• Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    wie Einige von Euch sicher wissen, gibt es seit geraumer Zeit die Prototypen für das neue Bayern-NEF:


    - BMW X3
    - VW Touran
    - MB Vito


    Heute kamen Gerüchte aus der Etappe, nachdem die Entscheidung gefallen sein soll. Es soll der BMW X3 werden (>>>FOTO<<<)


    Was meint Ihr dazu?
    Stimmt das Gerücht?
    Ist das eine gute Entscheidung?


    Alles zu diesem Thema bitte hier rein... ich freue mich auf eine sachliche und angeregte Diskussion

  • Welch Überraschung, dass der Auftrag in Bayern bleibt :zwinker:


    Nein, im Ernst: Mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.
    Allerdings wundert mich etwas, dass drei so komplett verschiedene Fahrzeugtypen getestet wurden. Geländewagen/SUV, Van und Transporter sind ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und damit soll jetzt ein ganzen Bundesland zufrieden sein? Ich bezweifle das ja.

  • Meines wissen war auch ein VW Caddy mit Ausbau der Fa. TDS Invents in der Erprobung.


    Zum Thema SUV's:


    Diese Fahrzeug sind als Einsatzfahrzeug aus meiner Sicht völlig ungeeignet. SUV sind reine Spassfahrzeug. Sie sind weder vernünftige Geländefahrzeuge (miserable Fahreigenschaften im vergleich zu "Richtigen" 4x4 Fahrzeugen), noch vernünftige Kombi's (im Verhältnis zu den Außenmaßen sehr geringer Innenraum). Viel entscheidender sind aus meiner Sicht aber die laufenden Kosten für diese Fahrzeuge, wesentlicher höherer Kraftstoffverbrauch, höhere Kosten für Verschleißteile (Reifen, Bremsen), etc.


    Allerdings wird jeder, der so ein Fahrzeug zu Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls benötigt, mir genügend Gründe liefern warum so ein Fahrzeug angeblich gut ist.

  • Könnte man sich die Frage stellen warum man nicht zwei Typen als Bayern-RTW zulässt. Zum Beispiel ein Van in der Stadt und auf dem Land bzw. Gegend mit entsprechender Topographie ein Geländewagen wie z.b. G- oder M- von Daimler. Da sieht man wohin 50 Jahre christliche Einheitspartei das Denken im einem Land treiben.


    Demnächst aus Bayern das "Einheits-Kind" und das "Einheits-Wetter". Ganz Bayern wird dabei von München aus auf Knopfdruck umgestellt auf schlechtes oder schönes Wetter (je nach Umfragewerte der CpdSU oder wie die nochmal hieß...)


    Gott sei Dank bin ich ein Schwoba-Deifi und wohne in einem befriedeten Gebiet wo ich mir noch das NEF kaufen darf das ich möchte, und wenns ein Fiat Doblo ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Grundsätzlich ist es sicherlich schon so, dass eine größere Anzahl zu beschaffender Fahrzeuge sich positiv auf den Preis des Basisfahrzeuges und des Ausbaus niederschlägt. Und viele Kostenträger fordern solche Überlegungen auch in den Kostenverhandlungen. Da ist ein Standardfahrzeug ein guter Ansatz, jedoch sollten die unterschiedlichen Anforderungen in den verschiedenen RDB, gerade in Bayern, Berücksichtigung finden (z.B. Allradantrieb) - insoweit wäre der Vorschlag von y903211 gut. M.W. gibt es den Bayern-RTW ja auch als Allrad-Version...


    Beim Fahrzeug selbst wundere ich mich indes schon lange, weshalb man sowas wie einen Vito oder T5 als NEF beschafft bzw. erprobt - solche Transporter haben im Allgemeinen bei Signalfahrten die Fahreigenschaften einer Vesperdose und der Platz ist m.E. oft "verschenkt". Die wirklich notwendige Ausstattung findet doch auch in einem MB der E-Klasse oder VW Passat Variant (ist bissel günstiger) vernünftig Platz, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von KaMü ()

  • Wahrscheinlich wollte man durch die unterschiedlichsten Fahrzeuge, möglichst viel versuchen, welches Fahrzeug wohl am besten für die bayrischen Gegebenheiten geeignet ist. Unbewusst (oder vielleicht auch bewusst) ist dann die Wahl wohl auf den X3 gefallen, weil er wahrscheinlich den Leuten, die damit fahren müssen, am geeignetsten vorkamen...


