Beiträge von H2PO

    ich gebe dir bei vielen punkten recht. Aber um nochmal auf die BG zulassung zu kommen. bei uns im LV ist es so, dass die einzelnen Gleiderungen (bisher) sich als BG Stelel melden konnten und dann überprüft worden sind. Also keine Kreissache sondern Ortsgebunden. Bei vielen andern sieht das anders aus. Die DLRG steht da auch noch in den Kinderschuhen.


    und über die Ausbildung in anderen HiOrgs möchte ich nicht urteilen. Ich hab schon an DRK EH Lerhgängen als Ausbildungsheldfer dran teilgenommen, wo ich dacht


    Wow, echt super Sache hier. der Ausbilder motiviert und ist echt klasse


    aber natürlich auch das genaue gegenteil zu sehen. Auch nicht nur beim DRK sodnern gern mal bei der DLRG.


    Letzendlich ist meienr Meinung nach aber eine Ausbildung bei den HiOrgs immernoch qualitativ besser, als wenn ich zum privtaten gehe. Natürlich gibts es da auch glanzlichter, aber die Gefahr auf schwarze schafe zu treffen ist da doch um einiges höher.
    Durch die BAGEH soltle eigentlich alles auf den gleichen stand sein. und das die BAGEH nicht alle halbe jahr ne neue AV rausgibt is wohl auch klar. die Springen nicht gleich bei jedem pfiff sondern ganz gern mal erst beim dritten oder vierten. Aber das ist meiner Meinung nach auch nich schlimm. Solange alle aufm gleichen stand sind.


    Und zum Thema TN zaheln sag ich nur, dass ich nen EH Kurs eigentlich imemr versuche wenigstens mit Ausbildungshelfern zu füllen und mind. 2 wenn nicht mehr Puppen dabei habe. Auch Helmabnahme ist gern ne Sache. da leg ich dann ne Mime von meiner Rund Truppe hin, die mal nen richtigen Helm mitbringt. Und nicht da ne 18 jährige junge frau mit nem gewicht von 60 kilo nen XL helm trägt. das spiegelt nie die Realität nach.


    Es sollte meiner Meinung nach mehr Öffentlichkeitsarbeit für EH geben. dann wären
    1. die HiOrgs gesichert
    2. deckende EH Uasbildung gewährleistet.


    und letzendlich müssen wir von dem Bild ab, das LSM einmal im Leben besucht alles is, was ein Autofahrer können muss. Das vergisst er, wenn er ausm Unterrichtsraum geht.


    (Ich spreche momentan nur für meinen LV. wie das ganze in anderen aussieht weiss ich nicht.

    :zwinker:moin, ich komm aus dem hohen norden Deutschlands und bin selber in der DLRG und im DRK. Dort auch Ausbilder für Erste Hilfe seit fast 2 Jahren. Meine Ausbildung war sehr umfangreich. Angefangen mit 2 Assistenzen vor dem Lehrgang, dann eine Woche Lehrgang mit theoretisache und praktischer Prüfung im Landesverband (DLRG) und dann nochmal eine letzte Assistenz, wo ich von zwei meiner Ausbilder ausm LV bewertet worden bin. Ich muss alle 2 Jahre zur Fortbildung und mindestens einen Kurs pro Jahr durchführen.
    Ich halte diese Ausbildung als sehr sinnvoll. ich weiss das es im DRK z.B. ganz anders aussieht. Jedoch soltlen die Inhalte der 5 großen HiOrgs in sachen EH alle gleich sein. Es gibt die sog. BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe), wo jährlich Vertrter aller HiOrgs über Änderungen abstimmen. Daraus folgt dann die AV 1 (Ausbildungs Verordnung 1) für EH. Diese sollte eigentlich überall gleich sein.


    Ich weiss nun aber auch, dass es die Vereine unterschiedlich sehen. im DRK z.B. werden Verletzungen oft mit Realbildern gezeigt. In der DLRG geschieht dies gar nicht.


