T4 / T5 mit Koffer

  • Hey, ich wollt euch mal fragen, ob ihr da schonmal irgendwelche erfahrungen gemacht habt.


    also mal als ansatzpunkt, hab ich hier ein paar beispiele rausgesucht:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…14&mode=search&l=deutsch/
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…12&mode=search&l=deutsch/
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…21&mode=search&l=deutsch/
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…36&mode=search&l=deutsch/


    also meines wissens, stammen die alle nur von KFB. Meine frage jetzt, habt ihr selber damit schonbmal zu tun gehabt. Wie ist das größenangebot (sehr viel kleiner etc....
    Kennt ihr vill noch weitere ausbauer, die T4 / T5 mit Koffer ausstatten. Auch hin hinblick auf andere Verwendung (GW - ; TEF; etc)


    würd mich mal interessieren


    Gruß
    H2PO

    Alles halb so doppelt

  • Also kleiner sind die schon. Nicht nur rein subjektiv sondern auch reine Fakten anhand der Datenblätter. Als KTW sicher mehr als genug Platz aber als RTW bin ich doch sehr skeptisch. Ich steh dazu ich find da einfach den langen Vario immer noch am besten.


    Ausbau als GW stell ich mir wegen der Tonnage schwierig vor. Oft sind ja schon die kleinen LT/Sprinter als GW so vollgestopft das sie am Limit fahren. Bei den T4/T5-Koffern dürfte man so wenige Material verlasten können das er sich als GW kaum lohnen wird. Dann schon eher als Fahrzeug für einen Ortsverein da er auch praktisch ist als mobile San-Station bei Diensten.



    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Strobel ist jetzt auf den Zug auch aufgesprungen.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…38&mode=search&l=deutsch/


    Als Regel-RTW ist das Ding aber nicht zu gebrauchen, im Frankfurter Umland fährt ein Kommilitone auf dem Ding. Das Gefährt sei nicht zu gebrauchen, auch weil er an der Gewichtsgrenze kratzt - sprich der Triebkopf wird aufgrund des hohen Koffergewichts entlastet, Folge sind Traktionsprobleme, etc. Zudem hat man im T4/T5-Cockpit nicht wirklich viel Platz. Genauso im Koffer, für Arbeiten am Pat. zu weng.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Hie rnoch ein Strobel-Koffer auf T5, aus der Slowakei. Laut Beschriftung handelt es sich dabei sogar um eine "mobile Intensiveinheit"; also einen NAW / ITW. Ich bin da eher skeptisch was das angeht, dafür scheint mir der Platz doch etwas beschränkt...


    Was das Tagesgeschäft angeht kann ich aber keine Erfahrungen beisteuern. Hier in HH fuhr eine ganze Zeit lang so ein T4 mit Koffer, der war von Medicent, KFB-Aufbau: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4579
    Aber die Firma kann und will man ja eh nicht als Beispiel für irgendwas anführen. :zwinker:

  • Sämtliche KTW in Düsseldorf sind Koffer-Fahrzeuge auf VW T4 oder VW T5. Allerdings kann ich zu den Erfahrungen mit den Kisten absolut nichts sagen.


    Da es aber schon zwei Generationen der Fahrzeuge gibt (T4 und T5-Köpfe) können die Erfahrungen zumindest für den Großstadtbereich nicht so schlecht sein. Oder sie sind halt billig ....


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich denke eher, das es die zweite Generation Triebköpfe ist. Die werden den Koffer beibehalten und den Kopf ausgetauschen haben - was ja eigentlich Sinn und Zweck eine solchen Konzepts ist, aber nur selten angewandt wird.

  • Meine Erfahrungen mit dem T4 und Kofferaufbau sind eher negativ, es gab in HH mal zwei Stück mit Ausbau von KFB. Bei dem einen war die Federung so schlecht, das man selbst bei 30km/h schon im Dach "klebte". Beim anderen hatte mal als große Person keine gute Seht möglichkeit. Und für die Rettung waren die sowie so nicht zu gebrauchen. Einer von den beiden war vor ein paar Jahren als Negativbeispiel in der Rettungsdienst abgebildet.


    Der andere fährt als KTW beim DRK Großhansdorf.



    Hier mal ne Variante

  • aber mal ehrlich, wer einen T4 oder T5 mit kleinem Koffer als RTW verkauft ... denn kann man nicht ernst nehmen.


