowie das NEF8 in den Wachbereich der 9. Alles nicht so wirklich optimal ...


    Das einzig bescheidene an der Anfahrt nach Worringen sind die bekloppten Kreisverkehre auf der Mercatorstraße.

  • Mal so als dummer Einwurf ...


    was haltet Ihr davon, wenn Ihr für die Diskussionen zu den Anfahrtstrecken einen eigenen Thread eröffnet?


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Ansonsten kann ich das heute Abend mal versuchen, ob ich die Beiträge verschieben / kopieren / klonen kann ...

  • Um mal was zum Thema zu sagen: die beiden Dortmunder LF sind definitiv nur leihweise in Köln und haben deshalb noch die Dortmunder Kennzeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hallo,
    @ Toni S. : Mit Anfahrt übel meine ich die Länge der Anfahrt
    @ Olaf: genau richtig wieder zum Ursprungsthema zurück.Die Kennzeichen sind DO-2224 und DO-2225


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    Die Kennzeichen sind DO-2224 und DO-2225


    Weiß ich doch... :zwinker:


    Ne, im Ernst, daß wurde mir am Sonntag bestätigt, daß die beiden Hauber leihweise in Köln sind.

  • Hallo,
    @ HWQ kurze Stichworte: erhöhter Ausbildungsbedarf von Brandmeisteranwärten wg 48 h-Woche (EU-Recht) und dann auslaufender opt-out- Regelung in 2010, Das ergibt einen Mehrbedarf von ca. 100 neuen Berufsfeuerwehrmännern bis 2010. Deswegen müssen mehr Lehrgänge abgehaltenwerden, die auch mehr Teilnehmer als sonst haben.
    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,
    @ Toni S. : Mit Anfahrt übel meine ich die Länge der Anfahrt


    @ HWQ kurze Stichworte: erhöhter Ausbildungsbedarf von Brandmeisteranwärten wg 48 h-Woche (EU-Recht) und dann auslaufender opt-out- Regelung in 2010, Das ergibt einen Mehrbedarf von ca. 100 neuen Berufsfeuerwehrmännern bis 2010. Deswegen müssen mehr Lehrgänge abgehaltenwerden, die auch mehr Teilnehmer als sonst haben.


    Gruss Kai


    Alles klar :). Zu Punkt 2....gibt's auch irgendwelche Pläne die LF Schule 7 und 8 evtl auch für die praktischen Lehrgänge (Module 4 (Fahrzeug- u. Gerätekunde) , Modul 8 (Tragbare Leitern), Modul 9 (Löscheinheit im Einsatz - FwFV 3), Modul 14 (Löscheinheit im Einsatz - FwDV 3 - Einsatzübungen gemäß Kölner Modell) verwendet werden sollen?


    Hier gibt's eine Auflistung des Kölner Modulsystems:
    Kölner Grundausbildung, Module 1-6 (Modulsystem)
    Kölner Grundausbildung, Module 7-11 (Modulsystem)
    Kölner Grundausbildung, Module 12-16 (Modulsystem)


    MkG aus dem Kölner Westen,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!