Containerbrände und andere Kleinbrände

  • Nachdem sich in meiner Feuerwehr die Containerbrände in den letzten beiden Wochen an den Wochenenden mittlerweile 3 Containerbrände hatten und ich nicht wissen möchte wann heute Abend der Melder geht...


    Jetzt würde mich einmal von euch interessieren:
    - Habt ihr auch häufiger mit solchen KBs wie Containern zu kämpfen?
    - Wie geht ihr da vor? Schaumeinsatz, Netzmittel, nur Wasser? Macht ihr die Container auf oder reicht bei euch das "fluten"
    - Gibt es bei euch mit diversen Containerarten Probleme beim ablöschen?
    - Und: Habt ihr oder eurer Polizei auch mal einen solchen Zündler der Container anzündet fassen können?


    Also wir haben in unserem Ort 3 Containerstandorte, die regelmäßig um einen brennenden Papiercontainer erleichtert werden.
    Durch die Bauart der Container haben wir zwei verschiedene Methoden. Die alten Container werden umgeworfen und aufgeklappt (halbiert) Dann kann man bequem mit dem Schnellangriff das Brandmaterial ablöschen. Vorher hält man natürlich zum groben ablöschen einmal durch alle Ritzen in den Container rein.
    Bei den neueren Containern scheidet ein aufklappen aus, denn die haben nur noch eine Klappe am Boden mit einem tollen Schließmechanismus, da wird dann mit Wasser erst abgelöscht und dann mit der Schaumpistole ein Teppich draufgelegt.


    Das ein Täter mal geschnappt wurde habe zumindest ich nie erlebt...



    Und jetzt mal eure Erfahrungen!

  • Bei der Feuerwehr, bei der ich tätig war, gab es mal einen Kollegen auf der Einsatzzentrale, der einem besorgten Bürger, der über die 112 angerufen hatte und einen Mülleimerbrand meldete, den Tip gab einen Kübel Wasser zu nehmen um diesen selber zu löschen... die Feuerwehr würde nämlich auch nichts anderes tun.


    :-)) Die lustigen Rheinländer :-))


    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Moin Chroffer,


    Containerbrände kommen immer mal wieder. Und wir hatten auch schon Serien, bei denen relativ zeitgleich wiederkehrend Papiercontainer brannten. Hörte auf, als der Containerplatz aufgelöst wurde.


    Zum Ausmachen werden die Container bei uns oftmals mit Wasser (manchmal mit Netzmittel versetzt) geflutet und dann der Inhalt mit Schaum abgedeckt. Ab und an kippen wir den/die Behälter auch mit Hilfe des WLF aus. Das erleichtert dann das Arbeiten etwas.


    Gruß
    Mitja

  • In HH kommen Containerbrände sehr häufig vor.
    Vor allem an warmen Wochenenden im Stadtpark. Dann wird die noch glühende Grillkohle gerne mal in einen Mülleimer oder Müllcontainer entsorgt. Das Resultat, die zuständige FF muss mal wieder ausrücken.


    Ich wohne zum Glück in einem ruhigeren Stadtteil, da kommt so ein Containerbrand vielleicht 5 Mal im Jahr vor.


    Wir löschen immer mit dem Schnellangriff, wenn offene Flammen zu sehen sind, dann halten wir erst mal durch die Öffnungen rein. Dann wird der Container umgekippt und geöffnet und gelöscht. Sollte das umkippen nicht klappen, aus Platzmangel oder weil das Teil zu schwer ist, dann fordern wir eine DL nach.


    Wir haben jetzt auch neue Container im Test die sehen so aus.
    Die kann man glaube ich nur fluten.


    Manchmal werden die Übeltäter auch erwischt.
    Letztes Jahr waren sogar drei aus einer FF dabei :-aua

  • Hey,


    Hatten letztes Jahr immer wieder Brände von Leichtstoffcontainern. Allein am 01.01.06 mal 5 Containerbrände, danach immer noch vereinzelt...


    In der Regel wird mit Wasser gelöscht oder geflutet...ist die billigste Lösung. Sonst eben mmanchmal die Mittelschaumpistole...


    Probleme hatten wir auch schon...
    Ein Altkleidercontainer ist besonders blöd...hier kam dann auch mal der Trennschleifer vorm Löschen noch zum Einsatz: http://www.stadt-hof.org/ffw/e…php?seite=details&id=3059



    Und letztes Jahr wurde dann der Hauptzündler gefasst, Danach war sofort Ruhe, immer mal einer ist unter über 500 Einsätzen ja relativ normal...


    Gruß Tim

  • Vorgehensweise ist bei uns eigentlich immer die selbe....