    Ein typischer kurs von mir sieht eigentlich immer einen höheren praxisteil als theorieteil an. natürlich ist dies oft schwer zu machen, aber es funktioniert besonders gut in zusammenarbeit mit sog. RUND Truppen (Realistische Unfall und Notfall Darstellung) Dies Trupps sind speziell ausgebildet um Verletzungen zu spielen. Mit ein wenig absprache ist mithilfe einer RUND Truppe ein EH Kurs immer eine tolle Sache. Mein persönlicher Tipp ist es auch, die Kurs nie zu groß werden zu lassen. 20 Personen ist Maximum. Sonst geht der einzelne unter.


    Kontrolle findet bei uns über die BG (für die Ausbilder die gemeldet sind) und über den LV auf den Fortbildungen statt. Es gab auch schon Ausbilder, die nach einem WE im LV nicht mehr ausbilden durften oder nur noch mit einem zweiten.


    Ich denke solange man einen EH Kurs bei den HiOrgs macht, sollte diese fachlich korrekt durchgeführt werden. Leider sehe ich es selbst, dass das Interesse an EH immer geringer wird. Oft nur noch auf Zwang (BG, Führerschein...)
    Man muss das Bewusstsein der Bev. wecken (DISCO Regel :zwinker:
    Anschauen, Ansprechen, Anfassen^^)

    also mit dem MZB im rücken würde glaub ich auch nen touareg bei
    tempo 80 den geist aufgeben. das ding schiebt bestimmt ordentlich
    und bei ner vollbremsung verschiebt sich son anhänger ja schonmal gern


    gilt halt die selbe regel wie immer:


    nur vorsichtig im straßenverkehr fahren


    dann kommt man auch meistens gut an

    ja, ich habe mir erhofft, dass ich ein paar hintergrundinfos bekomme in sachen kostendeckung in anderen gemeinden etc. Obs vill ähnliche fälle schonmal gab und was da die stadt getan hat. vill hab ich meine frage am anfang dann etwas falsch gestellt. Mir gings nur darum infos zu bekommen. Teilweise habe ich die jetzt ja auch.


    warum ich jetzt hier aber zu rechenschaft gezogen werde und mir unterstzellt wird, dass ich die FFW nich mag, versteh ich nich. und das ich den namen des DRK und der DLRG in den Dreck ziehe, nungut. ist dann auch ne einzelmeinung eines Users.
    Ich werd weiter dran bleiben und hoffe eine ausführliche begründung seitens der stadt zu bekommen. das werde ich dann wiederrum natürlich offiziell getsalten und direkt anfragen. mir war das ja schon kla das ich hier keine antwort von der stadt bekomm :zwinker:


    für mich is das thema HIER erstmal gegessen. Mich würd nochmal die antwort von Grisu99 auf meine Aussagen freuen, aber bisher bin ich ganz glücklich.


    und jungs, ihr amcht nen guten JOB. thx und weida so :bluelight:


    [hab glaub ich oft genug erwähnt in dieser diskussion, dass ich nix gegen die FFW hab und das hier nur meine MEINUNG dargestellt wird, keine offizielle eines Vereins]

    naja, aus deinem munde hör ich jetzt politikersohn und vorwürfe, dass ich mich nich informiere. Zu den infos die ich hier geschrieben habe kann ich nur sagen, dass ich sie so erhalten habe (auf anfrage)


    ich habe ja dieses thema erstellt, damit ich weiter meinungen bekommen kann und auch hintergrundinfos. Spezi38 z.B. hat mir einige dinge klar gemacht. dafür ersteinmal danke


    und bevor du (Grisu99) mich als Politikersohn abstempelst, würde ich doch gern erstmal wissen wer du denn überhaupt bist. anscheinend kennst du mich ja. Und zu dem Politikersohn muss ich wohl nichts sagen, nur weil Teile meiner Familie in der Politik aktiv sind, nehme ich ja in keiner art und weise ihre meinung mit auf. und ich denke junge menschen, die an der politik interessiert sind, ob nun land, bund oder gemeinde sind wichtig.
    ich hinterfrage kritisch und erhoffe mir davon eine offizielle Antwort auf meine fragen zu bekommen. Kann sein, dass ihr hier mir schon alles erzählt, was mir später die Stadt erzählen wird. aber diese forum kann und wird nunmal nicht meine einziege quelle sein.


