Keine Viertragewagen mehr?

  • Wenn die KTW 4 aus finanziellen Gründen nicht mehr ausgeliefert werden, ist das die eine Seite. Wir reden hier über Fahrzeuge, die für Katastrophenschutzangelegenheiten verwendet werden (sollen).


    Im K-Fall gilt es, eine große Zahl von Verletzten (MANV) zu versorgen bzw zu transportieren. Die individuelle Intensivversorgung der Patienten hat hier einen nebensächlichen Stellenwert.


    Die sogenannten Notfall-KTW (KTW 2) sorgen zwar für eine Verbesserung der individuellen Versorgung der einzelnen Patienten, es fehlen im nachhinein jedoch die Transportkapazitäten für ein Großschadensereignis. Ich sehe eine Entwicklung in Richtung Rettungsdienststandards, die jedoch für den Katastrophenschutz nicht übertragbar/realisierbar ist.


    Ich kann es immer wieder belächeln, wenn während der jährlichen Katastrophenschutzübung einige Bereitschaften mit RTW und NEF anrücken und Strukturen des KatS und die Bewältigung von Großschadenslagen geübt werden sollen.

  • Dafür soll es ja vier, statt zwei KTW pro Einsatzeinheit geben. Wie gesagt vom Bund erdacht und von den Ländern finanziert.
    Was mich mal interessieren würde, die Task forces sollen auch im Ausland, zeitnah, einsetzbar sein. Ob die Fahrzeuge auch luftladefähig werden? :kranklach:

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Glaubt ihr wirklich, dass der Kreis/ die kreisfreie Stadt 4 Notfall KTWs pro Einheit finanziert und unterhält ? Ich halte dies für unrealistisch.


    Dann passiert wieder das übliche: es werden erstmal 1 oder 2 Fahrzeuge angeschafft und die Anschaffung weitere Fahrzeuge wird auf irgendwann verschoben. Wenn Fahrzeuge ausgesondert werden, wird kein Ersatz zur Verfügung gestellt. Auch wenn die Anschaffung vom Land bis zu einen bestimmten Prozentsatz gefördert wird, wird dies Möglichkeit nicht genutzt.


    In meinen Augen nicht praktikabel die ganze Sache.

  • Hier mal interessante News vom DRK über die Auschreibung vom BBK:


    Das Beschaffungsamt schreibt im Auftrage des BMI 137 Notfall-KTW plus Option auf 348 weitere aus.


    Also wird dies umgesetzt was uns das Innenministerium am Tag der offenen Tür schon mitgeteilt hatte. Und mal ehrlich wieviele haben schon mal 4 Patieten mit einem 4-Trager transportiert im real Einsatz?? Mal sehen ob wkkrlich die weiteren 348 dann auch bestellt werden.


    Hier die Ausschreibung:
    http://www.evergabe-online.de/…1.node21?verfahrenID=4473

  • Hallo zusammen:


    Hier bei uns im Kreis Pinneberg (SH) wurden die 4 KTW ganz schnell auf GroßraumKrankenWagen umbenannt und damit das problem"aus dem weg geschafft".


    Zum anderen denke ich auch wie einige meiner Vorschreiber, das sie wenns hart auf hart kommt sehr nützlich sein können!!!
    Natürlich ist ein 4 Ktw kein RTW und hat auch nicht die entsprechende Besatzung aber im K Fall läufts doch auch so.

  • Alles Halb so wild . Wir haben den letzten KTW auf Ford Transit Hochdach Bj. ca. 1992 ! Davon aber auch nur EINEN für unseren SanZ. !
    Wir warten auch schon seit Jahren auf den Rest ! Haben einen RTW vom Ortsverband für die SEG gekriegt damit der SanZ noch Einsatzklar bleiben darf.


    Wir (Betreuungszug) haben von DREI MTW´s nicht EINEN !!! Wir warten darauf auch erst seit 10jahren .



    Mfg
    Andreas

  • ALso ich habe mich mal schlau gemacht.


    Es geht ja im großen und ganzen um die neukonzeption des Zivil- und Katastrophenschutzes 2010.
    Lt. BBK soll das alles umgekrempelt werden und zwar folgendermaßen:


    Der Bund zieht sich aus dem Katastrophenschutz insoweit zurück, daß er keine Ausrüstung mehr beschafft. Es werden den Ländern nach einem Schlüssel Mittel zur verfügung gestellt, von dem diese dann Ausrüstung für Zivil- und Katastrophenschutz beschaffen sollen.
    Das ganze soll Bundeseinheitl. geregelt werden (wohlbemerks: Soll).
    Im san.-dienst gibt es dann nur noch KTW Typ B (glaube so hießen die, auf jeden fall 2-Tragenwagen) udn einen GW-San. Wie der aussehen soll, weiß ich nicht, hab ich noch nix zu gefunden.