    Auch nicht den, der sowas kauft !


    Als RTW ... erfüllt das überhaupt irgendwelche Mindestnormen ?



    Als KTW hingegen kann man nicht meckern.


    Ist sicher besser als irgendwelche Flach- oder Halbhochdach VW, Sprinter oder Vitos die immer noch angeschafft werden.


    Früher sind wir auch mit Flachdach-T3 KTD gefahren (ja ja, früher ...) dagegen ist so ein Koffer auf nem VW-Tx doch ein Quantensprung

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ich denke eher, das es die zweite Generation Triebköpfe ist.


    Hmm ...


    beim schauen auf einer anderen Seite habe ich ausschließlich die Koffer auf dem T5-Chassis gefunden ... scheinbar gab es vorher keine Koffer-KTW ...


    Auch wenn ich meine, mich daran erinnern zu können ... *wunder*


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Versuch mal mit so nem T5-Koffer hier in Köln nen Woche lang im KTP zu fahren - du wirst brechen, und das von morgens bis abends.


    Für einen wie mich, der die Gegebenheiten der Stadt nicht kennt, stellt sich die Frage: Warum? Wieso? Weshalb?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Versuch mal mit so nem T5-Koffer hier in Köln nen Woche lang im KTP zu fahren - du wirst brechen, und das von morgens bis abends.


    ja, warum ?


    weil du in der engen Stadt mit dem Dingen nirgendswo durchkommst oder weil drinnen zu wenige Platz ist ?


    - Der Arbeitsplatz des Fahrers und Beifahrers dürfte bei einem kompletten T4 bzw. T4-Triebkopf gleich sein


    - die Innenmaße bzw. das Platzangebot hinten dürfte bei einem Koffer größer sein als beim normalem T4 mit evtl. aufgesetztem Hochdach


    - die Aussenmaße des Koffers sind in einer Großstadt sicher eher von Nachteil wenn man in engen Straßen, Fußgängerzonen und in überfüllten KTW-Haltezonen rangieren muss.


    Fährst du deshalb auch lieber Kasten- als Koffer-RTW ?


    Also, was genau meinst du ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das Ding ist einfach zu unhandlich für den KTP in einer Großstadt.


    Gemessen an unsere Kundschaft, ist das Ding nach einen halben Jahr reif für den Spengler.
    Wir haben ein Strahleninsitut, bei dem du durch eine kleine Sackgasse in den Hinterhof mußt, wenn du den Pat. nicht 150m über die Straße schieben willst - und das mit gut 10 Pat. die Woche. Daneben noch zahlreiche Bauten der 30er und 60/70er Jahre, bei denen du ab 2,70 Bauhöhe Probleme bekommst. Du kommst mit einem Kasten-KTW schneller durch den Verkehr, bist wendiger in engen Einfahrten, du kannst alternative Krankenhauseingänge nutzen (sind drei bei unseren Vertrags-KH's), ebenso findest du schneller eine Lücke zum parken - man muß ja nicht immer den Verkehr lahmlegen. Und zu guter letzt komme ich in fast jede Ecke der Altstadt
    Dazu kommen dann noch Kostenaspekte wie niedriger Verbauch (gerade bei den Hornis, die wir haben) und weniger Reperaturaufwand: einen GFK-Koffer wieder zu flicken ist schwerer als 1,5m Karosserie.


    Das sind unsere Möhren: Accon Köln 85/41 Klein, aber flink.


    Was natürlich toll bei so einem Koffer ist, ist der Platz. Da muß man sich aber auch fragen, was man gerade macht: einen Notfall fahren oder Knochentaxi spielen. Ich arbeite hier in Köln neben meinem Studium bei einem privaten KTPler, da ist Taxifahren unser Tagesgeschäft. Wenn ein Pat. so schlecht dran ist, das er mir im Auto den Adler macht, muß ich mir das ankreiden - den hätt ich garnicht erst einladen dürfen.
    Wenn ich Rettung fahren, will ich natürlich auch Platz haben. Da will ich einen modernen Koffer - gerade die von Fahrtec - nicht mehr missen. Aber auch in Köln sind die Dinger zu groß, die ersten Koffer der BF kamen von Miesen bzw. waren RKB-Koffer auf nem 312er mit Automatik. Ich habe nie wieder ein besseres Auto für eine enge Großstadt wie Köln erlebt. Er war zwar nicht groß, man konnte aber bei guter Organisation ruhig und zielgerichtet Arbeiten, auch mit dem NA und war sehr agil im Verkehr.
    Jetzt interessiert mich das nimmer so sehr, ich fahr auf dem Nürburgring Rettung - da hab ich Platz noch und nöcher :zwinker:


