Herzlichen Glückwunsch Bos-fahrzeuge ist Tipp des Monats

  • In der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr Magazins (11/07) ist bos-fahrzeuge.info zum Tipp des Monats gekürt worden. Die Datenbak wurde für Ihren Informationsgehalt mit der Note 1,5 bewertet, der Aufbau der Startseite wird chaotisch genannt und die Darstellung der Seite nur mit einer 4 bewertet. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen , denn wie sollen denn die ganzen Unterteilungen sonst dargestellt werden. Auch kann man eine Seite die mit viel Akribie und als Hobby betrieben wird nicht mit einem Internetauftritt von bspw. Mercedes vergleichen, wo ganze Marketingabteilungen und Grafiker dran arbeiten.


    Der Datenbestand wird dann wieder als sehr positiv herausgestellt und auch die strengen Aufnahmekriterien, da das für die Qualität sprechen würde.


    Von meiner Seite her an die Chefs einen herzlichen Glückwunsch und mir macht das Einstellen der Bilder immer viel Spass !


    Weiter so


    Erik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Jupp. Und die kleinen Abzüge in der B-Note sind zu verschmerzen :zwinker:


    Die Seite entwickelt sich ja ständig weiter, und wir brauchen ja noch Platz nach oben :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • :bluelight: Diese "Auszeichnung" ist uns eine Ehre und zugleich der Ansporn, in unserem Bemühen nicht nachzulassen, die informativste Seite zu deutschen (und internationalen) BOS- Fahrzeugen zu werden. :klugscheiss:


    So heißt es dann doch immer in offiziellen Verlautbarungen, oder?
    :winktz:
    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
    Werde mir, als Otto-Normal-Am-Kiosk-Käufer den Artikel am Freitag genauer durchlesen.
    Finde diese Galerie hier und auch das Forum super gelungen und der Datenbestand ist echt riesig! Weiter so!


    Gruß HTFD

    Gruß HTFD

  • Zitat

    Original von staubererik
    In der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr Magazins (11/07) ist bos-fahrzeuge.info zum Tipp des Monats gekürt worden.


    Auch von meiner Seite aus einen herzlichen Glückwunsch an Patrik für die Idee, ihm und seinem Admin-Team für die Umsetzung aber auch an alle User, die hier Fotos hochladen und damit zum Erfolg der Seite beitragen!


    Ist schon erstaunlich, was hier in den letzten 2 Jahren entstanden ist!



    Zitat

    Original von staubererik
    ... der Aufbau der Startseite wird chaotisch genannt und die Darstellung der Seite nur mit einer 4 bewertet. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen , denn wie sollen denn die ganzen Unterteilungen sonst dargestellt werden.


    Mmh... auch ich sehe die Seite nicht als "chaotisch" an - aber vielleicht haben wir als alteingesessene User und auch einfach nur an den Aufbau gewöhnt? Fällt mir nach 1 3/4 Jahren hier irgendwie schwer, mich in die Situation eines Erstusers zu versetzen.


    Die Grundstruktur denke ich mal ist so voll in Ordnung, die Darstellung für eine Datenbank m.E. optimal... ohne viel Schnick-Schnack, was nur von den Infos und den Fotos ablenken würde.


    Einzige Idee meinerseits für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Evtl. kann man auf der Startseite die einzelnen Rubriken optisch (durch Einrahmungen, Kästen o.ä.) in Haupt-Rubriken ordnen... also z.B. eine optische Einheit "BOS Deutschland" mit den Länder- und Unterordnern, eine Einheit "Ausland", "Militär", "Polizei", "Sonstiges" oder so...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Original von kay26
    Evtl. kann man auf der Startseite die einzelnen Rubriken optisch (durch Einrahmungen, Kästen o.ä.) in Haupt-Rubriken ordnen... also z.B. eine optische Einheit "BOS Deutschland" mit den Länder- und Unterordnern, eine Einheit "Ausland", "Militär", "Polizei", "Sonstiges" oder so...


    Wir hatten schon vor Monaten über einige Alternativen nachgedacht. Allerdings ist die Software da nicht besonders entgegenkommend in der Beziehung. Auch in diversen Supportforen konnte man uns nicht weiterhelfen :mist:


    Aber unser Technikguru lässt ja nicht locker wenn er sich mal in was verbissen hat :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Als Tipp des Monats im Feuerwehr-Magazin erwähnt zu werden, ist schon eine besondere Ehre.
    Ich persönlich freue mich über die Beachtung, die unsere Galerie inzwischen bei Fachleuten und Interessierten der BOS findet. Ich schreibe extra "unsere Galerie", da es durchaus wörtlich genommen werden darf. Ohne die große Unterstüzung durch die User wäre der derzeitige Umfang kaum möglich gewesen. Und man sieht, wie schnell die Galerie gewachsen ist: Das Feuerwehr-Magazin schreibt noch von rund 20.000 Fahrzeugen. Diese Zahlen sind nicht mehr ganz so aktuell (auch wenn man doppelte Fahrzeuge und Heckansichten abzieht). Mein Dank gilt natürlich auch den Pionieren dieses Projekts!
    Nicht immer lief alles rund (technisch und menschlich), aber ich denke, dass wir uns etabliert haben. Ich freue mich auf weitere interessante und lehrreiche Zeiten mit der Galerie und dem Forum!
    @ all: Weiter so!

