Ausmusterungen in Köln

  • hallo, suche bilder von den Standart RTW mit den ehem. Kennzeichen


    K-8224, K-8225 o. 8235, K-8239, K-8243, K-8264, K-8268, K-8269,
    K-8283, K-8286). Desweiteren werden Bilder mit Kennzeichen vom RTW-Schule (1998), RTW 10-2 (letzter vor der Umstellung auf
    Koffer-RTW) und vom RTW 9-2 (1998) der vom DRK besetzt wurde.


    Sowie Bilder von den Sprinter-KTW die bereist ausgemustert wurden sind.



    Fragen am Rande: Kann es sein das Ende der 90er Jahr mal ein RTW mit langem randstand in Köln getestet wurden ist, welcher eine andere Lackierung hatte? Und welche Ford Galaxy NEF (bzw. wieviele gab es davon) sind in Köln gefahren (hat einer bilder)?


    Letzte Frage: Welche Abrollbehälter wurden alle innerhalb der Feuerwehr Köln umgebaut bzw. ganz ausgemustert?



    Danke im Vorraus und euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes frohes neues Jahr.

  • Moin!


    Also zu dem Galaxy kann ich dir nur sagen, dass mir lediglich ein NEF auf diesem Fahrgestell bekannt ist/war. K-27024, als letztes m.W. NEF5, vorher meine ich als NEF1 gelaufen.


    AB-Umbauten innerhalb der Fw Köln ist mir auch nur einer bekannt. Aus dem alten AB-TEL5-1 wurde der AB-Versorgung5.

  • Soweit ich noch weiß, gab es beide bzw. gibt es beide noch.


    AB-TEL 5 und AB-Vers. 5



    mir fehlen nur angaben über die umbauten.
    und hierzu fehlen mir die angaben über den verbleib (AB-Res 4 oder 10, einer davon wurde zum AB-Dekon 8 umgebaut), AB-ÖL/Land 10 und Plattform 5-2 (mit Plane). Bzw. welcher AB sah genau so aus wie der alte AB-Atemschutz 1 jedoch ohne Zierstreifen und Schriftzug "Atemschutz".



    zu dem Galaxy weiß ich nur, der Prototyp hatte das Kennzeichen
    K-DM 4279, aber zwei müssten unter dem Kennzeichen K-27024 udn einer unter K-27012 gelaufen sein. Deswegen wollt ich ja wissen wie viel davon eigentlich eingesetzt wurden sind.

  • Vll. hab ichs falsch rübergebracht- klar gibt es beide ABs noch. Aber es gab mal den AB-TEL5-1 und AB-TEL5-2. Aus dem AB-TEL5-1 wurde der AB-Vers5 und aus dem AB-TEL5-2 einfach nur AB-TEL5

  • 1. RTW:
    Ich habe keine Bilder zu den von Dir angegebenen KFZ-Kennzeichen,
    kann Dir aber folgendes zu den Fahrzeugen sagen:
    K-8224: MB L 609 D, Binz, BJ 1990 Lackierung: elfenbein mit umlaufender Bauchbinde; eingesetzt als RTW 8-2, RTW 6-2, RTW 1-4, RTW1-5, asgm: 2002
    K-8225: MB L 609 D, Miesen, Bj. 1993, Lackierung elfenbein mit umlaufender Bauchbinde; eingesetzt als RTW 8-2; asgm: 2002
    K-8239: MB L 609 D, Miesen, Bj. 1993, Lackierung elefenbein mit umlaufender Bauchbinde; eingesetzt als RTW 1-2; asgm: 2002
    K-8264: MB L 609 D, Miesen, Bj. 1993, NRW-Lackierung, eingesetzt als RTW 4-1, RTW 3-3, asgm: 2005
    K-8268: MB L 609 D, Miesen, Bj. 1993, NRW-Lackierung, eingesetzt als RTW 12; asgm 2003
    K-8269: MB L 609 D, Miesen, Bj. 1993, NRW-Lackierung; eingesetzt als RTW 14, RTW 0-2; asgm: 2005
    K-8283: MB L 609 D, Miesen, Bj. 1993, NRW-Lackierung, eingesetzt als RTw 3-1, RTW 3-3, RTW 4-1, RTW 4-3, RTW 0-4; asgm: 2003
    K-8286: MB L 609 D, Miesen,Bj. 1993, NRW-Lackierung; eingesetzt als RTW 6-1, RTW 4-3; asgm 2004
    Bilder von baugleichen Fahrzeugen findest Du bei ot112.de in der Rubrik Köln


    RTW-Schule MB Sprinter 312 D Bj. 1999 K-27202


    1998 setzte das DRK Köln als RTW 9-2 einen Orga-eigenen Wagen ein, Kennzeichen K-RK 9832; Foto bei 0t112.de


    Gruss Kai

  • Hallo,


    das Kennzeichen K-8243 war vergeben an ein Volvo-NEF von 1991 stationiert als NEF 10 am KH Merheim, welches 1997 nach einem Totalschaden nach VU ausgemustert wurde.


