• wieso sollten die wehren nicht einsatzbereit sein, wenn das einser ausser dienst ist?? das zweider ist doch auch ein voll ausgerüstetes lf oder steh ich jetzt auf dem schlauch?? für die normalen einsatzlagen völlig ausreichend ...

  • Man geht hier wohl davon aus, dass der fehlende hydraulische/pneumatische Rettungssatz automatisch zu einer Nicht-Einsatzbereitschaft der Wehr führt. Ja, es führt zu einer einsatztaktischen Minderung, aber bitte - seien wir ehrlich - Feuer und EV macht noch immer den Großteil der Einsätze aus. Das halte ich für überzogen.

  • Man könnte ja die freigewordenen LF 16/12 n.B. aus Wohldorf etc. als taktische Reserve zurückhalten. Denn die haben gegenüber den SKs und '01er MAN einen eklatanten Vorteil: sie passen ÜBERALL!

  • Sei doch mal froh, dass die FF Hamburg nicht den gleichen Fehler macht wie die Deutsche Bahn: Fahren auf Verschleiß. Das tut viel zu sehr weh. So wie es läuft, läuft es doch gut. Ausfälle wie in Berlin zum Beispiel gibt es in dieser Größenordnung nicht.

    Natürlich bin ich froh, warum auch nicht?

  • Nein die sind nicht defekt. Die wehren sind nur aufgerückt bei der Verteilung da z.B. Neugraben und Rönneburg sowie die wehren mit einem LF der niedrigen Bauart die vorher dran wären half das neue Fahrzeug der FF Hamburg nicht in ihr gerätehaus passen.

    Plötzlich und unerwartet waren da wieder die Feuerwehrgerätehäuser, die Fahrzeuge niederer Bauart benötigen. Manche Sachen ändern sich nie bei der Feuerwehr Hamburg.......

  • wieso sollten die wehren nicht einsatzbereit sein, wenn das einser ausser dienst ist?? das zweider ist doch auch ein voll ausgerüstetes lf oder steh ich jetzt auf dem schlauch?? für die normalen einsatzlagen völlig ausreichend ...

    Oha, man kann doch mit dem 2er keine Personen aus dem verunfallten PKW rausschneiden- und das ist ja nun doch eines der Hauptaufgaben-


    wie konnte man früher bloss im Dienst bleiben, wenn das Hansa-LF oder das Kurzhauber-LF zum TÜV oder zur Geräteprüfung waren und man doch tatsächlich mit dem alten Bundes-LF ohne Tank ausrücken musste...

  • oh mann Männer!
    mal die kirche im Dorf lassen.... zu einem feuer kommen die mit den zwei Ziffern aufm helm ja auch noch... und korrekt: auch ein CROHR kann zum löschen genommen werden, auch wenn es oldschool ist.. wie immer in ham burg... jammern auf ganz ganz hohem Niveau


    und Heiner ich hoffe du hast es so gemeint wie ich es verstanden habe.. als Ironie... :thumbup::thumbup: denn auch zu dieser lage kommen ja die anderen auch noch mit den zwei Ziffern aufm helm.. also an material ist mehr als genug vorhanden... und was für zeiträumen reden wir hier... wenns doof läuft zwei Wochen....
    die Idee mit der taktischen reserve aus wohldorf oder einer anderen wehr... finde ich top die Idee!

  • Nein, mit einem C-Mehrzweckstrahlrohr kann man nicht in den Innenangriff. Das hat nichts mit Oldschool zu tun, das ist nicht zeitgemäß und gefährlich.



    Und das hat nichts mit jammern auf hohem Niveau zu tun, die 2er-Fahrzeuge sind kein adäquater Ersatz für die 1er und es ist völlig unverständlich, dass keine Ersatzfahrzeuge vorgehalten werden. Zumal die Fahrzeuge ja teilweise tagelang weg sind.


    Und die Jungs mit 2 Nummern kommen in zahlreichen Randbereichen HHs mit mehr als 5 Minuten Abstand und oft genug mit gerade mal 8-9 Mann.

  • Dann sag das deiner Wehrführung die kann dann immer noch sagen wir gehen a.D. solange das 1er bei F03 ist.
    Da wo die BF nicht zeitig ist kommt dann ja noch eine zweite FF.

  • HHFischbek ich hätte es nicht besser sagen können :) was willst du noch alles an Eventualitäten absichern.... und zum Thema c Strahlrohr.. solange viele kollegen und Kameraden aufgrund mangelnder Erfahrung und Übung das tolle hohlstrahlrohr zum ozeanischen löschprinzip benutzen... ist das auch wurscht... ist allerdings ein anderes Thema...
    und richtig, bei einem feuer kommt gerade in den aussenbezirken die nachbar ff mit... also da muss es schon ganz ganz dumm kommen..+


    bin ich wieder bei der kirche und dem Dorf....

  • Ich denke nicht, dass wir hier einen Konsens finden werden. Ich finde es unmöglich, dass Wehren teilweise wochenlang nicht komplett einsatzbereit sind, weil keine Reservefahrzeuge vorgehalten werden. Das hat nichts mit alle Eventualitäten absichern zu tun, sondern ist überall sonst gängige Praxis. Ihr fahrt ja auch nicht wochenlang ohne Drehleiter, weil das Nachbarrevier ja eine hat. Und gerade tagsüber ist die Einsatzbereitschaft sehr schlecht, da kommt eben nicht einfach so ne Nachbarwehr.

  • du wirst lachen, die elfer leiter war eine Woche (und zwar mehrfach!) als reserveleiter an einer anderen wache weil keine ersatzleiter zur verfügung stand... ebenso das 35er tmf... also auch bei dem deutlich wichtigeren (sorry) hubrettungsgerät gab es das schon.....


    aber du hast recht, zu einem konsens kommen wir hier nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!