Beiträge von nils

    Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Fahrzeugliste und u.a. ein Teil der AAO...hat jemand so etwas in der Art?


    Löschzug 01 (Stadtmitte)
    FL 01-16-01 TU MLW1 MLW HÜS-21612
    FL 01-24-01 TLF1 TLF20/40-S HÜS-2129
    FL 01-33-01 DL1 DLA(K)23-12 HÜS-2152
    FL 01-42-01 LF1-1 LF10/6 HÜS-2136
    FL 01-43-01 LF1-2 HLF20/16 HÜS-2135
    FL 01-49-01 ULF1 HLF48/50-5 HÜS-2134
    FL 01-52-01 TU RW1 RW HÜS-2164
    FL 01-56-01 TU GW-A1 GW-A HÜS-2161
    FL 01-58-01 TU GW-W1 GW-W HÜS-2162
    FL 01-65-01 TU WLF1-1 WLF HÜS-21610
    FL 01-65-02 TU WLF1-2 WLF HÜS-21611
    FL 01-74-01 TU LKW1 LKW HÜS-2143



    F_KLEINST 1 TLF-Tr.
    F_MUELL 1 TLF-Tr.
    F_AUTO_1 1 LF 1 TLF-Tr.
    F_AUTO_2 2 LF 1 TLF-Tr.
    F_BMA_1 2 LF 1 TLF-Tr. 1 DL ELW-B
    F_BMA_2 2 LF ULF1 2 TLF-Tr. 1 RW 1 DL ELW-A ELW-B
    F_BMA_3 1 RTW NEF1 3 LF ULF1 3 TLF-Tr. 1 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 GW-A1
    F_BMA_GSG 2 LF ULF1 1 TLF-Tr. 1 DL ELW-A ELW-B MLW1 1 WLF+AB SM GW-A1
    F_BODEN 1 LF 1 TLF-Tr.
    F_DACH 1 RTW 2 LF 1 TLF-Tr. 1 RW 1 DL ELW-B
    F_STUFE1 1 RTW 2 LF 1 TLF-Tr. 1 DL ELW-B
    F_STUFE2 1 RTW 2 LF ULF1 2 TLF-Tr. 1 RW 1 DL ELW-A ELW-B GW-A1
    F_STUFE3 1 RTW NEF1 3 LF ULF1 3 TLF-Tr. 1 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 GW-A1 SW3
    F_STUFE4 1 RTW NEF1 4 LF ULF1 4 TLF-Tr. 2 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 1 WLF+AB-SM GW-A1 SW3 1 ELW2 1 ELW3 GW-U7 LKW1
    F_STUFE5 1 RTW NEF1 5 LF ULF1 5 TLF-Tr. 2 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 2 WLF+AB-SM GW-A1 SW3 1 ELW2 1 ELW3 GW-U7 LKW1
    F_STUFE6 1 RTW NEF1 V o l l a l a r m a l l e E i n h e i t e n F F

    Vll. hab ichs falsch rübergebracht- klar gibt es beide ABs noch. Aber es gab mal den AB-TEL5-1 und AB-TEL5-2. Aus dem AB-TEL5-1 wurde der AB-Vers5 und aus dem AB-TEL5-2 einfach nur AB-TEL5

    Moin!


    Also zu dem Galaxy kann ich dir nur sagen, dass mir lediglich ein NEF auf diesem Fahrgestell bekannt ist/war. K-27024, als letztes m.W. NEF5, vorher meine ich als NEF1 gelaufen.


    AB-Umbauten innerhalb der Fw Köln ist mir auch nur einer bekannt. Aus dem alten AB-TEL5-1 wurde der AB-Versorgung5.

    Sicher, tu das doch!


    Mal an alle: Sollen wir nichtmal eine Art "Netzwerk" einiger Modellfeuerwehren bilden? So könnten wir evtl. mal eine zusammenhängende Landkarte erstellen, mit Standorten, Fahrzeugen, Funkrufnamen, evtl. hat der ein oder andere eine Art AAO? Ich fänd es mal super interessant...wir könnten unsere Fahrzeuglisten mal zusammenfügen, man könnte quasi seine Feuerwehr besser durchplanen...wer wäre denn bei der Sache dabei?