    Der Container wird erst mit Wasser gekühlt. In der Zeit wird dann ein Schaumrohr vorbereitet und wenn der Container genügend abgekühlt wurde wird ein Schaumteppich im Container sozusagen gelegt.
    Nachteil bei dieser Methode ist aber, wenn der Container vorher nicht ausreichend gekühlt wurde kann er nach einigen Stunden wieder anfangen zu brennen oder eher gesagt zu qualmen.
    Muß man dann gut abschätzen können.


    Die sicherste Methode ist sicherlich den Container komplett leer räumen (soweit möglich) und alle Glutnester abzulöschen. Aber hinterher sieht die Eisatzstelle aus wie ein Saustall und das ganze auseinanderziehen des Papiers ist auch eine ****** arbeit...vom Aufräumen mal ganz abgesehen.


    Glaub eine perfekte Lösung für dieses Problem gibt es nicht...selbst wenn man diese Container abschafft gibt es Idioten die dann halt diese großen 1m³ Mülltonnen anzünden :-aua

  • Eigentlich dachte ich das Problem des brennenden Papiercontainers hätte sich mit dem saarlandweiten Papiermüllkampf erledigt. Aber statt brennenden privaten Papiermülltonnen hatten wir in der vergangenen Nacht wieder 2 brennende Container.


    Es war mal wieder einer der oben beschriebenen "alten" Container und einer der "neuen" Sorte. Während der alte in 10 min aus war (grob von außen löschen, dann umwerfen und aufklappen und gezielt ablöschen), mussten wir zu dem anderen Container heute morgen ein weiteres mal ausrücken.


    Gestern Abend hatten wir mit einigem an Wasser den Container und seinen Inhalt best möglich von außen abgelöscht und abgewühlt und dann eine, vermutlich zu dünne, Schaumschicht über das Brandgut gelegt. Als heute morgen die ersten zum Bäcker gingen Brötchen kaufen, kokelte das Ding schon wieder und jemand rief die Herren in grün-weiß und die in ihrer Hilflosigkeit uns Blauröcke...


    Leider Gottes war auch dieses mal nicht mehr zu machen als den zu 2/3 gefüllten Container abermals mit Wasser zu fluten und dann den Container komplett mit Schaum zu fluten. Nur befürchte ich das dadurch die Glutnester im inneren abermals nicht auszubekommen sind.


    Nun meine Frage: Wäre es sinnvoll in einem solchen Fall, es geht ja keine direkte Gefährdung durch den kohlenden Papiermüll im Container aus, den Container mittels Flex aufzuschneiden und auszuräumen. Ist der Totalschaden an diesem Container bei einem eigentlich unbedeutenden Glutnest zu rechtfertigen?
    Und falls noch wer fragt: Wir haben versucht den Container umzuwerfen und mittels einer Feuerwehrleine die Bodenklappe selbst zu öffnen. Das scheiterte aber daran, das der Container so schwer und massiv war, das er selbst zu 6. nicht umzuwerfen war.



    Abschließend die Einsätze der vergangenen Nacht:
    http://www.feuerwehr-furpach.d…ze2008/2008-06-08_01.html
    http://www.feuerwehr-furpach.d…ze2008/2008-06-08_02.html
    http://www.feuerwehr-furpach.d…ze2008/2008-06-08_03.html

  • Naja, die Kernstadt hat eine Drehleiter, aber auch hier stellt sich wie bei der Flex die Frage ob das für einen Container überhaupt gerechtfertigt ist.


    Zumahl ich gar net weiß ob unsere DLK so viel heben kann im untersten Leiterteil. Weil die hat eben keine Kraneinrichtung.

  • Zitat

    Original von 007
    Gibt es bei euch in der Nähe keine Drehleiter, die das Teil kurz mal anhebt?


    Die DL-Besatzung wird es Dir danken, wenn Du sie rausklingelst :bruce-lee:


    Spaß bei Seite...bei Containern neuer Bauart ist das mittlerweile durchaus nötig. Alle anderen werden grob abgelöscht, ausgeleert und anschließend wird alles wieder fein aufgeräumt :schwitz:

  • Warum so ein Wirbel bei Containerbränden? Das kann man doch in aller Ruhe angehen lassen. In HH werden ja nur noch die Hausmüll- und Wertstoffcontainer aus Plastik aufgestellt. Wenn das Ding brennt und Du mit Deinem (H)LF um die Ecke gewackelt kommst, ist die Lage schon so gut wie vorbei, bevor Du überhaupt abgesessen bist. Wir nehmen dann nur noch unser S-Rohr, Wasser drauf, bisschen mit den Dunghaken rumstochern, damit sich das Wasser hübsch verteilt und gut ist...


    Bei den Papiercontainern verhält es sich sicherlich etwas anders. Fishki, wir haben noch nie eine DLK wachklingeln müssen (das machen Eure HLF meistens selber, hehe). Je nachdem wie die Personalstärke bei unserer FF ist, schmeißen wir die vierkantigen Container entweder um, oder aber wir schlagen 5-Tonnen-Endlosschlingen an, und ziehen den Container mit dem LF um. Anschließend öffnen, ablöschen, umwälzen, nochmal ablöschen, zusammenkehren und wieder aufstellen. Fertig.