    Natürlich kann man die Diskussion aufreißen, ob es sich hierbei nicht nur um ein "Macho-Fahrzeug" handelt, aber wer ein gutes Fahrzeug will ist mit einem Touran bzw. Vito sicherlich auch gut bedient. Die Kraft, die teilweise in diesen Fahrzeugen steckt, ist ja nicht zu verachten.


    Ob die Entscheidung gut ist können eigentlich nur die Personen treffen, die mit diesem Fahrzeug unterwegs sind. Wir können hier in unserem Kreis lediglich von den "Hören-Sagen-Aspekten" sprechen, von denen jeder weiß und jeder kennt. Außerdem ist ja nicht jedes Fahrzeug gleich. Wenn du Pech hast, bekommst du ein Fahrzeug, dass alle 3 Monate zicken macht und mehr in Reperatur ist, als auf den Straßen bzw. beim Besitzer. (Eigene Erfahrung...)

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Also zu dem Thema T5/Vito möchte ich nochmal schnell was einwerfen:


    1.) Die Motorleistung eines T5 mit einem guten TDI-Motor ist durchaus gut, der lässt so manchen Jungspund an der Ampel stehen, wenn er aufs Gas tritt!


    2.) Wird man mit so einem Fahrzeug einfach besser gesehen, auch in ländlichen Gebieten ist dies eine Angelegenheit, die nicht vernachlässigt werden sollte!


    3.) Mit dem verschenkten Platz kann ich mich auch nicht anfreunden, denn dieser kann bei schlechtem Wetter an der Einsatzstelle durchaus gut genutzt werden, indem man unverletzte Beteiligte aus der Gefahrenzone wegbekommt und trocken "unterstellen" kann.
    Ferner hat man hier eine gewisse Gewchtsreserve und man kann immer einen Praktikanten mitnehmen... und zwar auch so, dass es wirklich sicher ist.
    Gerade bei "Apotheken-NEFs" ist sowas unheimlich von Vorteil!


    4.) Die kleinen Transporter gibt es fast alle mit dem Allradantrieb und der ist IMHO durchaus in allen Bereichen von Good-Old-Germany einsetzbar, ansonsten muss man so oder so die Bergwacht rufen!


    Ich stimme allerdings der Meinung überein, dass der Vito in diesem Fall die schlechtere Wahl gewesen ist. Hier hätte ich in diesem Kontext den T5 deutlich favorisiert, allerdings stand dieses Fahrzeug nicht zur Debatte.


    Die einheitliche Anschaffung ist durchaus ein bewährtes Konzept, welches auch ich für den richtigen Weg erachte, allerdings sollte man schon bei der Beschaffung mitdenken. Beim Bayern-RTW und KTW hat man schon den ein oder anderen Fehler gemacht, allerdings wurden diese dann versucht Generationsübergreifend zu beheben.
    Ein perfektes Fahrzeug bekommt man nie, denn die sogenannte Eierlegende Wollmichsau mit dem Beschleunigungswert eines Porsche, dem Platz eines 40Tonners, der Sicherheit eines Volvos und dem Anschaffungspreis eines VW-Polos gibt es eben nicht!


    Allerdings verwunderte es mich bei dem Bayern-NEF-Prototypen, dass man hier den Passat (ein unheimlich praktikables Fahrzeug) und den Audi außen vor gelassen hat. Gerade Audi bietet in diesem Sektor unheimlich gute Konditionen und passive Sicherheit.


    Von den hier getesteten Fahrzeugen wäre mein persönlicher Favorit der Touran gewesen. Aber wie das nun mal so ist, ist VW im Behördensektor nicht mehr das non plus Ultra... leider!


    My2Cents

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    1.) Die Motorleistung eines T5 mit einem guten TDI-Motor ist durchaus gut, der lässt so manchen Jungspund an der Ampel stehen, wenn er aufs Gas tritt!


    Eben, die Zeiten der lahmen Kleinbusse sind vorbei. Selbst Sprinter und Co. mit entsprechender Motorisierung haben genug Power und Durchzugskraft für schnelle Überholmanöver die ja in der Regel wichtiger sind als ein schnelles erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Oder wie ein Kamerad der Feuerwehr vor kurzem zum neuen 316er meinte "Beim Beschleunigen stuhlt man erstmal reflexartig in den Sitz" :-))


    Leider haben sich die Bremsen wohl nicht im selben Maß entwickelt. Hier hat man doch noch das Gefühl als wären sie heillos überfordert. Besonders bei Einsatzfahrten mit häufigem Wechsel zwischen beschleunigen und starkem Bremsen.


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    2.) Wird man mit so einem Fahrzeug einfach besser gesehen, auch in ländlichen Gebieten ist dies eine Angelegenheit, die nicht vernachlässigt werden sollte!


