Zapfanlage JF Gronau

  • Bis jetz sich keiner bei mir gemeldet, und die Bilder angefordert.
    Dann wäre jedem sofort klar gewesen, wie die Sache funktioniert.
    Leider ist das andere Forum recht unübersichtlich wesewegen ich mich dort nicht anmelde/angemeldet habe..
    Ich bin gerne bereit hier im Forum über da Thema zu diskutieren, bzw die Funtionen genauer zu erläutern. Notfalls auch mit Bilder, per PN oder was es noch für Möglichkeiten gibt.
    Gruß aus Gronau


    Ohlerfisch: Da hatten wir das Ding auch dabei, vllt is dir da ja auch aufgefallen, dass die Kinder dauernd am zapfen sind und sich trotzdem auf den Füßen halten konnten...

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Stephan ()

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Bis jetz sich keiner bei mir gemeldet, und die Bilder angefordert.


    Hey,stimmt doch net! Ich wollte doch die Bilder haben *schnief*


    (Aber hast du nur noch diese eine Frontansicht oder auch Detailaufnahmen davon?)

  • @ Grunemer:
    Das Teil stand den ganzen Vormittag neber unserem Zelt und keiner hat es von euch abgeholt. Nur jeder musste mal lachen ;)


    Irgendwann habt ihr es dann doch mal geholt.


    Gruß Nils

  • Ich hab die Diskussion nicht in ganzer Länge verfolgt aber eine Zapfanlage der JF mit Werbeaufdruck einer Brauerei finde ich auch deplaziert. Bier gehört zu Feuerwehrfesten wie eine Selbstverständlichkeit. Schaut man sich mal an das unsere C2-Kunden bei den HiOrgs immer jünger werden ist das ein grandioses Vorbild das die Feuerwehrler hier abgeben. Dafür kanns nur die rote Karte geben. Und wenn dann auf dem Threaderöffner rumgehackt wird ohne auf die Problematik einzugehen zeugt davon das sich hier keiner Gedanken um die Aussenwirkung macht wenn schon die JF als offizielle Institution an die Brauereilobby herangeführt wird. Mitunter wird dann eben doch die ein oder andere Feuerwehr dem Ruf gerecht bevorzugt ganz bestimmte Brände zu löschen...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich seh das auch eher wie Y903211.Die JF steht halt im Öffentlichen Leben da ist übermäßiger Konsum von Alkohol einfach nicht angebracht.
    Inoffiziel ist das etwas anderes, ob das die Wehrführung dann duldet oder nicht.
    Wir kennen das zwar alle das bei der Feuerwehr oder Hiorgs gerne mal einer gehoben wird auch mal über den Durst(Das ist bei meinem Verein dem DRK nicht anders)aber das geschieht dann eben nicht Offiziel!Für mich gilt In Uniform KEIN Alkohol.Was in Zivil geschiet is was anderes.


    Zum Anhänger an sich:Ich finds ne super Idee gerade auch weil er selbstgebaut ist.Also den Brauereiaufkleber runter und Apfelsaft rein und gut is :-))

  • Ich habe über diese Diskussion herzlich gelacht, vor allem über den Beitrag, der nicht alles durch die Medien "hochsterilisiert" haben wollte, selbst wenn der verfassende Kollege inhaltlich nicht unrecht hatte.


    Bei allem gebotenen Respekt für die Arbeit und die Mitarbeiter/Mitglieder der Feuerwehren in Deutschland, als moralisch-ethische Führungselite dieses Landes vermag ich sie beim besten Willen nicht anzusehen. Da ist der Urheber dieser Diskussion weit über das Ziel hinausgeschossen...


    Lasst den Kids ihren Spaß mit ihrem Anhänger, schließlich wird in jedem katholischen Gottesdienst Alkohol konsumiert...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moin,


    ich hatte mich ja auch schon in dem anderen Forum dazu geäussert.Hier noch einmal ein paar meiner Gedanken hierzu:
    - Der Brauerei-Aufkleber ist in der Tat etwas unglücklich. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem im Forum jemand darauf hingewiesen hat.
    - Auch mich stört das "Feierwehr"-Image, dass ja leider von einigen wenigen auch noch immer gefördert wird. Obwohl ich persönlich glaube, dass wir dieses Image einfach seit jeher haben und es aus den Köpfen des gemeinen Bürgers nicht weggeht, weil er sich mit der Thematik nicht auseinandersetzt. Genauso wie Taschentücher immer "Tempo" sind. Aber das ist ein anderes Thema.
    - Aber - für den Bürger ist doch überhaupt nicht zu erkennen, dass es sich um eine Zapfanlage handelt, wenn er den Anhänger nur irgendwo so sieht.
    - Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in der Öffentlichkeit nur nicht-alkoholische Getränke aus dem Ding gezapft werden.
    - Für mich bleibt es weiterhin eine super Idee, die toll umgesetzt wurde!


    Wenn ich da an die öffentlichen uniformierten Besäufnisse in der Augsburger Interschutz während der Interschutz 2000 denke, finde ich diesen Anhänger hier wirklich mehr als harmlos.


    Gruß
    Mitja

  • ich frag mich schon seit gestern Abend, ob der Aufschrei auch so groß gewesen wäre, hätte man dsa Ding nicht Zapfanlage, sondern Getränkeanhänger genannt. Ich denke mal, einige Leute sind schon so dermaßen konditioniert, daß sie auf alles anspringen, was auch nur im entferntesten nach Alkohol aussieht.
    Größter Kritikpunkt von meiner Seite ist in der Tat der Aufkleber der Brauerei.


