"Fotografierverbot" des GW Logistik/FW Dortmund durch Fa. Schlingmann

  • Vor einiger Zeit erreichte uns (sowie einige andere Seitenbetreiber) eine Pressemitteilung der Firma Schlingmann zum neuen Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Dortmund. Im Sinne einer Pressemitteilung möchten wir diese natürlich den Usern nicht vorenthalten.


    In der Pressemitteilung wird das Fotografieren des GW Logistik ausdrücklich von Seitens der Firma Schlingmann untersagt und mit rechtlichen Schritten gedroht sollten Fotos von besagtem Fahrzeug veröffentlicht werden. Hierzu muss klar gesagt werden dass eine solch pauschale Zensur natürlich jeglicher rechtlichen Grundlage entbehrt. Das Recht auf freie Meinungsäußerung in Wort und Bild sowie die Absage an die Zensur sind im Grundgesetz verbrieft und stehen weit über den “Anordnungen” eines Wirtschaftsunternehmens.


    Einschränkungen gibt es hier allenfalls beim Thema wo das entsprechende Fahrzeug abgelichtet wurde.


    Dies nur als Hinweis für jene Personen die sich durch ein solches, vermeintlich rechtsverbindliches , Schreiben einschüchtern lassen.
    Sollte also jemand ein Foto von besagtem Fahrzeug besitzen, das auf oder von öffentlichem Grund aus aufgenommen wurde, werden wir dies, bei entsprechender Eignung, auch veröffentlichen*. Dies gilt selbstverständlich auch für sämtliche anderen Fahrzeuge der Firma Schlingmann.


    Da ihrerseits die Firma Schlingmann selbst, getroffene Absprachen bedauerlicherweise nicht einhält, sehen wir, als Team von BOS-Fahrzeuge.info, hierfür ebenfalls keinerlei Veranlassung mehr. Zumal ohne die versprochenen Informationen wie Bilder und Kennzeichen sowieso für uns nicht nachzuvollziehen ist um welches Fahrzeug es sich denn handelt…



    Meinungen und Kommentare der User sind durchaus erwünscht...


    * Eine Veröffentlichung kann nur dann stattfinden, wenn das Fahrzeug auf freiem Gelände fotografiert wurde.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • komisch, Schlingmann dürfte wissen, was sie da tun ... andererseits ...



    um welches Fahrzeug geht es denn ?


    Sucht man im Internet nach nem GW-L von Schlingmann so findet man einige, auch bei Händlern.


    Das Teil, worum es hier geht, ist wohl eher das FLF, Löschfahrzeug-Logistik ?


    Und das findet man sogar auf der offiziellen dortmunder HP ...


    ... also, was geht ab ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das Schreiben (der Fa. Schlingmann) ist wirklich frech. Wenn es so wichtig ist, sollen sie ihr Fahrzeug in der Halle lassen, abdecken oder sonstiges. Würde ich im Raum Dortmund leben, hätte mich dieser Brief nur angestachelt, jetzt erst Recht zu fotografieren, natürlich auf dem legalen Weg. Schade, dass Hannover zu weit weg ist.

  • Das ist ja ma witzig,


    ein doch sehr plumper Versuch einen Prototypen vor neugierigen Blicken zu schützen und damit wird wohl eher das Gegenteil bewirkt, denn jetzt wird diese Karre ja erst richtig interessant.


    Mich würde mal interessieren ob ein großer Hersteller von PKW wie MB, BMW, Audi oder sonst wer Briefe an Auto-Foren im Internet schickt um denen das Knipsen ihrer Prototypen die auf deutschen Straßen unterwegs sind zu verbieten. Zumahl das alles doch nur gute Publicity für die ist wenn so ein neues Fahrzeug in aller Munde ist. Sei es jetzt ein normaler PKW oder ein solches LFL.


    Noch witziger finde ich in diesem Zusammenhang das hier:
    http://feuerwehr.dortmund.de/f…uerwehr&smi=1.0&nid=79547*


    Waren 2 Minuten googeln und schon habe ich ein, vermutlich sogar illegales ;) , Foto von diesem Prototypen gefunden. Iss ja famos...