    Wieviele KTW jede EE bekommt.... keine Ahnung. Nur frage ich mich welche Einheit 2 KTW-4 hat? Ich kenne keine. alle die ich kenne haben 1.


    Heißt also soviel wie: der Bund zahlt, die Länder kaufen (das was die Länder ja schon immer wollten).


    Hoffe daß ich das ganze soweit richtig verstanden und widergegeben habe. Bitte keine Schläge wenn ich mich da jetzt wo vertan habe.


    Einige sind ja von NRW so begeistert. Muss aber dazu sagen daß solange ich beim K-Schutz tätig bin (seit 1990) es vom land für die EE´n kaum bis keinerlei Ausrüstung gab. Das ganze kam erst so 2004/2005 ins Rollen. Soviel wie ich weiß muss da im IM ein neuer gekommen sein, der nicht wie sein Vorgänger auf der Kohle sitzt wie die henne auf den Eiern.
    Seit dem wurde aber auch endlich einiges investiert und angeschafft.


    Davor gab es (für die EE´n die ich kenne) wenig bis gra nix neues. Weder von Bund noch von Land. Insofern müssen wir in NRW uns glücklich schätzen, daß es endlich neues gab.


    Und zu dem Kommentar von wegen, was soll man mit dem neuen Betr.-LKW vom Bund anfangen:
    Ich finde den gar nicht so übel. Den Wasserversorgungssatz haben wir bereits dreimal gebraucht (in 2 Jahren). Und als zugfahrzeug für den FKH sind die Spitze (besser als die alten Platzhalter - ArztTrKW 407D Bj. 1984). Das einzige Manko ist die fehlende Ladebordwand die auf Wunsch einer an der Planung beteiligten Hi-Org. gegen eine Doppelkabine "getauscht" wurde. Wer so einen blödsinn plant der hat von dem Nutzen des Fahrzeugs keine Ahnung. Der hat den Wasserversorgungssatz nicht einmal hoch auf die Ladefläche gebuckelt.


    Ich kann nur sagen: In den letzten 4-5 Jahren hat sich im K-Schutz und Z-Schutz viel getan (mehr als die 12 Jahre vorher). Unser letzter KTW auf Transit Bj. 1982 wurde 1998 ausgemustert und es gab auch da keinen neuen bis die Sprinter zur Auslieferung kamen.


    Und daß es jetzt keinen neuen KTW-4 mehr gibt ist auch logisch. Der Bund gibt bestimmt kein geld mehr für Sachen aus, wo sie wissen, daß diese in das absehbar neue Konzept nicht mehr passen. Sowas ist doch eigentlich sionnvoll, daß sich da mal jemand Gedanken macht, als das geld sinnlos zu verpulvern und nachher braucht die Sachen niemand. Ihr kauft euch ja auch keinen Videorekorder wenn ihr wüsstet daß es in 1 jahr keine Kasetten mehr dafür gibt.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Der GW-San wird aller Wahrscheinlichkeit nach dem selben Muster wie die zur WM ausglieferten Sprinter mit Koffer aussehen - so jedenfalls hat es der stellv. BBK-Präses bei unserem Besuch gesagt.
    Deine Ausführungen zur Finanzierung stimmen mit seinen auch überein.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    ...
    Der Bund zieht sich aus dem Katastrophenschutz insoweit zurück, daß er ...


    Für die Richtigkeit, der BUND hat sich noch nie im KatS (Ländersache) engagiert, sondern im Zivilschutz, erst jetzt soll auf einer neuen Gesetzesgrundlage im KatS mitgemischt werden.

  • Zitat

    Original von wmpro


    Für die Richtigkeit, der BUND hat sich noch nie im KatS (Ländersache) engagiert, sondern im Zivilschutz, erst jetzt soll auf einer neuen Gesetzesgrundlage im KatS mitgemischt werden.


    Ja sorry hast Recht, verwechselt man ja auch gerne , aber denke jeder weiß was ich meinte.
    War ja auch schon früh :-))

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo zusammen.