    Stimmt. Die E-Klasse mag schick und praktisch sein aber bei dem Drang zu SUVs und Vans in Deutschland verschwindet man da ja schon fast im Getümmel. Ein echter Vorteil für Vans.



    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Die einheitliche Anschaffung ist durchaus ein bewährtes Konzept, welches auch ich für den richtigen Weg erachte, allerdings sollte man schon bei der Beschaffung mitdenken. Beim Bayern-RTW und KTW hat man schon den ein oder anderen Fehler gemacht, allerdings wurden diese dann versucht Generationsübergreifend zu beheben.


    Evtl. hätte man auch einen goldenen Mittelweg finden können indem man die Kosten nicht ganz so sehr drückt und à la carte serviert. Sprich z.b. vier Modelle zur Auswahl für unterschiedliche Einsatzgebiete aus denen mal wählen könnte. So könnte jede Dienststelle ein Stück weit noch entscheiden welches Fahrzeug für sie am besten tauglich wäre.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass bisher noch keine Entscheidung gefällt wurde und der Test noch bis zum Sommer gehen soll.


    Und was Audi und Passat betrifft, denke ich, dass man die nicht testen muss. Da fahen in Bayern schon genug, so dass man damit schon umfangreiche Erfahrungen hat.

  • in der Tat: die Beschleunigung der modernen Dieselmotoren kann sich auch in einem T5 sehen lassen.
    Problematisch ist jedoch das Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und das "Aufschaukeln", der Schwerpunkt liegt eben doch um einiges höher. Hinzu kommt das höhere Risiko des "Umkippens". Persönlich habe ich schon einige Unfälle von Vitos bzw. VW Bus bei Einsatzfahrten gesehen, die auch bei angepasster Geschwindigkeit durch das "Anstoßen" des Unfallgegners (normale PKW) im Bereich des hinteren Fahrzeugdrittels locker auf die Seite gestürzt sind! Die vermeintlich bessere Sichtbarkeit hat dabei auch die Unfälle nicht verhindert. Die Problematik der Bremsanlage hat y903211 schon beschrieben...



    Zur Raumausnutzung eines Vitos/T5 drängen sich dann doch aber einige Fragen bei mir auf. Wenn mal aufmerksam betrachtet, was z.B. in diesem Vito (http://www.feuerwehr-bremen.org/NEF.145.0.html) mitgeführt wird, habe ich dann doch Zweifel, ob man z.B. mehrere Kanülenabwurfbehälter in einer Schublade oder einzelne Glasampullen in einem "Apothker"-Auszug braucht...


    Wie wäre es denn z.B. mit einem Volvo XC 70: http://www.volvocars.de/modelsMY07/xc70/ :-))
    Das wäre ein geräumiger Kombi mit hoher aktiver und passiver Sicherheit, ausreichend Zuladung und Allradantrieb (und dadurch liegt er auch ein bisschen höher!) ??!! Ich weiß... ist in Deutschland nicht so der Renner bei den BOS (und für Bayern auch schwer vorstellbar), aber z.B. in Belgien als NEF vielfach bewährt!

  • Hallo,


    also im Landkreis Goslar liefen bis vor einiger Zeit noch ein Audi Allroad, ein Audi A6 Kombi und einen Mercedes M als NEF.


    Bsp.:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6664&
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=15793&l=deutsch


    Da der Harz zum Einsatzgebiet gehört, war die Geländegägigkeit sicher auch ein Kriterium bei der Beschaffung dieser Fahrzeuge.
    Mittlerweile wurden alle 3 NEF Standorte mit VW T5 Allrad ausgerüstet. Das geschah sicher auch aus gutem Grund. Schließlich fährt ja auch die Bergwacht T4 und die 'kleinen' MZF auf Basis des T4 / T5 sind auch recht geländegängig.


    Ich persönlich finde auch, dass der T5 eine sehr gute Wahl für ein NEF darstellt. Viel Platz, starke Motoren, gute Sichtbarkeit und anständiges Fahrverhalten im Gelände. Und i.d.R. gute Verarbeitungsqualität!


    Passt doch... :zwinker:


    Aber zurück zur Ausgangsfrage:


    Da ich mittlerweile in S-H wohne, sehe ich täglich die BMW X5 NEFs an meinem Haus vorbeifahren. Ich muss sagen, die machen einen sehr guten Eindruck in punkto Sichtbarkeit und Größe.
    Trotzdem scheinen sie ja auch nicht das Optimum zu sein und haben es, wenn man dem Thread glauben darf, in der neuen Ausschreibung schwer gegen den Hyundai Santa Fe.


    http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread.php?threadid=1738


    Die flächendeckende Beschaffung von Vito/T5 wäre in Bayern auch recht merkwürdig. BMW liegt ja nahe. Ist bestimmt keine schlechte Wahl, ich fände auch die Mischlösung (Stadt BMW, Land T5/Vito) sehr interessant.