    Naja, ich bin jetzt ma ruhig, lache mir ma ins Fäustchen und versuche damit die morgige Stunde im Politik-Leistungskurs interessanter zu machen.


    * Keine Haftung für externe Links

  • Da man schon in meinem Avatar ein sehr ähnliches Fahrzeug sehen kann, sage ich auch mal etwas dazu.


    Das Presseverbot ist völliger Quatsch. Von unserem GW-L habe ich hier sogar gerade Baupläne liegen, weil es das Fahrzeug bald als Miniaturmodell geben wird. Ich müsste da nur etwas dran bearbeiten und dann käme das schon hin. Aber das ist etwas anderes.


    Wer sich dafür noch interessiert, der Kofferaufbau wird gar nicht von Schlingmann gebaut. Schlingmann setzt lediglich Fahrgestell und Koffer zusammen.


    Das Konzept finde ich super. Besser als zum Beispiel der Prototyp für Hessen auf MAN (FF Langen). Was GW-L betrifft.


    Na ja, wolllen mal abwarten. Wir fahren das Teil jetzt seit exakt 11 Monaten. Natürlich in etwas anderer Form.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    ...


    Noch witziger finde ich in diesem Zusammenhang das hier:
    http://feuerwehr.dortmund.de/f…uerwehr&smi=1.0&nid=79547*


    Waren 2 Minuten googeln und schon habe ich ein, vermutlich sogar illegales ;) , Foto von diesem Prototypen gefunden. Iss ja famos...
    ...



    da hättest du nich googlen müssen - ich habe das bereits in meinem Beitrag erwähnt ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    um welches Fahrzeug geht es denn ?


    Da wir auch nur die Information von Schlingmann haben, dass es sich um einen GW-L der Fw Dortmund handelt, können wir dazu nichts sagen. Wie gesagt, zugesagte Informationen von Schlingmann welches Fahrzeug wir nicht aufnehmen sollen, haben wir nie bekommen.


    Ob hier Schlingmann letzlich doch kein Interesse hat oder schlicht intern die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand treibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von kellern
    Das Teil, worum es hier geht, ist wohl eher das FLF, Löschfahrzeug-Logistik ?


    Kellern: wenn schon so pingelig, dann LFL (Löschfahrzeug Logistik), wie auf der Dortmunder Homepage oder von Chroffer112 geschrieben, oder??? :zwinker:

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112


    Das Konzept finde ich super. Besser als zum Beispiel der Prototyp für Hessen auf MAN (FF Langen). Was GW-L betrifft.


    Das Fahrzeug in Langen ist etwas ganz anderes. Dort wurde ein RW ersetzt, bzw. Teile davon und nicht ein LF 16TS oder SW.


    Als "Ersatz" für die LF 16TS können hessische Gemeinden ein LF10/6 KatS bekommen. Da bezahlt die Gemeinde den Aufbau und das Land die Fahrgestelle(oder umgederht) dadurch wird der Preis pro Fahrzeug billiger.
    Da läuft gerade die 3. Serie an glaub ich.


    Florian Steinfurt: Wo gibt es ein Bild von eurem GW-L?


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von y903211
    ...


    * Eine Veröffentlichung kann nur dann stattfinden, wenn das Fahrzeug auf freiem Gelände fotografiert wurde.


    Was bedeutet freies Gelände? Heißt das, dass es kein Privatgelände( Feuerwache) sein darf?
    Und verstehe ich das richtig, das die nur GW-L schreiben ohne genauere Bezeichung?
    Ich stell mir grad vor wenn da stehen würde LF, dann dürfte man auch kein LF in DO mehr fotografieren :)


    Ich finde diesen Brief einen Witz. Was ist denn wenn ich einen Termin bei der BF DO mache und sage ich will euren GW-L fotografieren?
    Vor was könnte Schlingmann Angst haben?
    Für mich sieht das ganze nach einem normalen GW-L aus, aber auch ich lasse mich gerne belehren.
    Welche rechtliche Folgen könnte soetwas haben?