    Es gibt jetzt auf der Seite des BBK auch Bilder zu dem KTW Typ B.
    So sieht der Prototyp aus:
    [URL=http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_1229984/SharedDocs/Bilder/Fotos/Fahrzeuge/Ausstatungskonzept__San-Kfz,templateId=render,property=poster.html]Außenansicht[/URL]
    [URL=http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_1229984/SharedDocs/Bilder/Fotos/Fahrzeuge/KTW-Typ-B,templateId=render,property=poster.html]Innenansicht[/URL]


    Fahrgestell: MB Sprinter
    Ausbauer: WAS


    An sich sieht das ganze recht passabel aus, Fahrtrage, wieder ein klappbares Stühlchen, Schaufeltrage, Vakuummatratze etc.. Macht mir einen ganz annehmbaren Eindruck.
    Nur frage ich mich wo die 2.Trage hinkommen soll. Mit dem Tragentisch in der Mitte bleibt da nicht viel Platz übrig.


    Die andere Frage: Wieso hat der Wagen eine rote Nummer mit "BP" drauf. BP wäre ja ein Fahrzeug der Bundespolizei.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Das ist ein Händler-Kennzeichen (rote 06) der Bundenpolizei - auch geil :) Wahrscheinlich von einer ihrer Werkstätten.


    Der Tragetisch wird zur Seite geschoben und die zweite Trage hervor geklappt. Finde die Kombi nicht so toll gemacht, Betreuung geht nur von einer Seite und viel Spaß wenn der Patient nach recht kotzt ...

  • Zitat

    Das ist ein Händler-Kennzeichen (rote 06) der Bundenpolizei - auch geil :) Wahrscheinlich von einer ihrer Werkstätten.


    Rote Kennzeichen von Bundesbehördenfahrzeugen gibt's doch überall. Auch beim THW und bei der Bundeswehr... :zwinker:

  • Zitat

    Original von passati


    Rote Kennzeichen von Bundesbehördenfahrzeugen gibt's doch überall. Auch beim THW und bei der Bundeswehr... :zwinker:


    Das weiß ich auch. Mir ging es darum, warum hat ein Zivilschutzfahrzeug ein Kennzeichen der Bundespolizei? Das BBK ist in Bonn also wäre eine Bonner Rote Nummer logischer.


    Vielleicht testet die BP auch das Fahrzeug in einem ihrer Züge.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hi,


    weiß eigntlich jemand was aus den geplanten Allrad 4TW's gworden ist, die im Rhamen der Task Forces beschafft werden soll(t)en...?
    Diese Fahrzeuge unterscheiden sich im äußeren nicht von den jetzten (Bj. 2000) Sprintern, jedoch mit Allrad und auf der linken Seite noch einer Tür für Vakuummatrze, Schaufeltrage und Sauferstoff.
    Ich habe einmal davon gehört, bei einem Dienstabend, und seitdem niewieder

  • Hallo,


    zum Thema Fahrzeugbeschaffung:
    Hier ist die bayerische SEG Starnberg weit vorne mit KdoW, 2 RTW, 2 KTW-4, 1 MTW und 1 GW-SAN 50.
    (http://www.seg-starnberg.de/ausruestung/fahrzeuge/index.html)


    Nebenbei zu den hier schon oft erwähnten GW-SAN's.
    - GW-SAN 50: http://www.katastrophenschutz-ev.de/content/view/6/43/
    (Mit kompletter Inhaltsbeschreibung!)
    - GW-SAN 25 (evtl. auch 50)http://www.bereitschaft-erding.de/cms/index.php?id=gwsan581


    Zum Thema Rettungswagen in SEG'n:
    Es ist kein Wunder, dass immer mehr RTW's in die SEG reingepumpt werden und auch die neuen N-KTW's (KTW-2) mehr wie RTW's aussehen. Diese Fahrzeuge kann man denn dann ganz schnell für Rettungsdienst-Unterstützungen dazurufen, wenn diese wegen Personal- und Fahrzeugmangel mal wieder überfordert sind und mit ihrer Arbeit nicht hinerherkommen, weil einfach zu wenig Geld vorhanden ist.


    Viele Grüße aus Bayern.

  • Hallo,


    dieses Jahr werden wohl noch 50 Notfall-KTW Typ B ausgeliefert.
    Davon sollen 8 Stück nach Baden-Württemberg gehen.


    Im nächsten Jahr werden dann 140 weitere Fahrzeuge in Deutschland verteilt.


    Ich bin ja mal gespannt, wer den ersten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!