    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Also Entscheidung dürfte noch nicht gefallen sein, manche Autos sind noch gar nicht lange im Einsatz.
    Außerdem müsste so ein Test auch länger gehen so ein Jahr ca. ich auch täglich Probleme der Fahrzeuge bei längerem Gebrauch zu "erforschen".


    Einen X3 halte ich völlig für unnötig für ein NEF schon alleine vom Platz angefangen, klar jeder Ehrenamtliche findet es geil einen tollen BMW fahren zu dürfen, aber dass sollte nicht zählen.


    Im Bereich Augsburg fährt ein neuer T5 als NEF, mit gutem Ausbau!
    Selbst unser VW KTW, welcher eine Zeit aus NEF lief, hatte keine schlechten Fahreigenschaften. Es gibt eigentlich NICHTS negatives von neuen Vans, fahren sich spritzig, hohe Sicherheit, super Sicht beim fahren, ein großes Raumangebot.


    Der Touran wird als als Bayern NEF getestet. Obwohl der Ausbau nicht gerade toll ist. Unser Touran ist von WAS. Audis gibt es genug in Bayern auch von dem A4 halte ich nichts viel zu wenig Platz, das LP 12 wird jedes mal beim schließen das Kofferraums vom Deckel getroffen.
    Außerdem sehr kritisch zu fahren als Frontantrieb bei Nässe, wenn dann die Allradversion (kostet aber natürlich mehr). Die Reifen sind sehr schnell abgefahren.


    Sicher kann man auch 4X4 berücksichtigen, gibt es ja auch bei den KTW's und RTW's teilweise.

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Einen X3 halte ich völlig für unnötig für ein NEF schon alleine vom Platz angefangen, klar jeder Ehrenamtliche findet es geil einen tollen BMW fahren zu dürfen, aber dass sollte nicht zählen.


    Da krieg ich schon wieder eine Röhre das man einen 2" Wasserschlauch als ZVK legen könnte. In der Regel fahren ja eher hauptamtliche Kräfte ein NEF und die bekommen bei einem BMW mit Sicherheit so viel oder wenig weiße Flecken in der Hose wie ein ehrenamtlicher.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Einen X3 halte ich völlig für unnötig für ein NEF schon alleine vom Platz angefangen, klar jeder Ehrenamtliche findet es geil einen tollen BMW fahren zu dürfen, aber dass sollte nicht zählen.


    Da stellt sich mir die Frage warum etwa 80% der RTW´s in D auf Sprinter fahren und nicht auf billigeren Fahrgestellen. Kann es sein, dass die Ehren- / Hauptamtlichen einfach "nur" :geistesblitz: Mercedes fahren wollen !?


    Ehrlich gesagt ist Deine Aussage - entschuldige den Ausdruck - "geistiger Diarrhoe" und so auch nicht haltbar. Gut es ist vielleicht Deine Meinung, aber geht es nicht darum, dass best geeignete Fahrzeug für den Einsatzdienst zu wählen.


    Gruß Patrik



    Edit: Rächtsschreibfeeler

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • gerhard


    Natürlich ist ein BMW ein tolles Auto (oT: auch, wenn es keinen Stern hat :-))).
    Aber nenn mir mal ein NEF, dass für uns Ottonormalverbraucher im Alltag kein tolles, teures und gut motorisiertes Auto wäre.
    Egal ob Audi, Mercedes, VW Passat oder BMW. Auch ein T5 ist mittlerweile oft schon ein Luxusauto!
    Das Argument kann ich leider auch nicht nachvollziehen.


    Klar muss an allen Ecken gespart werden. Aber sollte man wirklich an der Sicherheit sparen? Die Mehrausgaben für ein vernünftiges NEF zahlen sich doch bestimmt auf lange Sicht gesehen aus. Und preislich kann man da sicher auch eine Menge machen, wenn z.B. Bayern oder Schleswig-Holstein die Fahrzeuge zentral beschaffen.


    Gruß


    Tim

  • Hallo,


    jetzt mal losgelöst von diversen Körperflüssigkeiten.