    Dazu muß ich aber noch was sagen: Köln ist nicht wie andere deutsche Großstädte. Köln war bis 1770 mehr oder weniger komplett im Besitz der Kirche, hier wurden nie Prachtstraßen angelegt, nie wirklich geplant. Mit den Franzosen änderten sich die Besitztümer und nachdem die Preußen einmaschierten, wurde erst 1850 das erste mal die mittelalterliche Stadtmauer gesprengt und Köln wuchs. Das einzige relativ modern geplante Straßengebilde in der Innenstadt ist die Nord-Süd-Fahrt und die Cäcilienstraße, die beide auf die Nazis zurückgehen und nach dem Krieg gebaut wurden. Der Rest ist Mittelalter.


    Sodel, sorry fürs strapazieren der Augen.


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Also meiner Meinung nach liegen die Vorteile von nem T4 /T5 mit
    Koffer also eindeutig bei den HiOrgs, die San Dienste leisten.
    in sonem ding ist eindeutig mehr platz als in nem 4 tragen KTW (sprinter/LT) und eindeutig einfacher als nen Zelt aufzubauen.


    Als RTW denke ich auch, ist er einfach zu klein. Postiv für HiOrgs is
    außerdem wohl das kratzen am Max Gewicht von 3,5 t. Das bedeutet,
    auch die jetzigen Führerscheininhaber können die DInegr ohne weiteres fahren.
    Mal schauen was die zukuft so ergibt. Ich seh die Dinger aber auf
    jedenfall als guten kompromiss zwischen mobilität und platzangebot.


    Und son Teil sieht drei mal besser aus als nen alter Campingwagen aus
    den 80'ern^^

    Alles halb so doppelt

  • ok Robert,


    das meinte ich und das kann ich alles nachvollziehen und stimme dir zu.


    aber:


    Akkon schreibt man bei euch nicht wirklich als "Accon" ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern


    Akkon schreibt man bei euch nicht wirklich als "Accon" ?


    Das ich das noch erleben durfte. Der Kellern recherchiert nicht sauber :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • nee nee jungs,


    ich habe den Link schon angesehen und auch dort den Fehler bemerkt.


    Zunächst ging ich davon aus dass es nur hier im Betrag falsch ist, dann sah ich es im Link auch noch falsch.


    Und da Bildurheber und Textposter hier wohl nicht die gleiche Person sind, schreiben also schon mindestens zwei Leute das Wort mit "CC".


    Darum der Grund meiner Nachfrage .... also Jungs, nichts ist wie es scheint ;)



    Aber "Akkon" ist doch ein Eigenname und offizieller Rufname, den kann doch nicht jeder schreiben wie er will, oder hab ich da was verpasst ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hmmm wenn ich das recht verstehe ist der Name der Firma "Accon" In wie weit die jetzt was mit der JUH zu tun haben, weiß ich nicht. Vielleicht war der Firmengründer mal ein ehemaliger Mitarbeiter der JUH und hat diese Firma aufgemacht, nachdem KTP und Notfallrettung in Köln getrennt wurden....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelsani ()

  • Es müßten min. drei Leute falsch Schreiben, du hast den Beschrifter des Fahrzeugs vergessen :zwinker:


    Akkon ist kein geschützer Begriff - das meinten aber die Johanniter und haben in drei Instanzen gehen uns verloren :zwinker: Und seit gut 15 Jahren gibts das Unternehmen schon mit jetzt drei "Niederlassungen".
    Aber Akkon ist eine Stadt in Norden Israels. Die Johanniter beziehen sich darauf, da es der südlichste Stützpunkt der Kreuzfahrer war - und somit mehr oder weniger Allgemeingut.


    Goggel mal nach Accon, ich bekomme da 134.000 Suchergebnisse.


    @ Eifelsani


    Nö, wie oben geschrieben gibts die Firma schon länger als den getrennten KTP in Köln. Und mein Chef war Malti. Hat rein marketingtechnische Gründe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!