    und in welcher art ich die DLRG oder das DRK mit runterziehe weiss ich auch nicht. Ich vertrete hier meine Meinung und die ist weder von der DLRG noch vom DRK gedeckt. Ich weiss auch, dass in den vereinen eine vielzahl anders denkt als ich, ich vertrete dennoch hier meine Meinung.


    und um auf deine Frage zurück zukommen, WIr fahren so ca 10 Einsätze pro Jahr. Also nich unbedingt viel mehr als du geschätzt hattest. aber um hier eins klarzustellen. unsere Fahrzeuge sind alle vom Verein getragen höchstens mit fördergeldern ein wenig unterstüzt. Sie Stadt zahlt uns da nichts für.
    Ich möchte hier nur nochmal klarstellen, dass ich mit unsere Ausrüstung volkommen zufireden bin. Ich denke weder das wir ein neues Fahrzeug bräuchten noch irgendwelche unterstützung. Momentan läuft alles ganz gut bei uns.
    Mein einzieger grund warum ich den GW L in Frage stelle ist, warum die Stadt Gelder rausgiebt, obwohl sie in den Miesen steht. Und wenn sie gelder rausgibet, dies nicht doch iwie minimieren hätte können.


    ich kritisiere weder eure Arbeit noch euer Material. Ich bin auch heilfroh, dass die FFW in Mölln zu ausgestattet ist wie sie nunmal ist. und eigentlich wollen wir ja alle das gleiche. LEBEN RETTEN


    Mitja


    also ein gewisses politisches interesse besteht bei mir. ich habe in letzter zeit des öfteren mit verschieden ausschüssen unsere Stadt zu tun gehabt und bemerkt, wie das da so abläuft. meiner meinung nach ist das dort alles ein wenig zu oberflächlig. und was heißt "Sieg". hab ich zar selber geschrieben, aber ich hoffe einfach, das ich zumindest ein paar menschen die was zu sagen haben durch meine fragen/aussagen dazu bewegen kann sich doch mal ein wenig länger zeit zu lassen für gewisse entscheidungen.
    Die fragen die ich bisher gestellt habe wurden, wie ich ja schon erwähnt hatte, doch eher schwammig beantwortet. Und das kanns meiner meinung anch nicht sein, wenn ein Bürger wissen will welche Gelder wofür ausgegeben werden, dann sollte er auch klare aussagen bekommen. auf die warte ich noch.

    also für mich wäre es schon ein kjleiner sieg, wenn nich jeder politiker
    gleich alles abnickt, sondern auch mal krtisch hinterfragt und sich vill mal
    ein wenig mehr gedanken über sone großinvestition amcht als nur 10 min inner sitzung. und dafür werd ich acuh einstehen

    naja gut, frage is wohl damit ausreichend beantwortet.
    werd da dennoch noch anchhaken, kann mir wohl aber auch nich mehr
    ausgeredet werden, da die politiker mir ja bisher nur schwammig geantwortet
    haben.
    dennoch danke für deine infos

    naja gut, aber dann wäre da immer noch die frage, warum ihr euren MTW aufgegeben habt.
    So alt war der ja nun auch nicht. und wenn ihr seht womit z.B. das DRK rumgurkt.


    - Sorry hatte das von oben noch nich gelesen. die gründe warumd er weg is weiss ich leider nich. so interner bin ich dan doch nich :zwinker: -


    Der Ford von uns is auch nich grad der jüngste und der ATW (jaja, gibts nich mehr, heißt aber immernoch so)
    is auchs chon nen zacken alt.
    Das alles soll ja kein vorwurf sein. ich bin bloß wie gesagt der meinung man hätte
    die probleme auch kostengünstiger abwickeln können

    also das is vill falsch rübergekommen


    ich hab kein problem mit der feuerwehr in keiner art und weise. Auch
    im Einsatz hatten wir bisher nie größere differenzen und in sachen
    nachwuchsförderung arbeiten wir eigentlich wunderbar zusammen.
    Der LKW schließt jetzt natürlich die Lücke zwischen dem alten Iveco
    und dem MTW, aber wäre die stadt nicht billigfer weggekommen,
    wenn sie den alten Iveco gegen nen neuen oder artgleichen (VW LT/Crafter oder Sprinter) eingetauscht hätten.