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • @Grunemer:


    In Dortmund ist man z.Zt. bestrebt, alle Fototermine über die Bildstelle laufen zu lassen. Das wollte man eigentlich auch schon unabhängig vom LF-L so machen. Die Chance, das LF-L zu auf dem Wachgelände zu fotografieren, dürfte auch recht gering sein, weil man da recht sensibiliert ist. Es gab eine Vorstellung innerhalb der FF, bei der die Einheitsführer auch darauf hingewiesen wurden, daß eventuell gemachte Fotos nicht veröffentlicht werden dürfen.


    Ich habe selber 6 verschiedene Gründe dafür gehört, warum das Auto nicht fotografiert werden soll. Jeder Grund war anders. Aufgrund dieses Zustandes habe ich mich auch z.Zt. zurück gezogen, was das Fotografieren in Dortmund betrifft. Es macht im Moment einfach keinen Spaß hier. Gott sei Dank haben andere Feuerwehren auch hübsche Töchter, äh Fahrzeuge... .


    Selber habe ich das Fahrzeug auch erst einmal gesehen, genau bei dem Fototermin, wo das LF-L für die Internet-Seite der BF Dortmund abgelichtet wurde. Die Aufnahme entstand 200 Meter von meinem Arbeitsplatz während meiner Arbeitszeit. Ich habe nicht schlecht gestaunt.


    Irgendwann rollt mir die Kiste vor das Objektiv, und dann mache ich auch Fotos. :bluelight:

  • Zitat

    Original von ruebar63


    Kellern: wenn schon so pingelig, dann LFL (Löschfahrzeug Logistik), wie auf der Dortmunder Homepage oder von Chroffer112 geschrieben, oder??? :zwinker:


    ich recherchiere hier nischt mehr !



    :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von y903211Da ihrerseits die Firma Schlingmann selbst, getroffene Absprachen bedauerlicherweise nicht einhält, sehen wir, als Team von BOS-Fahrzeuge.info, hierfür ebenfalls keinerlei Veranlassung mehr. Zumal ohne die versprochenen Informationen wie Bilder und Kennzeichen sowieso für uns nicht nachzuvollziehen ist um welches Fahrzeug es sich denn handelt…


    Wenn man mal päpstlicher als der Papst ist, kann man auch sagen, daß es keinen GW-L in Dortmund gibt, denn das Ding heißt LF-L. :-))


    Edit: auf Wikipedia gibt es unter Feuerwehr Dortmund auch schon voraussichtliche Stationierungsorte und Funkrufnamen. Falls sie nicht wieder gelöscht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da ja ein längeres Gespräch, respektive Telefonat...


    Ich habe dem Herrn am Telefon eindeutig mitgeteilt, dass ich nur das ablehnen kann, wenn ich weiß wie es aussieht.
    Fotos konnte man mir keine bieten, also sollten es die Kennzeichen sein und eine genaue Beschreibung der Fahrzeuge.
    Bis heute warte ich auf diese Mail. Wenn ich ehrlich bin, komme ich mir dann schon ein wenig verarscht vor, gerade deswegen, weil ich mehrmals unterstrichen habe, dass wir durchaus an einer guten Zusammenarbeit interessiert sind.
    Weiterhin gab man mir zu verstehen, dass es da einen Fotografen in der Region gibt, der seine Beschreibungen derart falsch darstellt, dass er sogar in einigen Verlagen und haste nicht gesehen Hausverbot hätte, deswegen sei man auch ein wenig vorsichtig.
    Ein Schelm wer nun böses denkt!


    Wie dem auch sei, ich bin unheimlich enttäuscht über den Verlauf der ganzen Sache. Die Firma Schlingmann hat unsererseits nichts mehr zu erwarten. Sie können sich lediglich sicher sein, dass wenn nochmal so eine Frechheit bei mir einflattert, ich nichts Besseres zu tun habe, als meinen Schreibtisch leerzuräumen und mich dann mit 150% an die Sache ranzumachen.
    Ergo, wir werden dann unseren Anwalt einschalten und der Sache dann mal ein wenig Leben einhauchen!


    Wenn man der Auffassung ist, dass man es hier mit einem Zusammenschluss dummer Schulbuben zu tun hat, dann kann man sich vergewissern, dass man ordentlich danebenliegt!

