Ideen aus dem Ausland?

  • So ein Tragestuhl soll ja entlasten, aber wenn ich erst Nacharlarmieren muss um den zu bekommen ist das ja sinnfrei.
    Dann hab ich meine 2 Mann RTW Besatzung da stehen und noch 2 Mann oder so die mit dem GW/ KLF gekommen sind, das sind dann 4 Mann, wobei nur 2 wirklich gebraucht werden.


    Dann kann ich auch ganz altmodisch gleich ein HLF hinschicken zur "Tragehilfe", dann hab ich zwar noch 2 Mann mehr da stehen, aber was soll's, sollte es dann dort gleichzeitig zu einem Brand kommen, hab ich wenigstens mehr vor Ort als den P12 vom KLF...

  • Ich bin nicht sicher, aber ich hab mal gehört das bei den alten FW RTWs keine Stühle nachgerüstet werden, weil die da einfach nicht reinpassen ohne grössere Umbaumassnahmen. :geistesblitz:

  • Na ja ...


    in Kiel werden die Rettung-KEDs ausschließlich auf den HLFs mitgeführt ... und notfalls werden diese dann halt zur Einsatzstelle nachgefordert ...


    Ein verantwortungsvoller RettAss oder Arzt wird niemals wegen vieleicht 10 Minuten Wartezeit das Leben eines Patienten riskieren ...


    Und wenn ein Patient wirklich nicht laufen kann ... nun, dann kann er noch immer auf eine Schaufeltrage gepackt werden und heruntergetragen werden ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ein KED ist kein Stuhl :zwinker: Das Stühlchen brauchst du etwas öfters.


    Natürlich läßt ein mitdenkender keinen Laufen, aber was ist mit dem Rest? Um denen allein schon den Reiz zu nehmen, würde ich so einen Klappstuhl aufs Auto packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Also:


    Es stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Verfahrensweise, aber so ist es nun mal. Das nachgeforderte Fzg. wird von der RTW-Besatzung alarmiert.


    Zum Thema Nachrüstung:


    Was die RTW vor der 2005er Baureihe angeht, kann ich keine Angaben machen ob eine Nachrüstung machbar ist oder nicht, aber es gibt aus der Zeit nach 2005 Fahrzeuge mit und ohne Evakuierungsstuhl...bei gleichem Aufbau.

  • Na ja ...


    letztlich wird es einfach billiger sein, eine Stuhl je Feuerwache zu kaufen, als 10 oder 15 RTW damit auszustatten ...


    Dass das ganze ziemlich sinnlos ist, da muss ich Dir aber Recht geben ;)


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Vermutlich nutzt die FW das Teil auch für andere Sachen ...

  • Zitat

    Original von t_voss
    PS: Vermutlich nutzt die FW das Teil auch für andere Sachen ...


    Sehr richtig, aber Ihr wollt nicht wissen wofür..


    Naja, die neuen RTW haben alle einen an Bord, aber es werden trotzem welche auf den KLF belassen, weill z.B. die eingebundenen RTW des DRK in Harburg über keinen verfügen.

  • Und wie sieht es dahinter aus ? Vielleicht täuscht es aber auf dem Bild sieht es so aus als liegt die Trage wie in den USA auf dem Boden. Ansonsten wäre so eine Hubbühne mitunter sicher geschickt aber wenn ich das bei den typisch deutschen Problemen (Finanzierung/Führerschein) betrachte seh ich dafür schwarz :(


    Übrigens lustig da aus den USA z.b. ja oft Neuigkeiten kommen... Ein Freund aus den USA der auf Kurzbesuch war zeigte sich sichtlich beeindruckt von unseren Tragetischen in den Fahrzeugen, welche in den USA eher eine Ausnahmeerscheinung sind. Auch der skeptische Blick auf die "kleine" Motorisierung schwand recht schnell beim Anblick der tatsächlichen Fahrleistung und des Komforts für den Fahrer z.b. im aktuellen Sprinter.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Und wie sieht es dahinter aus ? Vielleicht täuscht es aber auf dem Bild sieht es so aus als liegt die Trage wie in den USA auf dem Boden ...


    So ist es. Ich finds ganz praktisch, da der Pat. nicht wirklich mit der Trage gehoben werden muß. Allerdings kommt eine Luftfederung nicht an eine gute Tragenlagerung ran.

  • Naja, bei diesen halben Ladebordwänden sehe ich leider nur immer das Problem des Schwerpunktes wenn sie nicht mittig angebracht sind, teilweise recht geringe Belastbarkeit und das Problem mit der HA, die ggf. verstärkt werden muss, was dann wieder unnötig teuer wird.
    Und von den Problemen ganz zu schweigen die du hast, wenn du die LBW nicht ausklappen kannst, weil kein Platz dafür ist...


    Aber vom Ansatz und der Idee her ist das ganze natürlich nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!