    Galaxy-NEF:
    Es gab insgesamt drei Ford-Galaxy-NEF bei der BF K


    1. Vorführfahrzeug: K-DM 3479, später K-27011, Ausbau FFT (an Ford zurückgegeben)
    2. NEF K-27012, Ausbau Miesen von 1998, asgm 2000 (ich glaube nach VU)
    3. NEF K-27024, Ausbau Miesen von 1999 gebraucht von Ford als Vorführfahrzeug erworben; asgm 2003.


    RTW langer Radstand:
    Übergangsweise (als Ausfallreserve) wurde vom Rettungsdienst Stuttgart ein RTW MB L 811 D, Binz beschaftt, Bj. 1988 (Kölner Kennzeichen K-27225) Der RTW in weiss mit leuchtroten Aufklebern
    wurde 2002 ausgemustert.


    Gruss Kai

  • danke euch für die zahlreichen Infos....


    die bilder von OT112.de hab ich auch.... nur leider fehlen mir noch bilder voneinigen RTW ect.


    euch allen einen guten rutsch :bluelight:....

  • AB-AS 1 alt wurde ausgemustert und ist noch vorhanden, soll aber wohl verkauft werden.
    AB-Pumpen 8 wurde AB-ENTSORG 8
    AB-SCHAUM 5-1 wurde AB-FAHRSCHULE (das agressive Schaummittel macht die Beschichtung des Tankes immer wieder undicht, so dass man jetzt auf ein Konzept mit IBC-Behältern geht; der AB-FAHRSCHULE ist wegen des Gewichtes mit 6m³ Sand gefüllt)
    AB-SCHAUM 5-2 wird AB-WASSER 5
    AB-KRAN 8 wurde AB-SCHAUM 5 und ist mit 6 IBC-Behältern und Armaturen beladen (der HIAB-Kran wurde demontiert, da er sowieso nur im Betrieb mit dem ehemaligen WLK, K-2468 bedient werden konnte)
    1.AB-RES wurde AB-DEKON 8
    2.AB-RES wird zum AB-V-DEKON 5 umgebaut
    AB-Plattform 2 wurde Ende der 90er zum AB-SWR, der ist nun ebenfalls ausgemustert und wird evtl. AB-Mulde 8(Vermutung meinerseits!!!)
    AB-ÖL-LAND wurde ausser Dienst gestellt und ist nun auf einem Abrollbehälter-Anhänger aufgesattelt und wird im Fahrschulbetrieb eingesetzt.


    2007 erhielt die Feuerwehr Köln drei neue AB von Giamex-Schmitz:
    AB-AS 1
    AB-SWR 5
    AB-RÜST 5


    (Quelle aller drei Postings: eigene Aufzeichnungen)


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    RTW langer Radstand:
    Übergangsweise (als Ausfallreserve) wurde vom Rettungsdienst Stuttgart ein RTW MB L 811 D, Binz beschaftt, Bj. 1988 (Kölner Kennzeichen K-27225) Der RTW in weiss mit leuchtroten Aufklebern
    wurde 2002 ausgemustert.


    Gruss Kai


    Das war eine durchgerostete Möhre aus Frankfurt.


    Der Galaxy war nach meinen Infos ein Prototyp von Ford, lief die meiste Zeit als NEF 5 über den MHD

  • Hallo Iscunonove,


    der RTW war ein ehemaliger Stuttgarter :zwinker:,allerdings war es eine grandiose Schindmähre.


    der letzte Galaxy war im weitesten Sinne auch ein Prototyp und fuhr bis zur Indienststellung der neuen Volvos als NEF 5.


    Gruss Kai

  • Ich nutze das interessante Thema dann auch mal für ein paar passende Fragen... :)


    Ich beschäftige mich momentan auch mit den ausgemusterten Fahrzeugen der FW Köln. Nur leider finde ich kaum Quellen im Internet, wo man sowas wie Standorte, Baujahre und Zeitpunkte der Ausmusterung nachschauen kann. Ich habe hier vor allem die Bilder von ot112 und würde gerne mehr zu den Fahrzeugen wissen.


