Ideen aus dem Ausland?

  • Moin!


    Was mich mal interessieren würde: Wenn ihr im Ausland auf Fotosafari wart und so einige Autos erlegt habt - habt ihr euch dann schonmal gefragt "Warum haben wir sowas in Deutschland nicht?" Und wenn ja, bei welchen Gelegenheiten?
    Habt ihr davon vielleicht schonmal was bei euch umgesetzt? Vielleicht gibt's ja das eine oder andere, was wir uns von unseren Nachbarn abgucken können

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • muß man sich das so ähnlich vorstellen wie die Pneumatiklifts für Tragkraftspritzen?



    Was ich sehr interessant fand - leider aber noch nicht live gesehen, sondern nur auf Fotos:
    - Leiterentnahme an der Seite. Da werden die Leitern über Schienen vor und hinter den Rolläden an der Seite abgelassen. Wurde soweit ich mich erinnern kann von Carosserie Rusterholz (CH) realisiert.
    Schöne Idee, nur leider mit einem Nachteil: Wenn die Leitern unten sind, kommt man an die restliche Beladung erstmal nciht ran.


    - Ablage für einen gebuchteten B-Schlauch unterhalb der Pumpe. Hat Marte so mal gemacht, wie man auf der Homepage sehen kann.
    Finde ich ganz praktisch, da könnte der Maschinist den Schlauch einfach rausziehen zum Hydranten. Keine Haspel im Weg und auch kein zweiter Mann nötig. Könnte allerdings was von der Bodenfreiheit klauen...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von OlafW


    - Leiterentnahme an der Seite. Da werden die Leitern über Schienen vor und hinter den Rolläden an der Seite abgelassen. Wurde soweit ich mich erinnern kann von Carosserie Rusterholz (CH) realisiert.
    Schöne Idee, nur leider mit einem Nachteil: Wenn die Leitern unten sind, kommt man an die restliche Beladung erstmal nciht ran.


    Das habe ich auch schon mal gesehen.
    Man kriegt die Leitern besser zu fassen, gerade wenn man nicht zu den längsten gehört :zwinker:

  • Wie die Lifte für die Tragkraftspritzen aussehen, weiß ich nicht :zwinker:
    Die Rampen, die ich gesehen habe, sind aber manuell zu bedienen. Dabei wird auch das Heck abgesenkt um den Winkel zu verkleinern.


    Die neusten RTW´s haben auch Hubbühnen, die hälftig sind und die Tragen so ohne jeglichen Winkel ein-/ausgeladen werden können. Gleichzeitig dient die Bühne auch als Hecktüre. Daneben kann durch man durch eine konventionelle Türe über zwei Stufen in den Pat.-Raum gelangen.
    Hab so einen aber bisher nur im Vorbeifahren an ner Einsatzstelle gesehen. Evtl. hat ja einer von den Inselbesuchern Fotos geschossen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Icsunonove
    Hubbühnen bzw. Rampen bei den aktuellen Londoner RTW´s. Es werden auch keine Roll-In-Tragen genutzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.oxfordradcliffe.nhs.uk/ORHimages/temp/ambulance%20patient%20stretcher_195x129.jpg]


    Erkennt man leider nicht allzu gut.


    Mitte der 1980er Jahre schon beim Neoplan-NAW umgesetzt, allerdings mit RollIn-tragen...

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Im Niederlande fahrt jetzt auch der Feuerwehr beim einsatze vor herz fehler. Im Gerderland-midden, habe die meiste einsatzgruppe eine AED auf das fahrzeug und wann eine patiënt möglich defribiliert muss wurde dann alarmiert die einsatzcentrale die lösgruppe.
    Die Ambulance im Nederland hat eine anfahrzeit von maximal 15 minuten, da die feuerwehr 8 minuten anfahrzeit hat ist der feuerwehr schneller am einsatzort. Heute sind da immer mehr feuerwehren im Niederland wo mann eine AED gebraucht.
    Die einsatzgruppe der feuerwehr heisst heute FRB (First Responder Brandweer).

  • Im Rettungsdienst in Prag werden in weitaus größerem Ausmaß Tragestühle genutzt, als dieses hier der Fall ist. Auf den RTW sind standardmäßig moderne Falt-Tragestühle vorhanden, die von der Besatzung gerne genutzt werden. Man beobachtet immer wieder, dass die Besatzung hiermit das Equipment bei längeren Fußwegen zum Patienten bringt, den Stuhl aber oftmals dann auch zum Patiententransport zum Auto einsetzt.