    Chroffer... drei Container in zwei Wochen? Das erzähl' mal einem Großstädler *grins*

  • Nee eher drei Container in einer Nacht... das ist für unsere Verhältnisse schon viel...


    Ne brennende Plastiktonne hatten wir schon länger nicht mehr, aber gerade die großen Papiercontainer sind bei Feuerteufeln sehr beliebt.


    Naja, umziehen mit dem LF wäre wirklich net Methode. Ich nehme an ihr nehmt dann ein Abschleppseil oder das Drahtseil vom Greifzug oder so, ne Winde habt ihr ja net am Fahrzeug.
    Ich glaube das Schlage ich mal vor, per Zugkraft über den LKW müsste man dann auch die untere Klappe des Containers aufmachen können um an das Brandgut zu kommen.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Ich nehme an ihr nehmt dann ein Abschleppseil oder das Drahtseil vom Greifzug oder so...


    Zum Verständnis: so sehen unsere "großen" Papiercontainer aus, die man recht gut umziehen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.hamburg-magazin.de/images/um_altpapier.jpg]
    Quelle: http://www.hamburg-magazin.de/images/um_altpapier.jpg


    Sobald diese Container umgefallen sind, kommt man wunderbar an die Klappen, da braucht man keine Kraft zu - jedenfalls keine große.


    Und wir benutzen immer unsere Endlosschlingen (wie beschrieben), die man zum Sichern in der TH benutzt - diese komischen gelben Schlaufen.

  • OK, von den Außenmaßen her dürften die Container gleich sein, nur der obere Mechanismus zum greifen mit dem Kran ist anders.
    Mal dem Chef vorschlagen das beim nächsten Containerbrand ma so zu probieren... Learning by doing eben.


    @ Lars: Das WLF wäre ja weniger ein Problem, aber das würde in keine unserer Boxen rein passen, am Ende bräuchten wir dann noch ein neues Gerätehaus ;)

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Fishki, wir haben noch nie eine DLK wachklingeln müssen (das machen Eure HLF meistens selber, hehe).


    Das mag für Euch gelten, aber ich wurde schon ein paar mal meines verdienten Schlafes beraubt...aber Du hast Recht...auch die eigenen Truppen lassen uns gerne aus dem Bettchen springen.

  • Zitat

    Original von Fishki
    ...aber ich wurde schon ein paar mal meines verdienten Schlafes beraubt...


    Stimmt, Du verdienst was während des Schlafes :auslach:
    SCNR


    Aber diejenigen, die eine DLK brauchen sind entweder
    a) personalmäßig schwach auf der Brust.
    b) grenzenlos bequem, oder
    c) unkreativ.


    Ansonsten kenne ich keine Begründung dafür. Zumal die DLK ein für mich "heiliges" Rettungsmittel, welches nicht sonderlich breit gestreut ist. Das sollte man für sowas lieber im Stall lassen.

  • Also, bei uns ist das ganz einfach gelöst:


    Der einzige Containerplatz im Dorf (nach Einführung der schwarzen, blauen, gelben, braunen, ... Hausmülltonnen braucht man ja kaum noch Containerplätze und vor allem keine Papiercontainer mehr...) steht unmittelbar schräg vor unserem Feuerwehrgerätehaus. Noch dazu ziemlich gut einsehbar. Da traut sich kaum jemand, zu zündeln. Und wenn doch, brauchen wir nur eben das Tor aufmachen und das LF rausrollen lassen :)

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Original von kay26
    Also, bei uns ist das ganz einfach gelöst:


    Der einzige Containerplatz im Dorf (nach Einführung der schwarzen, blauen, gelben, braunen, ... Hausmülltonnen braucht man ja kaum noch Containerplätze und vor allem keine Papiercontainer mehr...) steht unmittelbar schräg vor unserem Feuerwehrgerätehaus. Noch dazu ziemlich gut einsehbar. Da traut sich kaum jemand, zu zündeln. Und wenn doch, brauchen wir nur eben das Tor aufmachen und das LF rausrollen lassen :)


    Bei uns ist es noch besser gelöst: Es gibt schwarze(Restmüll) braune(biomüll) und Grüne (Karton) Tonnen.
    Alle 2 Monate sammelt die JF dann das Altpapier wie Zeitungen, Zeitschriften, Reklame etc. ein und bekommt Geld dafür.


    Die einzigen Container die wir haben sind für Glas. Brände in einem solchen Container: Fehlanzeige.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Aber diejenigen, die eine DLK brauchen sind entweder
    a) personalmäßig schwach auf der Brust.
    b) grenzenlos bequem, oder
    c) unkreativ.


    War das nicht Voraussetzung, um bei uns eingestellt zu werden? :zeitung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!