    natürlich is der LKW ne gute sache und unterstützt die Wehr bestimmt in einigen bereichen optimal. dennoch stellt sich mir die frage, ob das zu diesem Zeitpunkt notwendig war. 3 oder 4 jahre hätte der alte das doch auch egtan. dann wäre die Diskussion über Großinvestitionen innerhalb kurzer zeit für die FFW auch nich aufgekommen.



    natürlich gibt es bei uns auch leute die sagen, dass die FFW eh alles bekommt
    was sie will. Aber bei der FFW gibt es glaube ich mehr leute, die unsere arbeit
    nich schätzen oder sagen, das wir unnötig sind. Und solche sachen regen mich
    dann auf. Natürlich ist die FFW elemntar wichtig für jede Gemeinde, aber ob solche
    ausgaben gerechtfertigt sind, wenn die Gemeinde eh finanziell nich gerade gut da steht


    Ich sehe das ganze nur kritisch. Und glaub mir, ich glaube nich alles was Politiker mir
    erzählen. Die waren ja auch der meinung das das notwendig war. EIne genaue
    erklärung konnte mir bisher noch keiner geben. und bevor ich die nich habe
    werde ich wohl auch nich locker lassen. Ich denke mir einfach, dass die stadt auch
    wesentlich billiger hätte davon kommen können

    ich bin mitglied des DRK und der DLRG. und meckern kann ich beim besten willen nich


    meine aussagen stützen sich auf aussagen der Bürgervorsteherin,
    Bürgerdeligierten im Finanzausschuss und dem Fraktionsvorsitzenden der CDU in Mölln


    und fakten hast du bisher nich geliefert, sondern nur von Neid
    angefangen. und ob nu 2007 oder 2006. Investitionen sind das dennoch. und die 11 mio € schulden der stadt werden da fot vergessen

    naja gut, ob nun neid oder nich, mir stellt sich dennoch die frage, ob
    das gerechtfertigt ist. die drehleiter war seit 20 jahren genehmigt und
    geplant. ich finds bloß komisch das zwei solche großinvestitionen
    innerhalb kürzseter zeit getroffen wurden.


    und um neid aufkommen zu lassen müsste ich ja selber etwas besseres
    wollen meiner meinung anch. ich bin aber mit der ausstattung meiner
    vereine durchaus zufrieden. für mich erklärt sich das dennoch nich so ganz



    @ Christoph Scharmer:
    Welche halbwahrheiten soll ich denn bitte erzählt haben, kennst du da
    genauere fakten oder womit kannst du diese aussage stützen

    also, seit gut 2 wochen steht nun in mölln nen neuer gerätewagen Logistik rum. ist auf MAN TGL 10.210 basis gebaut.


    Fotos:
    http://www.feuerwehr-moelln.de…zeuge/06-59-2/06-59-1.htm


    soll nen alten Iveco austaucschen, der momentan jedoch noch vorgehalten wird.


    http://www.feuerwehr-moelln.de…zeuge/06-59-1/06-59-1.htm


    Das gute stück hat die Stadt so ca 100.00 gekostet (offiziel)
    Meiner meinung anch kostet allein das Fahrgestell schon mehr.
    Zur Info: Mölln hat ca 18.000 Einwohner und die feruwerh fährt so 6 - 8 Einsätze im Monat.


    Der alte GW fuhr in den letzten 2 jahren nich mehr als 10 einsätze, wovon die meisten auch nur mit nem Rüstwagen erledigt hätten werden können.
    Diese jahr wurde auch der MTW (alter ford tranist) außer dienst gestellt. Der LKW soll wohl auch diese lücke nun schließen.