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • ... endlich den Inhalt der Vorstellung gelesen habe, möchte ich mich ebenfalls bei allen Usern, die uns mit Daten und Bildern geholfen haben, herzlich bedanken. :blumenstrauss:


    Denn nur durch die Mithilfe der "BOS- Gemeinde" ist es überhaupt möglich, ein derartiges Projekt mit Daten und Leben zu füllen.


    Gefreut habe ich mich über die Bemerkung "aktuell und gepflegt". Auch das ist nicht nur auf unsere regelmäßige Tätigkeit, sondern auch auf die Mithilfe der User zurückzuführen.


    An der Darstellung kann man sicher noch arbeiten, das wird auch geschehen. Aber eine 1,5 im Bereich Info ist eine tolle Note.


    Insgesamt empfinde ich das Ergebnis als Umschreibung des Ausdruckes


    "Mehr sein als scheinen!"


    Und genau das finde ich sehr erfreulich. :cheerleader:


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • So eine Kritk von der Feuerwehr-Bild zu bekommen, ehrt slcherlich die Macher und die User der Seite. Keine Frage.
    Allerdings liest sich der Artikel ein wenig, als habe man sich nicht zuvor bei den Betreibern der Seite erkundigt.
    Gerade was den Abschnitt des "Kommerziellen" anbelangt, lässt solche Rückschlüsse zu!
    Und das die Startseite "chaotisch" ist, sehe ich nicht so. Ein wenig überladen und demnach ein wenig erschreckend, das kann ich angehen lassen, aber chaotisch?
    Richtg klasse finde ich aber, dass die Mühe und die Pflege der Datenbank in dem Artikel erwähnt wurde. Ich kann mich wahrlich vorstellen, dass die Admins hier richtig Arbeit haben.
    Vielleicht verstummen dann auch ein wenig die ungerechtfertigten Kritiken derer, die immer der Auffassung waren, dass sie hier nicht genug Beachtung bekommen haben oder aber der Meinung waren, dass sie es besser können.


    Mein Fazit zu dem Ganzen ist, dass BOS-Fahrzeuge sich durchaus ein Monopol gesichert hat und das zurecht!
    Immer weiter so!! :up:

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Das muß vielleicht noch etwas deutlicher herausgestellt werden das die Seite für alle User völlig kostenfrei ist. Offenbar bestehen da auf den ersten Blick noch Zweifel beim Besucher. Ich freu mich ja immer wenn im Internet Dinge kostenlos sind. Da hat ja in den letzten Jahren leider immer mehr der Kommerz die Oberhand gewonnen.


    Die Sponsoren oder Werbepartner sind allerdings ein muß um die (durch die Datenmengen) immer mehr gestiegenen Serverkosten zu decken. Vielleicht lässt sich die Dominanz der Banner bei der nächsten Vertragsgelegenheit reduzieren.


    Was die anderen Punkte angeht ergeben sich vielleicht durch den Serverwechsel noch ein paar Optionen die momentan noch nicht möglich sind. Die Techniker sind schon schwer am werkeln und am testen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nein, es hat sich Niemand vorher bei uns erkundigt. Aber das ist - soweit ich das in den letzten Jahren beobachtet habe - in dieser Rubrik auch nicht üblich.


    Um so größer war die Überraschung für uns.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Bos-fahrzeuge in die Rubrik "Kommerziell" einzuordnen hat vermutlich nichts damit zu tun, dass die Redakteure vom FWM denken, das Angebot würde den User etwas kosten, sondern ist vielmehr auf die beschränkte Anzahl an Kategorien auf deren Seite zurückzuführen: Als offizielle Homepage einer Feuerwehr/HiOrg kann man sie ja nicht einstufen, als rein private Präsenz auch nicht, da an der Seite ja sehr viele Menschen mitwirken (Administratoren, Moderatoren und User) - so ist die wahl eben auf "Kommerziell" gefallen, auch wenn es sich etwas unglücklich anhört.


    Gruß
    bac_superior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!