ZitatOriginal von kellern
hier kommen wohl wohl wieder Wunsch- und Wahnvorstellungen zusammen.
Ich dachte wir wollten nicht persönlich werden oder liest du nicht was du schreibst ? Abgesehen davon lasse ich Wunsch noch gelten während ich Wahn für einen überflüssigen Kommentar halte. Da ich selbst um ein paar Euro dazu zu verdienen diese Dinge verticke kenn ich diesen Wahn nämlich in beide Richtungen wenn du schon so willst. Es gibt Organisationen die Fragen was zu empfehlen ist und dann gibt es die anderen sie sagen egal was es taugt hauptsache billig und das Lastenheft ist erfüllt...
ZitatOriginal von kellern
Wer mit Wegerechten fährt - und wenn es nur ein Mal ist - sollte das Maximum an Signaltechnik haben.
Wirtschaftlich ist das allerdings nicht.
Rechne mir bitte vor wie sich prozentual eine vernünftige (!) Lösung im Vergleich zu einer Minimallösung auswirkt und wie diese mit allen Abschreibungen sich im Laufe deiner geposteten 7 Jahre sich auf die Fahrzeugkosten auswirken.
Wir reden hier von Beträgen deutlich unter 1000 € für eine gute (!) Lösung. Wenn du schon dabei anfängst wirtschaftliche Aspekte aufzuführen frag ich mich ernstlich warum immer noch VW und Mercedes angeschafft werden und nicht billige Möhren aus dem Ausland. Ein entsprechendes Fahrzeug russischer Bauart bekomme ich über den deutschen Importeur voll ausgestattet mit Allrad für einen Preis für den ich bei Daimler nicht einmal das billigste Sprinter-Fahrgestell bekomme !
Wenn schon wirtschaftlich dann richtig aber nicht auf Kosten der Sicherheit die Porokasse zusammenhalten.
ZitatOriginal von kellern
Nun kommt wieder:
ein Unfall ist teurer als eine Signalanlage ...
...ja, aber: hat denn wirklich jedes BOS-Fahrzeug im Laufe seiner 7jährigen Karriere einen Unfall ?
Fragen wie andersherum müssen erst alle BOS-Fahrzeuge einen Unfall in ihrer Laufzeit haben bevor man reagiert ? Haben alle Fahrzeuge ohne ABS einen Unfall gehabt ? Haben alle Fahrzeuge ohne ESP einen Unfall gehabt ? Braucht jedes Fahrzeug einen Airbag ?
Komischerweise ist gerade in einem Bereich wo das Gefahrenpotential bei Dienstfahren besonders hoch ist auch die Quote derer besonders hoch die sich für völlig über jedes Risiko erhaben fühlen.
Interessant in dem Bezug auch das z.b. bei der Polizei Dinge standard sind wegen der besseren Sichtbarkeit im Strassenverkehr die bei den HiOrgs als nicht für nötig empfunden werden. Ich wage mal zu spekulieren das diese das auch für sinnvoll halten würden müssten sie es nicht bezahlen (bzw müsste dies der Steuerzahler).
ZitatOriginal von kellern
Für Wegerechte brauche ich Licht und Ton, Umfang dessen (wieviel Licht, welcher Ton) ist erstmal "relativ" egal - aber es muss da sein. Reicht also theoretisch auch eine Funzel auf dem Dach und eine Hupe.
Für Wege- und für Sonderrechte sollte der Fahrer einiges Können aufweisen, teure Signaltechnik kann das nicht ersetzen.
Hier sollte man sich klarmachen das die Hupe nicht als persönliche Gewissensberuhigung gedacht ist oder als rechtliche Absicherung sondern als Hinweis für die anderen Autofahrer. Irgendwie scheint mit das du das falsch interpretierst. Wohin das downsizing bei der Wegerechtsanzeige führt lässt sich ja täglich beobachten an bundesdeutschen Kreuzungen und Engstellen.
ZitatOriginal von kellern
Hier werden Themen aus dem Boden gestampft damit das Projekt nicht völlig einschläft, und wenn man jemand eine anscheinend nicht massenkompatible Meinung hat, dann rotten sich stets die üblichen Verdächtigen zur obligatorischen Gegenmeinung zusammen. Erst wird ein wenig diskutiert - dann wirds irgendwann persönlich.
Es ist dir freigestellt Themen zu lesen oder nicht. Ebenso ist es dir freigestellt welche zu eröffnen oder nicht. Viele Themen, viele Posts, viele Leute. Viele Leute, viele Klicks bei Google und damit die geringfügige Chance wenigstens einen Teil der Serverkosten wieder einzuspielen damit das Projekt weiterläuft. Gott sei Dank haben wir freundliche Sponsoren die durch die Offline-Zeit nicht gleich einen Vertragsbruch in den Raum stellen und Geld zurückfordern. Ob das einzelnen nun gefällt oder nicht das wir hier für Themen sorgern ist mir folglich völlig nebensächlich.
ZitatOriginal von kellern
Ich wünsche mir Diskussionen auf vernünftigem Niveu, Toleranz anderer Meinungen, Sachlichkeit und die Bereitschaft Dinge aus anderen Winkeln zu sehen, zu hinterfragen und damit vielleicht ein Stück weit nachvollziehen zu können, ohne gleich zu schmettern "du bist doof".
Ich wage zu behaupten das die Mehrheit der Diskussionen hier in der Form geführt werden. Da gibt es ganz andere Foren und Diskussionsgruppen.
Ich für meinen Teil kann z.b. im aktuellen Fall nachvollziehen das man für einen KTW keinen Federal Signal Raydian Signalbalken braucht für 7000 Öcken. Aber wenn es an weniger als hundert Euro scheitert um wenigstens zwei vernünftige Leuchten auf das Dach zu hämmern statt einer Drehfunzel dann schwillt mir was an. Und das ein oder andere Argument das hier gefallen ist kenn ich von Kollegen die solange auf die Art zum Brunnen gefahren sind bis das Autochen gebrochen ist. Dann kommt der Katzenjammer - verschuldet oder nicht. Ich kenn hier z.b. ein NEF das inzwischen komplett runderneuert wurde und ich wage mal zu bezweifeln das dort nur fahrtechnische Tiefflieger am Steuer waren..
In diesem Sinne wieder Fahne auf's Dach wie in der guten alten Zeit !
ZitatOriginal von kellern
ohne gleich zu schmettern "du bist doof".
Kellern ob das jemand offen sagt wie ich alter Bumskopf vom Militär oder durch die Blume wie du alte Rettungssau bleibt sich gleich oder ?