Im Thread zu der Umstellung auf das NEF System in Mainz (Mainz stellt auf NEF System um)fanden sich im Laufe der Diskussion einige neue, interessante Aspekte zum Thema Christoph 77. Wir wollen hier die Diskussion zu diesem Thema weiterführen, damit jeder seine Meinung ungestört loswerden kann und die andere Diskussionsrunde nicht den Faden zwischen Boden und Luft verliert.
Kurz gesagt, geht es darum, dass in Mainz auf ein NEF System umgestellt wird, aber auch die Nachtflugbereitschaft des Christoph 77 eingestellt wird. Dringende Intensivtransporte sollen nun von einem ITW (=Intensivtransportwagen) übernommen werden. Die Nachtflüge werden daher nicht mehr als "erforderlich" angesehen.
Hier nun die Posts, die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen. Eventuelle Textpassagen, die nicht dazugehören wurden von mir entfernt, sind jedoch an entsprechender Stelle gekennzeichnet. Die Kennzeichnung erfolgt folgendermaßen: [...]
ZitatOriginal von Krankenwagenfahrer
Ist schon seltsam... Der Vorgänger des Christoph 77 war der am Frankfurter Flughafen stationierte ITH "Rettung Frankfurt 89-1", eine von Heli-Service Mitte (HSM) Egelsbach betriebene Bell 222. Dieser Heli war rund um die Uhr einsatzbereit und flog Nachts nicht nur Sekundär-, sondern häufig auch Primäreinsätze. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bedarf plötzlich nicht mehr vorhanden sein soll, zumal der Frankfurter ITH (genau wie bisher Christoph 77) regelmäßig sowohl in Hessen als auch in Rheinland-Pfalz zum Einsatz kam, gelegentlich sogar im Norden Bayerns und Baden-Württembergs. Den Reichelsheimer ITH gab es zu der Zeit auch schon, damit kann das "Nachtflugverbot" des Mainzer Hubschraubers also nichts zu tun haben. Riecht sehr nach politischer Entscheidung...
ZitatOriginal von nowak
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Die Mainzer haben gemäss Lokalpresse (Funk und Fernsehen) in den letzten Wochen mehrmals auf die Helis der Luxemburger Air Rescue zurückgegriffen. So wurde unter anderem letzte Woche ein abgestürzter Hobbybergsteiger in der Eifel von der Luxembourg Air Rescue ausgeflogen.
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ZitatOriginal von der orgl
Politische Entscheidung zu Gunsten einer "Bürgerinitative" ??????????
ZitatOriginal von Krankenwagenfahrer
@ nowak: Wahrscheinlich kein Zufall, sondern einsatztaktisch bzw. geografisch bedingt. Luxemburg liegt Teilen der Eifel und des Hunsrücks näher als Mainz, und wenn der Christoph 10 aus Wittlich besetzt ist, fliegen die Luxemburger. Kommt recht häufig vor...
@ orgl: Diese spinnerte Bürgerinitiative interessiert doch schon lange niemanden mehr. Politische Entscheidung evtl. in dieser Form: Zwei Mainzer NEF anstatt nur einem (es gab ja auch nur einen ständig besetzten NAW...), dafür Einstellung des Heli-Nachtdienstes. Wäre doch denkbar, aber politische Entscheidungen sind für uns normal denkenden Menschen nur selten nachvollziehbar...
ZitatOriginal von wmpro
Nicht ganz, es gab schon länger ein NEF (vorwiegend für die LAndrettung) und den NAW, dieser wurde durch eine NEF ersetzt, somit hat sich an der Zahl der Landgebundenen NÄe nichts geändert - Staubererik, korrigier mich wenn ich jetz doch falsch liege.
ZitatOriginal von Krankenwagenfahrer
Aha! Das mit dem zweiten Mainzer NA wusste ich nicht. Was ich aber definitiv weiss, ist dass es in Verbindung mit Christoph 77 einige Merkwürdigkeiten gab. Zum Beispiel die Tatsache, dass der ADAC die damalige ITH-Ausschreibung nicht gewonnen hat, sondern der vorherige Betreiber, nämlich HSM (siehe oben). Der ADAC hat die Lizenz dann im Rahmen eines Paketes für viel Geld von HSM gekauft, etliche HSM-Mitarbeiter wurden vom ADAC übernommen. Mit dem Murnauer ITH verhielt es sich ebenso, da war auch HSM vor dem ADAC der Betreiber. HSM heisst inzwischen Heli-Transair, und ratet mal, wo der ADAC seine Piloten aus- und weiterbilden lässt...
Das meinte ich hauptsächlich mit politischen Entscheidungen. [...]
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eifelsani
Das schreibt das Inneministerium zu dem Thema Christoph 77
ZUm Thema LAR: Meines Wissens nach versucht die LAR schon länger eine Nachtflugerlaubnis zu bekommen, aber angeblich fehlen vor allem Piloten, weil Nachts ja zwei Piloten an Bord sein müssen. Ob die LAR allerdings dann Einsätze bie ins Mainzer Gebiet fliegen soll, weiß ich nicht. Das ganze war und ist ja eher für die ländlichen regionen an Saar und Mosel und bei uns in der westlichen Eifel gedacht, weil hier eine doch recht dünne NA-Versorgung besteht und es leider immer häufiger vorkommt, dass die Krankenhäuser nicht ausreichend Ärzte haben um den NA-Dienst sicherzustellen und dann mal eben das NEF wieder in die "6" gestellt wird.