    Nun die eigentliche frage: da letztes Jahr für die Wehr ne neue
    Drehleiter (iveco FF 150 E 28) für rund 600.00 € angeschafft wurde
    halte ich es für ziemlich dreist, im folgejahr gleich mal nen LKW für
    garantioert miehr als 100.00 € zu bekommen. natürlich is die feuerwehr
    damit besser ausgerüstet, aber tut es not, das eine kleinstadt, die eh in den miesen steht über 700.00 € innerhalb von 2 Jahren an die FFW gibt, damit Fahrzeuge ausgetauscht werden können, die eigentlich
    noch Fahrtüc htig sind.


    Die ganzen DOrfwehren fahren ja auch mit teils alten Kisten in der
    gegend rum. Warum also dann nich auch die Möllner Wehr.
    Ich sehe da einfach den kosten nutzen Faktor nicht ganz gerecht verteilt.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt

    Also, da ich aus dem Kreis komme und ich
    ab und an, also eigentlich reltativ viel mit den aus Oberelbe zu tun
    haben vill ein paar fakten.


    der Bezirk Oberelbe setzt sich aus den Gliederungen (OG) Lauenburg und Geestacht zusammen und gehören trotz geografischer lage in SH
    zum LV HH. Gabs in den 70'ern oder so mal stress deswegen LV HH



    Momentan stellen die unter anderem


    - EL RD mit ELW auf Sprinter basis und OrgL auf M-Klasse [Altes NEF ausm Kreis] ( is nur 2 Fahrzeug. ERstes steht beim DRK in SChwarzenbek)


    - 2. San Gruppe Transport mit den 3 x KTW 4-Trage (Sprinter)


    -Betreuungsgruppe mit derzeit einem LKW (Neubeschaffung geplant und 2 VW Transportern (T3 soll bald wech dafür T4)


    - Für die FR stehen 2 RTW zu Verfügung. Einer von denen wird auch als
    NEW alles zwei wochen und am WE genutzt.


    - Außerdem noch 4X Boote, 2x GW Wasserrettung (PKW's), WR Anhänger für den WRZ in HH aufgeteilt in Lbg. und Geestacht.


    es war auch mal nen Golf als NEF vorhanden, der beim Notarzt stand, der für die DLRG rumfuhr. was damit is, weiss ich momentan nich.



    Es war mal die rede, dass Oberelbe hauptamtliche einstellen möchte und dann groß in RD einsteigen möchte für den Südkreis. (Zeitungsartikel anfang des Jahres bestätigte dies)
    Momentan steht aber noch kein Konzept.
    Es Wird derzeit gerade eine neue Unterkunft für die KatS Fahrzeuge gebaut.
    Damit soll die bisherige hauptwache in Lbg. Entlastet werden.


    Mit Personal stehen sie auf PAPIER relativ gut da. Haben die meisten
    RA's und ne Menge RS's. In der Realität sieht das alles bissel anders aus.
    Aber das sind alt bekannte Probleme

    also ich habe durch gerüchte gehört, dass das herzogtum im süden SH's
    auch nen neues NEF bekommen soll. Meines wissenstandes nach in RZ
    stationiert. Sollte eigentlich auf der Ehrenamtsmesse neben dem neuen
    RTW auf Sprinter nebenstehen, da stand aber nix.


    DOrt nur der neue RTW vorhanden und KatS Fahrzeuge und nich zu
    vergessen unser schönes DLRG Fahrzeug^^

    Also meiner Meinung nach liegen die Vorteile von nem T4 /T5 mit
    Koffer also eindeutig bei den HiOrgs, die San Dienste leisten.
    in sonem ding ist eindeutig mehr platz als in nem 4 tragen KTW (sprinter/LT) und eindeutig einfacher als nen Zelt aufzubauen.


    Als RTW denke ich auch, ist er einfach zu klein. Postiv für HiOrgs is
    außerdem wohl das kratzen am Max Gewicht von 3,5 t. Das bedeutet,
    auch die jetzigen Führerscheininhaber können die DInegr ohne weiteres fahren.
    Mal schauen was die zukuft so ergibt. Ich seh die Dinger aber auf
    jedenfall als guten kompromiss zwischen mobilität und platzangebot.