    Diese Form des Tragestuhls finde ich gar nicht übel. Gibt es damit Erfahrungen im Rettungsdienst irgendwo in Deutschland? Hier in HH werden auf den RTW der Feuerwehr soweit ich weiß gar keine Tragestühle mitgeführt, auf denen der HiOrg meistens konventionelle, feste Stühle, da die Fahrzeuge oft als MZF auch in der Krankenbeförderung eingesetzt werden.


    Allerdings bleibt auch ein Aspekt zu erwähnen, den ich dann nicht mehr so lustig finde. Es kann schinmal vorkommen, dass eine Besatzung dann offenbar zu faul ist, das Bett nachzuholen. So erlebt bei einem Einsatz in einem Prager EKZ. Eine Person die krampfte und länger nicht ansprechbar war, wurde dann nach der Versorgung vor Ort im Tragestuhl über eine gewisse Strecke zum RTW gebracht, nachdem die Besatzung erst kurz diskutiert hatte, doch das Bett zu holen. Da kennt man offenbar keinerlei Hemmungen, wenn der Weg zu lang wird...

  • Bei uns im Saarland ist auf jedem RTW der auch als MZF ausgerüstet ist ein Tragestuhl verladen.
    Diese RTW hören dann meist auf den Rufnamen Rettung Saar XX/35.
    Über Erfahrungen mit dem Tragestuhl muss ich dann aber erstmal nach hören.


    Was ich aber gesehen habe, war das man in Venedig den Tragestuhl auch zum Ausrüstungstransport an die EST genutzt hat. Und diese Wege können in Venedig ja mit unter sehr lange sein, weil über die Kanäle kommt man nicht überall gut hin.
    Nur sind die Tragestühle in Venedig etwas martialischer und sind aus Holz gefertigt und sehen so ein bisschen aus wie eine Sänfte, nur ohne viel Pomp dran. Sozusagen Sänfte light oder Tragestuhl 0.5...

  • Da sag ich nur Kölner Stühlchenrettung. Mir persönlich ist schonmal ein intubiert, beatmeter Pat. ist Stuhl entgegengekommen. O-Ton: "es ging ja nur zweimal um die Ecke".
    Ich bin von Tragestühlen überzeugt, zumal ein Pat. oft keiner Trage bedarf oder es dem Wohle (Kotzen, sitzen/liegen gegen die Fahrtrichtung) einfach zuträglicher ist. Es muß den Besatzungen aber eingebleut werden, das es da auch noch eine Trage gibt, die ab und an vorzuziehen ist - und daran hapert es hier in Köln gewaltig. Die nächste RTW-Generation bekommt daher nur noch Faltstühle, auf denen im Fahrzeug keiner mehr sitzen bzw. transportiert werden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Hier in HH werden auf den RTW der Feuerwehr soweit ich weiß gar keine Tragestühle mitgeführt


    Mittlerweile haben sich auf den RTW "Evakuierungsstühle" durchgesetzt bzw. werden mit jedem neuen RTW angeschafft. In diesem Fall wird der Patient nicht getragen sondern man lässt den Stuhl die Treppe "runterrutschen". Unten angekommen werden dann wieder Rollen ausgeklappt. Das System hat zwar auch Nachteile, aber es ist eine echte Erleichterung.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Lars ...


    das müsste die normalen Evac-Chairs sein ... schau einfach mal hier ...


    Viele Grüße
    Tobias


    ok, es war zu früh, ich hab mich undeutlich ausgedrückt... :zwinker:


    gibt es bilder / infos, wo die stühle auf den rtw verlastet sind?
    werden die auch nachgerüstet oder gibts die nur für neue autos?

  • Zitat

    Original von LarsHH
    gibt es bilder / infos, wo die stühle auf den rtw verlastet sind?
    werden die auch nachgerüstet oder gibts die nur für neue autos?

    In Rendsburg sind die Teile im rechten Außenstaufach verstaut ... Zusammengeklappt und aufrecht stehend.


    Besuche doch einfach mal eine RW der RKiSH ... da wird Dir vieleicht geholfen


    :-))


    Viele Grüße
    Tobias

  • Der Stuhl wird meines Wissens nicht nachgerüstet...zumindest ist das bei unserer Wache der Fall. Verlastet ist er im rechten Außenfach in einer speziellen Halterung.


    Dass die älteren RTW nicht nachgerüstet werden, kann man eventuell damit erklären, dass sowohl die GW als auch viele KLF auf den Wachen mit diesem Stuhl ausgerüstet sind und dann nachgefordert werden.

  • Äh, wer alamiert denn ein KLF oder nen GW für einen Stuhl nach? Sorry, aber mit solch einer Taktik provuziert man ja gerade Fehlbehandlung ala "... ach komm, bis die hier sind dauerts. Der kann die eine Treppe gerad laufen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!