    Meine fiktive Stadt heißt "Hüsel" und hat ca. 170.000 Einwohner. Durch Sondergenehmigung des Regierungspräsidenten existiert hier allerdings keine Berufsfeuerwehr, sondern eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften- die Hilfsfristen können dank leistungsstarken Einheiten eingehalten werden. Die Einheiten stellen sich wie folgt zusammen:


    Rettungs- und Führungswache (Hauptamtlich)
    ELW-A, ELW-B, 2 RTW, NEF


    LZ 01 (Stadtmitte)
    LF10/6, HLF20/16, ULF (Preiser HLF48/50-5), TLF20/40-S, DLA(K)23-12
    MLW (Messleitwagen), RW, GW-A, GW-W, LKW, 2 WLF, AB-Bau, AB-Mulde, AB-CO2, AB-Sonderlöschmittel


    LZ 02
    TLF16/25, LF16/12, RW3-St. (Reservefahrzeug Stadtmitte)


    LZ 03
    TLF16/25, LF16/12, SW2000-Tr., TLF32/80 (Reservefahrzeug Stadtmitte)


    LZ 04/ TEL
    LF16/12, LF24 (Reservefahrzeug Stadtmitte)
    KdoW, ELW2, ELW3 (Fahrzeuge TEL)


    LZ 05
    LF10/6, LF16/12, DL30h (Reservefahrzeug Stadtmitte)
    RTW (Hauptamt)


    LZ 06
    TLF16/24-Tr., TLF8-W, TLF16, TSF-W


    LZ07/ ABC-Komponente
    TLF8-W, TLF16/25, HLF20/16
    GW-U (Preiser GW-U ABC-Zug München-Land), DMF, GW-N (ex BVS-Bulli)


    LZ 08
    TLF16/24-Tr., TLF15/43, LF8, TSF


    LZ 09
    2 LF8


    LZ 10 - FüGr LS
    Fukow


    LZ 11 - I. A-Zug
    2 TLF8, LF16-TS


    LZ 12 - II. A-Zug
    2 TLF8, LF16-TS


    LZ 13 - III. W-Zug
    TLF16, SKW, LF16-TS


    LZ14 - IV. V-Zug
    LF16-TS, FKH


    Werkfeuerwehr KHD (Hauptsächlich Gießerei-Betriebe)
    LF16, TroTLF16, in Beschaffung ZB6/24


    THW-Technischer Zug
    ZTrKW, GKW I, MzKW


    THW-Bergungszug 38
    2 MKW72, GKW72


    DRK
    2 GKW-San, KTW-2, RBUS (Feuerwehr)



    ...soviel dazu...wer hat denn auch Listen von seinen Fahrzeugen, sortiert nach LZ/ Ausrückebereichen? Ich bräuchte mal angrenzende Städte an Hüsel, damit man weiß auf was man bei Großschadenslagen zurückgreifen kann bzw. wohin man mal zur üö Hilfeleistung fahren muss ;)

    Ich "betreibe" eine imaginäre Feuerwehr mit 9 Einheiten der FF (inklusive Sonderaufgaben wie TEL, ABC etc.), einer Rettungs- und Führungswache und einer LS-Feuerwehrbereitschaft. Im weiteren kommt eine kleine WF, ein DRK-OV und ein THW-OV mit 1TZ und einem BZ38 dazu. Insgesamt komme ich bei Einsatzfahrzeugen somit auf 71 Fahrzeuge.

    Moin!


    Nachdem wir jetzt das Hamburg-Problem gelöst hätten, widmen wir uns doch einer anderen Millionenstadt: Berlin.


    Ist es richtig, dass auch dort eine relativ lange Funkkennung benutzt wird? Z.B. "Florian LF 16 TS 2420/1"- sicherlich ist klar, wer hier gemeint ist, aber wenn auf Funk viel los ist, stopft das doch nur...also ich bin noch nie im Berliner Funkkreis unterwegs gewesen, deswegen die Frage. Gibt es keine kürzeren Kennungen die hier benutzt werden?


    Und noch eine besondere Bitte: Hat jemand eine Komplettübersicht der Berliner Feuerwehr mit allen Fahrzeugen (Ja ich weiß, mehr als umfangreich...)? Vielleicht hat jemand ja sowas, wäre super...


    Gruß Nils

    Moin!


    Mir ist in der Galerie schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass den RTW und NEF in Hamburg noch Buchstaben wie "Anton" "Cäsar" etc. hinten an gestellt sind. Was für eine genaue Bedeutung haben diese? Gibt dies auch die Anzahl der RTW an einem bestimmten Standort an? Denn wenn z.B. "RTW 14 Kaufmann" meine Vermutung bestätigen würde, wäre dies ja schon der 11te RTW auf Wache 14...danke im voraus für die Aufklärung,


    Gruß Nils