    Und son Teil sieht drei mal besser aus als nen alter Campingwagen aus
    den 80'ern^^

    Hey, ich wollt euch mal fragen, ob ihr da schonmal irgendwelche erfahrungen gemacht habt.


    also mal als ansatzpunkt, hab ich hier ein paar beispiele rausgesucht:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…14&mode=search&l=deutsch/
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…12&mode=search&l=deutsch/
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…21&mode=search&l=deutsch/
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…36&mode=search&l=deutsch/


    also meines wissens, stammen die alle nur von KFB. Meine frage jetzt, habt ihr selber damit schonbmal zu tun gehabt. Wie ist das größenangebot (sehr viel kleiner etc....
    Kennt ihr vill noch weitere ausbauer, die T4 / T5 mit Koffer ausstatten. Auch hin hinblick auf andere Verwendung (GW - ; TEF; etc)


    würd mich mal interessieren


    Gruß
    H2PO

    also, da das hier alles so fleißig machen, stell ich mich doch auch einfach mal vor


    Mein richtiger Name ist Fred (als spitzname ;) und bin wunderbare 18 jahre alt und komme aus den kleinen bescheidenen dörfchen Mölln


    dort bin ich seit 2003 aktives Mitglied in der DLRG und seit einiger seit nun auch im DRK.


    Ausbildungsstand momentan noch DLRG San B ( vergleich DRK San C) mache aber im sommer meinen RS. Dann natürlich noch sowas wie Bootsführer bei der DLRG und Funker. Einsatztaucher wird wohl auch 2008 folgen, jedenfalls stufe 1.


    falls wer fragen hat, immer her damit

    also ich sehe eine ähnlich entwicklung wie du. Der RS verschwindet immer mehr aus den Hauptamtlichen Bereichen, wobei jedoch gesagt werden muss, das Springer, die relativ häufig vorkommen, meist RS sind.
    die Entwicklung bei den ehrenamtlichen HiOrgs geht jetzt immer mehr zum RS. Ich selber bin beim DRK und in der DLRG. Hier werden auch gerade bei uns 5 vom DRK ausgebildet. Und in nem anderen Ortsverband von der DLRG werden ebenfalls gerade drei RS wieder ausgebildet. Ich bin sogar ziemlich sicher, das die DLRG Gliederung um di es sich handelt, mit die meisten RS und RA hat bezogen natürlich auf ihre Mitgliederzahl. ALso bei uns im Kreis sind sie jedenfalls führend.


    Diese entwicklung empfinde ich etwas gemischt. Es wird immer mehr aufwand betrieben, um ihre Sanis auszubilden. Wenn das so weiter geht, ist es für einen Anwärter relativ abschränkent, da er als erstes erfährt, das man sowieso viele std opfern muss, damit man nen guten ausbildungstand hat. Natürlich muss man zeit opfern, aber ob es in jedem bereich notwendig is RD Personal vorzuhalten ist fraglich. Das könbnte man auch durch interne Schulungen nach vorne bringen.


    im Gegenzug muss man natürlich sagen, dass durch die Ausbildung eine sehr hoe Qualität gewährleistet ist. Hat auch seine vorteile.


    Meiner Meinung nach hat der RS zukunft, wenn man nich jeden dorftrottel dahin schickt, damit er in seinem Ortsverband der Held ist. Man sollte meienr Meinung anch auch die Einstiegsvorraussetzungen zum RS bzw. RA höher setzen, damit da wirklich nur gescheites personal rumläuft.

    also ich bin da anderer meinung, tod is hier schonmal gar nichts. Allein die beteiligung im Forum in den letzten wochen zeigt ja, dass hier die leute nicht nur wegen den Fotos hier sind.


    Also ich werde hier weiter verweilen und interessante dinge im Forum weiter beobachten. Wenn die Galerie wieder läuft, dann hoffe ich dennoch auch reges interesse im Forum