    BTW: genau, weil einige Leute so dermaßen empfindlich sind, habe ich damals schon an einem Bild rumretuschiert (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16288), weil ich da auch böses erwartet hatte, wenn direkt hinter dem Fahrzeug ein Banner "Biergarten" hängt...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ich hatte mir fast gedacht, dass so eine Diskussion aufkommt. Deshalb hab ich auch versucht, den Anhänger möglichst ausführlich zu beschreiben.
    Ich akzeptiere es, das die Leute verschiedene Meinungen zu dem Thema haben und das hier im Forum eigentlich auch sehr sachlich geredet wird.
    An dem anderen Forum stört mich jedoch, dass ohne Kenntnis über unsere JF oder Jugendarbeit allgemein die Leute sich ein Urteil bilden, weshalb es mir zu doof ist, mich dort anzumelden, eine sachliche Diskussion scheint mir dort nicht möglich. Man könnte dort meinen unsere Jugendlichen (und auch die Betreuer) wären nur am saufen, und das ist definitiv nicht der Fall.
    Das von y903211 angesprochene Problem ist in meinen Augen kein Feuerwehrspezifisches Problem, sondern ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft.
    Mir ist auch klar dass dir als RD´ler das stärker auffällt und ich bin mir auch im klaren, dass es ein ernsthaftes Problem ist, über das geredet werden muss.
    Aber in der JF kann ich die Jugendlichen auf dieses Problem aufmerksam machen, das ist auch Teil der Jugendarbeit bei uns. Wer macht das bei anderen Werbeplakaten (Alkohol, Zigaretten, etc.)?


    y903211: Stört dich der Anhänger an sich, oder lediglich der Aufkleber der Brauerei?
    Der Aufkleber wurde damals (ca. 1990) aber aufgeklebt, ohne sich größer Gedanken dazu zu machen. Die Brauerei hat damals einen Großteil der Anschlüsse besorgt, auch die für den Drucktopf, aus dem wir den Eistee zapfen. Weiter muss man sehen, dass diese Brauerei uns mit sämtlichen Getränken versorgt, sowohl Biere als auch Alkoholfreies.
    Der Anhänger wird übrigens bei unseren Festen (Grillabend, Tag der offenen Tür) gar nicht verwendet.
    Er leistet uns an Zeltlagern wertvolle Dienste, die Kids haben immer gekühlte Getränke, da das Crushed-Ice aus dem Schlachthof, die Temperatur im inneren des Dicken Metallkessels niedrig hält, auch wenn das Ding den ganzen Tag in der Sonne steht.
    Der Apfelsaft kommt von übrigens Äpfeln, die von den Jugendlichen gesammelt werden und zum Lohnkeltern gebracht werden, dadurch erhalten wir verbilligten Apfelsaft.
    Bier wird aus dem Ding nur in den seltensten Fällen gezapft. Die Jugendlichen, die über 16 sind dürfen dann auch mal 1-2 Bier trinken, sind jedoch in unsrer Nähe und ich kann sie kontrollieren, was nicht der Fall ist wenn sie sich den Alkohol sonstwo auf dem Zeltplatz beschaffen.


    Das Nummernschild hat sich damals verabschiedet, weil die Halterung ganz einfach defekt war, deshalb sieht man hinter dem Nummernschild jetzt ein dickes Brett.


    Was der Wagen für eine Arbeit war damals merk ich grad selbst, wir bauen grad den nächsten PLA um, diesmal zu einem Grill.
    Außerdem bauen wir gerade eine Übungsanhänger für unsere Jugendlichen bzw. die Kinder der zukünftigen Minifeuerwehr.
    Ihr seht also: Wir sind nicht nur am Trinken!

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    • Offizieller Beitrag

    Also der Anhänger ans ich als Projekt und Bauleistung findet meine Zustimmung, da habt ihr was feines gebastelt.


    Die Problematik des Bildes in der Öffentlichkeit wird durch den Aufkleber natürlich nicht zum Positiven gewendet, da sollte man sich eine Lösung mit mehr Fingerspitzengefühl wünschen, evtl. eine Ergänzung in Richtung "geliefert werden unsere alkoholfreie Getränke von der Firma XYZ".

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Mahlzeit zusammen,


    ich vertehe auch nicht so recht, warum man deswegen so ein Faß aufmachen muß...


    Wenn denn in über 95% der Fälle nicht alkoholische Getränke ausgeschenkt werden, und wenn Alkohol ausgegeben wird, dann nur unter Aufsicht und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben, dann finde ich das in Ordnung.


    Das Thema Minderjährige und Alkohol ist ja nicht nur ein Problem der (Jugend-)Feuerwehren. Auf dem letzten Schützenfest auf dem ich war, liefen die 13-15 jährigen nachts um halb zwei mit dem Bier in der Hand über den Festplatz. Daran gestört hat sich von den Verantwortlichen keiner, wenn sie es denn noch mitgekriegt haben...


    Ich bin zwar nicht in der Feuerwehr, weiß aber aus meine, Heimatort, dass die Mitglieder der JF dort bei Veranstaltungen der Feuerwehr keinen Alkohol trinken dürfen. Leider wird dies aber sicherlich nicht überall so gehandhabt.


    MfG


    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!