    Vor allem interessieren mich Standorte, Baujahr und Ausmusterungs-Zeitpunkt von:
    der Leiterbühne auf Magirus Deutz
    den beiden GTLF 7 (K - 2754 auf Magirus und der MAN mit Bachert Aufbau)
    der MAN Drehleiter mit Camiva/Ziegler Aufbau (K - 2769)
    dem alten MLW 5 (K - 2773)
    und dem MAN WLF mit Meiller Aufbau (K - 2789)


    Weiß jemand etwas über die Fahrzeuge? Wäre cool...

  • Die beiden Camiva-DLK (beide Bj.1991) gingen Ende 2004 mit der Indiensstellung der vier neuen DLK 23-12 CS ausser Dienst. Soweit ich weiß wurden beide Leitern verkauft. Standorte der beiden Camiva-Leitern waren die Wachen 1 und 10. Die Leiter der Wache 10 stand jedoch (ab 2003?) zuletzt auf der Wache 8.


    Die Leiterbühne (Bj.1981) stand wohl zuletzt bei der Schule , das genaue Jahr der Außerdienststellung weiß ich nicht muß 2004 oder 2005 gewesen sein. Die Leiterbühne stand ursprünglich auf der Wache 5 (Hauptwache) wechselte jedoch auch zur Wache 6.


    Wann die GTLF ausgemustert wurden weiß ich nicht, der MAN-Bachert (Bj.1983)stand auf der Wache 7 und steht heute bei irgendeiner Flughafenwehr. DAs Magirus-Fahrzeug (Bj.1981) stand ursprünglich auf der Wache 5 wechselte jedoch später zur Wache 7.


    Der MLW ist Bj.88 und stand auf der Wache 5, weiß das genaue Jahr der Ausmusterung nicht. Ist aber noch nicht lange her.

  • Das WLF (Bj.1977) stand ursprünglich auf der Wache 1 mit u.a. dem AB-Atemschutz. Auf der Wache 1 sind sowohl der GW-A wie auch der GW-W sationert zur Unterstützung gibt es auf der Wache auch ein WLF mit einem AB-A und AB-W.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Hallo,


    Hilmar hat mit den Daten der beiden Camiva-DL vollkommen recht, die wurden Ende 2004 verkauft. Interessanterweise fährt die ehemalige DL 1(Camiva) heute in einem sehr gepflegten Zusatnd bei der Kölner Tiefbau- und Abbruchfirma Harzheim. Die Feuerwehraufkleber und Türadler sind gegen Harzheim-Beschriftungen getauscht worden und die Blaulichtkalotten gegen gelbe getauscht worden. Ansonsten sieht das Fahrzeug noch genauso aus wie zur BF K-Zeit.


    Die Leiterbühne K-2761, Bj. 1981 (Standorte FW 5, FW 6 und Feuerwehrschule) ist erstmals 2004 wegen eines grösseren Defektes a.D. gegagngen, wurde aber später nochmal repariert und mit Kennzeichen K-27400 wieder in Dienst gestellt. Der Zeitpunkt der endgültigen Ausmusterung war 2006.


    Das MAN/Bachert GTLF, Bj. 1983 wurde 1997 a.D wegen einene grösseren schadens a.D. gestellt. Die letzte Fahrten machte das Fahrzeug dann während der Vorbereitung des 125 jährigen Jubiläums der BF (ich als kleiner FF-Muckel habe die letzte Fahrt mit dem Fahrzeug gemacht :bluelight:)Standort war immer die FW 7. Das Fahrzeug wurde an Thoma veräussert, dort wohl etwas umgebaut, fand sich später an einem Flughafen im Osten Deutschlands wieder und ist jetzt bei der Flughafenfeuerwehr Weeze.


    Das Magirus-Deutz GTLF wurde 1981 auf FW 5 stationiert, kam später zur Feuerwache 6 und wurde 1997 auf FW 7 stationiert Derwurde es wechselweise mit dem MB TroTLF 16, K2752 im Löschzug eingesetzt, da man das grosse TLF nicht unbedingt in best. Wachbezirken als Res-TLF einsetzten konnte. 2003 wurde das Fahrzeug dann veräussert.


    Das WLF, K-2789 Bj. 1977 war erst als CF 5-2 (später WLF 5-2) und dann als WLF 10-2 eingesetzt., bevor es ca. 1996 nach FW 1 als WLF 1 kam. Kurze Zeit später wurde das Fahrzeug dann zur FW 3 umstationiert zur Bewegung des AB-WERK 3. Zum Schluss, d.h. bis 2004 war das Fahrzeug als WLF 9 auf FW stationiert und wurde hauptsächlich bei Eigenleistungsbauarbeiten auf der Wache eingesetzt.


    Der MLW war Baujahr 1988 und wurde 2002 ausgemustert.


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!