    Die NEF-Testfahrzeuge gefallen mir allesamt nicht.
    BMW
    - Rein persöhnlich, mir gefällt die Bedienung von BMW's generell nicht
    VW Touran
    - In meinen Augen wie ein Golf, einfach ungeeignet
    MB Vito
    - Viel zu groß, genauso wie die vorgeschlagenen VW T5


    Warum hat man denn den Notarztdienst größtenteils auf das Rondevauz-System umgestellt? Damit der NA mit einem kleinen, wendigen Fahrzeug schnell von Einsatz zu Einsatz eilen kann. Und jetzt soll das Basismodell eines Krankenwagen dafür hergenommen werden? :mist:


    Ich bin starker Befürworter der Audi NEF's, wenn es das Budget hergibt mit quattro und Navi. Platz für die notwendige Ausrüstung ist allemal, auch wenn bei diesen Life-Style Kombi's wesentlich weniger Platz ist als möglich. Auch einen Passat halte ich für ok, aber beim Audi klappert weniger :zwinker:


    Preislich geben sich, denke ich, alle Fahrzeugtypen nichts, man darf nicht die Listenpreise der Hersteller im Kopf haben, sondern muss die Behördenpreislisten der Hersteller (die's natürlich nicht im Internet gibt) lesen. Sobald man dann ein einheitliches NEF für alle Standorte ordert, von mir aus noch mit oder ohne quattro, wird auch dieser Preis nochmal entscheidend runter gehen. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich eine Kleinserie oder eine Einzelanfertigung bestelle.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Hallo,


    Zitat:
    Warum hat man denn den Notarztdienst größtenteils auf das Rondevauz-System umgestellt? Damit der NA mit einem kleinen, wendigen Fahrzeug schnell von Einsatz zu Einsatz eilen kann. Und jetzt soll das Basismodell eines Krankenwagen dafür hergenommen werden?


    Hast du mal an die bodenfreiheit und an die bessere Wahrnehmung bei Alarmfahrten gedacht?


    Bevor in schleswig - Holstein BMW X5 fuhren, gab es Passat Kombi und es gab kaum ein NEF das nicht wegen Bodenaufsetzer in der Werkstatt( trotz zuschaltbaren Allrad) war.
    Sicherlich muß es nicht ein BMW sein, aber ich halte ein größeres Fz. mit entsprechender Bodenfreiheit doch für nötig.

  • Hi,


    bei uns fahren seit Jahr und Tag Audi's und von einem Aufsetzer hab ich, außer dass mal eines über einen mutwillig auf der Strasse gelegten Stein in der Größe eines Helloween-Kürbis gerollt ist, noch nie etwas gehört.


    Der Allrad wird Dir auch keine größere Bodenfreiheit bringen.


    Was habt Ihr denn für Strassen????


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Hallo,


    Merkwürdigerweise passieren die Notfälle oft genug dort,wo man nicht unbedingt mit seinem Auto hinfährt, z.b. hinterm Deich oder irgendwo in der wallapampa, nachdem man 500 m., eines von überschweren Landw. Maschinen zerwülten Weges, zurücklegen mußte.


    Frei nach Murphy:


    Entlegenste Ecke deines Einsatzbereiches + möglichst kurz vor Schichtwechsel + Schietwetter = höchste wahrscheinlichkeit das mal wieder der Melder einen Ton von sich gibt :mist: :bluelight:


    Schöne Grüße jens

    Einmal editiert, zuletzt von Nordfriese ()

  • Zitat

    Original von Nordfriese
    ...Entlegenste Ecke deines Einsatzbereiches + möglichst kurz vor Schichtwechsel + Schietwetter = höchste wahrscheinlichkeit das mal wieder der Melder einen Ton von sich gibt :mist: :bluelight:...


    Lautet die Formel nicht:
    + [Entlegenste Ecke deines Einsatzbereiches]
    + [möglichst kurz vor Schichtwechsel]
    + [Schietwetter]
    + [Hunger des Einsatzpersonals]
    + [Durst des Einsatzpersonals]
    + [unwiderstehlicher Harndrang]
    + [Patientwohnung >8 Stockwerk ohne Aufzug]
    + [Maximale Anzahl dekompensierter Angehöriger]
    + [Minimale Dauer nach Fahrzeugpflege]
    + [Mitten im Championsleage-Spiel oder anderes TV von Interesse]
    + [Tiefschlafphase des Nachtdienstes]
    + [Kurz bevor für "interessanten" Einsatz (z.B. VU) alamiert wird]
    + ... <to be continued>
    = [höchste wahrscheinlichkeit das mal wieder der Melder einen Ton von sich gibt]


    :gaga:

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!