Format: digital (4:3) vs. klassisch (3:2)

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Problematik:
    Die Digitalkameras haben ja meist ein anderes Format als die klassischen Kameras, wenn ich also eine 20x30-Entwicklung bestelle, wird mein Bild beschnitten. Dies würde ich gerne im Vorfeld selber machen, denn die Beschneidung der Entwicklerfirmen sind meistens eine Katastrophe, selbst wenn man es online mit Vorschaubild macht, kommt später meist etwas anderes dabei heraus.


    Und Entwicklung im Digitalformat (20x27cm) sind auch nicht befriedigend, weil dann ja links und rechts in einem 20x30-Rahmen Platz bleibt.


    Wie muss ich ein Bild dann mit PS zuschneiden, damit es passend vom Labor entwickelt werden kann. Worauf ist zu achten?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hej Brian,


    grundsätzlich muss das Bild natürlich im direkten Format beschnitten sein, wie das Labor dann ausbelichtet ... die Größen für 20x30 cm variieren zwischen 21x29,7 cm (DinA4) und 20x30,5 cm.


    Im Zweifel einfach mal bei dem favorisierten Labor nachfragen.


    Ich habe mich mittlerweile auf en Labor festgelegt und bearbeite sämtliche Bilder so, dass das auch richtig ausgedruckt wird.


    Bedenke bitte auch, dass jede Maschine etwa 3 % vom Bild abschneidet, soll ein Text in einem z. B. weißen Rahmen stehen, so muss das entsprechend angepasst und die Bildfläche entsprechend erweitert werden. Der äußerste Rahmen sollte übrigens dann nicht weiß sein, weil die Maschinen das auch wiederum oft nicht erkennen.


    Weitere Fragen / Antworten? Schreibe mir einfach eine Mail ... ich habe zumindest für mein Labor mir mal die Daten Pixelgenau aufgeschrieben ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • @ Brian Ich mach das immer bei 24h-Bildexpress und meist dutzende Bilder im Monat. Bei denen gibts da nie Probleme. Können ja den passenden Beschnitt mal in der Hotline besprechen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich könnte jetzt ja gemein sein:


    Brian, nimm meine Sigma. Die hat serienmäßig ein 3:2-Verhältnis. Schlecht für Desktop-Hintergründe, für Bilder aber echt genial.

  • noch gemeiner:


    jede DSLR fotografiert nur in 2:3



    Allerdings: auch Kompakte kennen das Format, bei Casio Exilim kann man das Aufnameformat von 4:3 auf 2:3 umschalten - dann ist das Problem auch erledigt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Digitale Spiegelreflexkameras von Olympus nehmen das Bild im 4:3-Format auf - da gibt es den sogenannten FourThird-Standard. Panasonic und Leica hängen da auch mit drin.

  • Olaf,


    die Olympus-Kameras sind aber auch spezielle für die digitale Fotografie entwickelte Kamerasysteme. Alle anderen digitalen SLR-Kameras sind aus analogen Systemen entstanden, bzw. sind zumindest mit den Objektiven kompatibel ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    Olaf,


    die Olympus-Kameras sind aber auch spezielle für die digitale Fotografie entwickelte Kamerasysteme. Alle anderen digitalen SLR-Kameras sind aus analogen Systemen entstanden, bzw. sind zumindest mit den Objektiven kompatibel ...


    Viele Grüße
    Tobias


    Nix für ungut aber den Zusammenhang musst mir jetzt erklären :-))


    Übrigens ohne dir jetzt eine Illusion rauben zu wollen schau mal was Olympus für Kameras gebaut und Objektive verbaut hat bevor "digital" vor dem Produktnamen stand :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Nix für ungut aber den Zusammenhang musst mir jetzt erklären :-))


    Übrigens ohne dir jetzt eine Illusion rauben zu wollen schau mal was Olympus für Kameras gebaut und Objektive verbaut hat bevor "digital" vor dem Produktnamen stand :zwinker:


    Ich weiß nicht, ob Du noch mitliest, aber ich habe Deine Antwort erst heute gesehen *schäm*


    Olympus verkauf SLR-Kameras, die den sogenannten "fourthird-Standard", der spezielle Objektive verwendet und das Seitenverhältnis 3:4 bei den Bildergebnissen beinhaltet. Daher sind diese Kameras nicht zu 100% mit allen anderen SLR-Kameras vergleichbar.


    Weitere Informationen zu dem Standard, der übrigens nicht herstellergebunden ist, findest Du auf der Homepage der Firma Olympus ... mir ist jedoch kein weiterer Hersteller bekannt, der das System noch nutzt.


    Wie man damit arbeiten kann weiß ich nicht, da ich mich nach langer Kompaktzeit wieder zu einer vernünftigen SLR-Kamera entschieden hatte ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Bei Fragen ... PN an mich

  • Ups,
    ich lese hier leider nicht regelmäßig mit,
    hier kann ich aber etwas zu sagen, da ich selber mit Olympus fotografiere.


    An dem Standard beteiligen sich mittlerweile folgende Firmen:
    Leica,Panasonics (mit eigener Kamera und Leica Objektiven) , so wie Sigma mit Objektiven.


    Die Objektive sind auf den Chip abstimmt und dadurch relativ kompakt. Die Abbildungsleistung ist exelent.


    Besonders spannend ist bei den neueren Kameras die Live-View Vorschau, welche es ermöglicht (ähnlich wie bei den Sucherkameras) das Bild schon vor dem fotografieren auf dem Bildschirm zu beobachten


    Wenn ihr Fragen zu Olympus habt könnt ihr Euch gerne an mich wenden


    gruß arnie

    ____
    PS: dank an alle Admins und Mods für Ihre Zeit und Geduld,
    BOS-Fahrzeuge ist einmalig und soll es auch bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!