  • Zitat

    Original von Patrik KalinowskiWeiterhin gab man mir zu verstehen, dass es da einen Fotografen in der Region gibt, der seine Beschreibungen derart falsch darstellt, dass er sogar in einigen Verlagen und haste nicht gesehen Hausverbot hätte, deswegen sei man auch ein wenig vorsichtig.


    Ich möchte da gleich einwerfen, um Mißverständnissen vorzubeugen, daß ich nicht dieser Fotograf bin! Gerade deshalb, weil ich mich hier in Dortmund zurück gezogen habe. Ich weiß, daß hier jemand umtriebig ist und auch die Fahrzeuge für Modelle fotografiert. Diese Person interveniert auch hinter meinem Rücken gegen mich. Problem ist nur, er macht es auch bei Freunden von mir, wo er nicht weiß, daß da ein sehr guter Kontakt herrscht. Dieser "Mensch" wurde auch im Zusammenhang mit einer Dokumentation um das LF-L genannt. Macht die Sache noch mysteriöser... .


  • Welche Gründe waren das? Darf man die erfahren?
    Ich dachte du wärst "die" Bildstelle der Feuerwehr Dortmund :-))
    Und aus welchen Gründen wollen die alles über die Bildstelle laufen lassen?
    Für mich sieht das nur nach Mehrarbeit für die Bildstelle aus.


    Und melde dich wenn die Bilder im Kasten sind :)

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Welche Gründe waren das? Darf man die erfahren?


    Ich versuche, mich mal zu erinnern:


    Person A sagt: "Fotosperre wegen Person B, die hat Exclusiv-Rechte wegen Modell"
    Person B sagt: "Fotosperre seitens Schlingmann, weil der böse Olaf sich nicht dran hält und das Auto trotzdem fotografiert (was nicht passiert ist)
    Person C sagt: "Das Auto ist das "Baby" von Person A", es soll erst zu Ende entwickelt werden, bevor es im Internet zerredet wird
    Person D schreibt: "Wir sind Schlingmann, wir wollen das nicht"
    Person E sagt: "Das Auto ist sowas besonderes, daß erzeugt Aufruhr in Feuerwehr-Kreisen"
    Was Person F sagt, weiß ich nicht mehr, aber da war noch was.


    Zitat


    Ich dachte du wärst "die" Bildstelle der Feuerwehr Dortmund :-))


    Wie kommst Du denn darauf... :-))


    Zitat


    Und aus welchen Gründen wollen die alles über die Bildstelle laufen lassen?
    Für mich sieht das nur nach Mehrarbeit für die Bildstelle aus.


    Offiziell, weil die Anfragen für Fototermine in den letzten Monaten angestiegen sind und den alltäglichen Betrieb belasten.


    Zitat

    Und melde dich wenn die Bilder im Kasten sind :)


    Jau. Kann aber noch dauern, da ich dem Teil im Moment nicht hinterher laufe.

  • recht interessant das ganze, das heißt also, wer mal in die Glückliche Lage kommt, das Auto zu sehen sollte zügist seine Speicherkarten, mit allen möglichen Ansichten füllen :D

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • bei allem fotografischen Eifer auf der einen, und vermeintlich rechtlichen Komponenten auf der anderen Seite, sollte wir eines nicht vergessen:


    Die Fotografie von Feuerwehrfahrzeugen ist ein Nebenprodukt der Realität.


    Das Wichtigste ist, dass es diese Fahrzeuge gibt, sie den Feuerwehren zur Verfügung gestellt, diese eingesetzt, ausprobiert und verbessert werden können.


    Ob so ein Fahrzeug fotografiert wurde oder nicht, nützt niemanden.


    Darum fände ich es schade wenn Firmen in Zukunft mit der Auslieferung oder zur Verfügungstellung zu Testzwecken warten, nur weil es in der Fotografengemeinde zu einem solchen Protest kommt.



    Natürlich kann man sagen was draussen rumfährt wird fotografiert, so geht es Automobilkonzernen mit Erlkönigen auch, aber man muss sich doch nicht derart auf die Hinterbeine stellen. Und damit meine ich beide Parteien.



    Es scheint auch immer wieder eine Art Wettbewerb um das erste oder das Beste Foto zu geben.


    Man muss sich einfach mal kritisch fragen ob das immer so sein muss...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!